Wird das Stadion wieder umbenannt? Fränkischer Name?

  • Zitat von lachgasimo

    wenn sie so regionsverbunden sind warum haben sie sich dann 2007 von norisbank in teambank umbenannt? ein "norisbank-stadion" wie ich es hier schon mal gelesen habe wäre doch ein garnicht so schlechter kompromiss gewesen


    Zitat von kop


    Habe ich damals und auch heute nicht verstanden warum sie das nicht gemacht haben... aber gut, bei den typsischen Marketingabteilungen und stellenweise Gedankengut kommt dann halt lieber der Produktname "Issigräddid" bei raus... das dieser nicht wirklich funktionieren kann, hätte man vorher auch schon wissen können - aber wir Fans sind halt zu doof das zu erkennen :wink:


    Dabei wäre NORISbank-Stadion eigentlich nahezu perfekt gewesen... aber es war wohl zu offensichtlich und zu einfach ...


    Selbst mit einem TEAMbank kann man im Fussball(marketing) noch etwas anfangen - sollte man jedenfalls können :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Die norisbank hat sich nicht nur umbenannt, laut Wikipedia hat die DZ Bank "am 3. August 2006 für ca. 300 Millionen Euro die Filialen und den Namen Norisbank an die Deutsche Bank" verkauft. Der Rest wurde dann zur Teambank AG. Somit macht es schon Sinn, dass sie versucht haben ihr einziges verbliebenes Produkt bekannt zu machen (so toll es als Stadionname auch klingen mag).


    Eventuell würde es ja auch helfen, wenn wir Fans uns an die Teambank wenden (Post/Email/persönlich) mit dem Wunsch, das Stadion doch lieber in Teambank Stadion umzubenennen, beworben kann der ec ja trotzdem noch werden. Damit zeigt man den Verantwortlichen bei der Teambank und beim Club, dass es den Fans um eine einvernehmliche Lösung bzgl eines für alle akzeptablen Namens geht. Norisbank Stadion geht ja leider nicht mehr und ein neuer Sponsor scheint nicht in Sicht.

  • Zitat von Exilfrange

    was mich an denen auch nervt - wo haben die sich jemals zum glubb bekannt?


    Bei Kyocera heissts immer: "Günstiger drucken und kopieren mit Kyocera - dem Hauptsponsor von Borussia Mönchengladbach"


    andere veröffentlichen wenigstens zeitungsannoncen für den gesponsorten Verein mit Glückwünschen etc.


    das einzige an was ich mich erinnern kann ist der 1/1 Anzeige von Adidas in diversen Tageszeitungen nach dem Pokalsieg

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • ja siehst, wenigstens kommt da ein wenig, von der dämlichen bank kam nie die geringste anstrenung hier auch gemocht zu werden. wäre weiß gott nicht schwer gewesen.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von montana

    das einzige an was ich mich erinnern kann ist der 1/1 Anzeige von Adidas in diversen Tageszeitungen nach dem Pokalsieg


    Die Hauptsponsoren gemeinsam hatten doch auch so eine "wir bleiben drin"-Anzeige in der NN. Dazu macht das auch so ungeliebte AREVA immer mal wieder mit dem FCN Werbung, wo sie es nicht unbedingt müssten. Ich muss sagen: Auch als Atomkraftgegner halte ich AREVA für einen sehr partnerschaftlichen und ehrlichen Sponsor des FCN (wenn halt die Firma selbst nicht so zwielichtig wäre :heul: ).

  • Zitat von MaddinXY

    Die Hauptsponsoren gemeinsam hatten doch auch so eine "wir bleiben drin"-Anzeige in der NN. Dazu macht das auch so ungeliebte AREVA immer mal wieder mit dem FCN Werbung, wo sie es nicht unbedingt müssten. Ich muss sagen: Auch als Atomkraftgegner halte ich AREVA für einen sehr partnerschaftlichen und ehrlichen Sponsor des FCN (wenn halt die Firma selbst nicht so zwielichtig wäre :heul: ).


    Diesen Eindruch (über AREVA) habe ich auch... jetzt könnte man natürlich bösartig-ketzerrisch sagen das dieser Sponsor ja nicht über SF gekommen sein soll :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von xtCrg

    Eventuell würde es ja auch helfen, wenn wir Fans uns an die Teambank wenden (Post/Email/persönlich) mit dem Wunsch, das Stadion doch lieber in Teambank Stadion umzubenennen, beworben kann der ec ja trotzdem noch werden. Damit zeigt man den Verantwortlichen bei der Teambank und beim Club, dass es den Fans um eine einvernehmliche Lösung bzgl eines für alle akzeptablen Namens geht. Norisbank Stadion geht ja leider nicht mehr und ein neuer Sponsor scheint nicht in Sicht.


    Die Teambank in Nürnberg (Zentrale) wurde vor rund 4 Wochen in easy-credit-Bank umbenannt.
    Inwieweit die anderen Filialen deutschlandweit davon betroffen sind entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

    wenn die guten nicht kämpfen, werden die schlechten siegen.

