Martin Bader

  • Zitat von emilou


    Also etwas früher müßte es schon sein. Denn der neue Vorstand müßte vor dem Trainingsstart in der Winterpause gute Spieler gescoutet und verpflichten.


    Diese Saison kann man doch abhaken - mal ehrlich:
    den meisten von uns war das doch nach dem Totalausverkauf eh klar.
    Zumal ja wirklich nur Mittelmaß geholt wurde.
    Selbst wenn alle Fußballgötter mit uns wären und wir mit Ach und Krach aufsteigen würden (schließe ich übrigens aus),
    dann ginge es mit der Truppe doch sofort wieder nach unten.
    Also hake den Winter mal ab - da kriegst doch eh nix gescheites.
    Der neue Vorstand sollte dann für kommenden Sommer sinnvolle Verstärkungen holen und dann den Aufstieg anpeilen.

  • "Es passe nicht ins Bild, ihm Gier nach Machterhalt zu unterstellen und auf der anderen Seite selbst eine Mehrheit anzustreben"
    Dieser Satz in der SZ heute drückt das für mich überdeutlich aus, was ich an Martin Bader kritisiere. Und an allen, die Schamel andauernd vorwerfen, daß er doch genauso nach Macht strebe wie Bader:


    Es ist einfach ein himmelweiter Unterschied, ob ein Mann durch geschickte Personalpolitik und Manipulation seine Macht sichert (Bader) oder ob jemand antritt, sagt, was er will und versucht auf demokratischem Weg (Wahl) eine Mehrheit für seine Überzeugung zu finden (Schamel).


    Und; diese Mehrheit zu finden ist nicht gleichbedeutend mit, sich mit Jasagern zu umgeben. Man kann eine Mehrheit auch mit Menschen finden, die eine eigene Meinung haben.
    Und eine Mehrheit finden heißt nicht, daß die, die in einer bestimmten Phase dieselben Ziele unterstützen, das für immer und ewig tun.
    Ich wünsch mir jedenfalls, daß in unseren Aufsichtsrat kritische Geister gewählt werden, die sich selbst mit der Materie beschäftigen und kritisch nachfragen und ihre eigenen Überzeugungen vertreten.
    Das wiederum muß nicht gleichbedeutend mit Machtkämpfen und Chaos sein, sondern kann in einer respektvollen konstruktiven Atmosphäre geschehen, wo am Ende Wege entwickelt werden, die dem gemeinsamen Ziel: unser Verein soll erfolgreich sein in allen Bereichen, dienen.


  • :hoch::hoch::hoch:


  • Hoffe der Beitrag wird nicht überlesen. :floet:

  • Baruse Wenn Ismael jetzt anfängt eine neue junge Mannschaft zu entwickeln, dann ist es doch Unsinn, daß er die entwickelt und daß man nicht wenigstens versucht, sie im Winter zu verstärken.
    Wenn du unter Abhaken verstehst, daß wir nicht aufsteigen, bin ich bei dir.
    Aber deshalb kann man doch schon mal anfangen, mit der Mannschaft etwas aufzubauen, was vielleicht nächste Saison den Aufstieg ermöglicht. Und da wär es aus meiner SIcht fahrlässig, wenn man nicht schon im Winter sinnvoll nachrüstet, weil die Spieler, die uns in der nächsten Saison weiterhelfen sollen ja auch entwickelt werden sollen.
    Es ist eh schon klar, daß einige gehen werden. Es werden also Plätze frei. Einem Bulthuis würde ich nicht nachweinen, wenn er im Winter geht. Und dafür kann man doch dann jemand suchen, der seinen Platz in unserer ersten Mannschaft verdient.
    Immer dieses, erst mal abwarten und später dann. Nein JETZT müssen wir anfangen, das Schiff auf Kurs zu bringen. Bzw. die Verantwortlichen sollten das tun.

  • Zitat von emilou

    (...)
    Es ist einfach ein himmelweiter Unterschied, ob ein Mann durch geschickte Personalpolitik und Manipulation seine Macht sichert (Bader) oder ob jemand antritt, sagt, was er will und versucht auf demokratischem Weg (Wahl) eine Mehrheit für seine Überzeugung zu finden (Schamel).
    (...)


    Wäre man böse würde man das als geschickte-manipulation ansehen ... Schamel der demokratische Kämpfer und Bader der un-demokrat der nur Macht will.


    Das Bader als Vorstand bestellt wird und vom AR berufen/abberufen wird und nicht "demokratische" gewählt wird - wollen wir ihm jetzt aber nicht auch noch vorhalten?


