Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zudem hatte Hans damals eine Idee, wie er mit diesen Spielern erfolgreich sein kann. Ganz ehrlich Fiel hat schon gute Spieler, aber nicht genug.

    Und die Idee fehlt mir bei Fiel halt total. Und da wo die Spieler gut sind, passen sie nicht zusammen.


    Inverse Außenstürmer mit Andersson?

    Uzun aber im Mittelfeld genau 1 Sechser und 1 defensiverer Achter?


    hochschiebende AVs und eher langsame zentrale Defensive usw

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Ohne Fiel jetzt schützen zu wollen, ist das aber auch wieder das Ergebnis einer verfehlten Kaderplanung.

    Hecking kennt Fiel ja nicht erst seit gestern, hat ihn ins NLZ geholt, mit ihm gearbeitet und ihn zum Cheftrainer gemacht. Gleichzeitig holt man einen Marquez der nachweislich einfach nicht in den Fielball passt, zwingt einen Flick förmlich in eine Rolle als alleiniger 6er, mit der er weiter fremdelt, weil man sonst keinen für die Position im Kader hat und auch nicht verpflichtet. Holt dann noch einen Andersson der auch eher zu einem anderen Fußball passt.


    Soll wie gesagt, Fiels deutliche Fehler nicht weniger Gewichten, nur ist es mMn zu einfach zu sagen muss er halt seine Idee anpassen, wenn man aber genau wusste was er spielen will und genug Zeit hatte den Kader wirklich danach auszurichten.

  • Das Fiels Fussball funktioniert hat man in der Hinrunde gesehen. Ich denke unser Problem ist auch nicht die Qualität der ersten Elf, sondern die Qualität in der Tiefe bzw das Fehlen dieser und der damit einhergehende Mangel zum einen an alternativen wenn ein Spieler in einem Loch steckt und zum anderen an Konkurrenzkampf/-druck. Trotzdem haben wir einen riesen Kader mit vielen Spielern die "eigtl" nicht das Zeug zur 1. Mannschaft haben, aber iwann eben aus alternativlosigkeit reingeschmissen werden müssen. Das ist eine toxische Gemengelage.


    Dazu kommt das es keine Leader in der Mannschaft gibt. Es gibt keinen Spieler an dem sich die anderen orientieren und ggf mal aufrichten können, jemand der andere mitzieht. Wie sagt man so schön, wir haben viele Indianer aber keine Häuptlinge.


    Diese 2 Punkte sind in meinen Augen der Hauptgrund für den Saisonverlauf und wir können nur hoffen das wir noch iwie aus Glück das eine oder andere Spiel gewinnen oder zumindest nicht verlieren.

  • Diesmal Hecking als Kampfanführer… der hat aber die Mannschaft auch schon verloren.

    Hab das Spiel nicht sehen können und nur davon gelesen und gehört.

    Aber anscheinend haben die vor Hecking ja deutlich mehr Respekt, wenn seine Ansprache direkt eine ganz andere Wirkung für Halbzeit 2 geebnet hat.

    Hab bei Fiél jetzt seit Monaten nicht mehr in Erinnerung, wo eine Halbzeitansprache nur alleine von ihm eine positive Auswirkung gehabt hätte.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Diesmal Hecking als Kampfanführer… der hat aber die Mannschaft auch schon verloren.

    Hab das Spiel nicht sehen können und nur davon gelesen und gehört.

    Aber anscheinend haben die vor Hecking ja deutlich mehr Respekt, wenn seine Ansprache direkt eine ganz andere Wirkung für Halbzeit 2 geebnet hat.

    Hab bei Fiél jetzt seit Monaten nicht mehr in Erinnerung, wo eine Halbzeitansprache nur alleine von ihm eine positive Auswirkung gehabt hätte.

    Sorry, aber da gibt es überhaupt nichts positiv zu framen.

    Diese Vermischung zwischen seinem SpoVo Posten und dem des Trainers, welche wir jetzt einmal explizit und am Wochenende implizit gesehen haben geht so gar nicht.

