Zuschauerzahlen MMS

  • Also man kann eines wieder feststellen, ein "paar" gute Spiele bringen die Leute nicht zurück. Das war schon vor 10-15 Jahren so, als man in der ersten Liga trotz gutem Spiel kaum Zuspruch hatte. Erst mit vielen Marketing-Aktionen (Cola oder Bierkiste + Eintrittskarte) ging es allmälich wieder aufwärts. Glaube Partie gegen Lautern war damals der Wendepunkt beim mobil machen der Zuschauer.


    Genauso wenig waren die Zuschauer sofort nach dem Abstieg weg, der Zuspruch hat sich etwas mehr als zwei Jahre gehalten und ist dann aber schneller nach unten. Ist wie mit einem Zug oder Dampfer zu vergleichen. Die kommen sehr schwer ins Rollen und sind dann erst langsam zu bremsen.


    Natürlich hat die Mannschaft durch ihr Auftreten mehr Zuschauer verdient. Nach der Abstiegssaison waren es 35.000 + X Zuschauer für viele grottige Spiele. Aber wie schon erwähnt muss der Clubexpress erst ins Rollen kommen, dann ist die Maschine kaum zu stoppen :winking_face:

  • Waren doch ein paar mehr Zuschauer als die 25.000 gedachten. Schade das die Heimspiele wenig positiv gestaltet werden. Und wenn dann doch wie gegen Bochum zu beknackten Zeiten.


    Die Leute die heute aufgrund der Englischen Woche ins Stadion gekommen sind, und das waren einige die da um mich herum saßen, werden die nächsten Spiele halt wieder fehlen. Hab ein paar wirklich nette Gespräche geführt und zum Ende hin war der Tenor dann 'ich weiß schon warum ich mir das nicht mehr antue'. Mit Heimsiegen ziehst du halt nun mal die Leute ins Stadion. Und wenn du sie dann verkackst bleiben die Leute halt wieder fern. Schade aber verständlich.

  • es war ein gute Spiel, man kann halt nicht immer gewinnen, wenn die erste Enttäuschung vorbei ist, dann bleibt doch viel positives übrig und die Leute kommen auch wieder.

  • da ich unter der Woche nicht kann und heute wieder drin war.

    Nach der Schließung der süd ist es halt auch so eine Sache mit Tageskarten HT und GG sind nicht günstig.

    Zur Zeit bin ich mit 2 Dauerkarten im Familienblock.

    Wie der Familienblock noch in der süd war oft noch 25% besetzt.

    Durch die Anstoß Zeiten in der 2 Liga werden jedes Jahr weniger Dauerkarten verkauft.

    Wenn der Club nicht aufsteigt und die süd zubleibt.

    Werden viele wo auf die GG versetzt wurden sich keine Dauerkarten mehr Kaufen.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • es war ein gute Spiel, man kann halt nicht immer gewinnen, wenn die erste Enttäuschung vorbei ist, dann bleibt doch viel positives übrig und die Leute kommen auch wieder.

    Also mit solchen Spielen animiert man die Fans von weiter weg jedenfalls nicht.

  • Wir haben zu Erstligazeiten die Büchse auch mit Scheissdreck am Fließband halbwegs voll bekommen. Aber eben in der ersten Liga. Da war das Gefühl anders, die Anstoßzeiten waren familienverträglicher und die Gegner hießen anders.


    Am meisten kosten uns die Anstoßzeiten. Weshalb habe ich keine DK mehr? Weil sie schon die letzten beiden Spielzeiten im Geldbeutel verstaubte. Weshalb tat sie das? Weil die Anstoßzeiten Scheissdreck sind und einem nicht nur einen Nachmittag kosten sondern den gesamten Tag versauen.


    Spielst du an einem Samstag um 15:30 kannst du vorher immer noch einkaufen fahren oder etwas mit der Familie machen. Der Vormittag ist frei und du hast genug Zeit zum Stadion zu kommen. Danach kannst du dann noch gemütlich mit den Kumpels in die Kneipe.


