Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • also ich bin auch genervt ob des nicht wirklich guten spiels, aber was hier teilweise zu lesen ist, das ist schon abenteuerlich!!! vorallem geht das meiner meinung nach total in die falsche richtung und vielleicht sollte man sich mal ein wenig mehr gedanken machen statt einfach nur zu kritisieren.
    - ich sehe auch lieber mendler oder wiessmeier spielen, aber die jungs brauchen noch erfahrene leute neben sich, die sie anleiten, die ein spiel auch mal verzögern können und taktisch erfahren(er) sind. wenn wir nun ein mittelfeld aus esswein, mendler, wiessmeier, simmons und am besten noch mak aufstellen, dann gehen wir gnadenlos unter.
    - wie man die ganze zeit einen mak fordern kann, das ist mir unverständlich, weil dieser taktisch teilweise recht unclever spielt und zudem noch probleme hat einen ball zu behaupten bzw nicht zu verlieren. so war meiner meinung nach eigler heute die weit bessere alternative, der hat nämlich eigentlich ein gutes spiel gemacht. offensiv sicherlich nicht so stark wie esswein, aber sein spiel war erwachsener und taktisch cleverer.
    - pinola, seine leistung hat mir auch nicht gerade gefallen, aber die aufstellung macht schon sinn. ich denke mal hecking versucht einer verunsicherten abwehr durch einen erfahren, alten hasen ein wenig halt zu geben
    - ein spieler der im heckingschen system gar nicht kritisiert wird ist simmons. dem würde ich mal eine auszeit geben, denn dessen fehlpaßquote war unterirdisch und er verlangsamt teilweise auch extrem das spiel (wenn dies nicht nötig ist)


    winzie

  • Hecking hat der Mannschaft auf vorzügliche Art und Weise das Spiel gegen den Ball beigebracht.
    Das ist wahrscheinlich das Beste (Spiel gegen den Ball) was eine Club-Mannschaft die letzten mind. 15 Jahre gespielt hat.


    Unser Offensiv-Spiel ist und war aber unter Hecking noch nie wirklich gut.
    Letzte Saison ist dies den ein oder anderen egal gewesen, bzw. nicht sonderlich aufgefallen, da wir mit Ekici und Gündogan zwei für unsere Verhältnisse überragende Mittelfeldspieler hatten und vorne im Sturm mit Schieber einen unwahrscheinlichen Bulldozer, der zusätzlich auch noch spielerisch gewisse Fähigkeiten hatte.
    Ich habe mich aber auch schon letzte Saison über unser konzeptloses Spiel nach Vorne geärgert.


    Und das Feulner nicht der optimale Spieler hinter den Spitzen ist, war Fachleuten klar. Warum wir aber immer wieder solche Spieler verpflichten ist auch klar, denn unser Sportökonom M. Bader hat ja in Sachen Fußballsachverstand nicht sonderlich viel "beizutragen", wenngleich natürlich die jeweiligen Trainer die meisten Wünsche äußern.....


    Pekhart ist sicherlich manchmal das ärmste Schwein vorne, aber als Manager (Bader) und vor allem als Trainer sollte ich schon das Ganze erkennen können und was man da mit einem Pekhart will entzieht sich meiner Kenntnis.
    Wir haben diese Saison keinen Ekici und keinen Gündogan mehr, d.h. wir können im Mittelfeld keine spielerische und/oder kreative Elemente mehr an den Tag legen und dann sieht ein "Brechertyp" egal wie er auch heißt meistens immer schlecht aus, auch wenn er was kann (Pekhart). Dann kann ich meiner Meinung nach nicht so behäbig und langsam nach vorne spielen oder versuchen mit lauter Flanken und Spiel über die aufrückenden Verteidiger...........


    Ich war und bin schon mein ganzes Leben lang noch nie ein Freund von sog. Brechern im Sturm gewesen.
    Jan Koller hat mich schon zu seiner Zeit in Dortmund mehr als gelangweilt und einen Charisteas hätte ich nicht einmal Ablösefrei und ohne Gehalt sprich für Umsonst im Kader haben wollen..........
    Wenn man sieht welchen Antritt Pekhart hat (Ackergaul läßt grüßen), dann lange ich mir regelmäßig an den Kopf.