  • Das ganze hat meiner Meinung nach nur einen einzigen Hintergrund:
    Der Begriff "easy-credit" hat über den Stadion-Namen schon einen maximalen Bekanntheitsgrad erreicht. Das ursprüngliche Ziel, das Produkt bekannter zu machen, ist also erreicht. Somit ist eine weitere Werbung im "Stadion" überflüssig und rausgeschmissenes Geld. Aus merketingstrategischen Gesichtspunkten völlig logisch und nachvollziehbar. Ein regionaler Bezug besteht und bestand zu keinem Zeitpunkt. Die ach so schrecklich imageschädigenden Äußerungen der Fans und die Unterschriftenaktion dienen nur als willkommener Aufhänger um sich billig vom Acker zu machen. Die Teambank oder jetzt Easy-Kredit-Bank ist ja nicht alleiniger Vertreiber des Produkts bzw. der Marke "easy-credit". Den gibt es auch bei den Volks- und Raiffeisenbanken.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von haribo78

    Stadion-Name: Die Stadt will ihr Geld zurück
    Man kann das Max Morlock Stadion nicht einfach umbenennen
    http://www.nordbayern.de/stadi…-ihr-geld-zuruck-1.234616


    Verkauf des Namens ist unverzichtbar
    Der Club müsste sonst eine höhere Miete zahlen
    http://www.nordbayern.de/nuern…st-unverzichtbar-1.234719



    bei solch hoher miete kann man schon ins überlegen kommen ob ein eigenes stadion nicht sinnvoll ist?


    oder anders herum wird hier nicht ein verein gemolken damit eine stadtregierung gut dasteht?

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von clubbaer

    bei solch hoher miete kann man schon ins überlegen kommen ob ein eigenes stadion nicht sinnvoll ist?


    oder anders herum wird hier nicht ein verein gemolken damit eine stadtregierung gut dasteht?


    kennst du ein Station das der Club günstig kaufen kann?


    ein Neue Bau ist nicht möglich


    Das Frankenstation zu kaufen hat auch keinen sinn um die Kosten zu decken müßte 100% der Namen wieder verkauft werden.


    am liebsten währe mir ein neue bau eines reinen Fußball station name zb Nürberger Vericherung Station

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • was mich, wenn ich die artikel richtig verstehe, komisch aufstösst: der club muss jetzt dafür bezahlen, dass das stadion für die wm umgebaut werden musste. das waren also keine ausgaben, die man für die fussballmannschaft an sich ausgegeben hat sondern damit man hier eine wm-spielstätte hat. und wenn man damit kalkulieren MUSS, dass der club erste liga spielt, damit die einnahmen aus den namensrechten hoch genug sind dann hat man wohl den fussball in nürnberg die letzten 20 jahre nicht verfolgt, man muss doch immer damit rechnen, dass der club mind. 1 jahr in die 2.liga muss.


    in anderen städten stellt man dem verein ein neues fussballstadion hin und tut dann alles dafür, dass die nicht pleite gehen (aachen, gladbach,..) sicherlich fährt da die stadt nürnberg einen vernüftigeren weg, wenn sie ihre finanzen konsolidieren will, aber wie gesagt, hier gehts ja um stadionausgaben, die nicht direkt was mit dem club zu tun hatten

  • Zitat von lachgasimo

    was mich, wenn ich die artikel richtig verstehe, komisch aufstösst: der club muss jetzt dafür bezahlen, dass das stadion für die wm umgebaut werden musste. das waren also keine ausgaben, die man für die fussballmannschaft an sich ausgegeben hat sondern damit man hier eine wm-spielstätte hat. und wenn man damit kalkulieren MUSS, dass der club erste liga spielt, damit die einnahmen aus den namensrechten hoch genug sind dann hat man wohl den fussball in nürnberg die letzten 20 jahre nicht verfolgt, man muss doch immer damit rechnen, dass der club mind. 1 jahr in die 2.liga muss.


    in anderen städten stellt man dem verein ein neues fussballstadion hin und tut dann alles dafür, dass die nicht pleite gehen (aachen, gladbach,..) sicherlich fährt da die stadt nürnberg einen vernüftigeren weg, wenn sie ihre finanzen konsolidieren will, aber wie gesagt, hier gehts ja um stadionausgaben, die nicht direkt was mit dem club zu tun hatten


    Ganz so ist es auch nicht. Der Club profitiert durch eine höhere Anzahl an Logen und dem Presse-/VIP-Gebäude, durch neue Vermarktungsmöglichkeiten (Anzeigetafel) und durch die höhere Stadionkapazität.
    Ich binsicher Clubfan durch und durch, aber wieso soll die Allgemeinheit der Steuerzahler dafür aufkommen, was der Club in den letzten 309 Jahren versäumt hat? Bzw. nennen wir es beim Wort: für die jahrzehnet lange Misswirtschaft?!
    Warst du in letzter Zeit mal auf eine Toilette einer Nürnberger Schule (Gymnasien und Realschulen sind bsi auf wenige Ausnahmen keine Nürnberger Schulen). Die Zustände dort sind nahezu skandalös! Die hälfte der Brücken in Nürnberg sind am einbrechen... aber klar, die Stadt soll dem Club das Geld in den Arsch blasen? Denk doch mal an die Konsequenzen bevor du sowas postest.


