Rund ums Glubbstadion

  • Zwischen "draufzahlen" und "keinen wirklichen Schritt vorwärts machen" besteht schon ein gewisser Unterschied. Aber das wusstest du ja bereits.


    Und dieses tolle Konzept ist so super, dass man es für insgesamt zwei Jahre kaum eines Blickes würdigen wird :mrgreen:

  • Zitat von Altmeister


    Wer soll das denn finanzieren? Da würde die komplette Infrastruktur mit Parkflächen, ÖPNV und Gastronomie fehlen.


    Und? Wenn die Stadt nicht will? Ansonsten Alternative die Laufbahn behalten, wenn sich die Stadt weiterhin quer stellt? Kanns ja auch nicht sein. Und wenn der Investor es wirklich ernst meint (was ich weiterhin bezweifle) dann sollte ihn das auch nicht abschrecken und den FCN erst recht nicht. Die Stadt wird sich auch weiterhin quer stellen, warum also mit denen noch großartig Gespräche führen? Sollens eben ihre Freude am verfallenden Achteck und der Denkmalgeschützten Fassade haben (die außer den HT Besuchern sowieso keine Sau sieht :lol::lol: ). (Bzw. wenn man die Stadionführung macht)

  • warum jetzt schon auf die Stadt einprügeln, wenn doch noch überhaupt keine Entscheidung gefallen ist, dass die Laufbahn bleiben muss oder habe ich was verpasst.


    Es wurde jetzt bis 2 Jahre Zeit gewonnen und hoffentlich stehen wir bis dahin besser da und haben auch eine bessere Verhandlungsposition. Ich sehe jetzt überhaupt keinen Grund bereits jetzt das ganze Porzellan zu zerschlagen.


    Verein vernünftigt aufstellen, Hausaufgaben machen und ein vernünftiges Konzept erstellen und wer weiß, vielleicht passiert ja doch ein Wunder und es klappt :crossed: .

  • Zitat von docfred

    Zwischen "draufzahlen" und "keinen wirklichen Schritt vorwärts machen" besteht schon ein gewisser Unterschied. Aber das wusstest du ja bereits.


    Und dieses tolle Konzept ist so super, dass man es für insgesamt zwei Jahre kaum eines Blickes würdigen wird :mrgreen:


    Ich sag ja du hast recht. Bist der gescheideste von allen.

  • Ich denke, ein ganz großes Problem wird eine solide Finanzierung sein. Theoretisch ist das gut und schön, daß man Investoren dafür begeistern können sollte. Aber letztlich schauen die auf Rendite und Sicherheit. Und da ist die Frage, ob das Konzept wirklich so überzeugend ist. Bislang ja wohl nicht. Sonst wäre es doch ein Leichtes gewesen, nicht nur ein Pachtkozept vorzulegen, sondern auch ein Finanzierungskonzept für den Stadionbetrieb und - umbau und das Ganze jetzt schon zu beschließen.
    Es ist aus meiner Sicht ziemlich naiv zu glauben, daß Bögl das alleine schultern wird. Die haben zwar Milliardenumsätze, aber vermutlich längst nicht so hohe Gewinne, daß die einfach mal 100 Millionen in einen Stadionumbau investieren können.
    Es ist dann sicher ein besser zu vermarkendes Stadion als jetzt. Aber da sind noch ca 30-40Mio ALtschulden drauf. Dazu kommen dann 100 Mio Neuschulden. Wenn die Stadt jetzt trotz 3 Mio Stadionmiete und Namenssponsor draufgezahlt hat, kann man sich doch hochrechnen, was man dann bei einer dreifachen Schuldensumme erwirtschaften müßte, um dann überhaupt mal die Zinsen und den Unterhalt zu finanzieren.


    Hinzu kommt, daß der Verein zur Finanzierung selbst ja gar nichts beitragen kann. D.h. er würde am Stadion genauso wenig von den Einnahmen profitieren wie jetzt. Es sei denn Bögl und die anderen Investoren entscheiden sich dem CLub jährlich als Investor Geld zukommen zu lassen, um nicht nur ein tolles Stadion vermarkten zu können und damit z.B. bei der EM Eigenwerbung betreiben zu können, sondern eben auch den Verein sportlich voranzubringen.

