Strafen des DFB an den Verein

  • Zitat von Prometheus

    Das Missverhältnis liegt schlicht und ergreifend in der Strafbeimessung zur Anzahl der Taten:


    Köln 5 mal
    Club 1 mal


    Also keine Ahnung Kop, warum Du Dich auf die Seite des DFB schlägst, der anscheinend ohne Maß und Gerechtigkeit Urteile fällt.


    So wie Du es jetzt geschrieben hast, konnte ich es besser verstehen - war wohl mein Fehler das ich in Deinem Vorpost es so verstanden hatte als ob die (kumulierten) Kölner Vergehen, in etwa dem unseren entsprechen. Bei nochmaligen lesen verstehe ich es aber so, dass Du jedes Einzelne der Kölner mit dem von uns vergleichst - dann hast Du, bei dieser Sichtweise, natürlich völlig recht.


    Aber wiso muss ich "auf der Seite vom DFB" stehen, nur weil ich nicht laut "Unrecht" rufe? Ich empfinde eine komplett Sperrung als größere Strafe als unsere zwei Sitzplatzspiele. Und ich gehe davon aus, dass es in Zukunft bei ähnlichen Vorfällen auch für die Fans anderer Vereine "Sperrungen" hagelt wird - also in etwa das, was man immer befürchtet hat, nur aus völlig anderen Gründen.


    Das was ich in der Tat nicht ganz Verstehe ist die Geldstrafe, aber evtl. hat es damit zu tun das wir über das Jugendamt gehen und man wollte das dort mehr ankommt - dann wäre es für mich ja sogar okay. Wobei ich mir andersherum Frage ob das beim FC kein Diskussionspunkt ist (weil laut Meier macht man ja eh keine Fehler) oder ob der die Fanbetreuung total super ist - was wiederrum die Frage aufbringt ob das dann nicht Sinnlos ist (Köln 5 Pyro).


    Das eine gewisse Sympathie/Antipathie auch eine Rolle spielen kann - unbestritten, kann es. Sollte nicht, aber da es nur Menschen dort sind, kann so was eine Rolle spielen, ebenso wie das Verhalten der Vergangenheit, ich weiß es nicht ob das eine Rolle gespielt hat.


    "Interessant" finde ich eigentlich viel mehr die Tatsache das heute Mittag das "Vertagt" Schild rausgehängt wurde und auf einmal doch ein Urteil da war - wie geht eigentlich so was?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • ja, ok, ich hab das falsch in erinnerung gehabt... sorry...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • was will man denn von einem Richter erwarten, der einen solchen Kommentar abgibt:
    [...]
    BILD: Auch mündliche Verfahren beim DFB wurden selten?


    Lorenz: „In den letzten zwei Jahren waren’s gerade drei. Weil wir den Konsens mit den Clubs suchen! Aber, das können in Zukunft auch mal wieder mehr Verfahren werden…“


    BILD: Warum fürchten Sie?


    Lorenz: „500 statt 70 Doping-Kontrollen. Allein die rechnerische Wahrscheinlichkeit sagt, dass es da auch mehr positive Proben geben müsste...“

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • ich sag nur "dfb halt"... hat irgendwer ernsthaft sowas wie gleiche behandlung fürn club erwartet? ist doch nix neues
    obs um sperren für spieler, lizenzvergehen oder jetzt fehlverhalten von fans geht. scheissegal! :winkefinger:

    :fahne: Section South East Asia

  • aus dem FC Forum:
    "Hallo zusammen. Gibts schon eine Wahl für einen Piratenblock in Hoppenheim? Uns kann ja niemand verbieten dort hin zu fahren, oder? "


    sollten sie sowas durchziehen muss es ne Platzsperre geben ...
    ach ne sind ja nicht wir

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Pst...nicht soviel motzen, sonst verhängt der DFB noch ne Internetsperre für alle Clubfans. :wuetend::wink:

