FC St. Pauli

  • Zitat von dsv

    Scho klar alles, bin 1. Pro HSV und 2. Hauptsächlich Anti USP und ihre Freunde von der SM.
    Hab es denk ich schon mal geschrieben, dass "alte Pauli" findet man wohl heute bei Altona 93.


    :hoch:

  • Zitat von dsv

    Dass werden die Schalke-Freunde hier drin aber nicht gern hören. :mrgreen:


    Scho klar alles, bin 1. Pro HSV und 2. Hauptsächlich Anti USP und ihre Freunde von der SM.
    Hab es denk ich schon mal geschrieben, dass "alte Pauli" findet man wohl heute bei Altona 93.


    Schießt Kevin Keegan ein Tor, singen alle im Chor: Wer wird Deutscher Meister, HA HA HA HA ESS VAU!
    In Barmbek gibt's nur ein Verein, USC Paloma!
    Dazu noch Victoria in Hoheluft - gibt doch so viel schönes in HH auch Fußball mäßig. Pauli ist immer eine Reise wert, aber zum Fußball gibt es in HH genug andere Möglichkeiten. :wink:


    Schalke viel mir natürlich auch ein.....aber ich denke, die sind schon lange über einen Stadtteilverein hinausgewachsen........


    Ansonsten, Kompliment, du kennst dich sehr gut in der Hamburger Fußballszene aus ( statt Paloma könnte man auch BU sagen.... :wink: und Concordia in Wandsbek hat auch viel Tradition...... :wink: )


    Wie auch immer, meine Frau ist HSVerin.....mein Sohn St. Paulianer.......ich Clubberer....., daß ist doch schon gelebte Toleranz innerhalb der Familie.... :grinning_face:


    Alle jedoch ( besonders meinen Sohn ) verbindet eine tiefe Zuneigung zum Club......und das ist doch auch schon eine Menge.....oder ?


    So, jetzt genug " off-topic "......

  • Ich finds auch geil!


    Zitat

    Zum 100-jährigen Vereinsjubiläum ist das neue Kleidungsstück mit einer Portion Glanz und Gloria versehen – nicht in Gold, sondern in Kupfer, eben non established since 1910.


    Dem Anlass angemessen ist das Heimtrikot als beidseitig zu tragendes Wendetrikot gestaltet, dessen zweite Seite in einer Bildcollage Fußball, Fans und Vereinsgeschichte würdig verewigt. Neben Impressionen aus Fankurve und Stadtteil haben auch prägende Persönlichkeiten wie Heinz Weisener, Walter Frosch und Volker Ippig ihren Ehrenplatz auf dem Trikot erhalten.


    Offizielle Spielkleidung wird die kupferfarbene Seite sein, die Collage wird einmalig zu einem besonderen Spiel zum Einsatz kommen (die Partie wird noch bekannt gegeben).




    Hier ein Film dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=0TaJShQbeno



    Das wäre auch mal was für uns.......
    Trikot mit ner Collage vom Städtischen Stadion, Eckstein, Morlock usw......

  • Hässlich finde ich die neuen Trikots zwar nicht unbedingt, die vorherigen fand ich aber sicherlich gelungener.


    Zitat von Casual

    Die provinziellen Eingeborenen mit dem komischen Dialekt bedanken sich beim weltgewandten kultigen Freibeuter für diesen Beitrag. Je mehr ich mich mit Euch beschäftige, desto weniger kann ich Euch ab. Wer so denkt, lässt sich auch mit den anderen Marketingstrategen der Müncher Schickeria ein.
    Ich hoffe, daß in Chemnitz die Bullen das eine oder andere Auge zudrücken.
    Dreckspack. :winkefinger:


    Ich erwarte nicht, dass jeder hier meine Meinung teilt. Mit der sachlich vorgetragenen Kritik der anderen Diskussionsteilnehmer kann ich gut leben. Deinen Beitrag halte ich hingegen aus zweierlei Gründen für inakzeptabel.


    1. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass ich als Individuum meine rein persönliche Meinung vertrete. Ich spreche nicht für andere St.Pauli-Anhänger sondern vertrete lediglich meinen individuellen, höchst subjektiven Standpunkt. Du sprichst mich jedoch als "euch" an, projizierst deine persönlichen Vorurteile gegenüber den St.Pauli-Fans auf mich als Individuum und vermengst diese zudem mit infantiler Polemik. Was soll ich wohl davon halten?