  • Zitat von Argo

    Verein vernünftigt aufstellen, Hausaufgaben machen

    Was uns in den letzten zehn Jahren genau so wenig gelungen ist wie in den 40 davor, soll jetzt in 2 geschafft werden? Mit mehr oder minder dem gleichen Personal? :mrgreen:



    Bass_
    Ich schließe daraus, dass du keine Argumente hast sondern weiterhin im "des wärrd scho"-Modus bist. Der hat uns auch unglaublich weit gebracht :hoch:


    Solltest du mehr als nur frotzeln und stänkern können, kannst dich ja mal an der Zusammenfassung weiter oben versuchen. Vielleicht schaffst du ja, etwas davon zu entkräften. Dann reden wir weiter. Ansonsten heul in dein Kissen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich mag ja eure Stadt sehr.
    Hingegen eure Stadtväter, mit diesem ewigen Beharren auf die leidige Laufbahn....das ist schon ein Wahnsinn !
    Für Aussenstehende unglaublich schwer verständlich !


    Nicht nur für Aussenstehende! Hier kapiert des doch auch keiner mehr. Jede Stadt in Deutschland würde ihren Verein unterstützen nur in Nürnberg wirft man einem ständig Knüppel zwischen die Beine.

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Zitat von emilou

    Ich denke, ein ganz großes Problem wird eine solide Finanzierung sein. Theoretisch ist das gut und schön, daß man Investoren dafür begeistern können sollte. Aber letztich schauen dir auf Rendite und Sicherheit. Und da ist die Frage, ob das KOnzept wirklich so überzeugend ist. Bislang ja wohl nicht. Sonst wäre es doch ein Leichtes gewesen, nicht nur ein Pachtkozept vorzulegen, sondern auch ein Finanzierungskonzept für den Stadionbetrieb und - umbau.
    Es ist aus meiner Sicht ziemlich naiv zu glauben, daß Bögl das alleine schultern wird. Die haben zwar Milliardenumsätze, aber vermutlich längst nicht so hohe Gewinne, daß die einfach mal 100 Millionen in einen Stadionumbau investieren können.
    Es ist dann sicher ein besser zu vermarkendes Stadion als jetzt. Aber da sind noch ca 30-40Mio ALtschulden drauf. Dazu kommen dann 100 Mio Neuschulden. Wenn die Stadt jetzt trotz 3 Mio Stadionmiete und Namenssponsor draufgezahlt hat, kann man sich doch hochrechnen, was man dann bei einer dreifachen Schuldensumme erwirtschaften müßte, um dann überhaupt mal die Zinsen und den Unetrhalt zu finanzieren.


    naja,sind ja doch alles nur deppen die da was voranbringen wollen.die einzigen die wirklich den durchblick haben sind du und ich. und natürlich die medien.du weisst welchen gewinn max bögl macht,wie das mit den altschulden ist,was erwirtschaftet werden muss usw.vielleicht sollten wir ein konzept erstellen.

  • Zitat von elfmeter

    Nicht nur für Aussenstehende! Hier kapiert des doch auch keiner mehr. Jede Stadt in Deutschland würde ihren Verein unterstützen nur in Nürnberg wirft man einem ständig Knüppel zwischen die Beine.


    Daher würde ich auch keinen Schritt mehr auf die Stadt zugehen, aber dafür ist der FCN zu brav.


    Manchmal hat man das Gefühl der Stadt wäre es am liebsten, man hätte keinen Profifußballverein. Wäre wohl Pflegeleichter.

  • Zitat von elfmeter

    Nicht nur für Aussenstehende! Hier kapiert des doch auch keiner mehr. Jede Stadt in Deutschland würde ihren Verein unterstützen nur in Nürnberg wirft man einem ständig Knüppel zwischen die Beine.


    Das ist absolut typisch für die Nürnberger SPD ,und deren Oberboss sitzt seit Jahren in unserem Aufsichtsrat.Sagt doch eigentlich alles.

  • Zitat von HCP8


    Das ist absolut typisch für die Nürnberger SPD ,und deren Oberboss sitzt seit Jahren in unserem Aufsichtsrat.Sagt doch eigentlich alles.


    Ja ich hab mich auch gewundert wie der wieder in den AR gewählt wurde :schaem:

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....


  • Was soll ich denn da entkräften wir mutmaßen doch alle nur mit dem Unterschied das ich es eben positiv sehe das überhaupt etwas voran geht. Wer also von uns beiden weint wie scheisse doch alles ist sei mal dahingestellt.