    Spielst du um 13 Uhr ist schon der Vormittag versaut, du musst herum hetzen oder lässt alles andere gleich ganz liegen. Dann ist das Spiel rum und eigentlich ist noch früher Nachmittag. Also geht jeder irgendwie heim. Da bist dann aber auch wieder erst so spät, dass du auch nichts mehr anfangen brauchst.


    Vormittag halb versaut, Nachmittag halb versaut. Also der ganze Tag im Arsch, statt einfach ein halber Tag für den Club reserviert.


    Folge? Kaum mehr im Stadion. Da sind die Vereine aber selbst schuld. Sie haben das zur „besseren Vermarktung“ selbst so gewählt bzw zugestimmt. In diesen Entscheidungen denkt ja jeder immer „ich spiele erste Liga, da trifft es mich nicht und ich erhalte mehr Geld.“

  • Mei doc du wohnst jetzt "relativ" nah am Stadion.

    Ich komm aus dem nördlichen Lkr. Kulmbach, das beutet je nach Baustellenlage auf der Baustellenautobahn (BAB) 9 sind das pro spiel 2,5 bis 4 Std nur auf der Straße bei 250 zu fahrenden km.


    Letztes Jahr hab ich mir viele Heimspiele geschenkt, es ging um nix und der Fussball war grottig, da kann ich sowohl Zeit als auch Geld sinnvoller verschwenden.


    Diese Saison passt mir der Fussball und noch hab ich Hoffnung das die Saison ein positives Ende nehmen könnte.

    Wenn der sportliche Aspekt mal weg fallen sollte glaub ich kaum das ich am Montag Abend, Samstag Mittag oder Freitag früher Abend nochmal nach Nürnberg zum Sommerfussball fahr.


    Und wie mir geht's glaub ich mehr Fernfahrern. Zu Erstligazeiten hast du so viele Autos mit HO, WUN, KU, BT gesehen die den weg zum Stadion suchten, gestern warens keine fünf die ich auf dem Hinweg gesehen hab.


    Es ist scho so wie du schreibst, unerfolgreiche Heimspiele gabs zu Erstligazeiten mehr als genug, aber da wars halt erste Liga und nicht Bielefeld oder Bochum sondern Dortmund und Schalke.

  • Eben. Du bestätigst mich doch gerade durchgängig. Anstoßzeiten und zweite Liga sind das Problem. Vor allem aber die Anstoßzeiten. Samstag Mittag, Freitag Nachmittag, Montag.

  • Gebe dir völlig recht. Wollte gestern kommen und habe mich innerlich schon gefreut dass es klappt. Hatte in meiner Rechnung aber die Anstoßzeit von 15:30 Uhr. Bin Trainer einer Jugendmannschaft. Wenn hier das Spiel um 11 Uhr endet, man knapp 3 h nach Nürnberg fahren muss und das Spiel beginnt um 13 Uhr, dann funktioniert es eben nicht. Spiele unter der Woche sind eigentlich gar nicht zu schaffen und auch Freitag um 18:30 Uhr geht beruflich bedingt nur mit langer Vorplanung. Habe auch seit Jahren erstmals keine Dauerkarte mehr, da ich aktuell max 8 Spiele pro Jahr im Stadion sehen kann. Samstag 15:30 Uhr, von mir aus auch noch Sonntag 15:30 oder Freitag 20:30 Uhr wären da deutlich besser. Hilft nichts, dafür sind wir in der falschen Liga. Andererseits bringen die gestiegenen Fernseheinnahmen den Vereinen deutlich mehr Geld als die paar Zuschauer mehr. Von daher ist die Zuschauerzahl für die Vereine immer noch bedeutsam (insbesondere in Liga 2), doch bei Weitem nicht mehr so wie vor 10 oder 20 Jahren.

