Die Club-Anleihe

  • warum genügt es nicht für sich die entscheidung zu treffen ich beteilige mich oder nicht?


    warum muß da ein kampagne gegen die vereinsführung und damit gegen das image des gesamten clubs gefahren werden ?

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von clubbaer

    warum genügt es nicht für sich die entscheidung zu treffen ich beteilige mich oder nicht?


    warum muß da ein kampagne gegen die vereinsführung und damit gegen das image des gesamten clubs gefahren werden ?


    ich könnte ja noch verstehen wenn ein eros-center gebaut werden sollte


    es handelt sich aber um eine gute sache für alle die dem club nahe stehen

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von Wesel

    Bin ja mal gespannt wieviele Leute dann bis Ende der Zeichnungsfrist tatsächlich mitmachen. Und welche Summe dabei raus kommt. Das interessiert mich wirklich.


    ich denke das werden wir nie genau erfahren...




    hat jemand mal ein Foto von dem Rahmen und der Urkunde

    ==> Für mich zählt nur der Club....sonst nix

  • Zitat von Schnirpsi

    ich denke das werden wir nie genau erfahren...


    Eben - ich freu mich außerdem schon auf die Nachricht "Das Gebäude wurde erheblich teurer als geplant und belastet uns noch lange Zeit sehr, teuere Verstärkungen sind nicht drin"
    :voodoo:

  • Zitat von Wesel

    Aber damit ist zumindest die Frage geklärt, warum wir nicht nur kein Geld haben, sondern mal wieder Schulden. Allein der Charisteas Vertrag ist eine Schande. Viel zu lange Laufzeit bei viel zu hohem Gehalt.


    und somit wären wir wieder beim versagen von martin b.


    Zitat von clubbaer

    warum genügt es nicht für sich die entscheidung zu treffen ich beteilige mich oder nicht?


    warum muß da ein kampagne gegen die vereinsführung und damit gegen das image des gesamten clubs gefahren werden ?


    die frage kann doch wohl nicht ernst gemeint sein, oder? bist du es martin???


    winzie

  • Die ganze Rechnerei, wie teuer die Anleihe dem Club kommt, ist zwar auf dem Papier richtig, nur wird die Realität ganz anders aussehen!


    Hierzu muss man sich nur die Frage stellen, warum wird die Anleihe in so kleinen Stücken (100, 200 oder 500 Euro) gehandelt und das Ganze auch noch schön im Rahmen verkauft? Normalerweise liegt die Stückelung einer Anleihe bei Minimum 1.000,- Euro oder ein Vielfaches!


    Ganz einfach - die Anleihe soll (a) von vielen Leuten gekauft werden und (b) diese hängen sich dann das gute Stück zu Hause an die Wand ins Wohnzimmer. Von diesen Leuten wird niemand auf die Idee kommen, dass Ding einmal im Jahr von der Wand zu nehmen, den Rahmen abzumachen und den Kupon abzuschneiden und damit auf die Bank zu laufen um sich die jährlichen 6,-Euro Zinsen (im Fall man hat 100,-Euro gezeichnet) einzulösen! Ob sich dann jemand nach 6 Jahren erinnert, den Zeichnungsbetrag von 100,-Euro wieder einzulösen, mag ich auch bezweifeln!


    Somit wird ein Großteil der hier teilweise errechneten Finanzierungskosten bzw. die Rückzahlung der 6 Mio. Anleihe überhaupt nicht anfallen, da sich viele das schöne Ding zu Hause an die Wand hängen und größtenteils wohl weder Zins noch Anleihebetrag wieder ausgezahlt werden müssen!


    Unabhängig von den "vermeintlichen" Fehlern die von den Verantwortlichen gemacht wurden, steht es aus meiner Sicht außer Frage, dass der Club sehr gute Rahmenbedingungen braucht, um langfristig eine gute Nachwuchsarbeit zu machen. Und dafür braucht man Platz und Räume um dies hinzubekommen!


    Hätte man Ende Mai 2007 am Valznerweiher eine Spendenbox aufgestellt, wären die Verantwortlichen mit dem Ausleeren nicht nachgekommen und das Gebäude würde schon stehen! Da hätte kein Mensch über den Zinssatz oder sonstwas diskutiert...


  • Zwar guter Beitrag aber die Zinsen von 6% kann man sich nicht nach jedem Jahr gutschreiben lassen.Nach 6 Jahren p.a. ja.Oder?

  • Ich glaube nicht, dass die Vereinsführung eine Kampagne gegen den Club führt oder die Anleihekritiker ihrerseits eine Kampagne gegen den Club. Vernünftige Menschen machen sich nun mal Gedanken; nur weil man Cluberer ist, muss man also nicht automatisch blöd sein und alles glauben, was von oben verlautbart wird. Ich persönlich habe meine (großen) Zweifel, aber werde trotzdem ein paar Euros loswerden für die Anleihe in der Hoffnung, dass doch am Ende ein vernünftiges Konzept steht. Was mir Bauchschmerzen bereitet ist, dass normalerweise geschätze Baukosten in der Realität doch komischerweise um etliches höer ausfallen; 30 % - 50 % Verteuerung sind nichts Ungewöhnliches (siehe nur früher schon die Kosten für das Frankenstadion). Was also, wenn aus geschätzten 6 Mio. € plötzlich 7-8 Mio. € tatsächliche Kosten werden.....Das allerdings lässt einen doch etwas unruhig schlafen. Ich bin da hin- und hergerissen.

