Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Zitat von emilou


    Vielleicht versuchen es halt manche immer wieder oder auch neue mal wieder? Ich denk schon, daß manche glauben, daß der Club froh sein muß, daß sie bereit sind bei ihm zu spielen bei ihrem Talent. Und diese Einstellung ein Grund war hierher zu wechseln, weil sie eben in dem anderen Verein schon so von sich überzeugt waren, daß sie nicht erwogen haben, daß eine Nichtberücksichtigung eben darin begründet liegt, daß sie noch nicht genug leisten.
    Und daß sie hierhergekommen sind in der Idee, na andere verkannte Talente (Wollscheid) haben hier doch auch gleich einen Höhenflug hinlegen können.
    Und solch eine Einstellung ist vielleicht das Hauptproblem für einen Verein wie den unseren, weil wir nur die Möglichkeit haben, noch nicht erkannte und hochgehypte Talente zu verpflichten und da sind dann eben auch einige, die Zeit brauchen und andere die es nie lernen.
    Das aber dem Trainer vorzuwerfen, verkennt die eigentlche Ursache.


    Und weam ja natürlich ist das der absolute Standard um ein erfolgreicher Bundesligaspieler zu sein, nur manche kapieren das halt nicht so schnell oder nie. Und die Wahrscheinlichkeit daß solche Spieler bei nicht ganz so guten Vereinen landen ist halt höher.


    Alles schöne nette Theorien, das Problem ist aber nicht auf unseren Verein beschränkt. Wenn es so sein sollte dann muss man sich auch von diesen Spielern trennen und dafür muss dann auch der Trainer sorgen ansonsten sind alles Spekulationen. Wir haben doch keine Ahnung wie es in der Mannschaft zugeht. Das einzige was wir wissen sind ständige nebulöse Aussagen Schäfers und Klose hat was angedeutet. Mir ist auch nicht klar was Schäfer damit bezwecken will eigentlich schwächt er damit nur die Position des Trainers, der ist nämlich der erste der in so einem Fall gehen muss. Scheinbar hat man sich ja nicht von den faulen Eiern trennen können.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von weam


    Alles schöne nette Theorien, das Problem ist aber nicht auf unseren Verein beschränkt. Wenn es so sein sollte dann muss man sich auch von diesen Spielern trennen und dafür muss dann auch der Trainer sorgen ansonsten sind das alles Spekulationen.


    vielleich passiert ja genau das bei den für uns überraschenden Abgängen? Man muß einem jungen Spieler ja nicht seine Zukunft verbauen, indem man alle Probleme, die man mit ihm hat nach außen trägt.

  • Welche überraschenden Abgänge? Simons?
    Cohen war so ein Fall das wurde ja fast unverblümt nach außen kommuniziert und der Rest der Abgänge hat doch eigentlich keine Rolle gespielt (die ganzen Jugendspieler) oder hab ich wen vergessen? Idliz natürlich aber der wurde ja auch halböffentlich abgesägt und spielt eh keine Rolle diese Saison.
    Scheinbar ist das Problem aber immer noch nicht gelöst obwohl Cohen "geopfert" wurde. Man kanns von außen schlicht nicht nachvollziehen von daher versteh ich Schäfers Worte nicht.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Moment mal, die Tatsache dass keiner von den Vögeln in der Lage ist einen Pass über 5m an den Mann zu bringen geschweige denn mal sowas wie einen Doppelpass zu spielen soll jetzt wieder an Grüppchenbildungen, dem bösen DFB oder sonstwas liegen? Dass ich nicht lache. :lol:
    Fußballspielen könnens net, unser Allheilmittel die Standards greifen momentan nicht und schon bist du da wo du eben mit dem ewigen "gegen den Ball bla bla" bist und alles blöd daherreden wird am Ende des Tages an dieser Tatsache nichts geändert haben.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von weam

    Welche überraschenden Abgänge? Simons?
    Cohen war so ein Fall das wurde ja fast unverblümt nach außen kommuniziert und der Rest der Abgänge hat doch eigentlich keine Rolle gespielt (die ganzen Jugendspieler) oder hab ich wen vergessen? Idliz natürlich aber der wurde ja auch halböffentlich abgesägt und spielt eh keine Rolle diese Saison.
    Scheinbar ist das Problem aber immer noch nicht gelöst obwohl Cohen "geopfert" wurde. Man kanns von außen schlicht nicht nachvollziehen von daher versteh ich Schäfers Worte nicht.