  • Und ich denke auch, dass der Fiél Fußball in Liga 2 gut funktionieren kann. Gab ja in der Vergangenheit und z.T. aktuell den ein oder anderen, der von der Idee so spielt und erfolgreicher ist.


    Man darf aber einfach auch nicht so tun, als ob Fiél jetzt die größte Scheiße und reine Quantität der Welt zusammengewürfelt bekommen hat. Der Kader bietet sicher wenig bis kaum Optionen für einen Aufstiegskampf, aber mir kann bei der Hinrunde, wo wir in vielen ersten Halbzeiten genauso scheiße wie aktuell gewesen sind, keiner was davon erzählen, dass die, wenn sie nicht ein richtiges Konzept und die richtige Einstellung eingetrichert bekommen, nicht LOCKER auf einem Niveau wie Hannover oder Paderborn aktuell sein könnten. Dafür haben die Comebacks von der Mentalität und vom spielerischen Ansatz ganz klar über Wochen die Qualitäten gezeigt, die in diesem Team auch als Mannschaft stecken.


    Fiél hat mit Hecking zuvor ein halbes Jahr zusammen das Team trainiert und mit ihm gearbeitet. Woher kommt die Annahme, dass nicht beide über den sportlichen und monetären Plan gesprochen hätten? Hier wird so getan, als ob ein Marquez nur ganz allein von Hecking und nicht von Fiél verpflichtet worden sei. Auch zu behaupten, Fiél hätte nicht gewusst, dass wir einen Sparkurs fahren wollen, wäre doch unprofessionell.


    Man braucht Fiél in keiner Weise hier nur einen Prozent in Schutz zu nehmen. Er baut als Trainer den gleichen Mist wie er es in Dresden in Liga 2 gemacht hat (diesmal hat er halt einen besseren Kader) und zeigt eigentlich nur, dass er noch (!) nicht soweit dafür ist, ein 2.Ligateam erfolgreich zu coachen. Meinetwegen kann er in paar Jahren, wenn er sich selbst dahingehend entwickelt hat, wieder verpflichtet werden, weil er ja so super sympathisch wirkt.


    Aber für das sportliche Versagen der Mannschaft seit dem Hinspiel in Paderborn hat er die größten Aktien drauf.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Die Herausforderungen der Kaderplanung auf den jeweiligen Trainer beobachtet man ja auch nicht jetzt erst.

    Man hat sich bewusst für Robert Klauß entschieden, wusste genau wie er fußballerisch geprägt ist und verpflichtet damals trotzdem Hübner der für einen völlig konträren Fußball steht und noch mehr ersetzt man in der Folge den für Klauß wohl wichtigsten Mann, Asgar Sörensen, durch Lawrence.

    Und wenn Klauß bis zu einem gewissen Punkt eins geschafft hat, dann das Schiff durch Pragmatismus auch in schlechten Phasen immer wieder auf Kurs zu bringen.

  • Hab das Spiel nicht sehen können und nur davon gelesen und gehört.

    Aber anscheinend haben die vor Hecking ja deutlich mehr Respekt, wenn seine Ansprache direkt eine ganz andere Wirkung für Halbzeit 2 geebnet hat.

    Hab bei Fiél jetzt seit Monaten nicht mehr in Erinnerung, wo eine Halbzeitansprache nur alleine von ihm eine positive Auswirkung gehabt hätte.

    Sorry, aber da gibt es überhaupt nichts positiv zu framen.

    Diese Vermischung zwischen seinem SpoVo Posten und dem des Trainers, welche wir jetzt einmal explizit und am Wochenende implizit gesehen haben geht so gar nicht.

    Es ging rein um den theoretischen Ansatz, dass Hecking gegen Elversberg Trainer spielen könnte, weil Fiél davor entlassen würde.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Mich interessiert, was seit dem Berlin Spiel los ist. Das ist in meinen Augen der aktuelle Knackpunkt.

    Paderborn war ein Knackpunkt, aber nach der Winterpause gab es gegen Rostock ein sattes 3:0 und die weiteren Spiele danach waren ok, aber seit dem 3:3 in Berlin läuft gar nichts mehr.

