Rund ums Glubbstadion


  • Interessant an dem Hannover-Bericht finde ich, dass die auch die Teile des Stadions umbauten, die erst 4 oder 5 Jahre vorher saniert wurden.
    Soviel zu dem Thema, wir haben doch erst zur WM 2006 umgebaut!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Also ich find eigentlich immer noch das Frankfurter-Stadion als Maß aller Dinge, grad was die Stimmung angeht. Zudem passen die Anzahl der VIP-Logen und die Kapazität. Einfach mal Copy & Paste nach NBG :).


    Aber eigentlich könnt man sich die Diskussion ja hier eh sparen. Beim Glubb kommts ja eh immer bekanntlich anders als man denkt :slightly_smiling_face:

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Ich habe es schon mal geschrieben, wäre es denn vielleicht möglich, um Abrisskosten zu sparen, die alten Tribünen stehen zu lassen und die neuen, engeren davor zu setzen. Die alten praktisch als Stützen der neuen Tribünen.
    Ich meine in Leipzig wurde dies so ähnlich praktiziert.


    Ich verstehe auch die Sorgen einiger nicht, dass wir wie Aachen oder Bielefeld enden könnten.
    Wir zahlen doch sowieso schon 3 Millionen Miete, eine vergleichere Summe der Finanzierung wäre dann doch kein Problem.
    Aufgrund höherer Einnahmen bei einem umgebauten Stadion würde ich sogar 4 Millionen nicht als größeres Problem ansehen.
    Nur eine Sicherheit bei Abstieg muß eingebaut werden.
    Ähnlich wie in Mainz, die bei Zweitllassigkeit 1 Million weniger zahlen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!


  • Das mit dem Geld hättest Du jetzt nicht schreiben müssen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das teuerste wäre die HT mit der ganzen integrierten Infrastruktur, und die ist ja bereits vorhanden. Einrangige, hohe Tribünen (Lautern-Style) sollten da nicht die Welt kosten. Da wären die Logen-Türme noch das Teuerste. Gesamtkosten vermutlich nicht über 60 Mio. Das sollte machbar sein. Und das Achteck bliebe als "Untertasse" auch erhalten, für die Freunde des geschützten Denkmals...

  • Umbau des Frankenstadions mit Drehung des Spielfeldes und Beibehaltung der HT / GG
    -> Es funktioniert


    hier wie es dann aussieht:


    YyEUID

    Sing: "Mein Stadion hat acht Ecken, acht Ecken hat mein Heim und hätt es nicht acht Ecken, so währ ich nicht daheim!"


    Cu Evo3de


    http://www.twitter.com/evo3de - Tweets von Block 10

  • Zitat von chesserio


    Ob es langfristig so positiv ist, das hervorragende Funktionsgebäude in die Kurve zu versetzen, sei mal dahingestellt..


    Gute Frage. Gibt es überhaupt Stadien mit Logen in der Kurve?
    Und was war eigentlich noch mal der Grund für das Drehen des Spielfeldes? Der mögliche Erhalt der GG?

    Es wird ein "Wohlstand des Weniger" kommen. (Katrin Göring-Eckardt Nov. 2022)


  • Ja, es sind die exakten Maße, Spielfeldgröße wurde nicht verändert.
    Der Innenraum dürfte ausreichend sein. Die LL-Anlagen nehmen sehr viel Platz ein. Innenraum Länge beträgt ca. 115m, d.H durch durch die Rücknahme von 1-2 Sitzreihen erreichen wir die 120m locker.



    Ps: es wurde so mal vom Bader angedacht..



    JokerRudi: Mit erhalt der HT und GG wäre dies der günstigste Umbau zum reinen Fussballstadion mit Zuschauer nahe am Spielfeld

    Sing: "Mein Stadion hat acht Ecken, acht Ecken hat mein Heim und hätt es nicht acht Ecken, so währ ich nicht daheim!"


