Handball-internationale Wettbewerbe

  • Jedenfalls war das "Spiel" gestern mehr als seltsam.


    Auch wenn der kroatische Torwart überragend gehalten hat.


    Aber diese unfassbar schlechte Chancenverwertung, hinterlässt bei mir Spuren und eine Unlust auf den weiteren Turnierverlauf.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Sorry das ich ergänze.

    Das ganze Turnier wurden wir entweder durch Einzelspieler, oft Wolff, gegen Ungarn Knorr und vor allem Köster im Spiel gehalten. Gestern hat uns nicht mal ein sehr guter David Späth helfen können. Der zweite Anzug passt gar nicht. Die Österreicher haben sich selbst geschlagen, oder in unserem Fall den Sack halt nicht zugemacht. Wieder war es Wolff der mit Klasseparaden dafür gesorgt hat, dass die nicht weggezogen sind. Auch die hatten in dem Fall eine miese Chancenverwertung. Wir dürften unter normalen Umständen nicht da stehen wo wir sind, tun es aber. Gestern hat uns ein kroatischer Torwart den Zahn gezogen. War auf alle Bälle eingestellt. Nichts anderes als bei den Siegen der Deutschen also.


    Die Dänen sind Favorit. Das aktuell beste Team der Welt. Wenn wir gegen die gewinnen wollen muss mehr passieren als bisher im ganzen Turnier. Im Moment würde ich sagen: die Dänen werden in der ersten Halbzeit unsere erste 6 bis aufs Blut fordern und in der zweiten Halbzeit die Ergänzungsspieler auffressen während sie sich fürs Finale schonen. Würde mich freuen wenn es anders käme. Aber deshalb werde ich mir das Spiel trotzdem ansehen.

  • Sorry das ich ergänze.

    Das ganze Turnier wurden wir entweder durch Einzelspieler, oft Wolff, gegen Ungarn Knorr und vor allem Köster im Spiel gehalten. Gestern hat uns nicht mal ein sehr guter David Späth helfen können. Der zweite Anzug passt gar nicht. Die Österreicher haben sich selbst geschlagen, oder in unserem Fall den Sack halt nicht zugemacht. Wieder war es Wolff der mit Klasseparaden dafür gesorgt hat, dass die nicht weggezogen sind. Auch die hatten in dem Fall eine miese Chancenverwertung. Wir dürften unter normalen Umständen nicht da stehen wo wir sind, tun es aber. Gestern hat uns ein kroatischer Torwart den Zahn gezogen. War auf alle Bälle eingestellt. Nichts anderes als bei den Siegen der Deutschen also.


    Die Dänen sind Favorit. Das aktuell beste Team der Welt. Wenn wir gegen die gewinnen wollen muss mehr passieren als bisher im ganzen Turnier. Im Moment würde ich sagen: die Dänen werden in der ersten Halbzeit unsere erste 6 bis aufs Blut fordern und in der zweiten Halbzeit die Ergänzungsspieler auffressen während sie sich fürs Finale schonen. Würde mich freuen wenn es anders käme. Aber deshalb werde ich mir das Spiel trotzdem ansehen.

    Ich teile Deine Einschätzung.

    Irgendwann zwischen Minute 40 und 50 werden wir mal wieder eine statische Angriffsleitung unserer Mannschaft sehen mit vielen Fehlwürfen.

    Dann werden uns die Dänen davon ziehen.


    Dennoch glaube ich, dass dieser Mannschaft die Zukunft gehört. Wenn die jungen Spieler die aktuell zwischen 19 und 23 Jahre alt sind dann mal zwei drei Jahre mehr auf dem Buckel haben, dann könnten wir wieder ganz in die Weltspitze vordringen.


    Wenn man die Dänen schlagen will liegen pro Halbzeit nicht mehr als 5 technische Fehler/ Fehlwürfe drin und man muss das TW-Duell gewinnen.