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • ha, noch ein schönes Zitat aus dem FC Forum:
    <<
    Zitat Zitat von Wurstwasser Beitrag anzeigen
    Also wer so richtig sauer über unsere Strafe ist kann ja mal ins FCN-Forum schauen. Die fühlen sich zum Großteil jetzt erst recht vom Verband über den Tisch gezogen, da es bei uns ja um fünf Vorkommnisse ging gegenüber dem einen der Nürnberger. Da könnte man meinen wir sind die neuen Lieblinge des DFB.
    Wie unterschiedlich Wahrnehmungen doch sein können.
    Fakt ist beide sind mehr als lächerlich! Der einzige Unterschied ist das die Nürnberger noch größere Ja und Amen Sager im Vorstand haben als wir.
    >>
    das triffts doch so ziemlich

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich nur mal die Reaktionen lesen die ihr zu eurer Strafe zeigt. Nach mehr und mehr lesen habe ich mich nun mal dazu entschlossen mich bei euch anzumelden. Hoffe das ist nicht unerwünscht.


    Erstmal wundert mich bei euch wie auch bei uns wieviele die Strafen allgemein für gerechtfertigt halten. Für was werden der Verein und die (friedlichen) Fans bestraft? Finde beide Strafen abseits jegliches Rechtsgedanken das wir in Deutschland haben und demnach auch völlig daneben.


    Zu der Bemessungsgrundlage:


    Die Ordner Verletzungen wollte unser Vorstand sich wohl nicht anrechnen lassen da es wohl diverse glaubwürdige Aussagen gab das die Randalierer keine Fans des FC`s sind und auch noch nie beim FC gesehen worden sind. Deshalb sind diese wohl nicht miteingeflossen. Also ist unsere Strafe wohl "nur" für 5 mal Pyro.


    Mach euch nicht zuviele Gedanken über Verschwörungstheorien, diese gibt es bei uns auch zu genüge vorallem was die Auswahl des Spiels (Hoffenheim) angeht. Vielleicht hat unser Vorstand einfach etwas mehr verhandelt als es eurer getan hat. Transparent ist dies jedenfalls nicht, da gebe ich euch recht.


    In diesem Sinne das wir die Zeit ohne Probleme überstehen und weitere Strafen uns erspart bleiben.

  • Kann man diesen "scheiß" endlich schließen.Unglaublich was manche für probleme haben müßen das man sich in sowas so reinsteigern kann. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat von Geißbock

    Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich nur mal die Reaktionen lesen die ihr zu eurer Strafe zeigt. Nach mehr und mehr lesen habe ich mich nun mal dazu entschlossen mich bei euch anzumelden. Hoffe das ist nicht unerwünscht.


    Natürlich kann man sich anmelden wir Franken sind ja dollerand (tollerant) - naja ein par vielleicht
    [

    Zitat von Geißbock


    Erstmal wundert mich bei euch wie auch bei uns wieviele die Strafen allgemein für gerechtfertigt halten. Für was werden der Verein und die (friedlichen) Fans bestraft? Finde beide Strafen abseits jegliches Rechtsgedanken das wir in Deutschland haben und demnach auch völlig daneben.


    nunja, zunächst einmal ist der Verein für seine Fans und diejenigen die sich als solche ausgeben verantwortlich. Das ist der Hintergrund.
    Der Verein wird also dafür bestraft seine "Schäfchen" nicht im Griff zu haben (ach wenn man das bei den Katholiken auch so einfach machen köntte, aber egal). Wir werden also dafür bestraft, dass wir als Fans und der Verein die schwarzen Schafe nicht in den Griff bekommen haben.
    Dass sie Strafen härter werden würden, war mir im Vorfeld klar. Auch die Presse hat dazu beigetragen (auch das mindert die Transparenz der Urteile)


    Zitat von Geißbock


    Zu der Bemessungsgrundlage:


    Die Ordner Verletzungen wollte unser Vorstand sich wohl nicht anrechnen lassen da es wohl diverse glaubwürdige Aussagen gab das die Randalierer keine Fans des FC`s sind und auch noch nie beim FC gesehen worden sind. Deshalb sind diese wohl nicht miteingeflossen. Also ist unsere Strafe wohl "nur" für 5 mal Pyro.


    Mach euch nicht zuviele Gedanken über Verschwörungstheorien, diese gibt es bei uns auch zu genüge vorallem was die Auswahl des Spiels (Hoffenheim) angeht. Vielleicht hat unser Vorstand einfach etwas mehr verhandelt als es eurer getan hat. Transparent ist dies jedenfalls nicht, da gebe ich euch recht.