    Clubfans kommen in den Himmel.....
    die Hölle haben sie schon auf Erden

  • Beitrag für Renditegläubige
    Aufgrund der aktuellen Entwicklungen am Kapitalmarkt kann ich mir auch vorstellen, dass es irgendwann heißt: "Anleihe ausverkauft, Großinvestor kauft alles auf..."
    Als Beispiel möchte ich die große, geplante Anleihe von den Bayrischen Milch Werken anführen. Eine magere Rendite von 4 % wird hier errechnet. Auch die Stuttgarter Konkurrenz mit Stern plant eine derartige Anleihe.
    Von dem her wird der Markt gewaltig durchgeschüttelt. Evtl. sind dann die 6% vom Glubb wieder interessant.
    :stats:

  • fein. dann lies dir mal die ganze schote durch. 6% gibts, wenn nix dazwischen kommt.


    und jetzt schau mal, was mit der rendite im falle eines abstiegs passiert.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von smiles4all

    Ich glaube nicht, dass die Vereinsführung eine Kampagne gegen den Club führt oder die Anleihekritiker ihrerseits eine Kampagne gegen den Club. Vernünftige Menschen machen sich nun mal Gedanken; nur weil man Cluberer ist, muss man also nicht automatisch blöd sein und alles glauben, was von oben verlautbart wird. Ich persönlich habe meine (großen) Zweifel, aber werde trotzdem ein paar Euros loswerden für die Anleihe in der Hoffnung, dass doch am Ende ein vernünftiges Konzept steht. Was mir Bauchschmerzen bereitet ist, dass normalerweise geschätze Baukosten in der Realität doch komischerweise um etliches höer ausfallen; 30 % - 50 % Verteuerung sind nichts Ungewöhnliches (siehe nur früher schon die Kosten für das Frankenstadion). Was also, wenn aus geschätzten 6 Mio. € plötzlich 7-8 Mio. € tatsächliche Kosten werden.....Das allerdings lässt einen doch etwas unruhig schlafen. Ich bin da hin- und hergerissen.


    Dann verzögert sich das ganze um Jahre und bei Abstieg bekommst du eh nichts mehr zurück.
    Für mich ist dieses Gebäude schwachsinn und die ANleihe auch.
    Selbst wenn wir das ding bauen können und es kommt nichts dazwischen was Abstieg heißt. Wie will man die unterhaltungskosten, nebenkosten und personalkosten finanzieren auch wieder mit einer anleihe?!

  • Zitat von USK Schäuble

    fein. dann lies dir mal die ganze schote durch. 6% gibts, wenn nix dazwischen kommt.


    und jetzt schau mal, was mit der rendite im falle eines abstiegs passiert.


    Könntest Du es kurz zusammenfassen, nachdem Du es schon alles gelesen hast? Was bedeutet deine Aussage konkret?


    MfG
    Die Doris

    "Sieh mal. Wenn man einen Affen heiratet, beschwert man sich nicht, wenns nach Bananen riecht!"

  • Ich finde es prinzipiell nicht schlecht die Fans bei so einer Unternehmung einzubinden. Ob wir nun durch Dauerkarten, Fanartikelverkäufe oder durch die Masse an Fans Sponsoren anlocken und damit den Verein finanzieren oder es direkt in ein bestimmtes Projekt stecken macht keinen Unterschied.
    Zumindest so lange der 1.FCN eine gesunde Firma ist!!!!!


    Da dies nicht der Fall ist sollte sich jeder genau beraten lassen was für Risiken ein solches Geschäft birgt. Die Anleihe wird ja wie Caps oder Fahnen verkauft, es handelt sich aber eigentlich um eine Investition. Also wer nicht zuviel Geld hat oder unbedingt mal spekulieren will der sollte sich das wirklich überlegen.


    Aus reiner Vereinstreue mitmachen halte ich für falsch dazu ist es einfach zu Risikoreich.

    Polizei dein Freund und Helfer! Das ich nicht lache.

  • Zitat von Doris aus der Noris

    Könntest Du es kurz zusammenfassen, nachdem Du es schon alles gelesen hast? Was bedeutet deine Aussage konkret?


    MfG
    Die Doris


    Zitat

    Der Emittent ist wirtschaftlich vom sportlichen Erfolg der Lizenzspielermannschaft abhängig. Ein Abstieg aus der Bundesliga könnte erheblich nachteilige Auswirkungen auf die finanzielle Situation des Emittenten zur Folge haben.


    ergo


    Zitat

    • Die Anlage in den Schuldverschreibungen könnte sich als illiquide erweisen.


    Was das für den einzelnen bedeutet, sollte klar sein.



    Zitat von clubbaer

    ich könnte ja noch verstehen wenn ein eros-center gebaut werden sollte


    es handelt sich aber um eine gute sache für alle die dem club nahe stehen


    WIe kann man denn nur so unkritisch und gutgäubig sein?



    Irgendwie erinnert mich das ganze ein bisschen an Stoibers Transrapid Pläne für München... :mrgreen:

  • Zitat von OKA

    Irgendwie erinnert mich das ganze ein bisschen an Stoibers Transrapid Pläne für München... :mrgreen:


    diesen Vergleich find eich sehr treffend...
    so nach dem Motto "ähm ja ähm die Spieler steigen quasi, schon in den ähm Umkleidekabienen in das Flugzeug ähm ich meine ins das kommende Spiel ein. Ähm ja die Vereinführung hat so ähm die quasi Möglichkeit ihr geld ähm ja quasi direkt zu suchen ähm ich meine zu verschleudern!"

    Polizei dein Freund und Helfer! Das ich nicht lache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!