Martin Bader


  • Eigentlich wollte ich auf Homers post nicht antworten....viele Vorwürfe seinerseits erschienen mir nicht nachweisbar, übertrieben oder schlicht nicht ganz richtig.
    ( So meine ich mich z.B. zu erinnern, daß Präsident Roth die damalige Vertragsverlängerung mit Meyer quasi zur Chefsache machte und daher auch er den expliziten vertraglichen Hinweis auf 1. und 2. BL vergass....nicht Bader ! )


    Das du, emilou, mit einem langem post ( quasi meinerseits ) geantwortest hast...dafür danke ! :wink:


    Gestattet mir jetzt doch noch eine Zusatzbemerkung zum Homerschen post.
    Bader wird in ihm das Ausschütten von " signing fees " vorgeworfen und so getan, als wenn dies seine Erfindung sei.
    Dabei ist dies schon lange eine weltweite Usance und Praxis....nicht nur im Profifußball, sondern im gesamten weltweiten Mannschaftssport schlechthin.
    Würde Bader da ausscheren, könnten wir überhaupt keine Spieler mehr verpflichten resp. halten.
    Daher ist dieser Vorwurf ( sorry Hommer ) hanebüchen.

  • Zitat von koehler

    PHM+


    Ist wohl nix mehr passiert oder?
    Mal wieder falsche Insiderinfos? :slightly_smiling_face:



    Zugegeben, es war viel Spekulation dabei, oder wenn nichts passiert eben der CLUB zu spät kommt, wie sagte doch Gorbì?

  • Wir können uns alle weiter die Finger wund schreiben, aber es wird nichts nützen. Was wollen wir eigentlich? Wir wollen einfach einen einigermaßen schön anzuschauenden Fußball vom Club sehen, der auch die nötigen Punkte einbringt, um mit dem Abstieg zumindest nichts zu tun zu haben. Ist das zuviel verlangt, Herr Bader ? Ich für meinen Teil verfolge den Club schon über Jahrzehnte und bin eigentlich an einen regelmäßigen Zirkus gewöhnt. Aber irgendwann denkt man halt, dass es besser wird, dass sich der Verein finanziell und sportlich festigt und die ewige Gaudi mal ein Ende findet. Dieser Zeitpunkt war für mich zu Beginn dieser Saison gekommen. Leider muss man feststellen, dass der Trainer offensichtlich überfordert ist, sämtliche Investitionen sportlich mehr oder weniger ins Leere laufen und die Fans total ernüchtert vergrault werden. Ich wette, dass eine gute sportliche Leitung mit dem vorhandenen Spielermaterial erfolgreicher wäre. Voraussetzungen: Nachvollziehbares Spielsystem, totaler Zusammenhalt, Chancengleichheit und Vermittlung von Spielfreude.Genau das Gegenteil ist der Fall: Spielersiches Chaos, offensichtliche Spannungen innerhalb der Spieler, Angsthasenfußball und primitives Gebolze.
    Eines 1. FC Nürnberg einfach unwürdig. Deshalb muss m.E. schnellstens ein Trainer her, der Spielwitz vermitteln kann und dem Verein sowohl bei den Fans als auch in der gesamten Öffentlichkeit wieder ein positives Image verleiht. Mit einem Festhalten an den derzeitigen Strukturen ist dem Club nicht gedient. Ich würde Wiesi gerne Erfolg wünschen, glaube aber nicht, dass er den Club erfolgreich in die Zukunft führen kann. Da müssen schon andere Kaliber her ! Derzeit bleibt nur ohnmächtige Resignation.

  • Führungstärke und -schwächen


    In der jetzigen Phase wird sich zeigen, ob Herr Bader die kompetente Führung in der Krise übernehmen kann oder nicht.


    Eine klare Führungsschwäche ist für mich, daß Spieler wie Nilson, Balitsch, Frantz etc. über die Presse Schwachsinn absondern. Weiter ist Mak mit deutlichen disziplinarischen Maßnahmen abzustrafen. Halbherzig wird dem Trainerduo der Rücken gestärkt, ohne Überzeugung und Idee, wie sich das Spielerische kurzfristig massiv verbessern kann.


    Herr Bader dürfte erkannt haben, daß die Anfänge der Krise mind. 1-2 Jahre zurückliegen. Die Einschläge U19, mieses Rückrundenende kommen nicht von ungefähr. Im sportlichen Bereich wurden keine kompetenten Trainer verpflichtet, sondern die Einstellungen erfolgten nach Kumpanei und Geldbeutel. Ein Jugendkonzept war bereits letzte Saison kaum mehr zu erkennen.


    Herr Bader bekennen Sie Farbe, machen Sie ihre Fehler klar und zeigen auf, wie es weitergehen muß. Wenn Sie nicht wissen wie, holen Sie sich einen erfahrenen Krisenmanager. Mit Allgemeinplätzen und Ausflüchten wird es nicht gehen, sondern es geht immer schneller den Bach runter.