  • Das Torwartduell zu gewinnen wird schwer. Da stehen auf beiden Seiten Hochkaräter. Wolff hatte gegen Ungarn mit 30% gehaltenen Bällen einen fantastischen Tag. Ob du da 31 zu 34% gewinnst oder verlierst ist nicht entscheidend. Das sind die technischen Fehler, geblockten Würfe und technischen Fehler. Da darfst du dir wahrscheinlich keine 3 erlauben.

  • Wir sind mit dieser jungen Truppe ins Halbfinale gekommen. Das isst das Maximum. Und weil die Jungs dennoch Spass machen werde ich auch die weiteren Spiele kucken, das haben sie verdient!


    Diese Mannschaft wird sich weiterentwickeln und uns in Zukunft noch mehr erfreuen.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Wir sind mit dieser jungen Truppe ins Halbfinale gekommen. Das isst das Maximum. Und weil die Jungs dennoch Spass machen werde ich auch die weiteren Spiele kucken, das haben sie verdient!


    Diese Mannschaft wird sich weiterentwickeln und uns in Zukunft noch mehr erfreuen.

    Nein, wir sind auf Grund von anderen Nationen Gnaden da drin.


    Sicher haben wir einige junge Spieler eingesetzt, aber das war nicht der entscheidende Faktor!

    Na gut, bis auf Köster. Der hat zumindest gegen Ungarn wirklich den Unterschied gemacht.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich mag die Truppe dennoch und schaue gerne zu!

    Ausserdem kennen wir uns damit aus, keine Erfolgsfans zu sein!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • " ... kroatische Torwart überragend gehalten ... schlechte Chancenverwertung ... "

    Prima Leistung vom kroatischen Torhüter!

    In der Zeitlupe war häufig zu erkennen, daß es oft gar keiner Reaktion bedurfte. Unsere Werfer zielten aufs Standbein, Füße, Körper, Arme etc.; klar mußt Du in der Kiste erstmal stehen bleiben, aber die deutliche Kritik an unseren Würfen ist mehr als berechtigt.

  • Vielleicht die Dänen glauben machen, daß der Tank leer ist und auch die Konzentration nicht mehr gehalten werden kann! :nix:

    Aber dafür sind die viel zu clever.

    Nee, das war nur Schonung auf hohem Niveau. Wenn das mal gut geht... :schwitz:

    It's a jungle out there.

  • " ... kroatische Torwart überragend gehalten ... schlechte Chancenverwertung ... "

    Prima Leistung vom kroatischen Torhüter!

    In der Zeitlupe war häufig zu erkennen, daß es oft gar keiner Reaktion bedurfte. Unsere Werfer zielten aufs Standbein, Füße, Körper, Arme etc.; klar mußt Du in der Kiste erstmal stehen bleiben, aber die deutliche Kritik an unseren Würfen ist mehr als berechtigt.

    Die Kritik an den Würfen ist tatsächlich mehr als berechtigt.

    Handballtorhüter sind taktisch anders ausgerichtet als Fußballtorhüter. Sie stehen in der Regel Winkelhalbierend. Dort stellen sie ihren Körper rein, es ist die größte Chance angeworfen zu werden. Von dort aus bewegen sie sich mit dem Ball. Die Abstände zum Gegner sind gering, die Kraft der Werfer oft groß. Gerade Heymann ist ein "Kanonier". Der zieht ab, mit eventuell 130 km/h. trifft der Ball da auf ein Körperteil geht er ins aus.

    Besser haben es die Kroaten gemacht. Geguckt und dann geworfen. Gerade die Rückraumtore von Duvniak und Karacic haben immer wieder gezeigt das sie, anders als unsere Werfer, die Torhüter ausgeguckt haben.

  • Am Freitag schlagen wir sensationell die Dänen in einem aufopferungsvollen Kampf zur Überraschung aller!