    So gut wir gegen den Ball unter Hecking arbeiten (die letzten Spiele zwar nicht, aber vorher durchaus klasse) so grausam sind wir nach vorne.
    Es ist doch immer wieder das Gleiche, entweder tanken sich Chandler oder Pinola am Flügel durch und flanken dann in die Mitte und suchen Pekhart oder es werden die Bälle in bester kick and rush (wie in England vor 20 Jahren) Manier nach vorne auf unseren Brecher geschlagen.
    Das hat mittlerweile sogar die dümmste und schlechteste Mannschaft durchschaut und wir spielen nach vorne so berechenbar das hier sich hier einfach kein Erfolg nachhaltig einstellen kann.
    Unser offensives Spiel ist so leicht durchschaubar, dass sogar eine Mannschaft wie Freiburg keine größeren Probleme hat uns in Schach zu halten.


    Wir haben mit Esswein und Mak für unsere Verhältnisse keine schlechten und vor allem pfeilschnelle Stürmer, wenn sie aber wie in der Vergangenheit im 4-2-3-1 System stur auf ihren Seiten "kleben" müssen, dann werden sie ihrer Stärken beraubt......


    Ich würde (und zwar schon lange) mit einem 4-4-2 System spielen lassen aufgrund unseres Spielermaterials und z.B. Esswein und Mak vorne gemeinsam spielen lassen.
    Das werden viele jetzt zwar niemals verstehen, denn keiner ist doch kopfballstark etc. etc., die üblichen "verdächtigen" Argumente, aber ich habe gute Grunde dafür.
    Die beiden müssten rochieren was das Zeug hält und es müssen die Bälle blitzschnell beginnend von der Abwehr aus nach vorne gespielt werden. Schnelles Diagonales Konterspiel und zur Abwechslung(nicht wie jetzt "gefühlt" einzig und allein, da vom Mittelfeld nix kommt) schalten sich Chandler und Pinola ein und in die Lücken dahinter stoßen die Mittelfeldspieler...........


    So ein Spielsystem kannst du nur schwer ausrechen, klar, wenn sich eine Mannschaft hinter mit Mann und Maus reinstellt, dann wird es schwierig, aber das wird es im hier und heute mit unserem System auch, wenn die Bälle einfach nur nach vorne geschlagen werden. Die Aussage Pekhart bekommt keine Bälle ist zwar richtig aber der Fußball funktioniert halt nicht wie auf der Playstation, d.h. so einfach ist es nicht, ich flanke viel und oft nach vorne und dann hält der Brecher den Kopf hin und schon fällt ein Tor.........
    Das durchschaut doch der dümmste Verteidiger.


    Im Mittelfeld würde ich mir auch Wießmeier wünschen durchaus auch mal gemeinsam mit Melder (ist jetzt eh schon egal, denn wenn wir so weiterspielen wie jetzt, dann steigen wir ab und zwar ohne Relegation).
    Maik Frantz hat mir heute sehr gut gefallen, er könnte z.B. auch gemeinsam mit Simons die "Doppelsechs" spielen oder eben neben Wießmeier den offensiven Part einnehmen.


    Wenn Bunjaku wieder fit ist und in guter Verfassung dann sehe ich in einzig und alleine als Mittelstürmer, auf dem Flügel ist er nix. Als Mittelstürmer gemeinsam mit Esswein oder Mak kann ich in mir aber ganz gut vorstellen, vorausgesetzt natürlich er hat seine alte Form einigermaßen wieder.


    Ich hoffe sehr, dass Hecking jetzt endlich erkannt hat, dass er mit dieser Art und Weise wie er offensiv einfallslos spielen lässt, nicht großartig weiterkommen wird. Sicherlich kann man damit Spiele gewinnen und Pekhart wird auch immer mal wieder ein Tor machen, er hatte auch heute wieder die Chance dazu, aber ich persönlich kann mit solch einem Spielsystem halt nicht besonders viel anfangen. Jeder hat da aber natürlich seine eigenen Vorstellungen.
    Ich hab allerdings keine große Hoffnung, denn er war auch schon in Hannover in Sachen Offensivspiel beratungsresistent und Pekhart hat auch für unsere Verhältnisse ordentlich Geld gekostet und wird deshalb vermutlich weiter munter und fröhlich vorne den Brecher geben dürfen............


    Wie gesagt, Hecking hat dieser Mannschaft einige wirklich geniale Eigenschaften eingetrichtert aber in letzter Zeit hat er mich mit einigen Äußerungen doch ziemlich verärgert.
    In München eine Hosenscheißer-Aufstellung die jeder Beschreibung spottet und dann anschließend das Ganze als Ausbildungsveranstaltung bzw. Azubi-Tag abzustempeln, das hat schon eine gewisse Qualität.
    Heute sagte er in der Pressekonferenz, dass aufgrund der Behandlung von Pekhart die Zuordnung nicht mehr gestimmt hat, beim Treffer zum 1 zu 1 der Freiburger. Ist im Kern natürlich nicht ganz falsch die Aussage, aber im Grunde genommen doch mehr als lächerlich. Das erinnerte mich doch schon sehr an den Grimmepreisträger und Dummschwätzer M. Oenning.
    Momentan leben wir offensiv fast ausschließlich von hervorragenden Einzelaktionen z.B. von Esswein, aber auf Dauer wird das den Klassenerhalt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bringen.