  • Mich interessiert, was seit dem Berlin Spiel los ist. Das ist in meinen Augen der aktuelle Knackpunkt.

    Paderborn war ein Knackpunkt, aber nach der Winterpause gab es gegen Rostock ein sattes 3:0 und die weiteren Spiele danach waren ok, aber seit dem 3:3 in Berlin läuft gar nichts mehr.

    Das war davor rein von den Ergebnissen und dank der abstiegsbedrohten Gegner "okay".


    In Hannover haben wir den gleichen Müll wie auch jetzt gesehen. Gegen Rostock war es insgesamt auch mehr der Effizienz als einer überragenden spielerischen Leistung geschuldet.


    Und wenn wir ehrlich sind, hätte man sich nicht beschweren dürfen, bei der Hertha 6-5 zu verlieren. Natürlich war das Unentschieden vollkommen gerecht, aber auch da gab es die gleichen Probleme, die wie zuvor und bis heute zu sehen sind.


    Ich glaube ja einfach, dass die Mannschaft nach wie vor seit Wochen ambitionslos ohne Ziel trainiert und spielt und auch dadurch gar nichts mehr geht. Aber ist auch nur meine Theorie.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Und warum genau wird es bei einer Entlassung Heckings ehr noch schlechter als besser?

    Die finale Antwort gibt es nächste Saison bzw. in 1-2 Jahren. Es MUSS nicht aber es KANN auch noch deutlich schlechter gehen. Wer denkt wir haben einen Platz in der 2. Liga für immer gebucht irrt gewaltig.


    In Nürnberg läuft es ähnlich wie beim HSV, nur mit etwas niedrigeren Zielen. Er Erfolgsdruck ist enorm und man zieht sich permanent selbst den Stecker. Deshalb schaffen es auch immer öfter kleine Vereine, die vom Umfeld keinerlei Ambitionen für die 1. Liga aufzusteigen und auch dort zu bleiben. Mainz, Augsburg, Union, Heidenheim....und es werden mehr...

  • Und warum genau wird es bei einer Entlassung Heckings ehr noch schlechter als besser?

    Die finale Antwort gibt es nächste Saison bzw. in 1-2 Jahren. Es MUSS nicht aber es KANN auch noch deutlich schlechter gehen. Wer denkt wir haben einen Platz in der 2. Liga immer mindestens gebucht irrt gewaltig.


    In Nürnberg läuft es ähnlich wie beim HSV, nur mit etwas niedrigeren Zielen. Er Erfolgsdruck ist enorm und man zieht sich permanent selbst den Stecker.

    Sehe ich genauso. Der neue Sportvorstand hat nüchtern betrachtet aufgrund des Vereins und seiner Situation weniger Potential nach oben als ein größeres Risiko nach unten. Außer wie gesagt man glaubt ans Märchen der dauerhaften 1.Liga.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Und warum genau wird es bei einer Entlassung Heckings ehr noch schlechter als besser?

    Die finale Antwort gibt es nächste Saison bzw. in 1-2 Jahren. Es MUSS nicht aber es KANN auch noch deutlich schlechter gehen. Wer denkt wir haben einen Platz in der 2. Liga immer mindestens gebucht irrt gewaltig.


    In Nürnberg läuft es ähnlich wie beim HSV, nur mit etwas niedrigeren Zielen. Er Erfolgsdruck ist enorm und man zieht sich permanent selbst den Stecker. Deshalb schaffen es auch immer öfter kleine Vereine, die vom Umfeld keinerlei Ambitionen für die 1. Liga aufzusteigen und auch dort zu bleiben. Mainz, Augsburg, Union, Heidenheim....und es werden mehr...

    Nach vier Jahren Stagnation mit Abwärtstrend ist also das neue Permanent?


    Die genannten Vereine sind sicherlich vieles, aber gerade in finanzieller Hinsicht sind die drei letzteren alles andere als „klein“ oder „kultig“ auch wenn sie viel dafür geben sich so zu vermarkten.

  • Die finale Antwort gibt es nächste Saison bzw. in 1-2 Jahren. Es MUSS nicht aber es KANN auch noch deutlich schlechter gehen. Wer denkt wir haben einen Platz in der 2. Liga immer mindestens gebucht irrt gewaltig.


