Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • ...

    Würden wir sportlich also endlich mal entsprechend unseren Etat abliefern, müssen wir auch nicht immer komplett das ganze Tafelsilber verkaufen.

    Des is halt a Gschmarri weil du keinen Fischer, Duah oder jetzt Brown oder Uzun (nehm an dass ist das Tafelsilber das du meinst) gehalten hättest wenn du wie der HSV abschneiden würdest...


    So viel Realismus darf man bei aller Kritik schon haben.


    Das wir dank der sportlich mehr als überschaubaren Leistung der letzten Jahre in der TV Tabelle natürlich keinen Boden gut machen können und somit der Transferdruck nicht kleiner wird da hast du recht.

  • Das meinte ich auch nicht.


    War falsch ausgedrückt. Nur dieser absolute Verkaufszwang wäre nicht so stark gegeben und man wäre in einer anderen Verhandlungsposition.

    Die genannten Spieler hätte man selbstverständlich trotzdem verkaufen müssen.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Vielleicht muss man in die Beurteilung Heckings auch andere Gesichtspunkte einfließen lassen?


    Wie wäre es damit:


    2020/2021 Transferbilanz -1,65 Mio.

    2021/2022 Transferbilanz 450 T

    2022/2023 Transferbilanz 2,53 Mio.

    2023/2024 Transferbilanz 7,39 Mio.


    Gut, die letzte beinhaltet wahrscheinlich schon MMD. Aber insgesamt wurden aus dem Kader schlappe 8 Millionen rausgezogen.


    Im ersten Jahr unter Klauß also 20/21 waren wir mit der Performance durchaus zufrieden. Aus dieser Basis haben wir dann 10 Millionen herausgezogen. Ich glaube nicht das dies ein Kader der 2. Liga spurlos an sich vorübergehen lassen kann.


    Es gibt genügend Fehler die man ihm anrechnen muss. Aber natürlich muss man auch Dinge die er nicht zu verantworten hat sehen. Und hier stellt sich wieder die Frage warum das si ist. In dem Zeitraum liegt Corona. Das kann man dem Vorstand nun sicher nicht vorwerfen. In dem Zeitraum liegt auch die Trennung von S5. Jeder der dies begrüßt muss sich aber auch gefallen lassen, das man den Finanzbereich (Rossow) vor den sportlichen Bereich gestellt hat.


    Der benötigte Kaderumbau im nächsten Jahr kann sowas von schief gehen. Er kann auch gelingen. Wir müssten 7 - 9 Positionen ergänzen oder verbessern. Und das wird halt schwer. Nicht jeder Spieler wird einschlagen.

  • Wir haben keine zehn Millionen aus dem Kader gezogen sondern ein Transferplus erwirtschaftet.


    Wenn du mit "aus dem Kader gezogen" Argumentieren willst musst Marktwerte Saisonbeginn mit Saisonende vergleichen und dann in Relation setzten oder du kippst die ne leere Tasse türkischen Kaffee um und schaust was im Satz steht.


    Wir haben in den letzten Jahren das Schicksal eines jeden anderen Zweitligisten und der meisten Erstligisten geteilt und mussten unsere besten Spieler abgeben weil die woanders hin wollten.

    Wie die meisten unserer Ligakonkurrenten haben wir ein Transferplus erwirtschaftet.


    Oder anders, es is nix passiert was den FCN als Alleinstellungsmerkmal dienen würde und man damit gesondert für einen Verantwortlichen schreiben müsste.


    Was uns nicht gelungen ist, ist den Kader sportlich zu verbessern.

  • Nicht nur das, wir haben sogar eine Kaderstrukur, in der die größten Verdiener schon lange keine Leistung mehr auf dem Platz bringen.

    Und die Vielzahl der verletzten Totalausfälle ist auch kein Zufall mehr, sondern eben klar verpokert, da man wusste, man bekommt den ein oder anderen Spieler eben nur, weil er so anfällig ist.


    Lohkemper, Lawrence, Schindler, Hübner, Hayashi, usw. usw.


    Das ist auch alles Qualität, die im täglichen Training fehlt.