    Ich hoffe sehr, dass Hecking die Mannschaft wieder zurück in die Spur bringt, aber ich denke, dass wird nur mit einigen Umstellungen in Sachen Mittelfeld/Angriff und vor allem System gelingen.

  • Zitat von Black Scorpion

    Hecking hat der Mannschaft auf vorzügliche Art und Weise das Spiel gegen den Ball beigebracht.
    Das ist wahrscheinlich das Beste (Spiel gegen den Ball) was eine Club-Mannschaft die letzten mind. 15 Jahre gespielt hat.


    Wo bitte arbeiten wir in den letzten Wochen gut gegen den Ball? In den ersten Spielen diese Saison geb ich dir Recht, aber zuletzt war das mit das schlimmste in der Bundesliga.

  • Zitat von hattrick

    Wo bitte arbeiten wir in den letzten Wochen gut gegen den Ball? In den ersten Spielen diese Saison geb ich dir Recht, aber zuletzt war das mit das schlimmste in der Bundesliga.


    Naja er hats ihnen zumindest beigebracht - dass sies zuletzt wieder komplett verlernt haben muss ja net unbedingt seine Schuld sein :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat von Marius

    Naja er hats ihnen zumindest beigebracht - dass sies zuletzt wieder komplett verlernt haben muss ja net unbedingt seine Schuld sein :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also der Mannschaft beigebracht hat er es, am Rest ist er dann wieder Schuldlos? Sorry, der Trainer gehört genauso dazu, wie die einzelnen Spieler. Nur ist es eben leichter während der Saison den Trainer auszutauschen, is eben leider so (und daran sollte man sich wohl auch langsam gewöhnt haben :wink: ). Sein Sturkopf nervt auch langsam. Immer wieder Feulner, immer wieder Hegeler. Standards, trainiert er so etwas überhaupt? Aber das wird dann wohl beim Geheimtraininer gemacht (gibt's den Schmarrn eigentlich noch?).


    Hätte man heute gewonnen, zuhause gegen Lautern würde es ja ganz gut ausschaun. Aber nein, wir bauen mit unserem Anti-Fußball den Tabellenletzten auf. Kann man nur Glückwunsch sagen.


    Zuletzt wurde immer wieder gesagt, uns fehlen die Verletzten erfahrenen. Die waren heute gegen den TABELLENLETZTEN wieder dabei und wir verkacken es trotzdem. So langsam werden Hecking wohl die Argumente ausgehn.


    War September und Oktober Beruflich am Bodensee tätig und mein Mitbewohner kam Ironischerweise aus Hannover und natürlich 96 Fan. Kurz gesagt, er meinte, das ganze kommt ihm irgendwie bekannt vor aus Heckings Zeit bei Hannover. Am Anfang ganz gut, nur irgendwann fehlt der Fußball komplett.... Zufall? Schicksal?

  • @ hattrick


    Ich glaube ich musste es nicht ausdrücklich erwähnen bzw. besonders hervorheben, dass wir seit geraumer Zeit auch nicht mehr gut gegen den Ball spielen, deshalb auch meine Aussage, er hat es der Mannschaft beigebracht.
    Die Betonung lag auf beigebracht.
    Damit meinte ich natürlich vor allem letzte Saison und mit Abstrichen auch noch Anfang dieser Saison.
    Das wir seit einigen Spielen, der Höhepunkt war das Spiel in München auch grottenschlecht und lustlos gegen den Ball und Gegenspieler arbeiten bedurfte von meiner Seite aus keiner besonderen Erwähnung mehr, denn das hat jeder mitbekommen und du hast es uns ja jetzt noch einmal deutlich mitgeteilt :wink:

  • Ja DH hat der Mannschaft einiges beigebracht....
    ... das hat er auch einige Zeit lang bei Aachen und Hannover geschafft...
    ...aber die Konzeptionslosigkeit im Offensivspiel hat ihn meist auch eingeholt, zumindest in Hannover war s so.