    Edit:
    Nenne mir doch bitte mal eine Stadt, die seinem Verein ein neues Stadion hingestellt hat? Sieht man mal von der Infrastruktur der Arroganzarena ab fällt mir da nicht viel ein? Aber ich lerne gerne dazu!
    Das den Lauterern von der Landesregierung aus schon emhrmals geholfen wurde finde ich nicht gut und nicht nachahmenswert. Hier haben "wir" das Pech, dass wir in Freistaat Bayern leben und es da unten nur einen Verein gibt und der heißt weder 1859, noch FCN und schon gar nicht F...!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von -Dust-


    Die Teambank in Nürnberg (Zentrale) wurde vor rund 4 Wochen in easy-credit-Bank umbenannt.
    Inwieweit die anderen Filialen deutschlandweit davon betroffen sind entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.


    Damit kann man wohl auch den Namen Teambank Arena vergessen.


    So wie sich die Teambank jetzt verhält hat es doch den Anschein, also ob man lediglich versucht bessere Konditionen raus zuschlagen. Wenn sie der Meinung währen, komplett auf das Sponsering verzichten zu können hätten sie das schon gesagt. Anscheinend hat ja im Moment auch weder Betreibergesellschaft noch der Club (Sportfive?) eine Alternative in der Hinterhand, also wird erst mal von der Teambank Druck ausgeübt und die Stadt klopft beim Club an und droht mit einer höheren Pacht. Allerdings sollte der Club bei den Verbindlichkeiten wohl eher darauf drängen die Pacht zu senken (was wohl Wunschdenken ist).


    Vielleicht ist es jetzt mal an der Zeit unabhängig von Sportfive eine Alternative zu finden, wie wär's denn mit der ARO Arena :slightly_smiling_face:


    Zitat von El Molotov


    Ganz so ist es auch nicht. Der Club profitiert durch eine höhere Anzahl an Logen und dem Presse-/VIP-Gebäude, durch neue Vermarktungsmöglichkeiten (Anzeigetafel) und durch die höhere Stadionkapazität.
    Ich binsicher Clubfan durch und durch, aber wieso soll die Allgemeinheit der Steuerzahler dafür aufkommen, was der Club in den letzten 309 Jahren versäumt hat? Bzw. nennen wir es beim Wort: für die jahrzehnet lange Misswirtschaft?!
    Warst du in letzter Zeit mal auf eine Toilette einer Nürnberger Schule (Gymnasien und Realschulen sind bsi auf wenige Ausnahmen keine Nürnberger Schulen). Die Zustände dort sind nahezu skandalös! Die hälfte der Brücken in Nürnberg sind am einbrechen... aber klar, die Stadt soll dem Club das Geld in den Arsch blasen? Denk doch mal an die Konsequenzen bevor du sowas postest.


    So wie ich das verstanden habe, wurden die Kosten für den Umbau damals zu 50% zwischen Stadt und Land geteilt. Die Stadt wiederum zahlt diesen Kredit durch die Einnahmen der Betreibergesellschaft ab. Der Club wiederum zahlt Pacht an die Betreibergesellschaft. Ich denke mal dabei sorgt der Club, zusammen mit dem Namenssponsor, für den Hauptbetrag. Ist das soweit korrekt? Somit sehe ich die Stadt da schon in der Pflicht dem Verein etwas entgegen zukommen. Schließlich hatte auch die Stadt, wie schon angemerkt wurde, von der WM profitiert und kann sich somit (falls noch nicht geschehen) an den Kosten beteiligen. Insofern könnte sie dem Club vielleicht auch entgegenkommen wenn es zum Beispiel darum geht das Stadion attraktiver zu gestalten (Laufbahn usw), damit könnte der Club dann wiederum höher Umsätze erwirtschaften.


    Zitat von El Molotov


    Nenne mir doch bitte mal eine Stadt, die seinem Verein ein neues Stadion hingestellt hat? Sieht man mal von der Infrastruktur der Arroganzarena ab fällt mir da nicht viel ein? Aber ich lerne gerne dazu! [..]


    Hier ein paar Beispiele wo meines Wissens nach die jeweilige Stadt das Stadion bezahlt hat: Mainz (http://de.wikipedia.org/wiki/Coface-Arena), Magdeburg (http://de.wikipedia.org/wiki/MDCC-Arena), Leipzig (http://de.wikipedia.org/wiki/Leipziger_Zentralstadion), Halle (http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt-Wabbel-Stadion), zumindest bei Leipzig z.T. auch der Bund.



  • warum sollte ein neubau nicht möglich sein ?

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von clubbaer


    warum sollte ein neubau nicht möglich sein ?


    Siehe Planung, Finanzierung, Durchführung NLZ. :schaem::mrgreen:

  • ja freilich, a eigenes Stadion bauen.


    Wir kriegen nichtmal ein NLZ ohne Anleihe hin und das auch nur schleppend, ein Stadion kostet mal LOCKER! das 10 fache, von was träumstn Du nachts?
    Ausserdem ist das für mich keine Option. Wir haben ein Stadion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!