    Und das Ergebnis sieht man eben jetzt auf dem Platz.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Hm, ihr wollt also tatsächlich alles Negative anführen und die positiven Aspekte von Heckings Arbeit unbeachtet lassen.


    Wir haben das Transferplus erwirtschaftet weil wir z. B. Duah verkauft haben. Der Mann schoss aber als Stürmer 11 Tore. Wir haben aktuell keinen der das auch nur annähernd bringt. Will ich das wirklich vergleichen müsste ich hergehen und überlegen wie viel mich wohl ein Stürmer der Qualität von Duah kostet. Und dann müsste ich das Geld Hecking in die Hand geben um ihm zu ermöglichen den Mann zu ersetzen.


    Alle von euch angeführten Aspekte sind richtig. Der Kader ist unausgeglichen und und und.


    Wenn wir aber die von Jazza angeführten Spieler nehmen und mit dem Wissen das sie Verletzungsanfällig sind betrachten, dann müssen wir halt auch Fragen welcher Spieler dieser Qualität a: auf dem Markt war, b: für uns bezahlbar war und c: zu uns wollte.


    Man muss also überlegen was an unserer Situation kann ich Hecking zuordnen, was nicht. Und nur so kann man seine Arbeit fair beurteilen.

  • Wobei man mir bei Schindler und Hayashi erklären müsste, wie man solche Verletzungsprobleme hätte erahnen können?


    Keine Ahnung auch, warum einige inklusive unserem Star-Trainer Schindler schon so krass abgeschrieben hätten? Der hat eine heftige Verletzung und anschließend eine Folgeverletzung erlitten. Es gibt keinerlei sportliche Gründe, ihm nicht noch eine Chance zu geben - im Gegensatz zu bspw. Lawrence (der wenn er konnte eigentlich oft solide war, aber viel zu verletzungsanfällig ist) und Hübner (danke an Mölders...).

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Gab doch vor ein paar Seiten mal son Tweet mit den Transferaktivitäten Zweitligisten in der Ära SV Hecking.

    Sag da weniger danach aus dass wir besonders sparsam sein mussten, noch, dass grenzgenial viel erwirtschaftet oder besonders viele Spieler ausgetauscht wurden.

  • Man muss beim relativieren vor allem Äpfel mit Äpfeln vergleichen.


    Mit Ausnahme von Schalke, Berlin und Hamburg, die es zwar müssten aber es nicht tun, müssen alle Vorstände oder sportlich Verantwortlichen dieser Liga Spieler abgeben die man gern behalten hätte.

    Einen Duah hätte Kiel oder St. Pauli auch nicht halten können...


    Es ist jetzt auch nicht so das Hecking für die Kaderplanung wenig, im Vergleich zu unseren Mitkonkurrenten, Mittel zur Verfügung stehen oder wo hat Kiel, St. Pauli, oder Heidenheim, Darmstadt, Fürth oder Bochum mehr Mittel einsetzen können um einen Kader zu basteln der Aufsteigt, bzw. aufgestiegen ist??


    Auch glaub ich kaum das wir weniger Gehalt zahlen als besagte Vereine, offensichtlich zahlen wir in Relation immer noch gut.


    Sprich wenn man nicht so tut als könne man in der zweiten Liga nur Erfolg haben wenn man signifikant mehr ausgeben kann als die Konkurrenz dann muss man schon so ehrlich sein das Hecking keine schlechteren Voraussetzungen hatte als die Masse seiner unserer Konkurrenten.


    Da gehts nicht darum Hecking nur negatives ans Bein zu binden aber wenn es um Mittel geht die er zur Verfügung hat rechtfertigt das weder die letzte Saison noch die aktuelle.

  • Das mit Lohkemper, Schindler und Hayashi is halt einfach ein Gwaaf, weil es schlicht und einfach nicht stimmt.

    Die Spieler waren in der Vergangenheit keinesfalls dafür bekannt oft und langfristig auszufallen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Schindler wird diesen Monat 34. Selbst ohne größere Verletzungen, diese sind bei seinem Alter verheerend, hätte man es sich dreimal überlegen müssen, ob man ihn weiter im Kader behalten will.