    Wenn man ihn öffentlich in Frage stellt - so wie in Hannover - wird s so gut wie unmöglich, dass er wieder in die Spur kommt.
    Also was muss getan werden ? Die eine Option heisst: ihn arbeiten lassen und nicht an den Pranger stellen; die Wahrscheinlichkeit dass er das Ruder rumreissen kann liegt m.E. allerdings nur dann über 50 Prozent, wenn in der Winterpause ein klarer zehner verpflichtet werden kann. Das Risiko, dass das mit dem zehner nicht funktioniert, möchte ich aber nicht tragen müssen. Ohne neuen zehner ist s m.E. aber russisches Roulette. Wenn man kein Geld für neue Spieler ausgeben will oder kann, sollte man DH wenigstens gleich auswechseln... oder gleich mal anfangen für die zweite Liga zu planen.


    Wofür Nürnberg und speziell der sportlich ahnungslose Bader berüchtigt ist: am Trainer zu lange festzuhalten, bis der Abstieg auf jeden Fall nicht mehr vermeidbar ist - ideales Beispiel für so eine Vorgehensweise waren die letzten Wochen von Augenthaler (auch wenn das nicht MB Ding war) oder auch die Vorgehensweisen bei der Entlassung von Meier bzw. das Festhalten an von Heesen.


    Insofern: Es ist schade, aber ich glaube, dass wir die Endphase von DH beim Club sehen. In der Winterpause muss gehandelt werden, wenn wir nicht mehr als 15 Punkte haben. Das wäre meine Leitmaxime für einen Trainerwechsel.


    Und was machen wir wenn wir 16, 17 Punkte bis zur Winterpause noch glücklich zusammenstolpern ? Davor hab ich am meisten Angst. Denn der gute MB wird dann genauso herumposaunen wie bei den dringend notwendigen Verstärkungen im Offensivbereich: ist doch alles in Butter, kein Handlungsbedarf.

  • Zitat von hattrick

    Am Anfang ganz gut, nur irgendwann fehlt der Fußball komplett.... Zufall? Schicksal?


    Der fehlt doch schon seit langer Zeit. Nur letzte Saison war es halt wurscht, weil die Mannschaft taktisch sehr diszipliniert und mit höchster Einsatzfreude und Laufbereitschaft gespielt hat. Ok, durch den Weggang von Günni und Ekici ist es noch frappierender geworden, aber wirklicher Zauberfußball war eigentlich nie das Ding von Dieter Hecking. Hoffe, der bekommt die Mannschaft schnell wieder in die Spur, denn was in den letzten Wochen abging, war echt übel. Da werden vor den Spielen große Töne gespuckt (damit meine ich jetzt nicht speziell Dieter Hecking, sondern Spieler und sportliche Leitung ganz allgemein) und nach den Spielen kommen dann immer so Sätze wie "uns hat zuletzt etwas der Biss gefehlt, aber das wird jetzt besser". Wir haben hier eine Mannschaft, die viele individuelle Fehler macht und auch immer wieder mal Spiele "abschenkt"; das ist das Holz aus dem Abstiegskandidaten geschnitzt sind! Natürlich ist es bis zu einem Abstieg noch ein weiter Weg und es gibt keinen Grund, in Panik zu verfallen, aber einige Dinge müssen sich einfah grundlegend ändern. Herr Hecking, bitte drehen Sie an den richtigen Schrauben!

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Ich hatte letzte Woche geschrieben, daß das Freiburg-Spiel die Richtung weisen wird ! Leider zeigt es jetzt in die Falsche !


    Schlimmer eigentlich ist, daß das spielerische Niveau von Woche zu Woche schwächer wird und wenn ich ehrlich bin, sehe ich auch kurzfristig keine Besserung !


    Wir müssen uns also, bei all dieser spielerischen Dürftigkeit, kämpferisch und mit viel Einsatz in die Winterpause retten. In der Hoffnung zumindest auf dem 15. Tabellenplatz zu überwintern !


    Sollte dies nicht gelingen und zusätzlich auch noch das Pokalsspiel gegen Fürth verloren werden, bekommt die Geschichte eine Eigendynamik, die nichts mehr ausschliesst.....dann brennt in Nürnberg der Baum und mit Sicherheit wird dann vieles infrage gestellt !
    Mit Sicherheit auch der Trainer !


    Ich wünsche mir das alles natürlich nicht, jedoch auszuschliessen ist dieses Szenario, bei unserer momentanen Talfahrt, nicht !

  • Vorbild: Werder Bremen.


    :arrow:Ruhe bewahren und nicht durchdrehen.
    :arrow: Trainer nicht zur Dispositon stellen.


    Auch nicht durch solch fabulöse Beiträge wie deinen, Hamburger - natürlich geb ich dir in gewisser Hinsicht recht, nur: was bringts, den (bewiesenermaßen absolut zu uns passenden) Trainer zu wechseln? :arrow: NIX.


