Martin Bader

  • Nachtgieger. Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Ich bin froh, daß wir nicht (mehr) den einen Präsidenten oben haben, der verantwortlich für Wohl oder Wehe des Vereins ist. Und da die jetzige Organisationsstruktur jetzt ja auch noch nicht so lange besteht, gibt es da sicher Optimierungsmöglichkeiten auch bzgl. der Zusammensetzung des Aufsichtsrates. Und dazu gehört, daß die Kandidaten für den Aufsichtsrat halt auch die JHV ernst nehmen. Konnte man z.B. bei Müller gut sehen, der ja bei seiner ersten Wahl durchfiel und als er sich dann besser vorbereitet hat, kein Problem hatte, gewählt zu werden oder wie der Festwirt baden ging bei der Wiederwahl. Schamel dagegen,der sich ja wirklich auch für die Leitbildentwicklung engagiert hat, klar wiedergewählt wurde.
    Das neue Leitbild, das im übrigen auch viele Vorgaben enthält, die hier immer wieder gefordert und deren Nochnichtumsetzung Bader angelastet wird, ist auch etwas, was ich manchen mal als Lektüre empfehlen würde. Das ist nämlich meiner Meinung nach das drüberstehende Konzept, das natürlich dann im Alltag mit Inhalt gefüllt werden muß. Es besteht aber eben auch erst seit letztem Jahr.
    Und zu deinen Merchandisingvorschlägen z.B. bzgl. Japan: sicher überlegenswert, aber das bedeutet ein Trainingslager in einem Klima, das vielleicht nicht unbedingt förderlich ist für die Fitness und außerdem war in den letzten Jahren halt auch eine ziemliche Reaktorkatastrophe dort. Auch wenn das nicht mehr in den Medien präsent ist, mich würde es nicht unbedingt in ein Land ziehen, wo die radioaktiven Werte mit Sicherheit immer noch in vielen Landesteilen erhöht sind. Und bekannt sind wir dort mit Sicherheit. Dafür sorgen die Japaner schon selbst mit ihrer Begeisterung für Kyiotake und Hasebe.
    Und sorry, auch die Mitgliederkampagne hat immerhin zu einer Verdoppelung der Mitgliederzahlen geführt. Ich finde, da wird schon dran gearbeitet. Aber solange es Fanclubmitglieder gibt, die eine Mitgliedschaft beim FCN als unnötig ansehen und solange man von Vereinsseite aus Dauerkartenbesitzern dieselben Vergünstigungen z.B. bzgl. Kartenvorverkauf einräumt wie Mitgliedern wird sich daran auch nichts ändern. Ich find es gut, daß man da kein neues Faß aufmacht, indem man die Bedingungen für Nichtmitglieder verschlechtert.

  • Zitat von Dude


    wenn ein einzelner sich in den vordergrund spielt und mädchen für alles ist dann hat er auch für alles den kopf hinzuhalten. wenn an deinem auto eine schraube vergessen wurde und einen unfall baust haftet nicht der fertigungshelfer sondern das qualitätsmangement vereinfacht gesagt. ich kann nicht eine besprechung einberufen und jeden mitarbeiter beurteilen sonder nhabe als verantwortlichen bader ausgemacht. wenn es andere verantwortliche gibt die die schieflage erklären dann nur her damit!
    ausserdem verstehe ich im jetzigen beispiel nicht wie die söder geschichte zu den einnahmen des clubs passt? ist das unser stadion?


    Also jetzt glaub ich beurteilst du wirklich manches falsch. Wenn ein Mechaniker eine Schraube nicht festmacht, glaubst du wirklich dann wird der Werkstattleiter entlassen?
    Der Verantwortliche von Grundig hat klar gesagt, daß er bereit war, mehr auch in den Verein zu investieren und längerfristig planen wollten über 2017 hinaus und daß sich seine Firma das natürlich überlegt, wenn der Stadionname nicht weiter erwünscht ist. Und daß sie kein Problem damit haben, auch vorzeitig den Stadionnamen an Lotto abzutreten und ihr finanzielles Engagement zu beenden.
    Ganz abgesehen davon, daß das einfach blöd gelaufen ist, wenn die Firma Grundig auf ihrem Neujahrsempfang mit Fragen bombadiert wird, ob sie ein Problem damit haben, daß in ein paar Jahren wieder den Stadionnamen abgeben sollen, würde ein Verzicht auf einen Teil der Sponsorengelder (die Söder ja fordert) von der Berteibergesellschaft mit Sicherheit auf die Stadionmiete umgelegt.

