Rund ums Glubbstadion

  • Ab 14.00 Uhr ist folgende Seite frei:


    http://www.stadion.nuernberg.de

    https://www.nuernberg.de/internet/stadion/

    So ist sie auch erreichbar.😉

    DAS ist ein ganz entscheidender Satz aus deinem link:


    "Alle im Rahmen der Studie genannten Zahlen sind wegen des frühen Projektstadiums als vorläufig zu betrachten. Die Berechnungen zeigen jedoch, dass die realistische Chance besteht, den Stadionbetrieb auf ein dauerhaft ertragreiches Fundament zu stellen. Bei einer Sanierung und sonstigen Beibehaltung des Status Quo besteht diese Aussicht nicht. Um die Investitionskosten zu schultern, empfiehlt die Machbarkeitsstudie ein Finanzierungsmodell unter Beteiligung privatwirtschaftlicher Investitionen."

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Dieser Ansatz wird am Besten bewertet:


    Campus Sport (77 Punkte)

    Dieses Szenario greift insbesondere Bedarfe des Breitensports auf. So entstehen neue Sporteinrichtungen insbesondere für diese Nutzungen. Das Stadion verfügt nach Vollumbau über keine Laufbahn, dafür über Mantelnutzungen. Die Anlagen für Leichtathletik werden erweitert und eine neue Multifunktionshalle als Ersatz für die ARENA findet an anderem Standort ihren Platz.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Und dafür hat man jetzt so lange gebraucht?

    Gegen die Badersche Schublade isst das Labyrinth des Minotaurus ein Kindergeburtstag.

    War doch klar, dass es dauern würde...

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Rossow antwortet, dass der Club in Sachen Hospitality-Plätze derzeit Platz 17 in der 2. Liga belegt.


    Das ist in der Tat niederschmetternd

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Aus dem Link vom Altmeister iIn Ergänzung ein weiterer interessanter Aspekt, weil das immer gern angesprochen wird:


    Die Studie untersuchte ebenfalls anhand errechneter Erlöse und Kosten, ob und wie rentabel ein gemäß den Plänen umgebautes Fußballstadion im Vergleich zu dem in dieser Hinsicht nicht mehr zeitgemäßen Bestand ist. Die Berechnungen zeigen, dass die realistische Chance besteht, den Stadionbetrieb auf ein dauerhaft ertragreiches Fundament zu stellen.

    Dieses würde die wirtschaftliche Situation der Stadt Nürnberg entlasten und gleichzeitig die des 1. FC Nürnberg e.V. verbessern. Diese Konstellation würde auch einen zeitlich begrenzten Abstieg in die Dritte Liga verkraften.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • OHA:


    Geis zunächst nicht. Er macht aber klar, dass es auf zwei Szenarien hinausläuft: Status Quo und den Maximalansatz mit Stadion-Umbau, Arena-Neubau und Campus.


    Und es wird wohl mindestens 2030 werden.

    Vogel eiert wegen der Zeit.

    2029 ist wohl nicht zu halten

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Koch wieder mit seiner üblichen Scheisse!

    „Stimmt der Stadtrat ins Blaue bei den Finanzen“!

    Wie ich den Typen gefressen habe!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Koch wieder mit seiner üblichen Scheisse!

    „Stimmt der Stadtrat ins Blaue bei den Finanzen“!

    Wie ich den Typen gefressen habe!

    Vogel scheint ihm den Wind aus den Segeln zu nehmen.

    Insgesamt klingt das Ganze doch ziemlich gut.


    Zwei Dinge sind entscheidend:


    Die Finanzierung und der Nürnberger Stadtrat.


    Aber wer hunderte von Mio für ein Opernhaus ausgibt, der kann beim Stadion nicht kleckern.

    Zumal eine rein Instandhaltung teurer kommt als ein Umbau.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • So optimistisch wie heute war ich noch nie, dass wirklich mal was passiert.
    Respekt an Rossow, dass er es wirklich geschafft hat, dieses extrem wichtige Thema anzuspieben!

  • Was ich nicht verstehe. Wollen die wirklich die Maximalversion? So ist die Aussage vom Geis. Zumindest könnte man mit Grundstücksverkäufen ziemlich viel Geld generieren.

  • Fürs Opernhaus kriegst ne Menge staatliche Kohle. Ist halt Kultur. Beim Stadion schauts da schon schlechter aus.

  • In der Maximalversion bleibt natürlich auch am meisten Platz für die Partner. Nur muss der Platz irgendwoher kommen und daher wird die Variante schlechter bewertet als andere, wegen des Konfliktpotenzials. Mit Rock im Park oder Norisring ist die nur noch schwer bis gar nicht vereinbar zum Beispiel.

  • Schade, dass die Lösung mit den medizinischen Standorten raus ist. (Zumindest so wie ich die Ergebnisse lese)

    Dadurch hätte man mit Siemens Healthineers nen finanzkräftigen Investor generieren können und zeitgleich ein Reha-Zentrum direkt am Gelände gehabt, welches sicher auch von anderen Profi-Vereinen genutzt worden wäre.

    Aber dennoch bin ich verhalten optimistisch, dass hier was ziemlich gutes dabei rauskommt.

    Gott hat für das alles nur 7 Tage gebraucht und genauso sieht's hier auch aus

  • nicht irgendwelche Kultur, sondern "Hochkultur". Für jede andere Kulturform gibts nämlich nur Peanuts. Es werden Millionen für ein Opernhaus ausgegeben, dessen Fertigstellung der Großteil des Zielpublikums nicht mehr erleben wird.

    Gott hat für das alles nur 7 Tage gebraucht und genauso sieht's hier auch aus

  • Koch wieder mit seiner üblichen Scheisse!

    „Stimmt der Stadtrat ins Blaue bei den Finanzen“!

    Wie ich den Typen gefressen habe!

    Kannst du bitte mal kurz wiedergeben, welche Sorgen GüKo anspricht?

  • Schade, dass die Lösung mit den medizinischen Standorten raus ist. (Zumindest so wie ich die Ergebnisse lese)

    Dadurch hätte man mit Siemens Healthineers nen finanzkräftigen Investor generieren können und zeitgleich ein Reha-Zentrum direkt am Gelände gehabt, welches sicher auch von anderen Profi-Vereinen genutzt worden wäre.

    Aber dennoch bin ich verhalten optimistisch, dass hier was ziemlich gutes dabei rauskommt.

    dadurch dass die Laufbahn wegfällt, wird das Stadion selbst kleiner. Wegen Denkmalschutz behält es aber die jetzige Form und in die leere „Ecken“ kann zum Beispiel eine medizinische Nutzung gebaut werden


    Eigentlich genial,wenn das am/im Stadion direkt Platz findet. Keine zusätzlichen Baufelder, keine Flächen die für RIP/DTM wegfallen, keine neue Versieglung, keine Baumfällungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!