    Die vielen Nachwuchsspieler, die uns wieder verlassen haben, die aber durchaus mal den Profikader füllen sollten

  • Ja aber wie gesagt die haben doch eh nie eine Rolle gespielt an was sollen sie dann Schuld sein? Und wenn sie uns verlassen haben kann das kaum Grund für die Misere zum jetzigen Zeitpunkt sein.

    'Ce la wie. Das wars'

  • @ emilou


    Es gibt bestimmt Spieler, die man bei der Ehre packen kann. Aber ich behaupte jetzt mal, dass das
    eher die Ausnahme ist.


    Du hast Klopp erwähnt, der sicherlich keine besondere Beziehung zum BVB hatte, als er dort anfing.
    Letztendlich ging er komplett unbefleckt an diese Aufgabe ran. Jetzt ist er mit der Zeit schon ein wenig mit
    dem Verein verwachsen, aber ich denke, dass er auch nicht ewig da bleiben wird.


    Er hat laut eigenen Angaben anfangs in erster Linie darauf geachtet, ob seine Spieler charakterlich zum Team
    und zum Verein passen. Mittlerweile hat er aber auch gesehen, dass manche seiner Lieblinge auch jede Chance
    nutzen wegzugehen. Kagawa, Barrios, Götze, Lewandowski (ok-das hat nicht geklappt).


    Was die Unterstützung des Trainers angeht : hab es ja geschrieben, dass man das ausblenden sollte, wenn man sieht,
    dass es nicht passt. Was hilft jede Treuebekundung, wenn die Zeit abläuft. Bei Mintal war es so, bei Pino hat man
    sich auch blenden lassen. Wiesinger ist sicher ein guter Kerl, aber ich hätte lieber einen Trainer, der guten
    und erfolgreichen Fußball spielen lässt.


    Und nochmal zu Klopp : mal angenommen, Du hast fußballerisches Talent. Wer glaubst Du kann Dich besser motivieren?
    Ein Klopp oder ein Wiesinger?

  • Weam, ich hab es auch nicht kapiert. Aber im Moment glaub ich, es liegt daran, daß eben immer wieder solche SPieler nachkommen. Wir können nur Nachwuchsspieler oder Spieler der Ersatzbank verpflichten, die in ihrem Verein (der oft besser dasteht als wir) nicht den Durchbruch geschafft haben oder nicht bereit sind, noch eine Saison auf ihren Bundesligaeinsatz zu warten. Und die kommen im Moment nach Nürnberg, weil bei uns eben einige wie Gündogan oder Wollscheid oder Ekici den Weg nach oben geschafft haben. Und die kommen mit der Idee unser Verein muß froh sein, so ein Talent wie mich verpflichten zu können. Das sind nicht alle. Manche wissen, daß sie, um in die Startelf zu kommen auch bei uns noch lernen und vor allem viel viel arbeiten müssen. In Sachen Fitness müssen sie hier vielleicht sogar mehr machen, weil die großen Vereine oft weniger Laufleistung bringen müssen. Und das heißt dann ich muß hier schwitzen und das wird nur weniger, wenn ich mich mehr anstrenge im Fitneßbereich, wie Drmic das so schön formuliert hat. Und da trennt sich dann halt die Spreu vom Weizen. Wer das nicht einsieht, der wird auf Dauer immer frustrierter, weil er ja immer noch glaubt, der Trainer ist doof, daß er ein Talent wie ihn nicht aufstellt. Und der bringt halt dann schlechte Stimmung in den Kader und steckt vielleicht die an, die sich mit ihm angefreundet haben oder denen es ähnlich geht. Und die muß ein Trainer dann erst versuchen auf Kurs zu bringen, weil sie ja Talent haben und nicht zu spät (d.h. bevor die Stimmung im gesamten Kader kippt) aussortieren.
    Vielleicht ist das wirklich das Problem, daß wir noch nicht so langeauf erfolgreiche Nachwuchsarbeit setzen wie Freiburg. Denn dort sind die schon soweit, daß sie Nachwuchs aus eigenen Reihen hochziehen können und nicht von anderen namhaften Vereinen wegkaufen müssen.

  • Zitat von weam

    Das ist doch absoluter Standard und bei jedem Verein so oder bei welchem Verein muss man nicht alles geben?



    http://www.nordbayern.de/nuern…krisen-kapitans-1.3133595


    Langsam frage ich mich ja schon warum man sich dann nicht von diesen Spielern trennt? Etwas seltsam das ganze.