  • Zitat von emilou

    Nachtgieger. Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Ich bin froh, daß wir nicht (mehr) den einen Präsidenten oben haben, der verantwortlich für Wohl oder Wehe des Vereins ist. Und da die jetzige Organisationsstruktur jetzt ja auch noch nicht so lange besteht, gibt es da sicher Optimierungsmöglichkeiten auch bzgl. der Zusammensetzung des Aufsichtsrates. Und dazu gehört, daß die Kandidaten für den Aufsichtsrat halt auch die JHV ernst nehmen. Konnte man z.B. bei Müller gut sehen, der ja bei seiner ersten Wahl durchfiel und als er sich dann besser vorbereitet hat, kein Problem hatte, gewählt zu werden oder wie der Festwirt baden ging bei der Wiederwahl. Schamel dagegen,der sich ja wirklich auch für die Leitbildentwicklung engagiert hat, klar wiedergewählt wurde.
    Das neue Leitbild, das im übrigen auch viele Vorgaben enthält, die hier immer wieder gefordert und deren Nochnichtumsetzung Bader angelastet wird, ist auch etwas, was ich manchen mal als Lektüre empfehlen würde. Das ist nämlich meiner Meinung nach das drüberstehende Konzept, das natürlich dann im Alltag mit Inhalt gefüllt werden muß. Es besteht aber eben auch erst seit letztem Jahr.
    Und zu deinen Merchandisingvorschlägen z.B. bzgl. Japan: sicher überlegenswert, aber das bedeutet ein Trainingslager in einem Klima, das vielleicht nicht unbedingt förderlich ist für die Fitness und außerdem war in den letzten Jahren halt auch eine ziemliche Reaktorkatastrophe dort. Auch wenn das nicht mehr in den Medien präsent ist, mich würde es nicht unbedingt in ein Land ziehen, wo die radioaktiven Werte mit Sicherheit immer noch in vielen Landesteilen erhöht sind. Und bekannt sind wir dort mit Sicherheit. Dafür sorgen die Japaner schon selbst mit ihrer Begeisterung für Kyiotake und Hasebe.
    Und sorry, auch die Mitgliederkampagne hat immerhin zu einer Verdoppelung der Mitgliederzahlen geführt. Ich finde, da wird schon dran gearbeitet. Aber solange es Fanclubmitglieder gibt, die eine Mitgliedschaft beim FCN als unnötig ansehen und solange man von Vereinsseite aus Dauerkartenbesitzern dieselben Vergünstigungen z.B. bzgl. Kartenvorverkauf einräumt wie Mitgliedern wird sich daran auch nichts ändern. Ich find es gut, daß man da kein neues Faß aufmacht, indem man die Bedingungen für Nichtmitglieder verschlechtert.


    Es geht nicht um Präsidenten oder Leitbilder.


    Es geht um eine moderne, den wirtschaftl. Möglichkeiten und Gegebenheiten angepasste Organisation.
    Das beinhaltet bspw. klar def. Ziele. Diese werden zwischen AR und Gesamtverantwortlichen vereinbart.
    Der Gesamtverantwortliche hat regelmäßig zu berichten.
    Das alles ist ein Regelkreis und nennt sich neudeutsch "Controlling".


    Entschuldige, ich will dir nicht zu nahe treten, aber deine Ausführungen oben zeugen nicht von sehr viel Fachkenntnis bzgl. modernem Management. :winking_face:


  • Entschuldige, aber das was du forderst, existiert doch bei uns. Bader und Woy berichten dem Aufsichtsrat regelmäßig wie sie die Vorgaben, die sich an dem Leitbild orientieren umsetzen.




  • Gerade deswegen habe ich nach Deinem beruflichen Werdegang gefragt, evtl. bist Du ja noch in der Ausbildung.

  • Zitat von Totti

    Weil Grundig ja so unheimlich viel zahlt und wir bis 2017 nicht sowieso mal an einem eigenen Stadion dran sein sollten.


    Weil Grundig vielleicht bereit (gewesen?) wäre, noch mehr zu investieren auch in einen Stadionum/neubau?

  • Zitat von PHM+

    Gerade deswegen habe ich nach Deinem beruflichen Werdegang gefragt, evtl. bist Du ja noch in der Ausbildung.


    Ich bin wohl mein ganzes Leben lang in der Ausbildung. :lol:


    Aber nein, das was du wahrscheinlich meinst habe ich schon etliche Jahre hinter mir und bin für meine eigene Firma verantwortlich :winking_face:

  • Zitat von emilou


    Weil Grundig vielleicht bereit (gewesen?) wäre, noch mehr zu investieren auch in einen Stadionum/neubau?