    2. Angesichts deines Tonfalls gehe ich davon aus, dass du dich zudem persönlich von meinem Beitrag beleidigt fühlst. Warum ist das so? Ich habe niemanden persönlich angesprochen. Ganz im Gegenteil: Mein Beitrag bezog sich weder auf einzelne Personen, noch habe ich den Club oder die 'Region' in irgendeiner Art und Weise beleidigt. Wenn du davon ausgehst, dass mein Beitrag als normative Wertung im Sinne von "Pauli=gut, FCN+Region=schlecht' zu verstehen ist, unterliegst du einem grundlegenden Irrtum. Vielmehr habe ich versucht, rein deskriptiv wiederzugeben, wie man die beiden Vereine in der Öffentlichkeit meiner Meinung nach wahrnimmt. Ich habe auch ausdrücklich angemerkt, dass ich Provinzialität nicht als etwas Schlechtes ansehe. Wenn ich also beispielsweise von einem "meist belächelten Dialekt" spreche, ist das nicht notwendigerweise mit einer Wertung verbunden und sagt erst recht nichts darüber aus, ob ich persönlich den Dialekt ästhetisch ansprechend finde oder nicht. Wenn man jedoch nicht ganz naiv und auch nicht völlig lokalpatriotisch verblendet ist, muss man ganz nüchtern konstatieren, dass dieser Dialekt und auch die Außenwirkung der Region an sich nicht unbedingt den Charme der "großen weiten Welt" versprühen. Ich möchte aber noch einmal betonen, dass die von mir beschriebene Provinzialität nicht mit einer negativen Wertung verbunden ist. Vielmehr wollte ich lediglich einen Erklärungsansatz bieten, warum der Club (aufgrund der Außenwirkung des Vereins und der Region) für die Werbeindustrie vermutlich etwas weniger interessant ist.


  • Es gibt halt einige die in dem Thread grundsätzlich nicht ohne Beleidigungen auskommen. :roll:

    “The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score.” Nick Hornby

  • chuzpe: Ich finde es schon etwas lächerlich, wenn man aus einer 1,5 Mio Einwohner-Stadt kommend eine 500.000 Einwohner-Stadt als "provinziell" bezeichnet. Dann müssten Nürnberger also das Recht haben Freiburger, Mainzer oder Oberhausener als "provinziell" zu bezeichnen. Dass die von dir angesprochenen Hamburger die Region um Nürnberg nur kennen, weil es den FCN gibt, spricht nicht gegen die Region, sondern für die Ignoranz der von dir angesprochenen Hamburger. Wenn du dir mal die 100 zukunftsträchtigsten Regionen der EU ansiehst (manager-magazin), dann findest du unter den ersten 50 mehrere Landkreise, die zum Großraum Nürnberg zu zählen sind, während der Großraum Hamburg nicht einmal auftaucht. Es ist also nicht so, dass diese Region provinziell und unattraktiv ist. Außerdem: Man mag Hamburg überregional bzw. international ja kennen, aber St. Pauli kennt im europäischen Ausland wahrscheinlich im Gegensatz zu Nürnberg kein Mensch, wenn man nicht gerade auf Geschäftsreise mal dort eine Nacht verbracht hat. Dein Argument krankt zudem an einem anderen Punkt: Wieso erhält dann der FCK so großen Zuspruch von Sponsoren? Wegen der Boom-Town Kaiserslautern in der Boom-Region Pfalz???
    Das Problem der fehlenden Sponsoren des FCN liegt eher darin begründet, dass die ortsansässige Großindustrie (aufgrund mangelnder Identifikation mit dem FCN?) mangelnde Bereitschaft zum Engagement zeigt. Möglicherweise liegt die Ursache darin, dass dem Club lange Zeit ein "Loser bzw. Depp-Image" anhaftete.


    Zu St.Pauli: Meiner Meinung nach (aus der Ferne) geht der Verein mit der zunehmenden Kommerzialisierung einen gefährlichen Weg, denn die Basis des Vereins bildete ja immer ihr eher alternativ ausgerichtetes Zuschauerklientel (um es vorsichtig auszudrücken). In Zeiten, in denen der sportliche Erfolg fehlt und die Eventfans, für die es momentan "chic" ist zu St. Pauli zu gehen, ausbleiben, könnte die Unterstützung der ehemaligen Zuschauer, denen es egal war in welcher Liga der Verein spielte und die eher aus weltanschaulichen Gründen ins Stadion gingen, fehlen und dem Verein durch die momentane Kommerzialisierung die Basis entzogen werden.

  • Ich habe das erst jetzt gelesen....daher auch erst jetzt mein post...


    Nur kurz zu Wiederaufsteiger....Hamburg hat nach neuesten Ermittlungen fast 1,8 Mill. Einwohner :wink: und gilt, nach meinen Informationen, als reichste EU-Region.... :wink:


    Dies schmälert nichts, aber auch gar nichts an der fränkische Region und deren Mittelpunkt Nürnberg.....wie ich schon erwähnte, weiß ich, wie schön und liebenswert diese Region und deren Metropole ist ( nur eben ganz anders als Hamburg ).....