    In Nürnberg läuft es ähnlich wie beim HSV, nur mit etwas niedrigeren Zielen. Er Erfolgsdruck ist enorm und man zieht sich permanent selbst den Stecker.

    Sehe ich genauso. Der neue Sportvorstand hat nüchtern betrachtet aufgrund des Vereins und seiner Situation weniger Potential nach oben als ein größeres Risiko nach unten. Außer wie gesagt man glaubt ans Märchen der dauerhaften 1.Liga.

    Der Eindruck der letzten Jahre führt dazu, dass das Risiko nach unten größer ist? Ja genau, das haben die letzten Jahre hinterlassen. Das ist kein Ruhmesblatt für Dieter Hecking.

    Unabhängig davon, selbst wenn man Kontinuität auf der SV-Position möchte, muss man anerkennen, dass die Personalfehlerquote einfach zu hoch ist. Dafür fehlen mir die Spieler oder Verantwortlichen die nach dem Club groß glänzen. Mit jetzt folgenden Kaderumbruch geht es, egal unter welchem Dirigenten, nächstes Jahr für mich erst einmal um die 40 Punkte.

  • Man hat aber nach einem schwachen Hinrunden Ende das Ruder herumgerissen. Dann kam Berlin und seitdem steuert gefüllt keiner mehr.

    Gegen Paderborn war die Niederlage einfach mega unglücklich. Gegen Karlsruhe mit einem unentschieden enden. Das hat nichts mit gerecht oder gut zu tun, sondern mit Glück.

    Die anderen Spiele waren richtiger Mist seit Berlin. Daher meine Frage, was seit Berlin los ist.

  • Ein weiterer Gedanke von mir, die Verteidiger von Hecking sagen, er hat doch erfolgreich gekauft und verkauft (Transferüberschuss). Das Ziel ist doch eine funktionierende Mannschaft, dann ist das der Nebeneffekt, weil gute Spieler weiterziehen. Hecking fährt aber das Badermodell und diese Zeit ist vorbei

    Wurde er aber eventuell durch unsere finanzielle Situation nicht auch dazu gezwungen Transferüberschüsse zu erzielen? Auflagen der DFL. Nach langer Zeit erstmals die Lizenz erhalten ohne Auflagen.

  • Ein weiterer Gedanke von mir, die Verteidiger von Hecking sagen, er hat doch erfolgreich gekauft und verkauft (Transferüberschuss). Das Ziel ist doch eine funktionierende Mannschaft, dann ist das der Nebeneffekt, weil gute Spieler weiterziehen. Hecking fährt aber das Badermodell und diese Zeit ist vorbei

    Wurde er aber eventuell durch unsere finanzielle Situation nicht auch dazu gezwungen Transferüberschüsse zu erzielen? Auflagen der DFL. Nach langer Zeit erstmals die Lizenz erhalten ohne Auflagen.

    Lizenz ohne Bedingungen erhalten. Aber mit Auflagen. Unterschied Bedingungen und Auflagen sollte dir doch bekannt sein.

  • Ein weiterer Gedanke von mir, die Verteidiger von Hecking sagen, er hat doch erfolgreich gekauft und verkauft (Transferüberschuss). Das Ziel ist doch eine funktionierende Mannschaft, dann ist das der Nebeneffekt, weil gute Spieler weiterziehen. Hecking fährt aber das Badermodell und diese Zeit ist vorbei

    Wurde er aber eventuell durch unsere finanzielle Situation nicht auch dazu gezwungen Transferüberschüsse zu erzielen? Auflagen der DFL. Nach langer Zeit erstmals die Lizenz erhalten ohne Auflagen.

    Wobei das jetzt in Liga2 auch nichts ungewöhnliches ist und kein Club-Phänomen. Dort kann es sich eigentlich kein Verein leisten zu viele "Nullrunden" zu fahren. Spannend wären die Betrachtungen wenn man das Gehaltsniveau im Vergleich zur Konkurrenz wirklich kennen würde und genau vergleichen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!