Norisring, Nordschleife & co - Der Motorsport Thread

  • tach...


    wär jetzt lieber im Gärtla bei der DTM am Norisring...

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Zitat von Thomas

    Wenn ich gewußt hätte, dass wir das Finale verspielen ,
    wäre ich auch lieber zur DTM gegangen. :frowning_face:


    War da nicht eigentlich ein ausreichend großes Zeitfenster dazwischen?

    FCN - von Anfang an ein leben lang!

  • Die frühere DTM bzw später dann ITC war auch unvergesslich. Die Stimmung war gigantisch, die Autos faszinierend, vorallem zu Klasse 1 zeiten.


    Ich hab bis vor 2 Jahren fast jedes DTM Rennen in Deutschland besucht. Leider ist mit dem wegfall von Opel auch der letzte hauch Stimmung von der Tribüne verschwunden. Das Programm wird mit Chartshows zur Familienveranstaltung gemacht und es steht auch hier immer mehr der Event im vordergrund. Ich seh des ganze zwar nicht so kritisch wie beim Fußball, schade ists jedoch allemal. Den früher kamen die Zuschauer noch in "Old Spice" Opel Jacken oder "Cliff" T-Shirts, weil sie Fans von den Fahrern oder Marken waren. Das ganze ist mittlerweile vollkommen verschwunden. Bis auf ein paar kleine Ausnahmen kommen die Menschen um ein tollen Rennen mit viel Action zu sehen. Auch die bei der DTM eigentlich ja geduldeten Rauchbomben und Böller/Leuchtspur sind völlig verschwunden.
    Ich erinnere mich noch ans letzte Opel Jahr.
    Sonntag früh Warm up in Hockenheim. Frentzen fährt das erste mal durch Start und Ziel und auf höhe der Haupttribüne stehen zwei Kerle mit roten Bengalfackeln am Zaun. Ein schönes Bild, vorallem in der morgendämmerung.
    Beim Start konnte man fast nichts mehr sehen, weil das Motodrom mit Gelbem und rotem rauch gefüllt war.


    Von diesem unvergessenen Flair ist leider überhaupt nichts mehr übrig.



    Für alle die nicht so viel von den alten Zeiten wissen, oder einfach nur interessiert sind, hier ein paar interessante Videos:


    http://www.youtube.com/watch?v=r8ikT3Ovcr8&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=1CfH1Rav1zk

  • Wie wahr, wie wahr. Eine Zeit lang dachte man, daß die DTM wahnsinnige Probleme haben wird, wenn jetzt Opel auch noch aussteigt und nur noch Audi und Mercedes fahren. Aber die Verantwortlichen haben die schwindenden Marken durch "Event" ersetzt, und der "Kunde" frissts.


    Wie schön waren die Zeiten, als noch Alfa, Audi, Opel, Mercedes, BMW und teilweise auch noch Ford um den Titel gefahren sind... :cry:

  • Zitat von Bätzer

    Cool wäre auch ma die Moto GP aufm Norisring...


    mehr als unrealistisch... viel viel viel zu gefährlich

  • Zitat von OKA

    mehr als unrealistisch... viel viel viel zu gefährlich


    Ja des is des Problem :cry:

    Max-Morlock-Stadion bis es jeder checkt!

  • Glock und Hamilton mit 25-Sekunden-Strafe jeweils. Damit siegt Massa vor Heidfeld und Hamilton, Vettel 5., Glock verliert den 8. Platz.


    Über die Entscheidung bzgl. Hamilton kann man diskutieren, 25 Sekunden sind sicher zu hart. Aber ein wenig wenig hat er sich schon zurückfallen lassen, was ihm ne gute Position in der Kurve danach gebracht hat... die Ferrari-Kritiker werden jetzt wieder von einer Lex-Ferrari reden, das halte ich allerdings in dem Fall für übertrieben.


    Damit statt 8 Punkten Vorsprung nur noch 2 Punkte Vorsprung für Hamilton. Räikkönen dürfte trotzdem keine Chancen mehr auf die WM haben. Aber das dachte man letztes Jahr auch schon, als es 17 Punkte bei nur noch 2 Rennen waren...

  • Absoluter Schwachsinn die Entscheidung!
    Hamilton wäre sowieso noch an dem Ferrari vorbeigekommen. Der McLaren lässt sich bei Regen eben besser kontrollieren wie der Ferrari. Das haben auch schon die letzten Regenrennen gezeigt.
    Zudem hat Massa während des ganzen Rennens nicht den Hauch einer Chance gehabt.

  • Zitat von LordHelmchen87

    Absoluter Schwachsinn die Entscheidung!
    Hamilton wäre sowieso noch an dem Ferrari vorbeigekommen. Der McLaren lässt sich bei Regen eben besser kontrollieren wie der Ferrari. Das haben auch schon die letzten Regenrennen gezeigt.
    Zudem hat Massa während des ganzen Rennens nicht den Hauch einer Chance gehabt.


    Was hat das konkret mit der Entscheidung zu tun? Das darf keine Rolle spielen. Auch wenn die Entscheidung extrem hart war (McLaren überlegt noch, ob sie Berufung einlegen)... aber man darf dabei nur die Aktion selbst bewerten und welchen Vorteil Hamilton evtl. daraus gezogen hat.
    Alles andere wäre so, als ob die Bayern gegen den Club grad ein Abseitstor erzielen und der Schiri sagt: ach, das lass ich mal zählen, die Bayern gewinnen ja eh!