    Es geht hier wirklich nicht um eine Debatte Hamburg - Nürnberg, denn das wäre kindisch und albern.....beide Städte haben ihren Charme auf unterschiedlicher Art....


    Es ging doch darum, warum St. Pauli einen interessanten Werbeträger " an Land zieht " und dies dem Club schon seit längerem nicht gelingt....nur so kam " Choupze " auf Dialekt und die Region Franken.....


    Ohne Jemanden hier verletzen zu wollen, muß ich erklären, daß kein Kind bei uns etwas von der Region " Franken " weiß, geschweige es denn in der Schule lernt....das ist nur BL- Bayern oder meinetwegen Nordbayern....nur die Fußballanhänger wissen durch den " Club ", daß das Stadion mal Frankenstadion hieß und orten diese Region deshalb Nürnberg zu.....


    Ich vergleiche die Region Franken jetzt mal mit der Region Schwaben....beides keine Bundesländer....jedoch weiß jedes Kind hier, daß die Schwaben um Stuttgart wohnen.....warum ist das so ?


    Hier im Norden ( ich weiß nicht, ob auch bei euch ) machen die Schwaben für ihre Region witzige Werbung mit dem Slogan : " Wir Schwaben können alles ausser Hochdeutsch....".....,daß ist originell und ironisiert gleichzeitig den eigenen Dialekt....zudem gibt es hier 1 x im Jahr ein Stuttgarter Weinfest auf dem Rathausmarkt, daß immer stark besucht wird.....


    Warum gelingt so etwas Originelles der Region Franken ( oder der Stadt Nürnberg ) nicht, um sich hier im Norden bekannt zu machen.....die fränkische Region ist um keinen Deut schlechter, als die Schwäbische....und die Stadt Nürnberg um einiges schöner als Stuttgart....


    Kurzum, es wird viel verschlafen und dies gilt auch für den Club.....Molotov hat es richtig angesprochen, der Club hat eine unglaubliche Tradition, nur wird das werbemässig irgendwie genutzt ? Das einzige Attribut an die Tradition ist, daß wir seit ein paar Jahren wieder in " weinrot " spielen...toll.......das war es aber auch.....man könnte heulen....


    Hier gibt es erheblichen Nachholbedarf und St. Pauli nutzt seine Werbemöglichkeiten ( als deutlich kleinerer Verein als der " Club " ) erheblich besser......wir ( der Club ) haben verdammt viel aufzuholen.....


    Ich hoffe, es ist in diesem post trotzdem, bei aller Kritik, durchgeschimmert, wie sehr ich die Region Franken und Nürnberg mag .....( und ohne den Club könnte ich nicht leben... :wink: )


    So, jetzt könnt ihr mich steinigen.....

  • Was das für eine Ironie wäre wenn der von McDonalds und dem netten Herrn Hoeneß aus München ins Leben gerufene "Nürnburger" diese Werbung übernehmen würde :roll:

  • Zitat von chopper

    Was das für eine Ironie wäre wenn der von McDonalds und dem netten Herrn Hoeneß aus München ins Leben gerufene "Nürnburger" diese Werbung übernehmen würde :roll:


    wird nicht passieren!


  • Ohne jetzt eine Diskussion weiter führen zu wollen, wie "Nürnberg ist cooler als Hamburg oder umgekehrt". Meine Argumentation richtete sich ja an chuzpes herablassende Art und Weise, Nürnberg als Provinz zu bezeichnen. Aber um auf deinen Post Bezug zu nehmen: Ich finde einiges doch etwas an den Haaren herbei gezogen. Obwohl wir bildungspolitisch dem Norden laut Vergleichstests einiges voraus sind, glaube ich, dass viele unserer Schüler auch nicht wissen, wo genau (irgendwo im Norden) Hamburg liegt oder sie würden bei einem Multiple-Choice-Test ankreuzen, dass es in Niedersachsen und Hannover in NRW liegt. Ich glaube nicht, dass man daraus oder aus der Tatsache, dass es in Hamburg ein schwäbisches Weinfest gibt, irgend etwas über Sponsorenaktivitäten bei Fußballvereinen ableiten kann. Der VfB hat nicht so viel Geld weil es in Hamburg ein Weinfest gibt, sondern weil Daimler um die Ecke ist und den VfB bezuschusst. Mittlerweile hat sich der Verein durch sportliche Erfolge und Transfererlöse endgültig gesund gestoßen.