    In diesem Sinne das wir die Zeit ohne Probleme überstehen und weitere Strafen uns erspart bleiben.


    der letzte Punkt ist das was mich am meisten aufregt. gestern eure Verhandlung auf Montag vertagt. Heute auf einmal doch ein Resultat. Das ist keine Rechtssprechung sondern Basar-Feilscherei


    ich bin sehr gespannt auf das Hertha Urteil ...


    in diesem Sinne
    schönen Abend noch :wink:

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Es war doch klar, daß es Strafen gibt.
    Bemessungsgrundlage ist wie immer beim DFB, nicht nachvollziehbar weil nichts an die Öffentlichkeit dringt.
    Was solls.


    Regt euch lieber über die Pyromanen auf.

  • Danke.


    Den Verein zu bestrafen ist eine Sache (wenn auch für mich noch immer unverständlich) aber die restlichen friedlichen Fans gleich mitzubestrafen ist nichts anderes als Sippenhaft und davon halte ich gar nichts. Deshalb ist es auch zum Glück aus den deutschen ordentlichen Gerichten verbannt. Ich sehe mich zumindest nicht in der Pflicht mich mit irgendwem anzulegen und finde es auch zumindest in dieser Form falsch wie es der DFB von uns fordert.


    Zum letzten Punkt:


    Wenn ich es richtig verstanden habe dann appeliert der Richter dazu einen Vergleich zu ziehen bzw. etwas ähnliches. Das dies Feilscherei und Verhandlungssache ist wohl jedem klar. Wenn ich die Aussagen von Meier richtig deute ging es wohl darum das wohl vom DFB in unserem Fall ein Geisterspiel bzw. eine teilweise Sperrung zu Hause angedacht war. Da man aber den Bochum Fall aus o.g. Gründen sich nicht anrechnen lassen wollte und man auch aufjedenfall ein Geisterspiel verhindern wollte gab es halt keine Einigung bei der Verhandlung. Wahrscheinlich wurde heute morgen nochmal telefoniert und schließlich eine Einigung im Vergleich zu gefunden. (Persönliche Einschätzung und Infos aus den Medien, also mit Vorsicht genießen)


    Denke anders wird es bei euch auch nicht abgelaufen sein, mit dem Unterschied das ihr euch schneller geeinigt habt. Es ist wohl nunmal fast immer nichts anderes als Basar-Feilscherei.


    Wann ist die Hertha Verhandlung?

  • Mich würde mal interessieren wie viele hier einen Pyro-Einsatz zum Einlaufen jetzt in Bremen OK finden würden?


    Versteht das mal ganz ohne Wertung meinerseits.
    Mich interessiert es einfach - wer würde hier gern noch öfter Pyro bei Auswärtsspielen unseres Glubbs sehen?


  • Geißbock hat Recht :hoch:

  • Na is doch klar, die Kölner haben nach der Verhandlung mit ein paar Scheinen gewedelt und das Strafmaß
    von gestern ist der Schnee von gestern.


    Bei uns macht sich jeder vom Verein vor dem DFB in die Hosen, die Kölner waren rotzfrech siehe das eine
    Zitat vom Richter und erhalten eine gegenüber uns verhältnissmäßig geringere Strafe.


    Achtung beim nächsten Pfurz im Nürnberger Block gibts nen Geisterspiel!

  • dfb immer lächerlicher
    Kein Geisterspiel für den FC
    DFB-Urteil
    DFB-Zentrale


    Im Nachgang zu der dreieinhalbstündigen mündlichen Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht am Montagabend haben zwischen den Verfahrensbeteiligten weitere Gespräche stattgefunden.




    Auf dieser Grundlage hat das Sportgericht im Rahmen eines schriftlichen Verfahrens am Dienstagmittag ein Urteil gefällt, das der 1. FC Köln akzeptiert hat.


    Die Strafe gegen den FC besteht aus zwei Sanktionen:


    Der FC wird zum Ausschluss seiner Fans beim Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim verurteilt. So dürfen für dieses Spiel an FC-Anhänger keine Steh- und Sitzplatztickets verkauft werden. Der FC muss der TSG Hoffenheim Schadenersatz im Wert des entsprechenden Kartenkontingents zahlen.


