Westvorstadt

  • Zitat von kop

    Scheinbar dürfen die Vestenbergsgreuther dieses Jahr wirklich aufsteigen? Na dann ... wird wie bei jedem jungen Verein (1996) so sein das am Anfang die Hütte voll wird/ist ... interessant wird es wenn es für Vestenbergsgreuth nicht mehr ganz so gut läuft....


    Vestenbergsgreuth gratulieren? Kann man halten wie man will... wenn ich aber selbst von mir wohlgesonnenen "Fans" immer höre das ein Aufstieg(!) nicht komplett wäre ohne unseren Abstieg... dann fällt mir zu diesem Verein & Fans wirklich viel ein, aber gratulieren bestimmt nicht :wink:



    Jetzt beleidigst du aber einige Vestenbergsgreuther, ich kenne viele die nach Bekanntgabe der Fusion mit den Ärschen ihre Dauerkarte zerissen haben, habe mir bis dahin selbst auch das ein oder andere Spiel von ihnen angeschaut, unter anderem auch ein, zwei Derbys gegen die Ärsche, besonders viel Zuneigung war da nicht zu spüren.

  • Zitat von Goyathlay

    Jetzt beleidigst du aber einige Vestenbergsgreuther, ich kenne viele die nach Bekanntgabe der Fusion mit den Ärschen ihre Dauerkarte zerissen haben, habe mir bis dahin selbst auch das ein oder andere Spiel von ihnen angeschaut, unter anderem auch ein, zwei Derbys gegen die Ärsche, besonders viel Zuneigung war da nicht zu spüren.


    Soweit ich mich erinnern kann, gabs gar keine Fusion sondern der TSV Vestenbergsgreuth ist beigetreten.

  • Warum ist denn ein Derby Schalke - Doofmund so interessant? Nur, weil sie beide in der selben Liga spielen. Und auf diese echten Derbys gegen die Fü freue ich mich tierisch. Alle paar Jahre ein Pokalspiel gegen die oder eine Freundschaftsnummer ist NICHTS im Vergleich zu einem echten Wettkampf, und der findet nunmehr nach 5 Jahrzehnten endlich auf höchstem Niveau statt.


    Lasst sie doch ihre ersten und letzten 34 Bulispiele machen, der Hack wird schon bald merken, das undesliga heißt. Es liegt an uns, unsere Vormachtstellung in Franken zu halten. Also, freut Euch halt amol aweng! :mrgreen:

    Erstes Heimspiel am 06.08.1977

  • So ist es, Walitza


    Auch ich freue mich auf die Derbys in der ERSTEN Bundesliga. Lust und Leidenschaft in Vollendung. Denn was ist das sogenannte Derby gegen Bayern München gegen diesen Klassiker? Eine im Vergleich eher fade Angelegenheit, die zwar einiges an Emotionen bietet, der aber die rechte Würze fehlt. Hier geht es dagegen gegen den direkten Lokalrivalen, geht es um die Vorherrschaft in Franken, geht es darum, das was man bereits mit der Muttermilch eingesogen hat auszuleben.
    Tiefste Trauer und Zorn bei einer Niederlage, höchste Lust bei einem Sieg. Von diesen puren Emotionen lebt der Fußball - und bei welchem anderen Gegner in der Bundesliga wäre das in dieser Intensität der Fall?
    Außerdem soll bekanntlich erbitterte Konkurrenz das Geschäft beleben. Hier wäre es eben das gegenseitige Aufstacheln, der pure Kampf um Platz und Sieg.


    Jetzt müsste man das nur noch dem Trainer und den Spielern richtig verklickern. :smiling_face_with_horns:

  • ich denke die können mit ihrer künftigen Rolle als Underdog ganz gut leben. Denn erstens kommt es anders u. zweitens als man denkt .... Fußball ist nicht planbar, bin gespannt.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Noch kurz zum Thema Franken: Jetzt wird Fürth die Zugehörigkeit zu Franken abgesprochen, wo Nürnberg früher nie Franken war. Im Gegenteil - es gab Krieg! Also mal Füße still halten bei diesem Thema. Freut euch doch lieber auf die Derbys!

  • Zitat von atze09

    Noch kurz zum Thema Franken: Jetzt wird Fürth die Zugehörigkeit zu Franken abgesprochen, wo Nürnberg früher nie Franken war. Im Gegenteil - es gab Krieg! Also mal Füße still halten bei diesem Thema. Freut euch doch lieber auf die Derbys!


    Nürnberg war nie Franken? :gruebel: Welcher Krieg? :gruebel:

  • Zitat von atze09

    Noch kurz zum Thema Franken: Jetzt wird Fürth die Zugehörigkeit zu Franken abgesprochen, wo Nürnberg früher nie Franken war. Im Gegenteil - es gab Krieg! Also mal Füße still halten bei diesem Thema. Freut euch doch lieber auf die Derbys!


    ...wo Nürnberg nie Franken war...?


