Rund ums Glubbstadion

  • Zitat von WahreLiebeFCN

    Das mit dem neuen Stadion hat sich, so denke ich, sowieso die nächste Zeit erstmal erledigt. :wink:





    Aber sich Gedanken machen und evtl. planen sollte man trotzdem.

  • Zitat von PHM+

    Aber sich Gedanken machen und evtl. planen sollte man trotzdem.


    Ich gebe Dir ja Recht... . Nur sollte man sich erstmal über andere Sachen gedanken machen... . :schaem: Sofern bei diesen Holzköpfen möglich... .
    Aber wie gesagt, eigentlich gebe ich dir Recht. Nur die Zeit dafür wird sich nur immer wieder weiter nach hinten verschieben. :motzen:

  • Warum muss eine Tribüne überhaupt erhalten werden. Okay Denkmalschutz. Aber ist das nicht bisserl Käse? Der Großteil der Stadionbesucher bekommt diese wahnsinnig interessante und wichtige Tribüne sowieso nicht zu Gesicht und wenn nur bei einer Stadionführung. Und so dolle ist das dann auch wieder nicht. Denkmalschutz ist ja schön und gut, hier aber a) total fehl am Platz und b) extrem übertrieben.

  • Zitat von hattrick

    Warum muss eine Tribüne überhaupt erhalten werden. Okay Denkmalschutz. Aber ist das nicht bisserl Käse? Der Großteil der Stadionbesucher bekommt diese wahnsinnig interessante und wichtige Tribüne sowieso nicht zu Gesicht und wenn nur bei einer Stadionführung. Und so dolle ist das dann auch wieder nicht. Denkmalschutz ist ja schön und gut, hier aber a) total fehl am Platz und b) extrem übertrieben.


    :schaem:
    Sorry, aber das von Otto Ernst Schweizer entworfene Stadion ist ein Paradebeispiel für die Neue Sachlichkeit bei Sportstätten in den 20er Jahren, zudem 1928 auf der Amsterdamer Olympiade mit einem Goldpreis international prämiert. Es ist ganz wichtig, daß das eben nicht von den Nazis gebaut wurde, sondern noch aus der Amtszeit Luppes stammte. Der Volkspark Dutzendteich, der damit für die neue demokratische Gesellschaft von Weimar steht und der städtischen Wohnbevölkerung Erholung und Betätigungsmöglichkeiten bieten sollte, steht symbolhaft für die Teilhabe der gesamten Bürgerschaft in der neuen Weimarer Demokratie in Abgrenzung zum paternalistischen, nicht autokratischen!, Kaiserreich. 1933 wurde diese Entwicklung nicht nur politisch, sondern auch architektonisch unterbrochen und erst nach 1945 in Westdeutschland wieder aufgegriffen. Wer den Wert dieser Architektur nicht kennt, hat von der deutschen und speziell der komplexen Nürnberger Geschichte im 20. Jahrhundert eine nur eingeschränkte Sicht.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

    Einmal editiert, zuletzt von Altmeister ()

  • Zitat von hattrick

    Warum muss eine Tribüne überhaupt erhalten werden. Okay Denkmalschutz. Aber ist das nicht bisserl Käse? Der Großteil der Stadionbesucher bekommt diese wahnsinnig interessante und wichtige Tribüne sowieso nicht zu Gesicht und wenn nur bei einer Stadionführung. Und so dolle ist das dann auch wieder nicht. Denkmalschutz ist ja schön und gut, hier aber a) total fehl am Platz und b) extrem übertrieben.




    Ich vermute das dieser Denkmalschutz von der Stadt gelenkt oder zumindestens beeinflusst ist, der CLUB hat ja einen besonderen
    Freund in der Verwaltung, damit hat die Stadt ein legitimes Mittel Umbau oder Neubau zu lenken.

  • Zitat von PHM+

    Ich vermute das dieser Denkmalschutz von der Stadt gelenkt oder zumindestens beeinflusst ist, der CLUB hat ja einen besonderen
    Freund in der Verwaltung, damit hat die Stadt ein legitimes Mittel Umbau oder Neubau zu lenken.