    Jetzt würde ich auch mal gerne wissen, wen er mit "einzelne Spieler" meint.


    Esswein fällt ja diesmal raus, Mak m.E. auch. Kiyo und wer noch alles?

  • Ich glaube nicht, dass er damit Neuverpflichtungen meint. Eigentlich kann er nur die üblichen Verdächtigen meinen, unsere beiden Primaballerinas auf den Außenbahnen und unsere beiden Außenverteidiger Talente P&C. Sie machen seit Jahren keinen Sprung nach vorne, wenn das aber so ist warum nicht von diesen Spielern trennen bzw. zumindest von einem Teil. Ne ich verstehe es einfach nicht was diese Aussagen bewirken sollen, aber egal.

    'Ce la wie. Das wars'


  • Klopp hat meiner Meinung nach etwas was Wiesinger auch hat: die Bereitschaft, sich mit dem Verein zu identifizieren. Mag sein, daß er irgendwann woanders hingeht, wenn es schlecht läuft. War ja mit Mainz auch so, daß er nach erneutem Scheitern beim Versuch aufzusteigen nach Dortmund gewechselt ist. Aber dennoch wird er von seinen SPielern solange er bei Dortmund erwarten, daß sie ebenso wie er hinter dem Verein stehen und das Projekt nicht als Einjahresaufgabe für ihren nächsten Schritt ansehen sondern als augenblicklich einziges Projekt.
    Und es ist doch Unsinn da Klopp gegen Wiesinger zu stellen. Einen zweiten Klopp werden wir nicht finden und Klopp können wir uns nicht leisten, aber ein Wiesinger kann mit einer Mannschaft, die zu ihm passt auch erfolgreiche Arbeit leisten.
    Und Menschen motivieren kann ein ruhiger Mensch genauso wie ein extrovertierter. Das hat miteinander weniger zu tun als manche hier glauben. Menschen motivieren kann man auch, wenn man sich gut einfühlen kann und dem Menschen Respekt entgegenbringt und ihm das vermittelt, was ihn weiterbringt und ihm deutlich macht, daß man an ihn glaubt und ihm vertraut.

  • Zitat von weam

    Ich glaube nicht, dass er damit Neuverpflichtungen meint. Eigentlich kann er nur die üblichen Verdächtigen meinen, unsere beiden Primaballerinas auf den Außenbahnen und unsere beiden Außenverteidiger Talente P&C. Sie machen seit Jahren keinen Sprung nach vorne, wenn das aber so ist warum nicht von diesen Spielern trennen bzw. zumindest von einem Teil. Ne ich verstehe es einfach nicht was diese Aussagen bewirken sollen, aber egal.


    Ich hab auch die Vermutung, daß Chandler und Plattenhardt da nicht ganz kapieren worauf es ankommt, aber daß ein Mak und ein Esswein durchaus wollen. Nur ist es manchmal halt schwer, den eigenen inneren Schweinehund dauerhaft niederzuringen. Und es kann sein, daß da doch immer wieder auf dem Platz der eigene "Größenwahn" durchbricht, sobald sie mal ein paar gute Spielzüge hinbekommen haben und dann die Defensivaufgaben wieder vernachlässigen und daß sie deshalb scheitern.
    Bei Gebhart bin ich mir nicht so ganz sicher, ob seine Worten und Taten deckungsgleich sind. Bei Kyiotake scheint es ja so, daß er es nicht versteht bislang, weshalb er auch defensiv arbeiten soll.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou ()

  • Zitat von emilou


    Gut da steht jetzt dein Glaube teilweise gegen meinen. Ich hab auch die Vermutung, daß Chandler und Plattenhardt da nicht ganz kapieren worauf es ankommt, aber daß ein Mak und ein Esswein durchaus wollen. Nur ist es manchmal halt schwer, den eigenen inneren Schweinehund dauerhaft niederzuringen. Und es kann sein, daß sie scheitern.


    würde insofern passen dass chandler und platte auch privat wohl recht dicke sind. bei andern spielern kann ich mir eine stinkstiefel mentalität kaum vorstellen. kiyo evtl. aber dann hätten sie ihn ja gehn lassen können.

  • Zitat von Necher

    würde insofern passen dass chandler und platte auch privat wohl recht dicke sind. bei andern spielern kann ich mir eine stinkstiefel mentalität kaum vorstellen. kiyo evtl. aber dann hätten sie ihn ja gehn lassen können.


