Rund ums Glubbstadion

  • Da könnte man dann jeglichen Unmut der anderen Städte verstehen, wenn wir mit dem Stadion (Laufbahn, veraltetet Struktur) Austragungsort wären und die anderen deswegen nicht zum Zuge kommen.

    Ich denke die Auswahl der Gegner (Kasachstan, Gibraltar, San Marino) die wir in Nürnberg bekommen haben ist ein deutlicher Fingerzeig.

  • Da könnte man dann jeglichen Unmut der anderen Städte verstehen, wenn wir mit dem Stadion (Laufbahn, veraltetet Struktur) Austragungsort wären und die anderen deswegen nicht zum Zuge kommen.

    Ich denke die Auswahl der Gegner (Kasachstan, Gibraltar, San Marino) die wir in Nürnberg bekommen haben ist ein deutlicher Fingerzeig.

    So ist es.


    Aus dem Süden werden es München, Suttgart und Frankfurt, dazu noch Berlin, Leipzig, Hamburg, Schalke, Dortmund, Hannover und Köln oder Düsseldorf. Sehe unsere Chancen bei unter 5%.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Sicher. Besonders zuversichtlich bin ich auch nicht. A propos, ein Freund von mir hält das angesichts der Forderungen von der UEFA eh für ein Draufzahlgeschäft für die Städte. Hab keine Zahlen und kann das auch nicht glauben. Aber zumindest nerven die Vorgaben, die es dann wieder bzgl. Werbung, Verpflegung usw. geben würde.

  • Sicher. Besonders zuversichtlich bin ich auch nicht. A propos, ein Freund von mir hält das angesichts der Forderungen von der UEFA eh für ein Draufzahlgeschäft für die Städte. Hab keine Zahlen und kann das auch nicht glauben. Aber zumindest nerven die Vorgaben, die es dann wieder bzgl. Werbung, Verpflegung usw. geben würde.

    Wenn man es rein auf die Spiele umlegt, ist ein Minus nur aus den Spielen wahrscheinlich, aber man muss ja auch berücksichtigen, was an Steuern bei der Stadt hängen bleibt und die Wirkung für die Zukunft sollte man auch berücksichtigen. Es kommen auf diese Art und Weise einfach viele Menschen nach Nürnberg, die man sonst hier nicht treffen wird. Die kommen dann nochmal auf Urlaub oder machen Mundpropaganda...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Welche "Steuern" sollen denn da in der Gemeinde hängen bleiben?


    Veranstaltungen wie eine WM oder Olympia sind für alle Beteiligten immer Draufzahlgeschäfte. Außer für die nationalen (DFB) bzw. internationalen Verbände (UEFA/FIFA)

  • Welche "Steuern" sollen denn da in der Gemeinde hängen bleiben?


    Veranstaltungen wie eine WM oder Olympia sind für alle Beteiligten immer Draufzahlgeschäfte. Außer für die nationalen (DFB) bzw. internationalen Verbände (UEFA/FIFA)

    Ja, richtig... es wird auch sicher keiner einen Cent in Stadt ausgeben oder mit Bahn/Bus/Flugzeug anreisen... werden alle ins Stadion gebeamt und von dort wieder weg...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • War das eine Antwort auf meine Frage? Eher nicht.


    Welche Steuern bleiben bei den Gemeinden hängen?

  • War das eine Antwort auf meine Frage? Eher nicht.


    Welche Steuern bleiben bei den Gemeinden hängen?

    Gewerbesteuer direkt aus Unternehmensgewinnen, Einkommen- und Lohnsteuer aus deren Umlage unf die Gemeinden und Städte und selbst die Umsatzsteuer wird vom Bund auf die Gemeinden umgelegt...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ja. Und wie viel der Umsatzsteuer wird umgelegt? Was macht das wirklich aus? Welches Unternehmen zahlt denn seine Gewerbesteuer in Nürnberg? Außer der kleinen Eckneipe?


    Bleibt wohl doch nicht so viel an Überschuss in der Stadt hängen?

  • Ja. Und wie viel der Umsatzsteuer wird umgelegt? Was macht das wirklich aus? Welches Unternehmen zahlt denn seine Gewerbesteuer in Nürnberg? Außer der kleinen Eckneipe?


    Bleibt wohl doch nicht so viel an Überschuss in der Stadt hängen?

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Nee, weil Du Dich null auskennst in dem Thema anscheinend, aber denkst, es besser zu wissen.


    Informier dich einfach selbst.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Anteil Gemeinden an USt =2,2 %

    Anteil Gemeinden an ESt/LSt= 15%

    Gewerbesteuer 100%


    Gewerbesteuer wird nach dem Anteil der Arbeitslöhne aufgeteilt, wenn man mehrere Betriebsstätten hat, ansonsten eben 100% nach dem betriebssitz...


