Martin Bader

  • Hier mal kurz meine! Gedankengänge, da man im Petrak (man, da muss ich mich noch dran gewöhnen, will immer Pekhart schreiben) Baders Aussagen


    "„Es muss einer sein, der uns theoretisch auch gleich helfen kann“, sagt Bader, „und über den 30. Juni hinaus.“
    „Einer wie Niklas Stark, nur drei Jahre älter!“
    aus
    http://www.nordbayern.de/nuernberger-na ... -1.3380996"


    diskutiert und diese m.M. für den Petrak (ich muss einfach nur an "Petra" denken, dann klappts :grinning_face: ) Thread zu ausschweifend sind…




    Das "theoretisch" heisst m.M. nach, dass Bader sich nicht festnageln lassen will…falls es "praktisch" nicht sofort hinhaut…weil man zwar vom "Papier" (Scouting) her von ihm überzeugt ist aber keine 100% ige Garantie geben kann, dass er sofort! weiterhelfen kann.


    Sonst hätte er gesagt, "ein Spieler, der uns sofort weiterhelfen kann und wird!"



    Einerseits bin ich ja froh, dass man überhaupt auf dieser Position einen Spieler verpflichten konnte, der "theoretisch" vom "Papier" her wohl gute Anlagen besitzen soll um diese Position als Stammkraft in naher Zukunft zu behaupten…


    Auf der anderen Seite sehe ich aber, dass Ondrej eigentlich nichts anderes als ein "Vorgriff auf die kommende Saison" ist. Also fest eingeplanter Ersatz für die gegangenen 6er Cohen und Simons und Balitsch (wegen auslaufenden Vertrages)…da wären wir dann mit Hasebe und Stark also bei deren drei…und dann wird eigentlich auch klar, was im Sommer mit "internen Ersatz" angedacht war…eine absolute Sparmaßnahme, Balitsch, Stark und Frantz anstatt Neuverpflichtungen….Hasebe hat ca. 2 - 2,5Mio und Petrak 1,25Mio (ich geh mal von KE aus) gekostet, macht summasumarum was um knapp 4 Mio aus…
    Fatal wirkt auch mich auch das Ganze, wenn man berücksichtigt, dass man Petrak schon im Sommer hätte holen können. Wieviel mehr hätte er an Ablöse kosten dürfen? Ich schätze max. 0,5Mio. So, und mit Simons Weggang (+0,5Mio +eingespartes Gehalt + eingespartes Gehalt Cohen) hätte man eigentlich Petrak sofort im Sommer holen müssen! Er hätte dann wohl (ich nehme das jetzt einfach mal an, dass er rechtzeitig wechseln hätte können) die Vorbereitung mitmachen und vor allem Druck auf Balitsch&Co ausüben können..


    Die einzige Massnahme, in der man von Agieren (Kaderplanung für die Zukunft) auf Reagieren (Nachjustieren, da Ist-Zustand ungleich/gleich größer Soll-Zustand) wechselt, ist ein halbjähriges Vorziehen der Verpflichtung…


    Da muss schon gutes Vertrauen in den Kader bestehen, dass man nicht mehr reagiert…



    Zu dem Wortlaut "wie Nicklas Stark nur 3 Jahre älter" soll wohl auch so verstanden werden, dass man mit Ondrej nun 2,5 Jahre plant. Stark an seiner Seite aufgebaut werden kann bzw. Backup ist. Und nach einem wahrscheinlichen Verkauf von Ondrej Stark diesen beerbt…


    So würde ich die "Reise nach Jerusalem" bewerten...

  • Bin mir ziemlich sicher, dass GV und MB weiterhin Augen und Ohrenoffen halten, ob vielleicht doch noch ein interessanter Spieler zu haben ist.
    Sie müssen es ja nicht unbedingt in die Öffentlichkeit tragen, da sonst die Enttäuschung wenn man keinen findet nur noch größer wäre.
    Solange das Transferfenster nicht zu ist gebe ich die Hoffnung nicht auf. :smiling_face_with_sunglasses:

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Hat sich mal einer im Kicker durchgeklickt, welche Verträge 2015 alles auslaufen?


    Wenn wir absteigen wird das spaßig.

  • glubberer68 nachvollziehbar. Allerdings geb ich zu bedenken, dass man ja mit Illdiz gerechnet hatte und so mit ihm, Stark und Petrak sich gleich 3 gute Nachwuchskräfte um den Platz neben dem erfahrenen Spieler Balitsch, Hasebe beworben hätten. Da man meiner Meinung nach für s erste Ildiz favorisiert hat wegen seiner Erfahrung in Wien und wegen doch ganz vielversprechender Kurzeinsätze bei uns, wären Stark oder Petrak nur selten zu Einsatzzeiten gekommen. Einer von beiden hätte dann nicht die Spielpraxis bekommen, die er für seine Weiterentwicklung braucht. So konnte man planen, dass Petrak als Stammspieler sich weiterentwickelt in Prag und Stark bei uns.an die 1.Mannschaft rangeführt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von emilou ()

  • Zitat von hoeschler

    Hat sich mal einer im Kicker durchgeklickt, welche Verträge 2015 alles auslaufen?