  • Die Strafe beweist mal wieder wie lächerlich die Formel 1 geowrden ist.
    Hamilton hat keinerlei fehler gemacht. Er musste ausweichen und hat dadurch abgekürzt. Da er sich so ja einen Vorteil verschafft hat, musste er Kimi wieder vorbei lassen. Das hat er sofort getan.
    Es liegt keinerlei Regelverstoß vor.


    Es ist langsam einfach nur noch nervig was in der F1 geschieht.
    Die Entscheidungen am grünen Tisch haben in den letzten 2 Jahren so derartig zugenommen, dass es einfach nicht mehr normal ist.
    Früher gabs sowas garnicht oder nur sehr selten.
    Sollte der Sieg wirklich bei Massa bleiben, werd ich in Zukunft keine F1 mehr schauen.
    Hat nix mehr mit Sport zu tun, da gehts nur noch um Macht.

  • Ich hab mir die Szene später nochmal angeschaut. Es ist schon so, dass Hamilton eigentlich ein bisschen weiter hätte zurückfallen müssen, zumal er damit ja noch voll im Schwung war. Auf jeden Fall weit genug, dass er nicht auf dem sehr kurzen Stück bis zur la Source wieder in eine echte Überholposition gekommen wäre. Es ist zumindest nicht so, dass da "nichts" gewesen wäre. Ich fand nur das ursprüngliche Manöver schlimmer, weil er da noch nicht in einer reellen Überholposition war, was dann ja auch entsprechend mit einer kurzen Berührung und Hamiltons Abkürzen endete, weil einfach nicht genug Platz da war. Für eine vergleichbare, wenn auch etwas heftigere, Szene hat sein Teamkollege ja ne Durchfahrtsstrafe bekommen ("causing collition"), was es ja in den letzten Runden eines Rennens prinzipiell nicht geben kann.


    Allerdings ist eine 25-Sekunden-Strafe dafür extrem hart, früher gab's noch so Optionen wie 10 Sekunden etc. Das wäre auch viel aber zumindest angemessener gewesen. Oder beim nächsten Rennen 5 Plätze hinter (eine Strafe, die gerne für Behinderungsaktionen im Qualifying angewandt wird). Letztlich sind 25 Sekunden halt ein Standardwert, der dem Zeitverlust einer Durchfahrtsstrafe entspricht.

  • Zitat von Clubberer_Lars

    Ich hab mir die Szene später nochmal angeschaut. Es ist schon so, dass Hamilton eigentlich ein bisschen weiter hätte zurückfallen müssen, zumal er damit ja noch voll im Schwung war.


    Warum muss er da weiter zurückfallen??? :nix:


    Er hat Kimi wieder vorbeigelassen. Mehr musste er nicht machen.


    Es war alles ok und diese Strafe ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Das die FIA Ferrari gern bevorzugt ist ja nix neues.

  • Zitat von Zockerkönig

    Warum muss er da weiter zurückfallen??? :nix:


    Er hat Kimi wieder vorbeigelassen. Mehr musste er nicht machen.


    Es war alles ok und diese Strafe ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Das die FIA Ferrari gern bevorzugt ist ja nix neues.


    Weil es darum geht, sich "keinen Vorteil" zu verschaffen durch das Abkürzen. De facto war er zuvor in keiner Überholposition, weshalb es zur Berührung kam, er abkürzen musste zur Vermeidung der Kollission und nach der ganzen Aktion deutlich näher an Räikkönen war als vorher. Nah genug, um auf dem kurzen Stück sich wieder neben ihn setzen zu können. Damit hat er sich im Ergebnis einen (kleinen) Vorteil verschafft, wenn man die Aktion als Ganzes betrachtet. Wäre er "regulär" durch die letzte Kurve hinter Räikönnen her gefahren, hätte er sehr wahrscheinlich in der la Source noch keine Überholgelegenheit gehabt.


    Letztlich war's blöd von Hamilton. Spätestens vor Kemmel hätte er ihn sich ohnehin geschnappt, es hätte ihn aber nicht den Sieg am grünen Tisch gekostet.


    Nichts desto trotz halte ich die Strafe auch für unnötig bzw. überzogen. Eine deutliche Ermahnung oder eine vom Fahrer korrigierbare Strafe (z.B. 5 Plätze hinter im nächsten Rennen) hätte es auch getan. Ich will nur klar stellen, dass da schon mehr als gar nichts war, wenn man es neutral betrachtet. Und ich kenn den aktuellen Strafenkatalog der Formel 1 nicht, um beurteilen zu können, ob die 25 als solches dann obligatorisch sind, wenn sie denn ne Strafe aussprechen wollen (vergleichbar mit nem Schiri, der jemandem Gelb-Rot zeigt und im Erwachsenenfußball auch nicht einfach sagen kann "halb so schlimm, das gibt nur ne kleine Zeitstrafe"...)

  • so etz wirds lustig, Massa hat sich für die TOP 10 Qualifiziert und Hamilton startet nur vom 15. Platz!!

    Sing: "Mein Stadion hat acht Ecken, acht Ecken hat mein Heim und hätt es nicht acht Ecken, so währ ich nicht daheim!"


    Cu Evo3de


    http://www.twitter.com/evo3de - Tweets von Block 10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!