    Ich habe ja etwa im letzten Post das Beispiel Kaiserslautern gebracht. Eine 100.000 Einwohner-Stadt, die 9 von 10 Schülern nicht präzise auf der Landkarte finden würden und die in einem Bundesland liegt, in welchem nun wirklich nicht Milch und Honig fließen. Es kann also nicht an dem Bekanntheitsgrad oder der Wirtschaftskraft einer Region per se liegen, ob ein Verein Sponsoren bekommt oder nicht. Darüber hinaus gibt es in der Region Nürnberg ja genügend Firmen, die beim FCN investieren könnten. Entweder hat der Club was verschlafen oder die Wirtschaft in der Region mag den Club (oder dessen Image) nicht. Aber wenn man die vorhandene Wirtschaft vor Ort sieht, dann braucht man sich meiner Meinung nach nicht Gedanken darüber machen, ob jemand in Norddeutschland Franken auf der Karte findet oder nicht.

  • Sehr geehrter Herr WIEDERAUFSTEIGER ( :slightly_smiling_face: ),


    ich will hiermit erneut betonen, dass die von mir postulierte "Provinzialität" prinzipiell keine Wertung enthält. Das habe ich bereits mehrmals (offensichtlich nicht deutlich genug) angemerkt. Von einer "herablassenden Art und Weise" meinerseits kann daher nicht die Rede sein. Wenn du Provinz als etwas Schlechtes begreifst, ist das lediglich deine Interpretation des Begriffs. Es ist doch vollkommen in Ordnung, wenn nicht alles 'urban' oder 'modern' ist. Auch wenn es mich langsam aber sicher nervt, möchte ich erneut klarstellen, dass ich in meiner Argumentation Begrifflichkeiten wie "Provinzialität", "Modernität" usw. lediglich in deskriptiver, nicht in herablassender Art und Weise gebraucht habe.


    Hamburg ist daher auch nicht besser oder cooler als Nürnberg. Ich behaupte aber erneut, dass man mit den Vereinen und den Regionen jeweils andere Dinge verbindet. Ebenso bin ich weiterhin der Meinung, dass für viele potentielle Sponsoren St.Pauli als Werbepartner aufgrund gewisser Assoziationen schlichtweg interessanter ist.


    Zu meinem Erklärungsansatz für das unterschiedliche Sponsoreninteresse muss ich aber noch grundsätzliche Dinge ergänzen:


    -Meine Einschätzung erhebt keinen Anspruch auf Originalität. Ähnliches wurde sicherlich auch schon zu anderen Vereinen und Regionen gesagt.


    -Im Gegensatz zum Papst erhebe ich keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit. Wenn ich schreibe, dass der Club und die Region in der Öffentlichkeit und der Werbeindustrie als provinziell gelten, dann beruht das lediglich auf meiner persönlichen Einschätzung. Empirisch nachweisbar oder gar von der Einwohnerzahl ableitbar sind derartige Dinge natürlich nicht. Ganz ohne Grund komme ich aber nicht zu meiner Charakterisierung der jeweiligen Regionen: Ich habe schon an mehreren Orten innerhalb Deutschlands gelebt. Daher meine ich auch einigermaßen einschätzen zu können, wie man die Region anderswo wahrnimmt. Wenn man immer nur hier in Nürnberg oder Franken gelebt hat, neigt man offensichtlich dazu, derartige Außenwahrnehmungen durch die 'lokalpatriotische Brille' auszublenden. Auch das beruht auf persönlichen Erfahrungen meinerseits. Immerhin bin ich hier geboren und lebe aus persönlichen Gründen auch wieder hier.


    -Mein Erklärungsansatz erhebt zudem keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Nicht alle Sponsoren legen Wert auf vermeintliche "Modernität" oder ähnliche Eigenschaften. Für viele spielt natürlich auch die oft genannte Tradition eines Vereins eine große Rolle. Außerdem sind natürlich auch lokale Sponsoren gefragt, denen es recht egal sein dürfte, ob in der bundesweiten öffentlichen Wahrnehmung andere Vereine als 'moderner' gelten oder nicht. Da gebe ich dir (und anderen) ja auch recht. Es gibt viele mögliche Erklärungsansätze für mangelndes Sponsoreninteresse, die sich nicht unbedingt ausschließen. Trotzdem bleibe ich dabei, dass die öffentliche Wahrnehmung des Vereins und der Region zwar nicht der einzige, aber ein wichtiger Grund für das geringe Interesse darstellt. Besonders zeigt sich dies eben dann, wenn man nicht auf lokale Werbepartner zählen kann. Dann müssen Sponsoren gewonnen werden, die nicht aus der Region kommen.
    Man kann derartige vermeintliche 'Standortnachteile' natürlich auch durch gute Arbeit kompensieren. Dies zeigt das von dir genannte Beispiel Kaiserslautern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!