    Kyiotake hat vielleicht wie Mak und Esswein ein so großes Talent in den AUgen der Verantwortlichen, daß es ihnen schwerer fällt, die Hoffnung auf den Durchbruch aufzugeben?

  • Zitat von emilou


    Kyiotake hat vielleicht wie Mak und Esswein ein so großes Talent in den AUgen der Verantwortlichen, daß es ihnen schwerer fällt, die Hoffnung auf den Durchbruch aufzugeben?


    wäre ja in ordnung. aber wenn er unter die kategorie stinkstiefel fällt, dann brauch ich auch nicht hoffen dass das mal noch was wird. ich weiß echt nicht wer sonst diese stinkstiefel sein sollen. esswein evtl. noch aber der kommt ja eh kaum zum zug momentan. mak ist momentan der einäugige unter den blinden meiner meinung nach, kann also auch nicht gelten bei ihm.

  • Zitat von weam

    Welche überraschenden Abgänge? Simons?
    Cohen war so ein Fall das wurde ja fast unverblümt nach außen kommuniziert und der Rest der Abgänge hat doch eigentlich keine Rolle gespielt (die ganzen Jugendspieler) oder hab ich wen vergessen? Idliz natürlich aber der wurde ja auch halböffentlich abgesägt und spielt eh keine Rolle diese Saison.
    Scheinbar ist das Problem aber immer noch nicht gelöst obwohl Cohen "geopfert" wurde. Man kanns von außen schlicht nicht nachvollziehen von daher versteh ich Schäfers Worte nicht.



    nicht überall was hineininterpretieren.


    Schäfer sagte, dass wir eben das Schrittchen weniger gemacht haben, und das war zu sehen.
    Das soll nicht passieren, passiert aber, selbst in den besten Mannschaften.
    Und das hat nix mit Lustlosigkeit oder Grüppchenbildung oder "gegen-den-Trainer" zu tun,
    sondern es gibt so Spiele, da läufst du weniger, da kommst du den Tick zu spät.


    Gegen Bayern hat das alles gepasst, also sollte man da nicht draus interpretieren, dass sie Chemie nicht stimmt im Team.


    Aber der Kader ist so gross, gerade im MF, da wird es Knatsch und Frust geben, das ist klar.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Necher wenn man NN glauben kann, dann sind schon einige Spieler sauer auf Kyiotake, weil er eben so gar nicht nach hinten arbeitet. Und ich kann auch verstehen, daß sich grad die, denen das sonst vorgeworfen wird (Mak und Esswein) dann nicht verstehen, weshalb sie nicht spielen dürfen, Kyiotake aber schon. Vielleicht ist der Unterschied bei Kyiotake ja auch, daß er es einfach noch nciht richtig verstanden hat, aber schon den Eindruck vermittelt im Training, es sich aneignen zu wollen?

  • In Hoffenheim waren schon in der 1.HZ einige nicht richtig auf dem Platz, gegen Hertha die 2. HZ,
    gegen Augsburg 90 Minuten, gegen Sandhausen 120 Minuten. Das Spiel in München war von der Disziplin her ok. Erst ab der 60. Minute
    sind wir dann eingebrochen.


    Ob diese saftlosen Auftritte jetzt wirklich an Grüppchenbildung und Knatsch liegen, kann ich nicht beurteilen.
    Man kann ja nicht in die Köpfe der Spieler gucken. Spielerisch war ja schon die Vorbereitung schlecht, das Pokalspiel
    war auch ein Warnschuss.
    Sollte es wirklich einige geben, die sich nicht in den Dienst der Mannschaft stellen, wäre das natürlich fatal.


    Für dies alles ist der Trainer verantwortlich. Er hat mit seiner Kaderplanung die Mannschaft auch etwas in diese
    Lage hineinmnövriert. Keine vernünftigen AV's, keinen Simons-Ersatz geholt und sich drauf verlassen, dass Kiyo
    uns wieder mit seinen Standards den Arsch rettet.


  • Ja so kann man Schäfers Aussagen auch interpretieren das stimmt. Wobei ich sie dann auch nicht verstehen kann, die Laufleistung war schwächer als gegen die Bayern (wenig verwunderlich wenn man nur hinterher rennt) und schwächer als die der Augsburger aber auch stärker als gegen die Hertha. Liegt es also wirklich an der Laufleistung und der Bereitschaft alles zu geben? Ich weiß es nicht glaube es aber nicht, möglich ist es aber defintiv dass er das damit gemeint hat.

    'Ce la wie. Das wars'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!