    Wenn du das Frühmittelalter meinst, dann rein verwaltungsorganisatorisch: Ja. Allerdings gab es Nürnberg damals noch nicht, und ebensowenig Fürth. Dieser Raum war dünn besiedelt und die Franken wanderten erst nach und nach in ihn ein. Das spätere (relativ kurzlebige) Herzogtum Franken hatte seine Grenzen in diesem Raum südöstlich an der Rednitz und an der Pegnitz. Das Herzogtum wurde allerdings bereits unter Otto I. eingezogen und das Gebiet direkt dem König unterstellt. Es gab unter Ottos Nachfolgern zwar wieder ein sogenanntes Ost- und Westfränkisches Herzogtum, allerdings bestanden diese nur ca. 30 Jahre bevor sie wieder aufgelöst wurden. Hier kann man deiner These einigermaßen folgen, da das Gebiet östlich der Rednitz nicht als zum ostfränkischen Herzogtum gehörig angesehen wurde.
    Als Fürth und wenig später Nürnberg erstmals erwähnt wurden, wurden diese Gebiete in der Folgezeit als fränkische Gebiete angesehen. Besonders die Staufer sahen ihre fränkischen Gebiete (neben Schwaben) als Machtbasis und förderten hier besonders Nürnberg. Nach dem aussterben der Staufer zersplitterten dann besonders die fränkischen Gebiete in einzelne Territorien, die erst wieder mit der Schaffung der Reichskreise durch Kaiser Maximilian wieder so etwas wie eine (schwache) einheitliche Organisation bekamen. Von der Gründung des fränkischen Reichskreises 1500 bis zu seiner endgültigen Auflösung 1806 gehörte Nürnberg diesem Kreis an und stellte Truppen, Artillerie, Ausrüstung und Geld.
    Man kann also für das frühe Mittelalter und nur das Organsiatorische, Verwaltungstechnische betreffend sagen, das Gebiet des späteren Nürnberg sei nicht in Franken gewesen, aber dies wäre bereits seit Beginn des Hochmittelalters nicht mehr zutreffend.
    Wenn man vom organisatorischen absieht, gibt es noch weitere Indizien, die eindeutig auf eine Zugehörigkeit Nürnbergs zu Franken hinweisen. Das stärkste Indiz wäre dabei die Sprache, denn der Nürnberger Dialekt gehört eindeutig zur Ostfränkischen Sprache.


    Nun, das andere Posting habe ich erst gesehen, als ich diesen Beitrag bereits abgeschickt hatte. Deshalb dieser Nachtrag.
    Mit dem gleichen Argument könnte man Bamberg, Würzburg, Weißenburg, Bad Windsheim und etliche andere als nicht zu Franken zugehörig betrachten. Denn alle diese Städte, Bistümer und sonstigen Herrschaften widersetzten sich (mit Nürnberg als "Führungsmacht") den Versuchen der Markgrafen von Ansbach-Bayreuth ein einheitliches Territorium unter der Oberhoheit der Hohenzollern zu schaffen.

  • Zitat von Fetz


    Soweit ich mich erinnern kann, gabs gar keine Fusion sondern der TSV Vestenbergsgreuth ist beigetreten.


    Wenn man auf dem Begriff rum reiten will... ja dann hast du recht. Und wo ist in der Praxis der Unterschied?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • ich freu mich auf 2 Duelle und auch auf den Vergleich überhaupt jetzt da man ja gegen dieselben Gegner anzutreten hat. Bin gespannt u. hoffe wir lassen sie ein Stück hinter uns.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Naja man kanns nicht mehr ändern.
    Jetz muß man damit leben.
    Trotzdem wäre dieses dreckskaff und ihr Scheiß Fusionverein in Liga 2 oder noch weiter unten besser aufgehoben.
    Hoffentlich ist nächste saison ihre glückssträhne endlich wieder vorbei und kommen mal so richtig unter die Räder!!!!

  • Meine Gratulation haben sie, die Westvorstädter. Wer vernünftig wirtschaftet, auf junge Spieler baut, schuldenfrei seinen Laden schmeißt und dabei guten Fussball spielt, der hats immer verdient aufzusteigen. Da gibts schlimmere Szenarien. Man stelle sich vor Pauli und NM mit Düsseldoof gehen hoch. Da ist mir ein zweiter fränkischer Verein in der 1. doch tausendmal lieber. Von den Derby´s ganz zu schweigen. Das werden zwei heiße Spiele, eine wirklich kurze Auswärtsfahrt und hoffentlich 6 Punkte.

  • Zitat von Goyathlay

    Jetzt beleidigst du aber einige Vestenbergsgreuther, ich kenne viele die nach Bekanntgabe der Fusion mit den Ärschen ihre Dauerkarte zerissen haben...


    Wie viele Dauerkartenbesitzer hatte Vestenbergsgreuth denn? :lol:

  • Zitat von Der Clubberer


    Wie viele Dauerkartenbesitzer hatte Vestenbergsgreuth denn? :lol:


    Ach komm, .. Aber die drei haben wirklich mit Schwung ihre Dauerkarte zer... :grinning_face:

  • Zitat von manu303


    Ach komm, .. Aber die drei haben wirklich mit Schwung ihre Dauerkarte zer... :grinning_face:


    ich find auch interessant wie sie sie zerrissen haben :shock:

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!