    Wenn wir absteigen wird das spaßig.


    2014: Mendler, Marcos Antonio, Balitsch, Gärtner
    2015: Schäfer, Pekhart, Kiyotake, Mak, Frantz, Hlousek, Pinola, Feulner, Chandler, Dabanli, Korczowski, Nilsson, Uphoff, Pogatetz

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Rückblick auf die letzten 12 Monate bzgl. Investitionen:


    Gynzek, Drimic, Hasebe, Petrak ca. 7,0 Mio. €
    Abfindung Wiesinger/Reutershahn ca. 1,5 Mio €
    Jahresgehalt Verbeek (siehe o.) ca. 0,7 Mio €
    Gehalt Ildiz/Dabanli (o. Nutzen) ca. 0,7 Mio.€


    Gesamtausgaben ca. 10 Mio. € (m.E. Rekord i.d. Vereinsgeschichte)


    Sportliche Situation und Ergebnis der Investitionen: bekannt


    Ohne Häme und persönliche Gefühle, wird man sich über diese Bilanz und über Verantwortungen unterhalten müssen. Das eigentliche Schlimme ist, ohne die Verpflichtungen und den neuen Trainer, stünden wir völlig nackt da. Der Spielerkader, der sich in letzten 2-3 Jahren beim CLUB eingenistet hat, erfüllt wohl nur sehr überschaubare Bundesligaansprüche.


    Zum nochmaligen Verständnis, ich ziehe nicht über Martin Bader her, aber Ausgaben und Ertrag sind nüchten und sachliche Fakten. Es müssen die richtigen Schlüsse gezogen werden, denn ein zweites Mal wird dem CLUB über Jahre das Genick brechen.


    (Gehalt u. Abfindung zzgl. Wintereinkäufe 2013 zähle ich unter Ausgaben, da unnötig doppelt oder ohne jeden Nutzwert)

  • Ohne deine Zahlen kleinreden zu wollen.


    Aber den ca. 10 mio Aufwand (wobei ich mich schon frag wie du auf die Trainergehälter und Abfindungen kommst) solltest du den Ertrag von Klose, Simons und Esswein also auch gute sieben mio dagegenrechnen.


    Dann kommst du auf Investitionen von ungefähr 3 mio was weder besonders viel noch sonst irgendwie skandalös ist.


    Die getätigten Transfers haben ihren Job alle erfüllt, es hätte nur noch mehr in Spieler investiert werden müssen.
    Das Problem ist nicht das Geld sinnlos verbraten wurde, sondern das die Substanz von Haus aus zweifelhaft ist.

  • Zitat von putzi


    Die getätigten Transfers haben ihren Job alle erfüllt, es hätte nur noch mehr in Spieler investiert werden müssen.
    Das Problem ist nicht das Geld sinnlos verbraten wurde, sondern das die Substanz von Haus aus zweifelhaft ist.


    Die getätigten Transfers im Sommer waren wirklich nicht schlecht. Man hätte aber von Anfang an einen fähigen Trainer installieren müssen.
    Das war DER Fehler, gefolgt von zu langem festhalten an Wiesinger und co.


  • Ich habe gestern mal hier im Forum die Bilanzzahlen des HSV aufgelistet....da ist das hier eine Lachnummer.
    Die Vereine, die keine Abfindungen für Trainer etc. zahlen müssen, sind doch eh eher in der Minderheit. ( Wir haben zumindest vor einem Jahr noch eine Abfindung bekommen. :wink: )
    Ausserdem hat auch jeder Verein Spieler, die man mit " durchschleppt ".
    Kein Verein war bisher vor Fehleinschätzungen gefeit.
    Beim Club halten sich diese sogar noch im finanziell überschaubaren Rahmen.
    ( Und die vielen Spieler, die für geringes Geld kamen und hohe Ablösesummen erzielten, werden natürlich von dir wieder geflissentlich unterschlagen. )


    Es wäre wünschenswert, wenn du dich vielleicht vorher wirklich mal etwas mehr kundig machst, bevor du solche polemischen posts 'raushaust.
    Dieses ständige ( auch unterschwellige ) Club-Gebashe verstehe ich sowieso nicht ! Sorry. !

  • Du weiß selbst HH-C-Fan, daß Argumente, es gibt welche den geht es noch schlechter, wenig konstruktiv sind. Mich interessiert der HSV nicht, hatte aber gelesen, er hat 100 Mio. Miese wg. dem Stadionneubau. Die Schulden sollen in 7-8 Jahren abgebaut sein.