    Sicher, die haben es ja so richtig dicke, wie man auch am derzeitigen Sponsoring sieht. Oh moment, so viel ist das ja nicht. Oder hat sich Bader da übers Ohr hauen lassen?
    Aber ja, Mist, da sind uns nun sicher Millionen entgangen.

  • Zitat von Totti

    Sicher, die haben es ja so richtig dicke, wie man auch am derzeitigen Sponsoring sieht. Oh moment, so viel ist das ja nicht. Oder hat sich Bader da übers Ohr hauen lassen?
    Aber ja, Mist, da sind uns nun sicher Millionen entgangen.


    Also wenn ein anderer Mist baut als Bader ist das nicht so schlimm?

  • Zitat von emilou


    Also wenn ein anderer Mist baut als Bader ist das nicht so schlimm?


    Ja, ich würde sagen dass es gerade aktuell ziemlich scheißegal ist, ob man eventuell vielleicht möglicherweise 2017 von Graupenstadionsponsor zu Graupenstadionsponsor wechselt.

  • Zitat von emilou

    Entschuldige, aber das was du forderst, existiert doch bei uns. Bader und Woy berichten dem Aufsichtsrat regelmäßig wie sie die Vorgaben, die sich an dem Leitbild orientieren umsetzen.


    Ich dachte ich habe mich in meinem langen Post rel. deutlich und verständlich artikuliert.
    Tut mir leid, wenn mir das anscheinend doch nicht gelungen sein sollte.

  • Zitat von Totti


    Ja, ich würde sagen dass es gerade aktuell ziemlich scheißegal ist, ob man eventuell vielleicht möglicherweise 2017 von Graupenstadionsponsor zu Graupenstadionsponsor wechselt.


    Aber vielleicht ist es für unseren Verein nicht so unwichtig ob der jetzige Graupenstadionsponsor noch bei uns investiert? Und vielleicht ist auch das Signal, das an andere potentielle Sponsoren gesendet wird, wenn Grundig so vor den Kopf gestoßen wird, nicht so unwichtig?

  • Zitat von Nachtgieger

    Ich dachte ich habe mich in meinem langen Post rel. deutlich und verständlich artikuliert.
    Tut mir leid, wenn mir das anscheinend doch nicht gelungen sein sollte.


    Nein ich kapier wirklich nicht, wer dann deiner Meinung nach der Gesamtverantwortliche sein soll anstelle des Aufsichtsrates. Wie er eingestellt, eingesetzt werden soll und was dann der Aufsichtsrat für eine Funktion haben soll. Sorry.

  • Zitat von emilou


    Aber vielleicht ist es für unseren Verein nicht so unwichtig ob der jetzige Graupenstadionsponsor noch bei uns investiert? Und vielleicht ist auch das Signal, das an andere potentielle Sponsoren gesendet wird, wenn Grundig so vor den Kopf gestoßen wird, nicht so unwichtig?


    Och, der unheimliche Verlust des Vereins dürfte sich auf einen Kanazaki-Transfer runterbrechen lassen, wenn es mal daran hängen sollte, sollte Bader oder werauchimmer erst recht gegangen werden.
    Ich behaupte mal ganz frech, dass das sportliche Signal da deutlichst deutlich deutlicher ist. Aber gut, dein Liebster hat ja schon Probleme überhaupt Sponsoren zu finden, da ist das schon ein hartes Problem, bei dem man sich dann halt nicht mehr so auf das Sportliche konzentrieren kann. Endlich verstehe ich.

  • Zitat von Totti

    Och, der unheimliche Verlust des Vereins dürfte sich auf einen Kanazaki-Transfer runterbrechen lassen, wenn es mal daran hängen sollte, sollte Bader oder werauchimmer erst recht gegangen werden.
    Ich behaupte mal ganz frech, dass das sportliche Signal da deutlichst deutlich deutlicher ist. Aber gut, dein Liebster hat ja schon Probleme überhaupt Sponsoren zu finden, da ist das schon ein hartes Problem, bei dem man sich dann halt nicht mehr so auf das Sportliche konzentrieren kann. Endlich verstehe ich.


    Lies den Artikel, wenn du am abend heimkommst. Vielleicht kapierst du dann ein wenig mehr.
    Ansonsten bleibt zu vermuten, daß dir Söder mindestens so sympathisch ist wie mir Bader

  • Ich kapiere schon, dass hier billigst versucht wird, von der akuten sportlichen Situation durch irgendwelche recht unwichtigen Nebenschauplätze abzulenken. Und bitte, Söder kann sich von mir aus bis in die Sonne wegf..., so ein Unsinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!