    Hecking wird den Karren wieder aus dem Dreck ziehen. Wenn man ihn lässt.

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.


  • Ich habe mit keinem Satz geschrieben, daß ich eine Hecking-Entlassung befürworte ! Auch nicht in meinen vorherigen posts...


    Nur - hälst du das Szenario, welches ich beschrieb, für wirklich so abwegig ?


    Abstiegsplatz zum Ende der Hinrunde und ein Pokalausscheiden gegen Fürth ( und gegen die können wir wirklich in unserer jetzigen Verfassung verlieren ! ) und in Nürnberg brennt wirklich der Baum schon vor Weihnachten ! Wetten.....?


    Ich teile ja deine Einschätzung, daß man Ruhe bewahren sollte und auch nach einer evtl. Fürth-Niederlage nicht in Panik geraten darf .


    Nur - wirklich daran glauben tue ich nicht, dazu ist das Club-Umfeld viel zu unruhig !


    Die vielen, vielen Abstiege haben die Fan-Gemeinde und das Umfeld bei möglicher Abstiegsgefahr unglaublich sensibilisiert !


    Dann, ich wiederhole mich, ist alles möglich !


    Und, mit Verlaub Aerml, ansprechen darf man dieses Thema wohl doch, oder etwas nicht ?

  • Im Vorbericht zum Bayernspiel hat Hecking noch davon geschwafelt, wie gut wir in Standards sind und dass er sich dadurch Chancen ausrechnet. Wenn ich mir unsere Ecken und Freistöße gestern noch mal vor Augen führe, muss ich an seiner Einschätzung zweifeln.

  • Zitat von hattrick

    Im Vorbericht zum Bayernspiel hat Hecking noch davon geschwafelt, wie gut wir in Standards sind und dass er sich dadurch Chancen ausrechnet. Wenn ich mir unsere Ecken und Freistöße gestern noch mal vor Augen führe, muss ich an seiner Einschätzung zweifeln.


    Von 13 Saisontoren haben wir 5 nach Standards gemacht (wenn ich richtig gezählt habe) - 2 waren allerdings Elfmeter :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Rein vom Papier sind wir also tatsachlich relativ gefährlich bei Standards..da sieht man mal wie Statistiken täuschen


    Wenn ich mir diese 13(!!!) Gruselecken gegen Bremen ins Gedächtnis rufe - das dann IRGENDWANN mal eine so reingesegelt kommt, das Wollscheid tatsächlich einköpfen kann, sieht bei solchen Werten mehr nach Zufall als nach wirklicher Klasse aus..

  • Lieber Hamburger, ich schätze deine Posts sehr.
    Und natürlich darf jede(r) seine Meinung kund tun.
    Nur denk ich halt, irgendwelche (wenn auch realistische) Szenarien negativer Art zu schildern, bringt uns keinen Deut weiter, ganz einfach.

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Die Nerven liegen blank!


    Ich habe eigentlich offensiv ein gutes Spiel gesehen.
    Die Strategie heisst: geb dem Esswein den Ball und schau zu was er draus macht.


    Eigentlich wie letzte Saison, da hiess es, gib dem Ekici den Ball und schau zu was er draus macht.
    (vielleicht sollte man vor diesem Hintergrund auch Esswein die Standards schießen lassen ?)


    In der Abwehr stimmts derzeit nicht, und im Tor!


    Es sollte (hätte schon längst sollen) ein Torwart verpflichtet werden.
    Und die Abwehr muss wieder zu der Stabilität am Beginn der Saison zurückfinden.
    Das zweite ist Aufgabe des Trainers, und das glaub ich dass Hecking hinbekommen kann.
    Das erste ist eine Einsichtssache bei Hecking UND Bader und da bin ich ein bischen skeptisch.

  • Zitat von Marius

    Von 13 Saisontoren haben wir 5 nach Standards gemacht (wenn ich richtig gezählt habe) - 2 waren allerdings Elfmeter :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Rein vom Papier sind wir also tatsachlich relativ gefährlich bei Standards..da sieht man mal wie Statistiken täuschen


    Wenn ich mir diese 13(!!!) Gruselecken gegen Bremen ins Gedächtnis rufe - das dann IRGENDWANN mal eine so reingesegelt kommt, das Wollscheid tatsächlich einköpfen kann, sieht bei solchen Werten mehr nach Zufall als nach wirklicher Klasse aus..


    Die Elfer würde ich da mal rausnehmen. Bleiben 13 Tore, 3 Standards. Und die sagst es, gegen bremen gefühlte 100 Ecken und 1 Tor. Die Ausbeute sieht miserabel aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!