    Zusätzlich wird der 1. FC Köln mit einer Geldstrafe in Höhe von 30.000 Euro belegt.


    Damit sind alle fünf Partien, die Gegenstand der Anklage des Kontrollausschusses waren, abschließend sanktioniert.


    Michael Meier zum DFB-Urteil: „Wir haben diesem Urteil zugestimmt und haben damit das Worst-Case-Szenario eines Teil- oder Vollausschlusses unserer Fans bei Heimspielen vermieden. Aufgrund der früheren gegen uns ausgesprochenen Sportgerichtsurteile und des im Raum stehenden Geisterspiels haben wir das Urteil so angenommen.“
    quelle dfb.de

  • Also jetzt mal ganz im Ernst, was in Bochum passiert ist, das wurde ja schon bis zum Erbechen diskutiert, war schlichtweg dämlich und auch alle Konsequenzen wurden hinreichend diskutiert, klar, die Täter sollen bestraft werden.
    Aber was jetzt hier spätestens seit dem DFB-Urteil abgeht ist ja wohl der Witz des Jahres. Erst der unfähigste Bundesliga-Manager der jüngeren Bundesligageschichte beim Glubb, der lieber gestern als heute alle unbequemen Fans aus der Kurve hätte, und dann der DFB, der sich dem tollen Vorstand anschließt, und nach dem Motto handelt, Sack drüber und drauf, irgendwie treffen wir vielleicht auch den Richtigen.
    Es ist schon sehr merkwürdig, dass die Auswärtsfans des Glubbs ausgerechnet in den entscheidenden Spielen keine Stehplatztickets erhalten. Noch lustiger ist es ja, den gastgebenden Vereinen einen "Ausgleich" zu bezahlen. Warum? Was haben wir dem HSV oder SCF getan? Vor allem bei letzterem ist es ja wohl schon sehr zynisch, gerade beim Konkurrenten im Abstiegskampf, keine Fans und noch sinnlos subventionieren. Eine Entschädigung an Bochum wäre noch irgendwo nachvollziehbar gewesen, obwohl selbst hier niemand von den Gastgebern zu Schaden kam. Also warum nicht die Strafe an die Opfer spenden? Langt's soweit beim Alt-Herren-Verein DFB nicht?
    Das Coolste kommt aber ja noch mit dem heutigen Urteil, das ja erst nächsten Montag fällt, für Köln. 1(!) Spiel ohne Stehplätze! Für FÜNF Vorfälle! Also mal ganz ehrlich, wo ist da noch irgendein Verhältnis? Zumal der FC nur am 10.April anstatt bei den entscheidenden Spielen auf die Fans verzichten muss. Da fehlt mir leider jegliches Verständnis dafür.
    Um das vielleicht nochmal dazu zu sagen, ich bin selber noch nicht mal bei den Ultras, aber wenn sie sich darüber aufregen habe ich volles Verständnis und sie meine volle Unterstützung. Hier wird versucht ein Verein an der Nase rumzuführen und bei uns im Vorstand merkt' es entweder keiner oder, was auch gut sein kann, es interessiert keinen.
    Ich hoffe sehr, dass alle, die den Glubb lieben, trotz all der Schikanen weiterhin alles geben um den Klassenerhalt möglich zu machen und dass es weder der DFB noch Leute wie Bader schaffen, die Kurve zu spalten.

  • Zitat von 260507

    http://www.badische-zeitung.de…nberg-fans--28713491.html


    Ich packs langsam nimmer...
    Stehplatzfan = Ultra = Gewalttäter
    Tolle Logik!


    Die Aussage ist natürlich dummfug, um nicht zu sagen sogar gefährlich!
    Im Prinzip geht der DFB keinen ganz so schlechten weg (über höhen, vergleiche etc. kann man ja gerne streiten!) - die meisten "Geschichten" passieren ja meist in der Fremde, daher wären Heimspielsperren wirklich großer Unfug. Es ist zwar durchaus richtig das im Stehplatzbereich häufiger/öfters die eher "aktiveren" Stehen, eine Gleichsetzung dieser mit "Ultra/Gewalt/Straftäter" ist aber ebenso falsch wie die pauschale Seeligsprechung von Sitzplatzfans.


