Der Club in den Medien

  • Natürlich ist das so und nein die Verantwortung liegt irgendwo dazwischen. Die Profivereine wollen natürlich alles was geht um "erfolgreich" zu sein. Der Verband mit all seinen Strömungen Amateure Profis usw. Ist dafür da ein gesundes Gleichgewicht zu schaffen um den Fussball als Volkssportart zu erhalten. Deswegen ist Kritik am DFB völlig angebracht.

    Dann wäre es aber nur konsequent wenn die Ultras in Nürnberg auch Fußballmafia FCN skandieren. Gleiches gilt für die Ultras in Dortmund, Schalke etc.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Dann wäre es aber nur konsequent wenn die Ultras in Nürnberg auch Fußballmafia FCN skandieren. Gleiches gilt für die Ultras in Dortmund, Schalke

    Nein weil der Teil der Fans ja in jedem Verein genau die Probleme anspricht und Kritik daran übt und sie sich als Teil des Vereins sehen. Das gilt übrigens nicht nur für Ultras viele andere Schichten von Fans sehen das genauso. Siehe Dortmund 80 000 Fans im Stadion höchstens 1500 davon bezeichnen sich als Ultras. Aber das Stadion ist komplett still.

    Independants Franken

  • Nein weil der Teil der Fans ja in jedem Verein genau die Probleme anspricht und Kritik daran übt und sie sich als Teil des Vereins sehen. Das gilt übrigens nicht nur für Ultras viele andere Schichten von Fans sehen das genauso. Siehe Dortmund 80 000 Fans im Stadion höchstens 1500 davon bezeichnen sich als Ultras. Aber das Stadion ist komplett still.

    Häng dich doch nicht an dem Begriff "Ultras" auf.


    Aber es ist doch wohl so, dass der ganze Boykotts von Ultras organisiert wird?


    Letztendlich bin ich aber trotzdem der Meinung, dass deine Argumentation scheinheilig ist. Man kann nicht "Fußballmafia DFB" skandieren und den eigenen Club als Unschuldslamm sehen.


    Edit: Nicht als Provokation gemeint. Ich kann das nur so nicht nachvollziehen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von El Molotov ()

  • Schön schnell abgehandelt den Club im Blickpunkt. Immerhin ein Bericht.

    Die 7 Tore in Dortmund im Schnelldurchgang waren übel...

    Jetzt ausschalten - 20 Minuten Bayern, oder so.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Werden die eigenen Vereine als Unschuldslämmer dargestellt? Ich denke es wird oft genug auch Kritik an den eigenen Vereinsoffiziellen geübt.

    Independants Franken

  • Wo sind die boykottierten Spiele? Und damit meine ich kein abgedrehtes Radio.


    Würde man es Ernst meinen, würde man die Spiele die einem nicht passen boykottieren. Nicht besuchen. Nicht einschalten.


    Die Stadien sind trotzdem voll. Auch am Freitag. Auch am Sonntag. Auch am Montag.


    Also machen die Vereine alles richtig, wenn sie die DFL immer weiter treiben. Dass die Fans sich aber nicht die eigenen Clubs vornehmen sondern immer nur irrig auf DFB/DFL drauf gehen, wird in den Geschäftsstellen grinsend zur Kenntnis genommen.


    Es ist immer gut, einen vorgeschobenen Sündenbock zu haben. Und noch besser, ein paar die darauf hereinfallen.

  • Die Stadien sind schon lange nicht mehr voll. Wenn man die Zuschauerzahlen jetzt mit vor 10 Jahren vergleicht, dann sind die Stadien nicht voller & in vielen Stadien die Zahlen rückläufig. Wurde immer mit "kleineren Stadien der Aufsteiger" erklärt, ist aber nur ein Teil der wahrheit. Der andere Teil ist, dass sich Fans (damit meine ich die Nicht-Dauerkartler) sich seltener oder weniger Spiele live im Stadion etc geben.

    Und kritische Stimmen IM Verein auf den Faktor "Ultras" zu minimieren, ist auch von der Wahrheit weg.

  • Die Stadien sind schon lange nicht mehr voll. Wenn man die Zuschauerzahlen jetzt mit vor 10 Jahren vergleicht, dann sind die Stadien nicht voller & in vielen Stadien die Zahlen rückläufig.

    Ahja? In welcher Realität?