    Dieses Gebilde halte ich im übrigen für sehr gut. Es verhindert einfach populistische Entscheidungen die sich spontan nach Spielen ergeben können - im Bereiche von Vorständen eine grusellige und nicht-realistische Vorstellung.


    Was nicht heißt das die aktuellen ARs und Vorstände ihren Job super machen oder alles scheiße machen.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • emilou: da bin ich bei Dir - wenn sich (nein ich verwende das Unwort "Türe öffnet" nicht) interessante Spieler anbieten,
    dann muß man die immer holen; im Winter ist das aber erfahrungsgemäß überschaubar

  • Zitat von Maddin_FCN


    Der AR soll schauen das er bis zum Dezember/Januar nen neuen Vorstand hat.


    Wie soll das gehen? Angeblich hat doch niemand vor, den Vorstand abzusetzen? Wie soll eine Mehrheit zusammenkommen?
    Welche Personen wollen Bader absetzen? Angeblich gibt es niemanden, der das möchte!


  • Denke schon, dass man im Winter noch nachsteuern kann. Die Frage ist halt, wie wir bis dahin punktemäßig dastehen. Und ob Ismael noch Trainer ist. Das ist trotz des gestrigen Sieges noch nicht sicher.


    So langsam kristallisiert sich raus, wenn man aus dem Kader brauchen kann und wen nicht. Bulthuis und Füllkrug scheinen durch das Raster zu fallen, Mlapa muss sich ranhalten. Für den Sturm muss in jedem Fall noch jemand geholt werden.
    Gleiches gilt für den linken Flügel und für das ZM. Auch wenn Schöpf gestern überragend gespielt hat, brauchen wir hier Alternativen. Für die Positionen im Tor und in der Abwehr können wir weitesgehend einen Haken dran machen. Da gibt es nun mehrere Alternativen, die sich aber auch nich entwickeln müssen. Stark, Ramirez und Bihr meine ich.

  • Zitat von emilou

    Baruse Wenn Ismael jetzt anfängt eine neue junge Mannschaft zu entwickeln, dann ist es doch Unsinn, daß er die entwickelt und daß man nicht wenigstens versucht, sie im Winter zu verstärken.
    Wenn du unter Abhaken verstehst, daß wir nicht aufsteigen, bin ich bei dir.
    Aber deshalb kann man doch schon mal anfangen, mit der Mannschaft etwas aufzubauen, was vielleicht nächste Saison den Aufstieg ermöglicht. Und da wär es aus meiner SIcht fahrlässig, wenn man nicht schon im Winter sinnvoll nachrüstet, weil die Spieler, die uns in der nächsten Saison weiterhelfen sollen ja auch entwickelt werden sollen.
    Es ist eh schon klar, daß einige gehen werden. Es werden also Plätze frei. Einem Bulthuis würde ich nicht nachweinen, wenn er im Winter geht. Und dafür kann man doch dann jemand suchen, der seinen Platz in unserer ersten Mannschaft verdient.
    Immer dieses, erst mal abwarten und später dann. Nein JETZT müssen wir anfangen, das Schiff auf Kurs zu bringen. Bzw. die Verantwortlichen sollten das tun.


    Ich finde dieses "wir schenken ab und bauen was auf und greifen nächstes Jahr an" ganz Schlimm, ganz arg schlimm und so abartig übel das ich dabei (gestern) fast meinen Kopf gegen die Wand geschlagen habe.


    Damit meine ich jetzt nicht das man "junge" Leute einbauen und diese Entwickelt, es ist einfach nur so das wir und das gar nicht leisten können - sollten die Jungs nämlich sich dann entwickeln bekommen sie Angebote die wir als Verein nicht ablehnen können weil wir ein strukturelles Defizit haben.


    Das Ziel in der 2. Liga (für den 1. FCN) kann nur heißen "schnell wieder raus" - das man dabei ggf. den Weg mit jungen Leuten geht ist absolut in Ordnung. Das "Ausrufen" das man gar nicht das Ziel hat ist dagegen ... unfassbar bescheuert!


    Ich bin allerdings auch jemand der mit der Einstellung in deine 1.Bundesliga Saison geht mit dem Ziel "Ich will jedes Spiel gewinnen" - das dies nicht realistisch ist steht auf einem anderen Blatt. Mein Ziel MUSS aber immer der Sieg sein, finde ich jedenfalls.


    Könnte man auch als Mentalität in den Verein einfließen lassen - was jetzt nichts mit "übergeschnappten Zielen" zu tun hat!!!