    Ob man nun mit personalisierten Tickets eine Filterung schafft, wage ich zu bezweifeln außer man weiß (namentlich) wer in Zukunft reisen darf und wer nicht - gerade bei unserem Club habe ich da meine Zweifel das so viel Info über den Fan überhaupt das Fassungsvermögen der Datenbank nicht sprengt :wink:


    Meine Aussagen/Meinung von heute Vormittag halte ich auch so nicht mehr für ganz "tragbar" - vom Grundsatz einer Sanktionierung kann ich das Nachvollziehen, aber gerade durch obige Aussage bezweifel ich aber dann doch ob der Weg so ganz richtig ist - einfach weil mir die Intention nicht so recht einleuchten will - Was erreicht man damit? Wenn man ein "Umdenken/Reflektieren" in bestimmten Fangruppierugen gerreichen will, wird das so wohl nicht ausreichen, ich hoffe einfach mal das man weiter(?) auf Gespräche und Diskussionen setzt (von beiden seiten).


    Das Gefühl das mich allerdings (mitlerweile) beschleicht ist, dass man das Problem in Richtung Fans verschieben will - frei nach dem Mott "Siehst du Normalofan, mitgefangen mitgehangen, du musst aktiv werden", was jetzt natürlich nicht wirklich sein kann. Will man erreichen das sich "normalos" mit "ultras" kloppen? Will man Stasi 2.0 (was ja auch "die Tat" nicht verhindern würde, nur die "ergreifung") und was macht man, wenn Auswärts-Sperren nichts helfen? Sperren der Heimkurve? Wo erst recht keiner der Anwesenden etwas für kann? Sperrt man jetzt die Ostkurve in Berlin weil 50-100 nicht zu halten waren und was schlägt man zukünftig vor, soll ich als "normalo" in solchen Fällen den Job der Polizei/Ordner machen?


    Wie will man z.B. bei Köln verhindern das nicht doch Fans anreisen und ins Stadion gehen? Riskiert man hier nicht am Ende sogar mehr (tatsächliche) Gewalt durch nicht getrennte Fangruppen? Mal abgesehen von der fragwürdigen rechtlichen Seite, welchen Aufwand möchte man in Zukunft für so etwas betreiben? Und wären da andere Maßnahmen nicht durchaus Sinniger?


    Ich weiß nicht, je mehr ich drüber nachdenke kommen mir dann doch große Zweifel am Sinn der Übung (nicht der "Strafe" per se, ich halte die ganze entwicklung der ltz. Zeit nicht für toll, kann einiges nicht nachvollziehen und verstehen) frage mich aber ob der Weg überhaupt etwas bezwecken wird, wenn es rein bei solchen Maßnahmen bleibt und diese nicht hand-in-hand mit anderen "Maßnahmen" gehen!?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Wieder mal wird zum Himmel schreiend mit unterschiedlichem Masstäben beim DFB geurteilt.
    Ich brauch nur an die Frankfurter und Hamburger Pyroaktionen bei uns denken, geschweige denn von
    den fünffachen Vergehen der Kölner, die zum Ausgleich nur für ein Spiel bestrafft werden.
    Irgendwie muss dass doch auch den Sesselfurzern beim DFB selber peinlich sein.
    Wie fiel das Strafmass gegen Schäfer aus und wie wurde ein vergleichbarer Fall gegen Lehmann geurteilt ?
    4 Spiele Sperre vs. keine Sperre.
    Leider gibt es wie üblich keinen Aufschrei in der Öffentlichkeit, von unseren Offiziellen wird man auch
    wieder nichts hören. Wie macht es Köln? Sagt im Vorfeld ein vom Vorsitzenden des Kontrollausschusses
    Dr. Anton Nachreiner gefordertes Strafmaß auf Basis der gegen Nürnberg verhängten Sperre werde man
    "auf keinen Fall akzeptieren". Und siehe da. Das Strafmass fällt niedriger aus.
    :winkefinger: :winkefinger: :winkefinger: Scheiss DFB

    Mich kann nichts mehr erschüttern.
    Ich bin Clubfan !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!