  • Zitat von docfred

    Was uns in den letzten zehn Jahren genau so wenig gelungen ist wie in den 40 davor, soll jetzt in 2 geschafft werden? Mit mehr oder minder dem gleichen Personal? :mrgreen:


    tzs vom gleichen Personal habe ich nichts geschrieben :mrgreen:

  • Offenbar ist die Fangemeinde auch sehr zerrissen was die Stadionfrage angeht. Da braucht man sich nicht wundern,dass es zwischen Verein und Stadt auch unterschiedliche Vorstellungen gibt.


    Soll keine Kritik sein,denn schließlich sollte das alles wohlüberlegt sein. Akzeptanz ist bei dem Thema das A und O. Rational und ohne Glubbbrille ist es eigentlich kaum vermittelbar, nach einem 55 Mios teuren Stadionumbau im Jahr 2006 nun wieder eine Summe zu investieren, die doppelt so hoch ist. Aber das wäre trotzdem zu kurz gedacht.


    Die Stadt muss ihre eigenen Interessen über denen des Glubbs stellen. Beide Interessen in Einklang zu bringen ist nun die Hauptaufgabe aller Verantwortlichen.
    Da ist noch eine Menge an Überzeugungsarbeit notwendig.


    Meine persönliche Meinung: das Stadion ist existentiell wichtig für den Verein,sonst werden wir im Wettbewerb immer mehr abgehängt. Es muss aber vernünftig finanziert werden. Machbar ist es, man muss es nur wollen.

  • Auch wenn das schon öfter diskutiert wurde. Aber einleuchtend ist mir immer noch nicht, daß wir durch die geringe Logenzahl in den letzten Jahren soviel weniger Einnahmen gehabt haben sollen?


    Ist nicht doch entscheidender, daß die bei gleich größeren Stadien Mehreinnahmen haben


    Relativiert sich nicht bei kleineren Stadien z.B. in Mainz deren Logenzahl/Businessseats (35 mit 700/ 2000) durch die verringerte Kapazität (34000)? Ähnlich Bremen und Augsburg.
    Bringt es wirklich soviel mehr Einnahmen wenn (wie vor Wochen kolportiert) die Logenzahl erhöht, die Gesamtkapazität aber verringert wird?
    Für den Investor ja vielleicht schon, wenn er auch nebenher mit den Logen viel Geld verdienen könnte. Aber für Clubspiele an sich?


    Wäre vergleichbare Einnahmen nicht auch in den letzten Jahren erzielt worden, wenn aufgrund attraktiven Fußballs das Stadion immer ausverkauft gewesen wäre?

  • Zitat von wikinger

    Meine persönliche Meinung: das Stadion ist existentiell wichtig für den Verein,sonst werden wir im Wettbewerb immer mehr abgehängt. Es muss aber vernünftig finanziert werden. Machbar ist es, man muss es nur wollen.


    :hoch::hoch:

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • In Hamburg wurde ja damals das alte Volksparkstadion, für eine symbolische DM, an den HSV verkauft.
    Unsere Stadt rechnete anders......sie war frei von allen " Sorgen ", die das Stadion auch so mit sich brachte und profitierte von den erheblichen zusätzlichen Steuer-Zusatzeinnahmen, die ein modernes Stadion auch in die Kassen spült.
    Es wurde bei uns einfach anders gerechnet.....und das m.E. weder zum Nachteil der Stadt noch des HSVs.

  • Die Laufbahn muss endlich weg.


    Wann wurde die zuletzt benutzt? Beim berühmten Derby-Run gg. Fürth Ende 2011, oder? Und die Veranstaltung hat uns 100.000 Euro gekostet.


    Wobei:

    Zitat

    Die deutsche Spitzen-Leichtathletik kehrt zurück ins Frankenland! Vom 24. bis 26. Juli 2015 werden in Nürnberg zum ersten Mal seit 2008 wieder die Deutschen Meister ermittelt.
    http://www.leichtathletik.de/t…nts/dm-2015-in-nuernberg/

    :woohooo:


  • Alle 7 Jahre? :mrgreen: Lohnt sich. Kommen bestimmt Besuchermassen ....


    Aber da werden sicherlich bessere Zeiten erzielt, als beim erwähnten Derbyrun über 100m. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!