    Ich hatte ohne Polemik geschrieben, die Zahlen Abfindungen und Trainergehalt waren der sog. seriösen Presse zu entnehmen. Die Spielergehälter hatte ich mit 30T€/Monat niedrig geschätzt. Genaue Bilanzen kennt keiner, ganz falsch sind Sie nicht.


    Ich sehe beim CLUB nicht das Negative, aber ich mahne offene Kritik und Verbesserungen an. Manchmal schreibe ich sarkastisch bzw. satirisch, weil mich die Vereinsführung wahnsinnig macht; dabei kann ich die Emotionalität nicht immer ausblenden.


    Du siehst den CLUB positiv, vielleicht etwas rosa-rot. Ich mitunter ir-/rational und emotional kritisch. Das könnten wir so stehen lassen

  • Zitat von emilou

    glubberer68 nachvollziehbar. Allerdings geb ich zu bedenken, dass man ja mit Illdiz gerechnet hatte und so mit ihm, Stark und Petrak sich gleich 3 gute Nachwuchskräfte um den Platz neben dem erfahrenen Spieler Balitsch, Hasebe beworben hätten. Da man meiner Meinung nach für s erste Ildiz favorisiert hat wegen seiner Erfahrung in Wien und wegen doch ganz vielversprechender Kurzeinsätze bei uns, wären Stark oder Petrak nur selten zu Einsatzzeiten gekommen. Einer von beiden hätte dann nicht die Spielpraxis bekommen, die er für seine Weiterentwicklung braucht. So konnte man planen, dass Petrak als Stammspieler sich weiterentwickelt in Prag und Stark bei uns.an die 1.Mannschaft rangeführt wird.


    Stimmt, Ildiz war auch noch in der Verlosung…da geb ich Dir Recht!


    Aber man hatte schon ab Februar Bedenken wegen seiner Fitness..


    "Ildiz könnte einer werden, auch im Training profitiert er von seinem Vorsprung durch Technik. Trotzdem kann ihn Wiesinger „noch nicht so recht greifen“, wie er sagt – weil er nicht genau weiß, wie Ildiz die Belastungen wegsteckt. …. Das heißt: Ildiz steckte noch mitten in der Vorbereitung. Die größten Unterschiede zwischen österreichischem und deutschem Vereinsfußball? „Das Tempo. Und die Fitness.“"


    http://www.nordbayern.de/nuern…r-1.2694673?searched=true


    was man zumindest spätestens nach dem ersten Trainingslager am 06.07.13 registrierte…


    "„Er ist körperlich definitiv nicht in der Lage, den Konkurrenzkampf aufzunehmen. Sein Zustand hat mir nicht gefallen“, zeigte sich Wiesinger verstimmt über die Defizite bei seinem Defensivspielers. Ildiz muss sich anhand eines individuellen Trainingsplans erst wieder in Form bringen, um am Mannschaftstraining teilnehmen zu dürfen."


    http://www.nordbayern.de/nuern…z-1.3014059?searched=true


    Simons Abgang war am 13.06.13…Cohen´s am 12.07.13…zwischen dem ersten und zweiten Trainingslager...


    22.07.13
    "Weil Muhammed Ildiz, die Winter-Verpflichtung aus Wien, nun schon länger außer Form ist, bleiben mit Niklas Stark, Hanno Balitsch, Markus Feulner und Mike Frantz vier Kandidaten für die beiden Plätze im defensiven Mittelfeld."


    http://www.nordbayern.de/nuern…t-1.3046049?searched=true


    und


    "wer den unersetzlichen Chefstrategen Timmy Simons ersetzen wird, ist nicht eindeutig zu klären."
    bzw.
    "Der zuletzt unfitte Defensivmann Muhammed Ildiz hat sich noch nicht aufdrängt."


    http://www.nordbayern.de/nuern…f-1.3046074?searched=true


    bzw.

    "Weil Muhammed Ildiz, die Winter-Verpflichtung aus Wien, nun schon länger außer Form ist, bleiben mit Niklas Stark, Hanno Balitsch, Markus Feulner und Mike Frantz vier Kandidaten für die beiden Plätze im defensiven Mittelfeld."


    http://www.nordbayern.de/nuern…t-1.3046049?searched=true



    ab 19.08.2013 heisst es…


    "Wir werden wohl noch jemanden fürs defensive Mittelfeld holen", zitiert das Fachmagazin in seiner Montagsausgabe FCN-Sportvorstand Martin Bader."


    http://www.nordbayern.de/sport…r-1.3103239?searched=true



    Also, da war mit Ildiz seit Februar nicht zu rechnen. Gut, Blinddarm war da noch mit bei…


  • Das mit dem Schuldenabbau in 7- 8 Jahren, glaubt hier sowieso in Hamburg kein Mensch !
    Genausowenig, wie die 6 Mill. € Transfersumme, die Kacjer und Co. diesen Winter erzielen sollen. ( Hat schon letztes Jahr nicht geklappt. )
    Der HSV hat in drei Jahren über 22 Mill. € Miese gemacht. Richtig netto Miese !
    Den Aufschrei würde ich hier mal gern lesen, wenn das dem Club passieren würde.
    Zumal die Gehälter dieser " Leichen ", die Fehleinschätzungen des Clubs finanziell deutlich übersteigen.
    Da reden wir über dicke Millionengehälter.


