Rund ums Glubbstadion

  • Tja, da sind wir eben im Dilemma. Spielen wir jemals wieder längerfristig erste Liga? Und wenn ja, wann? Und könnten wir es uns dauerhaft leisten in der zweiten Liga ständig vor halb leerem Haus (mit Tendenz nach unten) zu spielen? Oder planen wir jetzt langfristig zweitklassig, mit Ausreissern nach oben, aber dafür stabil und wirtschaftlich auf einem grünen Zweig?


    Jede Überlegung, jede Option steht und fällt mit unseren zukünftigen Sponsoren oder ggf. Investoren in Verein oder Stadion. Selbst wenn uns die Stadt ein funkelnigelnagelneues 50.000 Mann Stadion schenken würde und wir nur den Betrieb stemmen müssten, würde es uns im Moment teurer kommen und noch schneller runter reißen.


    Meine Einschätzung: Ohne potenten Geldgeber, der uns "hoch kauft", bleiben wir langfristig Zweitligist und sollten auch entsprechend planen.

  • 35.000-40.000 wäre völlig ausreichend, selbst bei einem Aufstieg in nicht allzu weiter Ferne. Gäbs halt weniger ebay-Tickets für Dortmunder und Bauern, sonst passts ja eh meist.

  • Zitat von Misterfcn

    Jepp, wo stehen wir in 5-10 Jahren... da reichen 35.000 dicke!


    Wer weiß das schon? Ich bin der Ansicht, dass der Schnitt schon aufgrund des attraktiveren Stadions steigt. Die Atmosphäre wird
    eine ganz andere sein.


    Das heißt natürlich nicht, dass dies ein Selbstläufer ist. Selbstverständlich müssen wir wieder erfolgreicheren und schöneren Fußball spielen. Aber wenn wir nicht diese Hoffnung hätten, könnten wir uns gleich begraben.

  • Zitat von Totti

    35.000-40.000 wäre völlig ausreichend, selbst bei einem Aufstieg in nicht allzu weiter Ferne. Gäbs halt weniger ebay-Tickets für Dortmunder und Bauern, sonst passts ja eh meist.


    So isses.


    Auch hier passen für viele Ansprüche und Realitäten nicht zusammen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Auch hier passen für viele Ansprüche und Realitäten nicht zusammen.

    This.

  • Ok dann ist die Frage trotzdem noch offen über welche Kostendifferenz wir hier reden.


    Was würde ein Stadion mit 35.000 oder mit 45.000 kosten? Das müsste man halt mal wissen. Ich persönlich denke nicht, dass das den Kohl in Bezug auf die Gesamtkosten fett macht.

  • Der langfristige Unterhalt ist das Problem. Was willst du mit 45.000 oder 50.000 Plätzen bei nem dauerhaften Schnitt <25.000?! Also außer Geld verbrennen.

  • Sowas wie in Augsburg würde halt passen.... aktuell 30.000 mit Ausbauoption auf 45 oder 50.000... Übrigens rechnet man bei einem Neubau zwischen 1.500 und 2.500 EUR pro Sitzplatz Baukosten, je nach "Ausstattung" des Stadions.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Es kommt drauf an wie tragfähig das Konzept ist.


    Die Augsburger steigen heuer ab :woohooo: , wenn die ihr Stadion jetzt umgebaut hätten wäre das ein riesiger Mühlstein, mal ganz davon abgesehn dass du in Augsburg nie und nimmer ein größeres Stadion brauchst.

  • Zitat von docfred

    Der langfristige Unterhalt ist das Problem. Was willst du mit 45.000 oder 50.000 Plätzen bei nem dauerhaften Schnitt <25.000?! Also außer Geld verbrennen.


    Wenn wir dauerhaft mit einem Schnitt unter 25.000 rechnen, brauchen wir gar nicht mehr über eine
    sportliche Perspektive reden. Dann findet man sich automatisch damit ab, dass es eh keinen Sinn hat,
    an eine erfolgreiche Zukunft zu glauben.