  • Wobei man mir bei Schindler und Hayashi erklären müsste, wie man solche Verletzungsprobleme hätte erahnen können?


    Keine Ahnung auch, warum einige inklusive unserem Star-Trainer Schindler schon so krass abgeschrieben hätten? Der hat eine heftige Verletzung und anschließend eine Folgeverletzung erlitten. Es gibt keinerlei sportliche Gründe, ihm nicht noch eine Chance zu geben - im Gegensatz zu bspw. Lawrence (der wenn er konnte eigentlich oft solide war, aber viel zu verletzungsanfällig ist) und Hübner (danke an Mölders...).

    Schindler wird diesen Monat 34. Selbst ohne größere Verletzungen, diese sind bei seinem Alter verheerend, hätte man es sich dreimal überlegen müssen, ob man ihn weiter im Kader behalten will.

    Chiellini und Bonucci waren als IV bei dem Sieg der EM, bei welchem sie maßgeblich beteiligt gewesen und mit Chiesa mit die besten italienischen Spieler gewesen sind, wie alt?
    Sehe ich als Ausrede. Geringere Bezüge natürlich und ein neuer 1-Jahresvertrag. Dann wären wir mit Horn, Jeltsch, Schindler und Marquez plus Jugendalternativen bei Ausfällen mehr als qualitativ ausreichend aufgestellt, ohne für externe Zugänge Geld ausgeben zu müssen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ich stimme dir bis auf einen Punkt vollkommen zu. Vor allem im letzten Satz. Hier würde ich sogar ergänzen wir haben den Kader sportlich verschlechtert. Wir haben ohne Not bspw, unseren Abwehrbackup Handwerker verliehen und der fehlt jetzt an allen Ecken und Enden.


    Zur Sache mit aus dem Kader gezogen möchte ich aber etwas schreiben. Wer bestimmt den Marktwert eines Spielers? Sicher nicht TM. Dort hatte Duah einen Marktwert von 1,3 Millionen und wir haben ihn für 3 verkauft. Da werden wir wohl keine Zahlen bekommen und deshalb wird es nichts anderes geben als die Investitionssummen zu vergleichen.


    Ein weiteres Thema ist die Spielphilosophie des Vereins.


    Betrachten wir Freiburg, ich finde die als Beispiel hier sehr gut. Streichs Philosophie war eine stabile Deckung mit schnellen Angriffen aus dieser heraus. Damit wirst kein Deutscher Meister aber bestehst in der Regel in der Bundesliga (Ausreißer immer möglich). Seit Jahren wurde der Kader darauf hin gebildet und ergänzt. Hast du hier ein Gerüst kannst du auch den Wegfall eines Spielers mit einigen taktischen Änderungen kompensieren.


    Dieses Gerüst haben wir nicht. Seit Weiler hat gefühlt jeder Trainer eine andere Philosophie und vor allem keiner eine die zum Kader passt. Genau dies wird dann im nächsten Jahr unser Problem werden. Wir müssen den Kader vollkommen neu definieren. Festlegen was wollen wir spielen, welche Spieler wollen wir behalten, welche können wir behalten und welche Spieler werden wir nicht los obwohl wir sie los haben wollen und wer geht obwohl wir ihn behalten möchten. Und dementsprechend müssen wir ergänzen. Wenn du diese Überlegungen im April noch nicht fertig hast, dann ist die nächste Saison schon gelaufen.


    Wenn wir also jetzt Trainer, SV und SD austauschen, können wir die eingenommene Kohle auch gleich verbrennen. Wenn unser AR da nicht bereits konkrete Pläne angemahnt hat und ihm seitens des SV kein passendes Konzept vorgelegt wurde dann hat auch hier das Gremium mal wieder nicht optimal gearbeitet. (Versagen ist so ein böses Wort, es ruft Sir Nobbyheart, den Verteidiger der Räte und Greise auf den Plan)


    Dies ist für mich das größte Versäumnis unter Hecking. Ebenso wie die beschissene Trainerwahl im letzten Jahr.