    Völliger Schmarrn. Es gibt eine vom Freistaat erstellte Denkmalsliste. Die Stadt war in den 70ern ja wegen der zu erwartenden Unterhaltskosten gar nicht glücklich, als auch das Reichsparteitagsgelände da draufkam. Am liebsten wollte man wie die "Weltstadt mit Herz" auch nur noch die dann zu Beginn der 90er apostrophierte "Stadt des Friedens und der Menschenrechte" sein und mit negativen Stigmen, die baulich auf Grund ihrer Monstrosität jedermann ins Auge springen, nix zu tun haben.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von FranCoNia

    Kann die Bilder nicht anschaun. Werde auf myimg.de geleitet und dann?




    bei mir funktioniert es auch nicht mehr, deshalb lad ich se nochmal hoch


    Gesamt:
    Gesamtfcdb1_thumb.jpg


    Nordtribüne:
    Nordtribnedf9cc_thumb.jpg


    Gegentribüne:
    Gegentribne9b15e_thumb.jpg


    Südtribüne:
    Sdtribne940ae_thumb.jpg


    Haupttribüne:
    Haupttribne28e9c_thumb.jpg


    Aufgänge:
    aufgnge1d7f0_thumb.jpg


    Nordtribüne neu:
    nordd090c_thumb.jpg



    Zur Simulation von Beni-FCN:
    man kann doch den jetzigen Unterrang stehen lassen (-> Achteck bleibt erhalten) und die Logen um das ganze Spielfeld herum bauen (-> die HT bleibt erhalten )


    etwa so ( ist halt noch meine Simulation):
    NeuInAlt63e05_thumb.jpg

  • Wenn das neue Stadion dann so aussehen würde, würde es mir persönlich sehr gut gefallen.


    Erinnert mich von den Darstellungen her, irgendwie an den Betzenberg, der für mich eines der schönsten Stadien in Deutschland ist. Und das nicht nur weil wir dort in letzter Zeit recht häufig Punkte mitgenommen haben.


    Und ein Lob an euch dass ihr euch da so reinhängt. :hoch:

  • Zitat von Altmeister


    :schaem:
    Sorry, aber das von Otto Ernst Schweizer entworfene Stadion ist ein Paradebeispiel für die Neue Sachlichkeit bei Sportstätten in den 20er Jahren, zudem 1928 auf der Amsterdamer Olympiade mit einem Goldpreis international prämiert. Es ist ganz wichtig, daß das eben nicht von den Nazis gebaut wurde, sondern noch aus der Amtszeit Luppes stammte. Der Volkspark Dutzendteich, der damit für die neue demokratische Gesellschaft von Weimar steht und der städtischen Wohnbevölkerung Erholung und Betätigungsmöglichkeiten bieten sollte, steht symbolhaft für die Teilhabe der gesamten Bürgerschaft in der neuen Weimarer Demokratie in Abgrenzung zum paternalistischen, nicht autokratischen!, Kaiserreich. 1933 wurde diese Entwicklung nicht nur politisch, sondern auch architektonisch unterbrochen und erst nach 1945 in Westdeutschland wieder aufgegriffen. Wer den Wert dieser Architektur nicht kennt, hat von der deutschen und speziell der komplexen Nürnberger Geschichte im 20. Jahrhundert eine nur eingeschränkte Sicht.


    Es ist ne schnöde Fassade! Aber auch bei dem ziemlich visionären Entwurf kannst du das schon irgendwie bewerkstelligen, dass die denkmalgeschützte Außenfassade erhalten bleibt. Den Rest der HT kannst du ja abändern wie du willst.

  • Zitat von chesserio

    Dieser Entwurf ist dermassen professionell, das scheint vllt sogar Teil der Machbarkeitstudie zu sein.


    Und unten mit der FCN CI


    Also das wär schon Bombe!

  • Haha das alljährliche aktuelle stadionthema zum beruhigen auf der jhv, dieses Jahr eben auf der amv :lol: sooooo durchsichtig

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von chesserio

    Dieser Entwurf ist dermassen professionell, das scheint vllt sogar Teil der Machbarkeitstudie zu sein.



    Professionell im Zusammenhang mir unseren Führungsgöttern? Darauf einen Dujardin! :prost:

  • Zitat von Raeler

    Haha das alljährliche aktuelle stadionthema zum beruhigen auf der jhv, dieses Jahr eben auf der amv :lol: sooooo durchsichtig


    dieses mal kommts ja nicht vom Verein.


    Oder bestimmte User sind gesteuert. :sherlock:

  • Zitat von Zockerkönig

    dieses mal kommts ja nicht vom Verein.


    Oder bestimmte User sind gesteuert. :sherlock:


    Klar, kommt rein zufällig jetzt raus, kann ich zur Zeit nicht mehr dran glauben.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von chesserio

    Dieser Entwurf ist dermassen professionell, das scheint vllt sogar Teil der Machbarkeitstudie zu sein.


    Nein ist es nicht. :roll:

  • Weil das ein Hobby-3D-Modell-Bau-Forum ist. Das Ding ist zweifellos genial und richtig gut gemacht aber es ist nur ein Model von einem Hobby-Künstler der halt sehr gut mit den bekannten Programmen umgehen kann. Da jetzt wieder irgendwas hineinzuinterpretieren oder etwas zu vermuten ist doch einfach albern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!