Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Zitat von hoeschler

    Ich sehe da immernoch nicht, weshalb der Kader eine etwas gepflegtere Spielkultur nicht hergibt. Zumal wir endlich mal einen Kader ohne so ganz üble Stümper zusammen haben.


    Etwas gepflegtere Spielkultur ist sicher drin und auch bitter nötig.
    Wunderdinge sollte man aber nicht sofort erwarten.
    Erstmal langsam wieder rantasten.
    :lol:

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Die reine Position auf dem Papier sagt doch nichts aus. Viel wichtiger wäre sauberes Passen bei Balleroberung und dann ergeben sich automatisch mehr Räume.


    Darüber hinaus sollte man auch mal darüber nachdenken, den Mittelstürmer mit einem am Boden Spiel- und laufstärkeren Posten zu besetzen, da gebe ich euch recht.


    Konkret hätte ich da Frantz und mit Abstrichen Esswein im Blick. Vor allem aber Frantz sehe ich als Option, die so irgendwie noch garkeine Beachtung gefunden hat, aber durchaus charmant wäre.

  • Zitat von hoeschler

    Die reine Position auf dem Papier sagt doch nichts aus. Viel wichtiger wäre sauberes Passen bei Balleroberung und dann ergeben sich automatisch mehr Räume.


    Darüber hinaus sollte man auch mal darüber nachdenken, den Mittelstürmer mit einem am Boden Spiel- und laufstärkeren Posten zu besetzen, da gebe ich euch recht.


    Konkret hätte ich da Frantz und mit Abstrichen Esswein im Blick. Vor allem aber Frantz sehe ich als Option, die so irgendwie noch garkeine Beachtung gefunden hat, aber durchaus charmant wäre.


    Ich finde eine Taktik sollte man schon ausgeben :slightly_smiling_face: Da wäre für mich einfach mal das 4:4:2 eine Auffrischung. Das heisst ja nicht das man hinten offen ist wie ein Scheunentor. Frantz kann ich auf Grund seiner Verletzungen nicht mehr ernst nehmen, so leid es mir auch tut, da ich ihn als Typ mag.

  • Ja wegen mir. Ich würde konkret beim 4-5-1 bleiben.


    Das liegt daran, dass es der Mannschaft weiterhin nach der Ballerorberung an Anspielstationen mangelt, so dass der Spielaufbau entweder zu behäbig oder mit unnötig langen Flankenläufen vonstatten geht. Aus dieser Ausgangsposition noch eine potentielle Anspielstation herauszuziehen und weiter vorne zu postieren löst das Problem nicht zwingend. Und um als reines Kontersystem zu agieren - und das muss mal so raus - kontern wir eher wie eine besoffene Thekentruppe.


    Von daher ist es vielleicht sinnvoller dem Mittelstürmer eine noch zentralere Position zu geben, aus der er - wenn es erforderlich ist - sich zügig in Strafraumnähe begeben kann. Ich weiß nicht, weshalb man Frantz "nicht ernst" nehmen kann. Er hat in der Vorrunde 12 Spiele bestritten?

  • Zitat von KillerDriller

    Etwas gepflegtere Spielkultur ist sicher drin und auch bitter nötig.
    Wunderdinge sollte man aber nicht sofort erwarten.
    Erstmal langsam wieder rantasten.
    :lol:


    Ich kann mir des so bildlich aufm Platz vorstellen. Mal ein gelungener Spielzug - Plötzlich steht der Pekhart frei vorm Tor. Er denkt sich: boah leck, wir sind ja durchgekommen. Jippy! Oh Gott, scheisse was mach ich jetzt??? Abgeben oder schießen? Abgeben oder schießen... Verdammt der Verteidiger kommt immer näher.... Ach was solls ich schieß... DRÜBER... FUCK! :lol:

  • Zitat von hoeschler

    Ja wegen mir. Ich würde konkret beim 4-5-1 bleiben.


    Das liegt daran, dass es der Mannschaft weiterhin nach der Ballerorberung an Anspielstationen mangelt, so dass der Spielaufbau entweder zu behäbig oder mit unnötig langen Flankenläufen vonstatten geht. Aus dieser Ausgangsposition noch eine potentielle Anspielstation herauszuziehen und weiter vorne zu postieren löst das Problem nicht zwingend. Und um als reines Kontersystem zu agieren - und das muss mal so raus - kontern wir eher wie eine besoffene Thekentruppe.