  • Und eine Sache spielt diese Saison halt noch mal eine Rolle, das ist die Sperrung der Südkurve, nicht wegen der Kapazität, sondern wegen der günstigen Tickets. Gestern im Stadion zweimal so ähnlich gehört: Gelegentliche Stadiongänger, die sonst halt ab und zu mal ins Stadion gehen, jetzt aber das Problem haben, dass sie entweder ganz oben in einem NK-Block Tickets kriegen, Kosten (Vater, Mutter, zwei Kinder, kein Mitglied) 2x22 + 2x11 = 66 €, aber dann in den allerobersten Reihen sitzen, oder auf die GG ausweichen müssen, und dann 2x38 + 2x19 = 116 € ausgeben müssten.


    Zu den Anstoßzeiten: Kann man nur zustimmen, Samstag 13:00 ist wirklich bescheuert, und unter der Woche isses für den engeren Einzugsbereich noch irgendwie machbar, weiter weg gehts dann halt einfach nicht, und dann kommen freilich keine zusätzlichen Besucher (und natürlich bleiben viele DK-Plätze frei , was dem Verein auch erstmal egal ist, gezählt werden sie ja trotzdem und gezahlt haben sie ja auch).

    Klar ist an den Zeiten die DFL und damit jeder Verein ein bisschen schuld, aber ich frage mich auch, für wen eine Anstoßzeit Samstag, 13:00, attraktiv sein soll. Wer hockt sich den daheim vor seinen Sky-Receiver und schaut Samstag mittags 2. BL, ohne Fan zu sein? Als einfach nur Fussball-Interessierter aus Irgendwo? Und selbst die Fans des jeweiligen Vereins: Der Club hat natürlich ein großes Einzugsgebiet, da gibts sicher viele, die rein aufgrund der Entfernung froh sind, das Spiel sehen zu können, weils sie nicht ins Stadion schaffen, aber wenn jetzt das Spiel Sandhausen - Westvorstadt gezeigt wird, wer soll denn dafür sich vorn Fernseher setzen? Oder in die Sky-Kneipe?

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Ich denke, dass unsere Heimschwäche im Kalenderjahr 2017 und die bescheidenen Anstoßzeiten wirklich die Hauptgründe sind.


    Preislich gibt es kaum Unterschiede zwischen den günstigsten Karten auf der Gegengerade und Karten im Oberrang der Nordkurve.

    Und wenn man sich drum kümmert, bekommt man im Vorfeld locker Karten für die Nordkurve.

    Sei es über die FCN-Homepage, Facebook, Glubbforum oder direkt vor dem Stadion.

    Das Preis-Argument lasse ich nur bedingt gelten.

  • wackeln Das hast du missverstanden. Die Anstoßzeiten sollen nicht die zweite Liga attraktiver machen sondern die erste. Wenn parallel zur ersten Liga nichts anderes spielt, schauen mehr die Bundesliga an was die Preise hochtreibt. So das Kalkül. Und je weniger Spiele parallel laufen, desto mehr Spiele werden einzeln angesehen, was ebenfalls Preise steigert.


    Ich frage mich zwar, welch arme versprengte Seele ein wie armseliges Leben führen muss, dass er von Freitag Nachmittag bis Montag Abend nur Fußball schaut.... aber so funktioniert die Logik der Vereine. Und damit der Verbände.


    Beschlossen und unterstützt durch Vereine der beiden Bundesligen. Denn insgeheim hofft ja jeder, selbst am Geldtrog der Bundesliga zu fressen.

  • wackeln Das hast du missverstanden. Die Anstoßzeiten sollen nicht die zweite Liga attraktiver machen sondern die erste. Wenn parallel zur ersten Liga nichts anderes spielt, schauen mehr die Bundesliga an was die Preise hochtreibt. So das Kalkül. Und je weniger Spiele parallel laufen, desto mehr Spiele werden einzeln angesehen, was ebenfalls Preise steigert.