    Das werde ich mir auf jeden Fall nicht entgehen lassen! :old:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Als ehem. Handballer (Außen/Torwart) habe ich mir unsere Mannschaft selbstverständlich angeschaut, grübelte wie folgt:


    - Beide Torhüter sind da

    - Abwehr nicht körperlich, zu unbeweglich, zu lasch am Gegner

    - Offensive fast nur auf Knorr eingestellt, oft mit fahrigen Pässen z.B. a.d. Kreis

    - Tempospiel, einfaches Kreuzen, Mitspieler freispielen, findet fast gar nicht statt

    - Köster und Rückraumkatapult Heymann werden kaum berücksichtigt, dann gg. HUN erfreulich

    - Außen und Kreis im Abschluß schwach

    - Die vier U21-Spieler werden kaum und nur sehr kurz eingesetzt, daher ohne jeden Impuls


    Techn. u. spielerisch ist das m.E. bisher keine Empfehlung von unserer Truppe. Ich laß mich aber gerne überraschen!


    Allgemein freue ich mich für meinen alten Sport Handball. Auch als Ereignis verpackt, wenn sich die Frauengruppe Ende 50 mit Perücken in schwarz-rot-gold voll neifreud und abgeht.

  • Trifft es ganz gut.


    Wenn man die Dänen schlagen will, geht das mE nur über die Offensive mit den Rückraumschützen Köster und Heymann und es müssen auch mal schnelle Gegenstöße her, da hatten wir gefühlt fast gar keine im bisherigen Turnier.


    Der Defensive traue ich durchaus zu, den Dänen Probleme zu bereiten, also die unter 30 Toren zu halten. Hängt dann halt an der Offensive.

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • Mich hat im bisherigen Turnierverlauf sehr gestört, daß wir keine pfeilschnellen Gegenstöße laufen und erfolgreich zum Torabschluß bringen können.


    Sehr wichtig, um gegen techn. bessere DEN bestehen zu können. Weiter wie von Euch geschildert, muß das Abwehrverhalten extrem aggressiv, eng und hart am Gegner, schnell verschiebend, nissig ff. erfolgen. Häng Dich zw. der 6-9 m-Linie an den Wurfarm, steh auf seinen Füssen, mach sonst was, bis er kein Bock mehr hat.


    Drück mer unseren Jungs einfach beide Daumen!

  • Mich hat im bisherigen Turnierverlauf sehr gestört, daß wir keine pfeilschnellen Gegenstöße laufen und erfolgreich zum Torabschluß bringen können.


    Sehr wichtig, um gegen techn. bessere DEN bestehen zu können. Weiter wie von Euch geschildert, muß das Abwehrverhalten extrem aggressiv, eng und hart am Gegner, schnell verschiebend, nissig ff. erfolgen. Häng Dich zw. der 6-9 m-Linie an den Wurfarm, steh auf seinen Füssen, mach sonst was, bis er kein Bock mehr hat.


    Drück mer unseren Jungs einfach beide Daumen!

    Als ich in den wilden 70ern noch Handball gespielt habe gab es Regeln. Da war das mit dem in den Wurfarm hängen sehr schnell mit 2 min bestraft. Wobei, wenn ich die Schritte eines Juri Knorr zähle komm ich oft auf 6 - 7.


    Spaß beiseite. Das was du beschreibst brauchst du wenn du defensiv 6:0 verteidigst. Im Moment spielen wir ein 3:2:1 bis 3:3 und wieder zurück und wollen den Gegner taktisch in das passive Spiel (Zeitspiel) drängen. Das benötigt einen fortwährenden Wechsel zwischen Angriff und Abwehr. Und dieser wiederum unterbindet dann die Gegenstöße. Mit dem 6:0 Abwehrverhalten haben wir in den letzten Jahren oft Lehrgeld bezahlt. Bisher glaube ich, wir sind noch nicht so weit. Bei deiner Abwehrvorgabe würde ein Spieler wie Duvnjak bspw. Steinert in der ersten Halbzeit aus dem Team nehmen. Der hätte öfter 2 Strafminuten als Einsatzzeit.


    Aber das mit dem Daumendrücken ist ne gute Idee. Und die Jungs sind im Ergebnis. unsere Zeit ist ab 2026.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!