    Cu Evo3de


    http://www.twitter.com/evo3de - Tweets von Block 10


  • Weil Aachen und Bielefeld auch mal meinten sie hättens geschafft und ein Stadionneubau wäre kein Problem. Außerdem sind weder Aachen noch Bielefeld noch Mainz die Größenordnung die uns betreffen. Stuttgart, Frankfurt, Gladbach oder Hannover sind der Maßstab, und die hatten alle die Stadt nicht gegen sich.
    Mal ganz davon abgesehen das drei Mio (Zins + Tilgung) auf 25 Jahre eine Gesamtsumme von 75 Mio machen, rechne die Zinsen weg dann bleiben da unter 70 Mio reine Investitionssumme übrig. Was willst du dafür inklusive Infrastruktur im Städtedreieck bauen?


    Außerdem sind bei einem Stadion in Eigentum nicht nur Zins und Tilgung auf der Kostenseite, sondern auch alle Nebenkosten die jetzt zum Teil von der Betreibergesellschaft übernommen werden. Du musst auch mit einrechnen das wir für die Bauzeit die Doppelbelastung haben sowohl die Miete an die Betreibergesellschaft, als auch die Rückzahlung an die Banken hast. Lass in dieser Phase einen Abstieg kommen, dann biste weg.
    Ganz so risikoarm ist ein Großbauprojekt nicht.

  • Zitat von JokerRudi

    Gute Frage. Gibt es überhaupt Stadien mit Logen in der Kurve?
    Und was war eigentlich noch mal der Grund für das Drehen des Spielfeldes? Der mögliche Erhalt der GG?


    Hat nicht Leverkusen Logen im der Kurve?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Hat nicht Leverkusen Logen im der Kurve?


    Deren "Kurve" besteht doch fast ausschließlich aus Logen... Die "Fan-"Blöcke sind doch da nur ins "Eck gepfercht".
    Kann mir nicht vorstellen, das so ein Modell bei uns gut ankommt. Denke da würden ab und an ein paar "sogenannte" ( :lol: ) bei den VIPs ( :lol: ) vorbeischauen

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Die Innenraumbreite beträgt ca. 106 bis 108 Meter, da klappt das bei ner Drehung mit dem Beibehalten der GG nicht so einfach. Es müssten mindestens 15 Sitzreihen plattgemacht werden.

  • Zitat

    Schalke hat sogar Logen über dem Gästeblock. Geht alles.


    Stimmt, natürlich. Gibt wohl wirklich alles.


    Zitat von Vig

    Die Innenraumbreite beträgt ca. 106 bis 108 Meter, da klappt das bei ner Drehung mit dem Beibehalten der GG nicht so einfach. Es müssten mindestens 15 Sitzreihen plattgemacht werden.


    Also müsste dann hoch gebaut werden. (muss es sowieso, um die Kapazität einigermaßen erhalten zu können).
    Bei den neuen Tribünen links und rechts geht es ja.
    Über die HT wird wohl nicht gehen, da sie ja weitestgehend erhalten bleiben soll.
    Die jetzige GG aufstocken wird wohl auch nicht einfach/billig.
    Dann alles noch als 8-Eck, ... da es laut demm NN-Artikel wohl auch Denkmalgeschützt ist.


    ..

    Es wird ein "Wohlstand des Weniger" kommen. (Katrin Göring-Eckardt Nov. 2022)

  • Zitat von Vig

    Die Innenraumbreite beträgt ca. 106 bis 108 Meter, da klappt das bei ner Drehung mit dem Beibehalten der GG nicht so einfach. Es müssten mindestens 15 Sitzreihen plattgemacht werden.


    Nix zeugs erzählen, selber nachmessen:


    http://www.hot-map.com/de/easycreditstadion


    sind fast 130m von Innenkante bis Innenkante

    Sing: "Mein Stadion hat acht Ecken, acht Ecken hat mein Heim und hätt es nicht acht Ecken, so währ ich nicht daheim!"


    Cu Evo3de


    http://www.twitter.com/evo3de - Tweets von Block 10

  • Denkmalschutz ist in vielen Bereichen sicherlich sehr wichtig.
    Bei einem Fußballstadion ist es allerdings an Sinnlosigkeit wohl kaum mehr zu überbieten.
    An der HT ist die Sinnlosigkeit jede zweite Woche wunderbar zu bestaunen.
    Man erkennt eigentlich nichts mehr von dem, dass eigentlich geschützt werden sollte.
    Was ein Schwachsinn!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!