  • Ich wollte eigentlich nur deutlich machen, dass es sich der Club gar nicht leisten darf/sollte Trainer im Vorfeld schon abzulehnen, weil die Person polarisieren könnte. Das TW der HSV und der VFB hat arbeiten lassen, ist auch durchaus eine Form von Anerkennung seiner vorherigen Arbeit.

    Ich bin nur echt müde hier im Forum zu lesen ... "Was deeeer? Um Gottes Willen...". Aber mittlerweile sind wir wohl eh an den Punkt angelangt, wo uns Trainer lächelnd ablehnen und nicht umgekehrt.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • ...


    Zur Sache mit aus dem Kader gezogen möchte ich aber etwas schreiben. Wer bestimmt den Marktwert eines Spielers? Sicher nicht TM. Dort hatte Duah einen Marktwert von 1,3 Millionen und wir haben ihn für 3 verkauft. Da werden wir wohl keine Zahlen bekommen und deshalb wird es nichts anderes geben als die Investitionssummen zu vergleichen.


    ...

    Is doch völlig egal wer einen Marktwert bestimmt. Du hast mit diesem "aus dem Kader gezogen" angefangen.


    Nach deiner Logik hätte Heidenheim nie aufsteigen dürfen oder dürfte es Pauli jetzt nicht tun weil die alle am Saisonende sportliche Substanz abgeben...


    Es gilt halt diese verlorene Substanz auszugleichen und die wenigsten können das indem sie vom Marktwert her gleichwertig einkaufen gehen...


    Und da liegt doch die Kruz wenn ich Hecking jetzt hier zu gute halten soll das wir jedes Jahr wichtige Spieler abgeben müssen.

    Das muss jeder unserer Konkurrenten und die wenigsten können das eingenommene Geld 1 zu 1 reinvestieren.


    Wir können das auch nicht, was uns aber nicht gelingt ist einen strukturierten Kader zusammenzustellen und da seh ich aktuell mehr selbst verschuldete Fehler und weniger primär finanzielle geschuldete Gründe.


    Nach vier Jahren ist die Bilanz von DH zumindest ernüchternd mittelmäßig.

  • Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass wir es dank Hecking geschafft haben, ein Zielverein für junge hochtalentierte Spieler zu sein, bei welchem der nächste Step gelingen sollte. Quasi das Borussia Dortmund der 2.Liga.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Die Lohkemper Vertragsverlängerung war der Witz des Jahres damals. Bei Schindler ist es Pech, wieso man aber nicht frühzeitig verkündet, dass man sich trennt im Sommer, verstehe ich genauso wenig. Hayashi war tatsächlich "Pech". Nur ist gehäuftes Pech, eben irgendwann kein Pech mehr...

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass wir es dank Hecking geschafft haben, ein Zielverein für junge hochtalentierte Spieler zu sein, bei welchem der nächste Step gelingen sollte. Quasi das Borussia Dortmund der 2.Liga.

    Aha und welche jungen hochtalentierten Spieler haben wir hier von extern genau an Land gezogen?


    Wenig aktuell schwer verletzt


    Jander aktuell schwer verletzt


    Auch hier wieder viel Pech dabei bis jetzt. Mal sehen, wer da aktuell noch so kommen wird von den großen Talenten.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Wie gesagt: Die Wintertransferphase wurde bewusst ausgelassen. Grundlos? Für einige, die meinen, Hecking wäre dumm und planlos, sicher.

    Und Jander, mit eines der Toptalente im Jugendbereich, der sich NACH der Verpflichtung so verletzt hat, mit einem negativen Ton aufzuzählen, ist auch schon sehr sehr typisch "Alles contra Hecking"-Like, nicht?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass wir es dank Hecking geschafft haben, ein Zielverein für junge hochtalentierte Spieler zu sein, bei welchem der nächste Step gelingen sollte. Quasi das Borussia Dortmund der 2.Liga.

    Was sich gerade mit Blick auf externe Talente noch zeigen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!