Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Naja großartig viel rausgekitzelt hat er eh bislang noch nicht.Es gibt eine Handvoll Spiele,in der für Mannschaft eine Reaktion zeigte,aber im Großen und Ganzen konnte für Truppe nicht überzeugen oder hatte riesigen Dusel.


    Und wir wissen alle,dass der Trainer dafür geradestehen muss. Dafür wird er im Falle des Erfolges auch gefeiert. So ist das nun mal.

  • http://www.bild.de/sport/fussb…itt-an-30277440.bild.html


    Völlig offen ist dagegen, wie es auf der linken Abwehrseite weiter geht. Am Samstag durfte zum dritten Mal Plattenhardt ran. Überzeugt hat er nicht. Doch das gelang auch Rivale Pinola (Vertrag läuft aus) selten.


    Wiesinger: „Wir sind mit dieser Position nicht zufrieden. Aber noch haben beide ja zwei Chancen...“


    Was soll denn diese Aussage? Als ob diese zwei Spiele über das Schicksal der beiden Spieler entscheiden können??


    Plattenhardt hat genauso wenig überzeugt wie Pinola - bei beiden hätte ich aber Bauchschmerzen, mit ihnen weiter zu arbeiten.

    eeeeeeeeeeeeF - Ceeeeeeeeeeeeeeee - eeeeeeeeeeeeeeeeN !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi4u ()




  • AHA, ein neues Opfer .

  • Zitat von wikinger

    Naja großartig viel rausgekitzelt hat er eh bislang noch nicht.Es gibt eine Handvoll Spiele,in der für Mannschaft eine Reaktion zeigte,aber im Großen und Ganzen konnte für Truppe nicht überzeugen oder hatte riesigen Dusel.


    Auch Dusel muß man sich erarbeiten. Gerade die Spiele, die wir unverdient gewonnen haben, haben wir nicht durch pures Glück gewonnen. Ja, es waren viele Standards, aber auch die muß man erst mal holen. Freistöße in Strafraumnähe kriegt man nicht geschenkt.


    Ich denke, das Hauptproblem sind die dauernden Unruhen in der Mannschaft. Das Problem muß gelöst werden. Der Kampf der Fraktionen Alt gegen Jung hat schon zur Mitte der Hinrunde zu einer Negativserie geführt. Wiesinger kann nicht alles im Laufe einer Rückrunde austauschen.


  • Ja so machts Forum mal spass.


    Ich habe mich ja nur gewundert das du nach der Aussage das ein ehrgeiziger immer den Job als Chef will und nicht den als Co dann den Co von Tottenham favorisierst. Verstehe aber glaube ich worauf du hinauswillst. Du traust einem Freund gefühlsmäßig mehr zu als Wiesi, vor allem im Bereich Motivation.


    Du hast recht das Freund im TV präsent ist und seine fachliche Meinung spreche ich ihm auch nicht ab. Aber es ist was anderes in der Halbzeit oder vor dem Spiel auf "ich habs der glei gsacht" zu machen, ohne in irgendeiner Form Verantwortung für das gezeigte zu haben, oder ob du als Trainer in der Öffentlichkeit stehst.
    Insofern glaube ich nicht das man Freund aufgrund dieser Präsents mehr Kompetenz zuschreiben kann als Wiesinger. Auch ein Strunz oder ein Helmer geben Öffenlichkeitswirksam ihren Senft zu besten. Als Trainer möcht ich keinen von beiden.


    Einig sind wir uns ja was den Kader angeht. Egal ob Freund, Wiesi oder Mr X, mit dem Kader wird die graue amorphe Masse nicht zu halten sein.


    Ich glaube aber das die Trainerdiskussion im Verein schon keine mehr ist. Ich kann mir nicht Vorstellen das man so blöd ist und die Chance verstreichen lässt frühzeitig den Kader zusammenzustellen wenn man am 28. Spieltag gesichert ist. Wer Trainer nächstes Jahr ist steht denke ich schon fest, nur gesagt wirds noch nicht.

  • Zitat von wikinger

    Viele schreiben hier, dass man mit dem jetzigen Spielermaterial nicht besser spielen kann. Ich stelle diese These doch sehr in Frage. Denn was man nicht zuletzt wieder gestern sah entspicht nicht dem tatsächlichem Maximum an Leistungsfähigkeit.
    Wir haben bis auf wenige Ausnahmen dermaßen planlos agiert, dass es weh tat. Wiesinger hatte 15 Spiele Zeit, Laufwege einzustudieren. Es greifen keine Automatismen. Ich erwarte keinen Hochgeschwindigkeitsfußball, aber es sollten zumindest einige Spielzüge "blind" gespielt werden können. Es kann nicht sein, dass wir so wenig Tore aus dem Spiel heraus erzielen.