    Ja, richtig, das ist natürlich auch eine Art Verdrängung, wobei die zweite Liga ja schon immer zu anderen Zeiten stattfand als die erste, nur musste man der 1. BL natrülich immer mehr Sendeplätze einräumen, so dass die zweite sich dann neue Biotope erschließen musste.

    Zitat

    Ich frage mich zwar, welch arme versprengte Seele ein wie armseliges Leben führen muss, dass er von Freitag Nachmittag bis Montag Abend nur Fußball schaut.... aber so funktioniert die Logik der Vereine. Und damit der Verbände.

    Da hätte ich jetzt die Logik andersrum aufgebaut und die Logik der Vermarkter der Senderechte und Bildverwerter nicht ganz außen vor gelassen... Aber die Frage bleibt: Was sind das für Seelen? Gibts die wirklich??

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Die Anstoßzeiten würden gegen die Bauern keine Sau interessieren, genauso wenig Wetter, Ferien und sonstige ausreden. Warum nimmt man es nicht einfach mal wie es ist? Zweite Liga interessiert ohne Aufstiegsmodus die wenigsten. Aktuell haben wir schon zwei Heimspiele verloren. Ist eben leider so, dass sich das warum man ins Stadion geht eben geändert hat. Spielt man um den Aufstieg und gewinnt öfters zuhause, kommen auch mehr Zuschauer. Dann ist es auch pups egal, ob 13 Uhr oder 15.30 Uhr. Und wenn man Vormittags nichts machen kann, verständlich, die Läden haben ja nun lange genug offen, dass man auch nach dem Spiel noch einiges erledigen kann. :wink: Ist aber die Frage will man dass? Oder will man einfach nicht zuegeben, dass dem ein oder anderen (nicht aus dem Forum) der FCN jetzt nichts so brennend interessiert, dass man (egal wie weit) zum FCN fährt. Erfolg macht sexy, steht man (hoffentlich) bald wieder auf einem Aufstiegsplatz und legt zuhause mal eine Serie hin, wird die Bude auch wieder voller.

  • Sorry, Wunschdenken. Die Durchschnittlichen Zuschauerzahlen waren auch in der Fast-Aufstieg-Saison unter Weiler nur unwesentlich höher als beispielsweise letzte Saison. Wir könnten die ganze Saison über auf Platz 1 stehen und wir kämen nicht an die Zuschauerzahlen der ersten Liga ran.


    Wer den Zusammenhang mit den Anstoßzeiten als "pups egal" abstempelt, hat an seinem Wochenende wohl sonst nichts zu tun. Andere eben schon.

  • Bei mir sind es wirklich die Anstosszeiten. Ich steh jeden Tag um 3.45 Uhr auf. Da fallen schon mal die Montag und Sonntagspiele weg. Freitag muss man halt auch noch arbeiten. Man solls nicht glauben. Aber ich habe keine Lust erst zur zweiten Halbzeit zu kommen und dann vielleicht den letzten Zug nach München nicht zu erwischen. Also bleibt nur der samstag Mittag.Trotz allem habe ich meine Dauerkarte und geb sie auch nicht her. Mein Lichtblick:Ich gehe in zwei Jahren in Rente und dann schauts ganz anders aus.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Sorry, Wunschdenken. Die Durchschnittlichen Zuschauerzahlen waren auch in der Fast-Aufstieg-Saison unter Weiler nur unwesentlich höher als beispielsweise letzte Saison. Wir könnten die ganze Saison über auf Platz 1 stehen und wir kämen nicht an die Zuschauerzahlen der ersten Liga ran.


    Wer den Zusammenhang mit den Anstoßzeiten als "pups egal" abstempelt, hat an seinem Wochenende wohl sonst nichts zu tun. Andere eben schon.

    Habe mit Renovieren, trainieren und anderen Sachen mehr als genug zu tun. Also komm mir nicht damit. :wink:

  • Auch 2017 werden mehrere Faktoren (und nicht ein einziger) für viele Fans den Stadionbesuch bestimmen. Das ist jetzt eigentlich auch nicht allzu schwer nachzuvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!