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Wenn man sieht wie die Konstellation in der 2. Liga ist, muss das Ziel sein, alles zu versuchen, um wenigstens theoretisch oben dran zu bleiben. Sollte dies bis zur Winterpause so sein, dass wir noch einigermaßen in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen sind, sollte alles versucht werden, um das Ziel Aufstieg noch zu erreichen. Konkret heißt das, mehr Qualität für die Spitze, nicht für die Breite zu holen und nochmal Geld in die Hand zu nehmen.


    Ich glaube nicht, dass Darmstadt umd Heidenheim dieses Level halten. Auch sonst ist keine Mannschaft besonders konstant. Die hochgelobten Fürther kacken auch langsam ab.


    Nein ich will mich nicht vom gestrigen Spiel blenden lassen. Der Aufstieg ist immer noch ganz weit weg. 5 Niederlagen sind ein enorme schwerer Rucksack. Aber man hat gesehen, dass wir gegen einen potentiellen Aufstiegskandidaten mithalten können.


  • sehe ich ähnlich, diese entscheidung ist aber die konsequenz aus baders arbeit bzw. dessen transferbemühungen. wenn du valerien ismael wärst und mit dem kader arbeiten müßtest, die qualität der spieler sehen würdest und spürst, wie diese am druck kaputt zu gehen scheinen, dann wärst du schlecht beraten hier weiter vom aufstieg zu reden und dich dadurch komplett unglaubwürdig zu machen (er will eventuell auch noch mal einen job nach dem club und wahrscheinlich sieht er schon genau was mit dem team möglich ist oder nicht), die fans gegen dich aufzubringen (es sehen wohl die meisten fans, daß ein aufstieg mit diesem kader nicht möglich ist und die meisten fans haben das auch schon vor der saison gesehen und würden dich für total bescheuert halten und deinen rausschmiß fordern) und die drucksituation der mannschaft ändert sich auch nicht positiv.
    ismael macht meiner meinung nach das einzig richtige.
    daß wir in dieser situation sind und nun ein anderes saisonziel ausgerufen haben, das ist nur ein weiterer grund gegen bader.

  • Zitat von supergoali


    Das stimmt, am Ende wird es sehr teuer werden, denn ich glaube nicht, dass ein Vertrag, der unter Schramm erarbeitet wurde, eine Abfindung mit Betrag X enthält. Ergo Laufzeit in Jahren multipliziert mit Gehalt, evtl. würde ein Arbeitsrichter einen kleinen Abschlag entscheiden. Der Staat kassiert nahezu die Hälfte an Steuern, das wars...


    2x Nein: Ein Absetzungsprozess dauert nur solange, wie die Abstimmung läuft. Dann ist schon Ende und wenn es das Gremium beschließt, räumt er seinen Schreibtisch sofort. Und die Abfindung ist viel niedriger, als ihr alle befürchtet.

  • Nur müsste einem Angst werden, wenn wir mit dieser Mannschaft aufsteigen.
    Die Abwehr ein Hühnerhaufen, bei Standards anfällig bis zum geht nicht mehr.
    Das Mittelfeld versteckt sich, lässt die gegnerische Offensive bis zum 16er spazieren, kann kein Tempo variieren.
    Der Stürmer (einen zweiten sehe ich nicht) glücklos, aber alternativlos.


    Es war nicht alles schlecht gestern und der Sieg hat mich mega gefreut, aber eine Bulimannschaft ist das bei weiten nicht.
    Da bräuchtest du mindestens 5, eigentlich noch viel mehr, qualitativ gute Spieler.


    Nur wird uns ein zweites Jahr 2.Liga leider in der Bedeutungslosigkeit verschwinden lassen, weil uns unser strukturelles Defizit dann komplett auffrisst.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Zitat von koehler

    Und nun?


    Du scheinst ja wirklich immer gute Informationen zu haben. Respekt dafür.
    Darf ich dir dann mal eine Frage stellen?
    Du bist für eine Entmachtung Baders. Zumindest wenn ich deine Beiträge richtig interpretiere.
    Stützt du deine Meinung auch auf deine internen Quellen? Sprich wäre man im Verein froh wenn Bader geht? Oder ist das nur deine persönliche Meinung als Außenstehender so wie wir alle es sind?


    Danke!




    Ich bin kein Außenstehender und fand Bader die ersten Jahre auch wirklich gut. Aufgrund der Entscheidungen der letzten 2-3 Jahre hat sich meine Einschätzung gedreht. Er regiert mittlerweile quasi absolutistisch. Es gibt nirgendwo jemanden, der ihm kritisches Feedback gibt. Er will aber auch keins. Niemand von seinem Team traut sich das bzw. macht das. Die gesamte Vereinsführung ist so weichgespült, das gibt es gar nicht. Das ist das eigentliche Problem. Alle kuscheln und haben sich lieb, aber in Wirklichkeit hat niemand einen Plan sondern reagiert nur auf Entwicklungen oder auch nicht, wenn das Staub aufwirbeln würde.