    Wenn man nun am Ende der Saison eine Bilanz über Wiesingers Arbeit zieht, muss man feststellen, dass wir uns spielerisch sogar verschlechtert haben. Es bleibt natürlich auf der Habenseite die Serie von 9 ungeschlagenen Spielen, aber was hilft das, wenn es danach eine Negativserie von 4 Niederlagen ( oder sogar 6?) setzt, bei der selbst die wenigen guten Ansätze der Rückrunde regelrecht pulverisiert werden.


    Für dies alles ist in erster Linie der Trainer verantwortlich.


    So seh ich das auch, vom Hoffnungsvollen hohen Pressing, offensiverer Ausrichtung, schnellem Umschalten ist nix geblieben.
    Wie du sagst, man sollte wenigstens ein paar Automatismen haben.
    Spielzüge, Laufwege, da ist nix einstudiert.
    Da spielt sicher die Defensive Ausrichtung von Reitershahn mit, wie Hamburger sagt.
    Hoffe auf einen Wechsel.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat


    Bader zur Trainerfrage: "Vieles passt"


    Dabei geht es nicht so sehr um die nach wie vor ungelöste Trainerfrage um das Duo Michael Wiesinger/Armin Reutershahn. "Es gibt viele Übereinstimmungen, vieles passt", äußerte Martin Bader auch am Sonntag eine Tendenz in Richtung Vertragsverlängerung. Für den Sportvorstand zählt die Bewertung der Tagesarbeit und der kompletten Rückrunde mehr als die jüngsten Ergebnisse.


    Vielmehr muss die Mannschaft in den Vordergrund rücken und mit ihr die Erkenntnis, dass ohne Verstärkungen im kommenden Jahr Existenzkampf pur auf dem Programm stehen könnte.


    http://www.kicker.de/news/fuss…n-kiessling-und-wolf.html



    Wird dann in der Trainerfrage alles beim Alten bleiben. Naja...wenn das mal nächste Saison dann auch gut geht...ich bin nicht überzeugt davon.

  • ist doch klar, dass bader mit wiesinger weitermacht. es ist die billiglösung!!!
    viele neue spieler werden auch nicht kommen, wir müssen diesen billig-fussball noch nächste saison ertragen, dann steigen wir ab und dann kommt der komplette umbruch, ohne bader, ohne wiesinger. :wut:

  • Zitat von kleinerUdo

    ist doch klar, dass bader mit wiesinger weitermacht. es ist die billiglösung!!!
    viele neue spieler werden auch nicht kommen, wir müssen diesen billig-fussball noch nächste saison ertragen, dann steigen wir ab und dann kommt der komplette umbruch, ohne bader, ohne wiesinger. :wut:


    der gibt halt nur soviel Geld aus,wie er hat
    wenigstens haben wir nicht soviele Schulden wie Köln,HSV oder Hertha

  • Zitat von kleinerUdo

    ist doch klar, dass bader mit wiesinger weitermacht. es ist die billiglösung!!!
    viele neue spieler werden auch nicht kommen, wir müssen diesen billig-fussball noch nächste saison ertragen, dann steigen wir ab und dann kommt der komplette umbruch, ohne bader, ohne wiesinger. :wut:


    Ja Udo! Und wir werden alle sterben!

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Kein neues Opfer, daß ist Blödsinn....nur Gedanken, die ich mir schon länger gemacht habe !


    ,




    Normal bestimmt der Cheftrainer die Linie, Reuthersmann ist ein guter Co., nur kenne ich seine Auffassung vom
    Fußballspiel nicht, damit meine ich besonders die Taktik usw.!

  • Zitat von marcelinho

    http://www.kicker.de/news/fuss…n-kiessling-und-wolf.html



    Wird dann in der Trainerfrage alles beim Alten bleiben. Naja...wenn das mal nächste Saison dann auch gut geht...ich bin nicht überzeugt davon.


    Ich glaube man sollte nicht alles mit einem Rundumschlag verändern.


    Ganz wichtig erscheint mir Erkenntnis, daß der Kader dringendster Veränderung bedarf.
    Dies ist ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung.


    Wiesinger und Reutershahn sind in diese Veränderung eingebunden.


    Ich plädiere dafür, sie mit " ihrem " Kader auch arbeiten zu lassen.


    Ein Trainer ist immer das schwächste Glied in der Kette und am Leichtesten angreifbar.


    Dies beinhaltet jedoch nicht immer, daß er auch die wirkliche Schwachstelle ist.


    Es gibt viel zu tun beim Club, jedoch schadet manchmal auch hektischer Aktionismus.


    Lasst unsere Trainer mit ihrem neuen Kader arbeiten....und bewertet sie dann.


    Es wäre leicht für Bader, aufgrund der letzten Ergebnisse, Wiesinger und Reutershahn infrage zu stellen.


    Diesem Populismus nicht unbedingt zu folgen, sondern anscheinend die wirklichen Schwachstellen des Kader ausmerzen zu wollen, verdient meinen Respekt.