    Von daher ist es vielleicht sinnvoller dem Mittelstürmer eine noch zentralere Position zu geben, aus der er - wenn es erforderlich ist - sich zügig in Strafraumnähe begeben kann. Ich weiß nicht, weshalb man Frantz "nicht ernst" nehmen kann. Er hat in der Vorrunde 12 Spiele bestritten?


    Argumentation ist verständlich, besser wird das Spiel dadurch aber nicht. Wenn die Formation mit 2 Stürmern eingespielt ist, mangelt es nicht an Anspielstationen und man ist viel schwerer auszurechnen. Wenn man beim 4-5-1 bleibt, dann müssen aber auch Außenbahnspieler spielen, die aus einem 4-5-1 schnell ein 4-3-3 machen können. Hierfür kommen Kiyotake oder Gebhardt nicht in Frage.

  • Zitat von Gadget

    Argumentation ist verständlich, besser wird das Spiel dadurch aber nicht. Wenn die Formation mit 2 Stürmern eingespielt ist, mangelt es nicht an Anspielstationen und man ist viel schwerer auszurechnen. Wenn man beim 4-5-1 bleibt, dann müssen aber auch Außenbahnspieler spielen, die aus einem 4-5-1 schnell ein 4-3-3 machen können. Hierfür kommen Kiyotake oder Gebhardt nicht in Frage.


    Nur wenn man darauf fixiert ist, dass mehr Stürmer mehr Tore bedeutet. Tuts aber nicht. Wir haben ein Problem, den Ball überhaupt in die Spitze zu bekommen. Ein System welches zwei Spitzen bevorzugt, die keinen Ball bekommen, sehe ich nicht gerade als Fortschritt. Die Anspielstationen fehlen immer genau an einer Stelle, die ist Klose +1 (also immer bei dem Spieler, der von Klose gerade angespielt wurde)

  • Zitat von hoeschler

    Nur wenn man darauf fixiert ist, dass mehr Stürmer mehr Tore bedeutet. Tuts aber nicht. Wir haben ein Problem, den Ball überhaupt in die Spitze zu bekommen. Ein System welches zwei Spitzen bevorzugt, die keinen Ball bekommen, sehe ich nicht gerade als Fortschritt. Die Anspielstationen fehlen immer genau an einer Stelle, die ist Klose +1 (also immer bei dem Spieler, der von Klose gerade angespielt wurde)


    Das ist Interpretationssache. Genau das ist die Aufgabe von 2 spielenden Stürmern, sich auch fallen zu lassen und die Bälle zu fordern. Es würde nicht mehr so statisch sein und auch deshalb würde es meiner Meinung nach mehr Anspielstationen geben. Aber der Wiesi macht das schon, dass es passt.

  • Und wo siehst du bei uns zwei spielstarke Stürmer?


    Hecking hat öfter auf zwei Stürmer umgestellt, der Erfolg war gleich null.

  • Zitat von putzi

    Und wo siehst du bei uns zwei spielstarke Stürmer?


    Hecking hat öfter auf zwei Stürmer umgestellt, der Erfolg war gleich null.


    ok, da müsste ich etz zu weit ausholen :lol:

  • Bei Polter waren in der Hinrunde schon manchmal ganz gute Ansätze zu erkennen.
    Er weicht wenigstens auch mal auf den Flügel aus und bietet sich mit richtigen Laufwegen
    in der Spitze an. Nur mit Ball am Fuß hat er genau wie Peki Defizite.
    Ich hoffe aber immer noch, dass wir uns bei der Verpflichtung von Ngankam etwas
    gedacht haben und er in der Rückrunde Chancen bekommt.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob er läuferisch auf dem Niveau von Peki und Polter ist,
    was bei unserem System defensiv auch sehr wichtig ist

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Mit der aktuellen Mannschaft traue ich uns eine ählniche Spielkultur wie 2007 zu!
    Mak/Esswein machen uns die Außen und Polter den Schroth :winking_face:
    Dann noch die Waffe Kiyo!
    Normal hat die Mannschaft schon das Potential für schöneren Fußball! Freue mich, dass Wiesinger das auch erkannt hat und daran arbeiten möchte! Bei Hecking war die 0 ja immer das höchste der Gefühle!