    Stuttgart:

    17/18 56.369

    07/08 50.734


    Dortmund:

    17/18 79.496

    07/08 72.916


    Hannover:

    17/18 42.706

    07/08 40.086


    Schalke:

    17/18 61.331

    07/08 61.279


    Mainz 05:

    17/18 28.766

    07/08 19.947


    Freiburg

    17/18 23.894

    07/08 16.082


    Hoffenheim

    17/18 28.716

    08/09 28.083 (erstes Bundesliga-Jahr)


    Gladbach

    17/18 50.986

    07/08 40.264



    Ja. Dieser Rückgang an Zuschauerzahlen im Zehnjahresvergleich ist schon wirklich beeindruckend. Der Protest der Fans hüpft einem förmlich ins Gesicht.

  • Wenn man sich hier schon gegenseitig absolute Werte um die Ohren haut, dann sollte man auch noch weitere Kenndaten wie die gestiegene Vermarktungsaudgaben, Stadionkapazitäten, etc. mit aufnehmen und das alles mal gegenüberstellen...

  • Natürlich sind in einigen Städten die Kapazitäten gestiegen. Die gesonderte Erwähnung ist aber nicht notwendig, außer man möchte der Aussage, die Auslastung wäre im Zehnjahresvergleich gesunken oder nicht gestiegen, gleich noch zusätzlich entkräften. Der nackte Zuschauerschnitt spricht doch für sich und von sinkenden Zuschauerzahlen kann beim besten Willen keine Rede sein.


    Wenn die Gesamtzahl an Zuschauern sinken sollte, das habe ich jetzt nicht nachgesehen, dann in der Tat nur, weil mehr Vereine mit kleineren Stadien dauerhaft in der Bundesliga spielen. Der Dekadenvergleich je Verein zeigt jedenfalls nur eine Richtung: tendiert gegen die Stadionmaximalkapazität streng monoton steigend.

  • Überraschung, Überraschung...


    Der Bogen ist einfach überspannt.

    Der Artikel der Stuttgarter Zeitung ist halt tendenzieller Quatsch, sofern man die gestiegenen Stadionkapazitäten nicht mit einberechnet. Die absoluten Zahlen steigen, wenn die relativen sinken, dann wegen steigender Kapazitäten, die nicht voll ausgelastet werden aber immer noch über den Schnitten der alten Kapazitäten liegen.


    Und natürlich durch Mannschaften wie Leipzig. Oder dass der Zuspruch in Städten wie Nürnberg sinkt. Was aber weniger an bösen Anstoßzeiten als mehr der Müdigkeit immer den gleichen Zirkus erleben zu müssen liegen dürfte.

  • Der Artikel der Stuttgarter Zeitung ist halt tendenzieller Quatsch, sofern man die gestiegenen Stadionkapazitäten nicht mit einberechnet. Die absoluten Zahlen steigen, wenn die relativen sinken, dann wegen steigender Kapazitäten, die nicht voll ausgelastet werden aber immer noch über den Schnitten der alten Kapazitäten liegen.


    Und natürlich durch Mannschaften wie Leipzig. Oder dass der Zuspruch in Städten wie Nürnberg sinkt. Was aber weniger an bösen Anstoßzeiten als mehr der Müdigkeit immer den gleichen Zirkus erleben zu müssen liegen dürfte.

    Nach deinem Selbstverständnis ist grundsätzlich alles was nicht aus Deiner Feder entsprungen ist, "tendenzieller Quatsch"...... so what...

  • Nach deinem Selbstverständnis ist grundsätzlich alles was nicht aus Deiner Feder entsprungen ist, "tendenzieller Quatsch"...... so what...

    Kommen da auch noch Fakten, die es zu diskutieren gilt oder willst du nur stänkern? Ich habe meine Ansicht untermauernden Fakten oben dargelegt, widerlege sie oder lass es gut sein.

  • Nach deinem Selbstverständnis ist grundsätzlich alles was nicht aus Deiner Feder entsprungen ist, "tendenzieller Quatsch"...... so what...

    Also bitte, verwechsle jetzt nicht Ursache und Wirkung.


    User Redbkack93 hat wie schon so oft eine vollkommen haltlose Behauptung aufgestellt. Diese war, dass der Zuschauerschnitt in den letzten 10 Jahren gesunken wäre. Diese wurde widerlegt. Alles andere ist eine komplett andere Diskussion. Diese kann man führen, aber dann sollte man das auch getrennt voneinander tun.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Wenn man sich hier schon gegenseitig absolute Werte um die Ohren haut, dann sollte man auch noch weitere Kenndaten wie die gestiegene Vermarktungsaudgaben, Stadionkapazitäten, etc. mit aufnehmen und das alles mal gegenüberstellen...

    Und, wie lautet dein Ergebnis?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!