    Für 2006 hieß es mal, dass die Gemeinden gut 600 Mio EUR an der WM an Mehreinnahmen hatten und der volkswirtschaftliche Ertrag wird auf 5 oder 6 Milliarden geschätzt... Für die Kosten dagegeb für Stadien und Infrastruktur werden auf ca. 2 bis 2,5 Milliarden geschätzt... Klar ist eine EM keine WM, aber die Stadien werden auch deutlich weniger Geld benötigen als 2006

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Na gut, dann sage ich es dir was ich weiß. Die Gemeinden erhalten einen Anteil von 2,irgendwas% der erhobenen Umsatzsteuer. Bei der Lohn- bzw. Einkommenssteuer sind es meines Wissens nach um die 15%. Dann natürlich die Gewerbesteuer, wobei das nicht sonderlich ins Gewicht fällt, da die Gewerbesteuer meist am Hauptsitz anfällt. Hotelketten, Großrestaurationen, der gesamte EM-Tross fällt da nicht drunter. Und natürlich die Gebrauchs- und Aufwandssteuern. Das sind aber eben auch eher homöopathische Summen. Korrigiere mich bitte.


    So. Das ist, was die Gemeinden direkt erhalten. Wie hoch schätzt du potentielle Investitionskosten und Aufwende der Stadt Nürnberg für die Ausrichtung eines solchen Events? Wie hoch die zusätzlichen Einnahmen im Gemeindegebiet Nürnberg? Und was bleibt davon im Stadtsäckel hängen, nachdem wir jetzt die Sätze wissen?


    Immerhin wurde ja die These aufgestellt, die Städte und Gemeinden hätten so viel davon. Da sage ich, gerade die Städte und Gemeinden haben am wenigsten davon. Im besten Fall Folgegeschäfte durch nachreisende Touristen. Wobei sich das auch noch nie bewahrheitet hat. Die WM in Deutschland kam in der Summe nur deshalb gut weg, weil die Fußballstadien in den regulären Ligabetrieb übergeben werden konnten und gut ausgelastet sind. Da war die WM in Deutschland eine einmalige Ausnahme. Ansonsten rotten diese Stadien allesamt vor sich hin. Frag mal in Brasilien nach, was die von der WM und Olympia halten. Jetzt ein paar Jahre danach.


    Wenn man als Gemeinde Glück hat, dürfte es für die Gemeinden ein Nullsummenspiel gewesen sein. Es sind ja nicht nur Kosten der Infrastruktur sondern auch zusätzliche Aufwende bei Personal, Planung, Sicherheit, die gedeckt werden müssen. Da bleibt sehr viel bei den Gemeinden an Kosten hängen.



    Edith sagt: Das hat sich jetzt wohl überschnitten :slightly_smiling_face:

  • Immerhin wurde ja die These aufgestellt, die Städte und Gemeinden hätten so viel davon.

    Schätzelein, wo steht das? Ich meinte nur, dass es nicht umbedingt ein Minus sein muss

    Wenn man es rein auf die Spiele umlegt, ist ein Minus nur aus den Spielen wahrscheinlich, aber man muss ja auch berücksichtigen, was an Steuern bei der Stadt hängen bleibt und die Wirkung für die Zukunft sollte man auch berücksichtigen. Es kommen auf diese Art und Weise einfach viele Menschen nach Nürnberg, die man sonst hier nicht treffen wird. Die kommen dann nochmal auf Urlaub oder machen Mundpropaganda...

    Da steht nichts davon... Sondern nur, dass man eben alles betrachten muss und dass es deshalb noch lange kein Minus sein muss...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Aber eben auch kein Plus. Das Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung schreibt übrigens, dass die WM 2006 keine messbare Auswirkungen auf die Gesamtwirtschaft hatte und auch die Ausgaben der ausländischen Gäste mehr oder weniger zu vernachlässigen wären. Sie gehen von 500 Mio Euro bundesweit während den Wochen aus. Positiv geschätzt.


    Der positive gesellschaftliche Aspekt ist da natürlich überhaupt nicht berücksichtigt. Aber wirtschaftlich ... Nullsumme bis Verlust für die öffentliche Hand. Den Reibach machen die Großsponsoren bzw. UEFIFA.

  • Wenn jemand die Muße hat (ich habe sie gerade nicht) schaut euch mal die Entwicklung der Tourismuszahlen für Nürnberg seit 2000 an. Wenn ich das richtig im Kopf habe gab es 2006 einen deutlichen Sprung, der bis heute erhalten wurde.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!