  • Das Spielermaterial für höhere Aufgaben ist definitiv da. Wiesinger wird sicherlich nicht auf dem Niveau von Hecking mit "Hinten dicht& vorne hilft das Glück" weitermachen. Glaube auch, dass dadurch wieder etwas Schwung in die Mannschaft kommen wird. Und Hecking hilft mit seinen aktuellen Interviews auch noch die Mannschaft zusätzlich zu motivieren. :wink:

    Hans Meyer: "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Kicker-print heute......Klose über Wiesinger, unter dem er die letzte Rückrunde in der U-23 spielte.


    Quote


    " Die Erfahrung mit ihm ( Wiesinger ) war sehr positiv, er war ein Grund dafür, daß es mir besser ging, er hat mich aufgebaut ", erinnert sich Klose.


    Eines stellt er klar : Unterschätzen sollte man den ruhig wirkenden Wiesinger nicht. " Seine Ruhe ist seine Stärke. Seine Ansprachen kommen immer sehr ehrlich 'rüber, er hat immer offen angesprochen, was ihm nicht passt.
    Es zeichnet ihn aus, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt, jeder weiß, wo er steht ".


    Unquote


    Sollte sich diese Einschätzung Klose`s bewahrheiten, so wäre ich sehr zufrieden.


    Mir ist ein sachlicher, ruhiger Trainer immer lieber gewesen als ein " tanzender Derwisch " an der Seitenlinie....oder ein zwar sprachenbegabter, eloquenter Typ ala Oenning, der jede seiner Niederlagen klug begründen konnte.....sonst aber wenig leistete.

  • Also, wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich keine Ahnung wo die Reise hingehen wird.


    Für eine Belebung unseres Offensivspiels, wäre ich ihm allerdings sehr dankbar :lol:
    Die Spieler dafür hat er ja, wie bereits geschrieben, an sich.


    Vielleicht zeigt ja das Testspiel morgen gegen Brügge bereits eine erste Richtung auf.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Also, wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich keine Ahnung wo die Reise hingehen wird.


    hat keiner. aa der booder net.


    was mich aber mal so richtig ankotzt, is die besserwisserei, die sich so einige kameraden auf die fahnen geschrieben haben.
    und zwar net die schwarzmalerei oder die lobeshymnen. nein. einfach die tatsache, dass sich gewisse schlauberger berufen fühlen, die meinung anderer user durch ihre eigenen fadenscheinige(!) argumente ins lächerliche zu ziehen.
    für mich ein grund, warum ich mich hier oben eigentlich gar nimmer äusser.


    es langweilt.


    p.s. und btt:
    wer net checkt, dass booderlein erneut auf die einfachste (und somit kostengünstigste) lösung gesetzt hat, dem is eh nimmer zu halfen.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • nach anfänglicher skepsis freue ich mich, nachdem ich einige interviews gesehen und viel gelesen hab, richtig auf die arbeit vom Michael und Co :onfire:
    echt mal gespannt wie die ersten spiele laufen :crossed:

  • Zitat von USK Schäuble


    p.s. und btt:
    wer net checkt, dass booderlein erneut auf die einfachste (und somit kostengünstigste) lösung gesetzt hat, dem is eh nimmer zu halfen.



    Ja hat er. Und? Muss es deswegen die Schlechteste sein? Wie Du selber schon gesagt hast, keiner weiß es. Bader nicht, Wiesinger nicht und Du auch nicht. (Der PHM+ vielleicht :wink: )


    Also abwarten, wie die ersten Spiele laufen. Von mir bekommen die beiden Trainer jedenfalls ne faire Chance.



    Zitat von USK Schäuble

    was mich aber mal so richtig ankotzt, is die besserwisserei, die sich so einige kameraden auf die fahnen geschrieben haben.
    und zwar net die schwarzmalerei oder die lobeshymnen. nein. einfach die tatsache, dass sich gewisse schlauberger berufen fühlen, die meinung anderer user durch ihre eigenen fadenscheinige(!) argumente ins lächerliche zu ziehen.
    für mich ein grund, warum ich mich hier oben eigentlich gar nimmer äusser.


    es langweilt.


    Hier geb ich Dir uneingeschränkt Recht. Macht (fast) keinen Spaß mehr.

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • ka angst. die faire chance bekommt er von mir genauso wie von fast allen anderen auch.
    des gesamte forum jubelt, wenn wir die beste rückrunde aller zeiten hinlegen. und nur die wenigsten keuln sich aan, wenns nix wädd.


    fakt is:
    http://vimeo.com/41711073


    editha sacht: bei vorigem beitrag feht des "n" bei fadenscheinig. bevor die gammatik-stasi mich holld.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!