    Wie auch immer....was ich an dir kritisiere, Matthias, ist, daß du bewusst immer versuchst, daß ( vermeintlich ) Negative hervorzukehren.....auch wenn es bei dir manchmal im Gewand der ( vermeinlichen ) Sachlichkeit herkommt. ( Und dabei häufig das Positive bewusst unterschlägst. )
    Du nennst mich rosa-rot......ok., damit muß ich leben.
    Allerdings habe ich die Vereinsführung durchaus schon kritisiert, wenn es mir opportun erschien.
    Bei dir hingegen habe ich noch nie, wirklich noch nie, irgendeinen positiven post gelesen.
    Daher wirken diese auch auf mich leider sehr einseitig und wenig ausgewogen.


    Sicher....der Eine kritisiert etwas mehr....und ich vielleicht auch etwas zu wenig,..... jedoch, daß man nur einseitig postet, verstehe ich wirklich nicht.

  • Der HSV ist aber m.E. nicht mit dem FCN zu vergleichen. Wenn der HSV 22 Mios Miese macht, ist das ungefähr
    so als wenn wir 2 Mios Miese machen. Man muss sich nur mal die Umsatzzahlen anschauen.
    Aber grundsätzlich sollte der HSV natürlich abschreckendes Beispiel gelten. Keine Frage.

  • Zitat von wikinger

    Der HSV ist aber m.E. nicht mit dem FCN zu vergleichen. Wenn der HSV 22 Mios Miese macht, ist das ungefähr
    so als wenn wir 2 Mios Miese machen. Man muss sich nur mal die Umsatzzahlen anschauen.
    Aber grundsätzlich sollte der HSV natürlich abschreckendes Beispiel gelten. Keine Frage.


    In diesen 22 Mill. € Verlust sind Totalabschreibungen wie Berg, der einst über 9 Mill. € kostete, noch nicht einmal enthalten.
    Ausserdem müssen sie noch € 11,4 Mill. € Transferraten abstottern, und dies für Spieler, die teilweise gar nicht mehr da sind.


    Sicher sind für den HSV hohe Verluste leichter zu korrigien als dies beim Club möglich wäre.
    Dafür bietet Hamburg einfach weitaus bessere wirtschaftliche Möglichkeiten als Franken für den Club.
    Ob das allerdings im Verhältnis € 22 zu € 2 steht...wage ich einfach mal zu bezweifeln. :wink:


    Jedoch würde jeder HSVer z.Zt. gern die finanzielle Situation ihres Vereins gegen die der Nürnberger eintauschen. :wink:

  • Zitat von wikinger

    Der HSV ist aber m.E. nicht mit dem FCN zu vergleichen. Wenn der HSV 22 Mios Miese macht, ist das ungefähr
    so als wenn wir 2 Mios Miese machen. Man muss sich nur mal die Umsatzzahlen anschauen.
    Aber grundsätzlich sollte der HSV natürlich abschreckendes Beispiel gelten. Keine Frage.


    Zudem hat der HSV einen vermögenden Gönner (Kühne)...

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    In diesen 22 Mill. € Verlust sind Totalabschreibungen wie Berg, der einst über 9 Mill. € kostete, noch nicht einmal enthalten.
    Ausserdem müssen sie noch € 11,4 Mill. € Transferraten abstottern, und dies für Spieler, die teilweise gar nicht mehr da sind.


    Sicher sind für den HSV hohe Verluste leichter zu korrigien als dies beim Club möglich wäre.
    Dafür bietet Hamburg einfach weitaus bessere wirtschaftliche Möglichkeiten als Franken für den Club.
    Ob das allerdings im Verhältnis € 22 zu € 2 steht...wage ich einfach mal zu bezweifeln. :wink:


    Jedoch würde jeder HSVer z.Zt. gern die finanzielle Situation ihres Vereins gegen die der Nürnberger eintauschen. :wink:


    Dann hätten sie halt net einfach mal für 11 Mio einen vanderVaart holen dürfen…


    Also ich ehrlich hoffe ja, dass man diese Saison den HSV noch in den Abstiegssumpf mit hinein zieht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!