    Ihnen wird klar sein, daß Sie Entwicklungen nicht erkannt haben, aber diese verantworten müssen. Ein einfacher Trainerwechsel wird nicht die Universallösung sein. Räumen Sie endlich auf und erstellen Sie ein tragfähiges Konzept für den gesamten Verein !

  • ich denke, Homer meinte mit Wahlmanipulation den Vorgang, dass die AR´s, die zur Wahl standen auch auf der der FCN Homepage vorgestellt wurden...aber nur die, die den beiden Vorständen genehm waren...
    Insofern war das schon Manipulation... und klar...man hat so nebenbei die anderen Kanditaten, die ja spätestens 2 Wochen vorher genannt werden müssen und damit bekannt waren, mal einfach so vergessen...

  • Zitat von emilou

    Wenn es ander Kaliber gäbe, die kommen wollen , ließe sich drüber diskutieren. Nur seh ich die Nirgends. Insofern ist es eine Phantomdiskussion.


    :shock: du siehst keine alternative? Dann gehts echt nicht.


    Sry für die polemik aber was du und ich inpetto haben ist mal total egal.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • [offtopic]


    Zitat von Zaphod

    Nun gut derClubberer hat ja schon mal den Steinbrück Avatar


    Zum Thema Avatar sollte sich einer, der Muhammad Saeed
    al-Sahhaf als solches hat, vielleicht besser nicht äußern. :lol:


    [/offtopic]


    Die Demission Wiesingers scheint ja nur noch eine Frage der Zeit.
    Sechs Trainerwechsel in weniger als 8 Jahren! Da rede mal noch
    wer von Konstanz und Langfristigkeit.


    Bekommt Bader nach dem siebenten Coach eigentlich einen Gürtel
    wie eine andere Märchenfigur: "Sieben in einer Amtszeit"? Oder
    wird mal jemand wach beim Club und wir werden ihn vorher los?

  • Trainerwechsel der letzten 10 Jahre


    Bauern 8
    Dortmund 4
    Leverkusen 7
    Schalke 9
    Freiburg 3
    Frankfurt 4
    HSV 11
    Gladbach 10
    Hannover 5
    Nürnberg 5
    Wolfsburg 10
    Stuttgart 7
    Mainz 2
    Bremen 1
    Augsburg 7
    Hoppelheim 9
    Berlin 13


    So liebster blubberer welche 6 in 8 Jahren sollen denn das gewesen sein?
    Hecking 12/09-12/12
    Oenning 08/08-12/09
    Von heesen 02/08-08/08
    Meyer 11/05-02/08
    Wolfgang Wolf 04/03-11/05

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Bader wird in ihm das Ausschütten von " signing fees " vorgeworfen und so getan, als wenn dies seine Erfindung sei.
    Dabei ist dies schon lange eine weltweite Usance und Praxis....nicht nur im Profifußball, sondern im gesamten weltweiten Mannschaftssport schlechthin.
    Würde Bader da ausscheren, könnten wir überhaupt keine Spieler mehr verpflichten resp. halten.
    Daher ist dieser Vorwurf ( sorry Hommer ) hanebüchen.


    "Signing fees" oder "Signing bonus" gibts nicht nur im Sport.


    Wird gerne gezahlt, wenn man beispielsweise meint einen neuen Mitarbeiter unbedingt abwerben zu müssen...


  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :schaem:


    Zitat

    Die Demission Wiesingers scheint ja nur noch eine Frage der Zeit.
    Sechs Trainerwechsel in weniger als 8 Jahren!


    Bedeutet:
    Wiesinger 12/12-09 oder 10/13


    Mach Dir ruhig die Mühe, alle Trainerwechsel seit Herbst 2005 aufzulisten.
    Ach ja. Und such bitte gleich noch raus, wieviele Trainer dann jeweils von dem
    Manager/Sportdirektor begleitet worden. :winking_face: Die meisten hatten nicht so viel
    Glück wie unserer. Und das nicht selten völlig zu Recht!


    Es geht mir letztlich auch gar nicht um die durchschnittliche Verweildauer der
    Trainer. Ich bin sowieso eher dafür, Trainer möglichst kurzfristig zu binden.
    Langfristige Verträge mit Trainern sind Träumereien.


    Es kann aber nicht sein, dass einer wie Aro als Trainerkiller gillt und einer wie
    Bader dank cleverer Selbstdarstellung für Kontinuität zu stehen scheint. Denn
    das ist nicht so, wenn (Wiesingers Abgang angenommen) 6 Trainer in gerade
    8 Jahren gegangen sind.

  • Zitat von Glubberer_69

    ich denke, Homer meinte mit Wahlmanipulation den Vorgang, dass die AR´s, die zur Wahl standen auch auf der der FCN Homepage vorgestellt wurden...aber nur die, die den beiden Vorständen genehm waren...
    Insofern war das schon Manipulation... und klar...man hat so nebenbei die anderen Kanditaten, die ja spätestens 2 Wochen vorher genannt werden müssen und damit bekannt waren, mal einfach so vergessen...


    genau das !