    Ich denke, das Risiko ist überschaubar, wenn man mit einer höheren Kapazität rechnet. Soll man sich wirklich darum streiten, ob man das Stadion um ein paar Tausend Zuschauer mehr oder weniger baut?


    Apropos Augsburg (wurde in einem anderne Post erwähnt): der Herr Seinsch baut jetzt in Münster ein Stadion für 40.000 Zuschauer. Als er damals unter seiner Verantwortung in Augsburg das Stadion plante, war der Verein auch noch in den Niederungen der 2. Liga.


    Manchmal bedarf es auch an Mut etwas zu realisieren. Aber hier wird erst mal alles negativ gesehen und immer nur
    nach Gründen gesucht warum etwas NICHT geht.

  • Es ist wirklich einfacher Wahnwitz, sich hinzustellen und so etwas vom Stapel zu lassen, irgendwas von "Mut" zu reden, aber bei der Frage nach der Finanzierung entweder kleinlaut den Mund zu halten oder wieder dämlich auf die Stadt zu verweisen :schaem:

  • Zitat von docfred

    Siehst du in Nürnberg irgendwo einen "Herrn Seinsch"? Also ich nicht.


    Nein, sehe ich nicht. Aber selbst wenn es so ein Konsortium unter seiner Leitung gäbe, würde wieder nur darüber diskutiert werden, warum das alles größenwahnsinnig ist.


    Das mit dem Mut ist natürlich auch nur unter der Voraussetzung gemeint, dass es eine tragfähige Lösung gäbe. Dazu muss man auch daran glauben, dass es mal wieder aufwärts gehen wird. Sonst findet man bestimmt niemals Investoren.

  • Wenn du Geldgeber hast, die eine entsprechende Perspektive sehen und das entsprechende Risiko tragen, ist es eben nicht mehr größenwahnsinnig.


    Größenwahnsinig wäre zu erwarten, dass sich das Stadion von alleine finanziert und der Verein das Stadion allein stemmen könnte. Das war hier ständig propagiert wird. Die Stadt müsse nur, der Verein könnte dann... die Stadt muss überhaupt nichts und der Verein KANN überhaupt nichts (mehr).


    Wenn jemand Investoren in Verein und/oder Stadion findet, kann man über irgendwas reden. Vorher nicht. Genau darum geht es. Nur und ausschließlich darum. Um nichts anderes.

  • Zitat von docfred

    Wenn du Geldgeber hast, die eine entsprechende Perspektive sehen und das entsprechende Risiko tragen, ist es eben nicht mehr größenwahnsinnig.


    Größenwahnsinig wäre zu erwarten, dass sich das Stadion von alleine finanziert und der Verein das Stadion allein stemmen könnte. Das war hier ständig propagiert wird. Die Stadt müsse nur, der Verein könnte dann... die Stadt muss überhaupt nichts und der Verein KANN überhaupt nichts (mehr).


    Wenn jemand Investoren in Verein und/oder Stadion findet, kann man über irgendwas reden. Vorher nicht. Genau darum geht es. Nur und ausschließlich darum. Um nichts anderes.


    Also dann haben wir aneinander vorbei geschrieben. Ich hab nie behauptet, dass der Verein das alleine stemmen könnte. Wie denn auch?


    Trotzdem hängt auch vom Engagement der Stadt ab, ob sich etwas in Richtung Stadionbau bewegen kann. Schließlich will man ja auch die EM 2024 ausrichten.

  • Ist das eigentlich Thema im Rahmen der Diskussionen, rund um die sog. "Ausgliederung"?


    Ich denke, in dem aktuellen Vereinskonstrukt, locken die niemand hinter dem Ofen vor.
    Ein Investor wird sicher auch daran interessiert sein, Werte/Substanz zu schaffen. Und das ist mit Sicherheit
    nicht sowas labiles wie die Marktwerte der Mannschaft.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!