    Nein, im Verein wäre man froh wenn er bleibt, denn dann bleibt alles so wie es ist. Die Seilschaften der handelnden Personen, aber auch ehemaliger Spieler ohne offizielle Funktion behindern für mich eine positive Entwicklung des Vereins.

  • Zitat von ChrisN

    Ich bin kein Außenstehender und fand Bader die ersten Jahre auch wirklich gut. Aufgrund der Entscheidungen der letzten 2-3 Jahre hat sich meine Einschätzung gedreht. Er regiert mittlerweile quasi absolutistisch. Es gibt nirgendwo jemanden, der ihm kritisches Feedback gibt. Er will aber auch keins. Niemand von seinem Team traut sich das bzw. macht das. Die gesamte Vereinsführung ist so weichgespült, das gibt es gar nicht. Das ist das eigentliche Problem. Alle kuscheln und haben sich lieb, aber in Wirklichkeit hat niemand einen Plan sondern reagiert nur auf Entwicklungen oder auch nicht, wenn das Staub aufwirbeln würde.


    Nein, im Verein wäre man froh wenn er bleibt, denn dann bleibt alles so wie es ist. Die Seilschaften der handelnden Personen, aber auch ehemaliger Spieler ohne offizielle Funktion behindern für mich eine positive Entwicklung des Vereins.


    Das bestätigt doch, dass die kritischen Stimmen im Forum weitgehend richtig liegen. Und das ist das eigentlich Erschreckende an der Situation.


    Bader geht es darum, sich irgendwie schon durchzuwursteln und seine Macht auszubauen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von winzie

    (...)


    ismael macht meiner meinung nach das einzig richtige.
    daß wir in dieser situation sind und nun ein anderes saisonziel ausgerufen haben, das ist nur ein weiterer grund gegen bader.


    Augenscheinlich macht VI genau das richtig und so wie ich meine Quellen verstehe war/ist VI auch bekannt als jemand der "mit jungen leuten perspektivisch" arbeitet d.h. selbstverständlich das es NICHT diesem Trainer seine Schuld/Aufgabe wäre den Fehler der Sommerpause zu korrigieren!


    Bin ja oft dafür angegangen worden aber in vergangenen Jahren hatten Handlungen von Martin Bader einen Grund-Plan, man konnte immer irgendwie erkennen was die Idee/Plan war. Ob das dann geklappt hat oder ob man persönlich dieser Auffassung war, für mich immer etwas anderes gewesen.


    Was hier aber durch WOY und Martin Bader gemacht worden ist, komplett ohne Plan für mich. Aber DAS steht für mich außer Frage, denn wer in den Handlungen/Aussagen "Ziel Platz 6-10 in der 1. Liga -> Wir investieren 100%" bei gleichzeitigen Verkauf aller Spieler + den Neuverpflichtungen einen Plan erkennt, ja der muss ihn mir erklären :wink:


    Das "Märchen" das man in der 2. Liga etwas aufbaut, entwickelt und dann Angreift kann ein Marketing-Konstrukt wie RasenBallsport Leipzig verfolgen, maximal die!
    ... alternativ kannst du das am PC in einem Manger-Spiel machen, NICHT aber in der Realität!


    Aber WENN ich dieses Husaren-Stück probiere ... dann! Nicht! So! Wie! Wir! ... gar nicht! Denn DANN brauche ich wirklich einen echten Plan und das über 2-3 Jahre !

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen


  • Nee von einer Bundesligareife sind wir noch Lichtjahre entfernt. Das ist klar. Wobei ich die anderen Zweitligateams, die vor uns stehen auch nicht unbedingt als bundesligareif erachte, aber das ist ein anderes Thema.


    WENN man wirklich vor der Saison das Ziel Aufstieg ausgibt, dann sollte es auch das Ziel sein, dass diese Mannschaft vom Grundgerüst her in der ersten Liga bestehen kann. Ok hier und da muss sich jeder Aufsteiger verstärken, aber nur punktuell.


    Und das Ziel wurde von Vornherein nicht konsequent verfolgt. Das Geld war da, aber Bader versuchte trotzdem auf fahrlässige Art und Weise, den Aufstieg mit einem geizigen Sparkurs zu realisieren was einfach hinten und vorne nicht zusammenpasst.


    Und alleine dafür sind er und Wolf nicht mehr tragbar.


  • dass das Saisonziel am 7. Spieltag geändert wurde ist eine vollkommene Bankrotterklärung. Dafür fehlen mir ehrlich gesagt die Worte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!