  • Zitat von chesserio

    Mich würde mal interessieren, welche Lügen er meinte auf dem glubbforums treffen, anstatt nur nebulöse Andeutungen zu machen.
    ...


    Dass man euch das jedes mal wieder erklären muss. Ich nenn jetzt erstmal zwei -nicht wortgemäß- sondern sinngemäß :
    1. Die DFB-Finalisten haben (immer) ein Auswahl-Vefahren, wobei eine einzeln ausgewählte Person 2 Karten erhalten.
    War bei Stuttgart (2007) und Frankfurt (2006) völlig anders.
    2. Bei KEINEM Bundesliga-Verein entscheidet der Manager über Transfers sondern immer der Trainer.
    Also bitte da gibts genug Gegenbeispiele : Hoenes, Callmund, Finke in Köln (zugegeben das war zeitlich später)

  • Zitat von Zaphod

    ...Haust mit signing fees um dich, von denen Du doch gar keine Ahnung haben kannst, ...


    Eh natürlich, wenn Bader sagt[sinngemäß] "Wir hätten Rapha rückwirkend zum 1.7 das neue Gehalt gezahlt.", dann hätte Schäfer die Differenz der Jahresgehälter zusätzlich / außerordentlich bekommen, also ist das ein Teil der signing-fee. Dass diese Differenz irgendwo bei 500'000 lag ist bekannt. Für die obige Argumentation ist es auch nicht entscheidend ob die Differenz jetzt 350'000 oder 550'000 ist, sie taucht nicht in der Transferbilanz auf, muss aber berücksichtigt werden.


  • Das ist doch völliger Blödsinn, ich werfe Bader nicht vor, dass er signing-fees benutzt, sondern dir, dass diese und die Gehälter nicht in d(ein)er Transferbilanz nicht auftauchen. Wenn wir jetzt Wiese mit 10 Mio Jahresgehalt kodern würden, würde dies die Transferbilanz überhaupt nicht berühren und somit ist sie als Messinstrument nicht geeignet.

  • Nur mal ein Einwurf: Wie willst denn wissen, wie hoch die Signing-Fee im Einzelfall ist? Klar gibt's branchenübliche Prozentsätze vom Jahresgehalt, aber letztlich kannst doch auch nur spekulieren: a) über das Jahresgehalt und b) die Höhe der Signing Fee, die Verhandlungssache im Einzelfall ist.


    Wenn man einen Spieler unbedingt will, wird man nicht drum herum kommen, Signing Fees zu zahlen. Geht den Bauern nicht anders als dem Club.

  • Zitat von Homer Simpson


    Dass man euch das jedes mal wieder erklären muss. Ich nenn jetzt erstmal zwei -nicht wortgemäß- sondern sinngemäß :
    1. Die DFB-Finalisten haben (immer) ein Auswahl-Vefahren, wobei eine einzeln ausgewählte Person 2 Karten erhalten.
    War bei Stuttgart (2007) und Frankfurt (2006) völlig anders.
    2. Bei KEINEM Bundesliga-Verein entscheidet der Manager über Transfers sondern immer der Trainer.
    Also bitte da gibts genug Gegenbeispiele : Hoenes, Callmund, Finke in Köln (zugegeben das war zeitlich später)



    So sehe ich es nicht, wir kennen die einzelnen Verhandlungen nicht nur die Ergebnisse, ich denke
    die Transfers werden mit den Trainern abgesprochen, es geht da um den Bedarf für einzelne Positionen, was für
    Spieler sind auf dem Markt, dann was ist finanziell machbar, was hat der Trainer für Vorstellungen von einem neuen
    Spieler, alles Punkte die wichtig sind, ein Manager wird nie alleine entscheiden welchen Spieler er möchte um den
    Trainer vor vollendete Tatsachen zu stellen, klar in München ist es nochmals anderst dort werden manche Spieler
    gekauft um die Konkurenten zu schwächen.

  • Zitat von marcelinho

    Nur mal ein Einwurf: Wie willst denn wissen, wie hoch die Signing-Fee im Einzelfall ist? Klar gibt's branchenübliche Prozentsätze vom Jahresgehalt, aber letztlich kannst doch auch nur spekulieren: a) über das Jahresgehalt und b) die Höhe der Signing Fee, die Verhandlungssache im Einzelfall ist.


    Wenn man einen Spieler unbedingt will, wird man nicht drum herum kommen, Signing Fees zu zahlen. Geht den Bauern nicht anders als dem Club.


    ich kann es nicht wissen, die Schäfergeschichte gab nur einen Anhaltspunkt :wink: Es geht einfach darum, dass man wissen muss, dass signing-fees auch in erquicklicher Höhe existieren ( vor allem bei Spielern mit auslaufenden Vertrag), und man nicht einfach nur die Kaufpreise der Spieler betrachten darf, wie es oben der Hamburger gemacht hat. Man vergleiche nocheinmal das Wiese Beisppiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!