    Ich weiß, daß ich mit meiner Ansicht zu einer Minderheit gehöre....trotzdem halte ich die Vorgehensweise Baders für richtig und sie erscheint mir mit vernünftigem Augenmaß ausgestattet.

  • Ich sage ja nicht, dass wir jetzt bereits - die aktuelle Saison ist noch nicht mal beendet - in der nächsten schon abgestiegen sind. Dafür ist der kleine Udo zuständig :grinning_face:


    Bin halt nicht von den Trainern überzeugt, das ist alles.


  • :hoch:

  • rechts oben ist in jedem Post eine Zitat-Funktion, mit der lässt es sich leicht zitieren. :ugly:

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von PHM+


    ,




    Normal bestimmt der Cheftrainer die Linie, Reuthersmann ist ein guter Co., nur kenne ich seine Auffassung vom
    Fußballspiel nicht, damit meine ich besonders die Taktik usw.!


    Mein Gedankengang war eher...da Reutershahn sehr lange Co-Trainer bei Funkel war, daß er dessen Spielphilosophie evtl. etwas verinnerlicht hat und auch bei uns einbringt.


    Die Philosophie des erfolgsorientierten Defensivfußballs, der selten schön anzusehen war.


    Dies auch unter der Berücksichtigung, daß Reutershahn bei uns deutlich mehr als nur ein Co-Trainer ist und ziemlich gleichberechtigt mit Wiesinger arbeitet !

  • Wenn Bader wirklich die Verlängerung mit Wiesinger unabhängig vom Ausgang der letzten 6 Saisonspiele
    durchzieht, ist unser Manager hier fehl am Platz und sollte direkt mit seinen Hut nehmen.


    Es wäre einfach unverantwortlich, mit solch einem beschädigten Trainer in die neue Saison zu gehen.
    Ich erinnere noch an Thomas von Heesen, der dann nach 2 Spieltagen entlassen wurde. Haben wir soviel Geld als dass wir uns so ne Abfindung leisten können?


    Und mir fehlt einfach der Glaube daren, dass wir zur neuen Saison mit Wiesinger als Trainer entsprechend
    viel Geld in die Hand nehmen, um den Kader für höhere Aufgaben als nur den hingerotzten Klassenerhalt umzubauen.


    Ich weiß, dass man Glubbfan schon so viele Abstiege mitgemacht hat, dass der Klassenerhalt nicht selbstverständlich ist.
    Blablabla….kann's nicht mehr hören.
    Aber wir müssen jetzt auch nicht in Demut und Selbstgefälligkeit verfallen und weiter den Discounter spielen.
    Das heißt nicht, dass wir nun mordsmäßig Schulden machen sollen, aber man muss doch langsam mal erkennen, dass es
    eines Umbruchs im spielerischen Bereichs bedarf. Und das nicht erst seit 4 Spielen.
    Und dazu sind 2 Dinge von nöten:


    1. die Spieler die schon da sind, weiter verbessern. Ich denke da z.B. an Chandler, Esswein, Klose, Kiyo, Plattenhardt, Gebhart
    Wir können ja nicht 80% der Spieler vom Hof jagen.


    2. den Kader punktuell in der Spitze so verstärken, dass wir locker in der oberen Tabellenhälfte mitspielen können.
    Die Spieler müssen auch zum aktuellen Kader passen und die Qualität insgesamt stark anheben. Eine Simons, Balitsch oder
    Pekhart-Kopie hilft uns nicht weiter.


    Ein Kaderplanung aus einem Guss sozusagen.


    Attraktiverer Fußball ist die oberste Prämisse, sonst bleiben sowohl Zuschauen und Sponsoren auf Dauer weg.

  • Woher kommt eigentlich bei einigen die Meinung das Bader unter einem anderen Trainer mehr Geld in die Hand nehmen würde als mit Wiesi?


    Mal ein Gedankengang. Wenn ein anderer Trainer kommt wird sich der auch zu unserer Vereinspilosophie bekennen müssen. D.h. er wird nur kommen wenn ihm klar ist das die Mittel begrenzt sind. Oder anders, ein Trainer der dem Vorstand in Veh-Manier in den Verhandlungen die Pistole auf die Brust setzt wird gar nicht erst verplichtet.


    Der letzte Trainer der sich seinen Kader selbst basteln konnte war Hans Mayer, und bei aller Verehrung für ihn und seine Leistung. Das ging mal gehörig in die Hose.

  • @ Wikinger
    Obwohl ich wirklich viele deiner posts mit Genuß lese, teile ich bei der Personalie Wiesinger / Reutershahn deine Auffassung nicht.


    Ausserdem habe ich das Gefühl, daß du einige unserer Spieler ( z.B. Chandler, Plattenhardt ) einfach überschätzt.
    Sorry. :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!