Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Zitat von putzi

    Und von welchem Geld hättet ihr die Ersatzleute für Chandler und Pino gekauft, oder das Backup für Kiyo?


    Ich glaube schon das beiden bewusst war das diese Positionen schwachstellen sind, nur hat dies das letzte Jahr gut funktioniert. Die Mehrheit hier drin hat doch auch das Problem ehr in der Offensive (wo mit Ginzek und Drimic nachgelegt wurde) gesehen.


    Die Finanzierung ist dann nicht das Problem von Wiesinger, wenn er auf dieses Problem hinweist. Die Aussenverteidiger waren letzte Saison auf jeden Fall Schwachstellen und das wurde auch hier oft genug geschrieben. Muss man nur mal in den Pino oder Chandler Thread gucken.

  • wer sagt denn, dass Wiesinger nicht intern auf die Probleme hingewiesen hat, Bader ihm aber gesagt hat, dass entweder die Baustelle im Sturm oder auf den AV-Positionen gelöst werden kann?
    Andere Trainer hätten das vlt öffentlich gefordert, Wiesinger hat aber eben noch nicht das Standing in der Öffentlichkeit den Manager unter Druck zu setzen.
    Meiner Meinung nach war es wichtiger im Sturm nachzulegen, da man auf den Außenverteidigerpositionen zumindest quantitativ gut aufgestellt ist.

  • Zitat von putzi


    @ hoeschler


    das habe ich so nicht geschrieben und das ist dir auch bewusst.
    Aber so wie du es schreibst müsste ja ein anderer Trainer aus unserem Material eine gute Mannschaft formen können


    Genau das ist meine These.



    Zitat

    , und ich denke da scheitert es bei einigen im Kader am willen und am können.


    Aktuell scheitert es aber bei allen. Deshalb meine ich nicht, dass in der hauptsache die Spieler verantwortlich sind. Außerdem muss man auch mal sehen, woran sie scheitern. Da dann wieder so ein Lustlosigkeitsfass aufzumachen ist halt auch wieder quark.

  • Zitat von marcelinho

    Die Finanzierung ist dann nicht das Problem von Wiesinger, wenn er auf dieses Problem hinweist. Die Aussenverteidiger waren letzte Saison auf jeden Fall Schwachstellen und das wurde auch hier oft genug geschrieben. Muss man nur mal in den Pino oder Chandler Thread gucken.


    Und das er nicht darauf hingewiesen hat schließt du woraus? Hätte man anstatt Ginzek und Drimic zwei AVs geholt wäre doch das gemaule noch größer gewesen.
    Das Hauptproblem war letztes Jahr nicht die Defensive, sondern die Offensive. Also war hier auch das dringliche Problem und da wurde investiert. Der Weggang von Klose interessiert keine Sau weil unser Ösi seinen Job gut macht.
    Vorwerfen kann man beiden den Verlust von Simons nicht richtig eingeschätzt zu haben. Wenn man allerdings von Haus aus auf Hasebe scharf war mag dies auch Taktik gewesen sein.


    Das Chandler noch schlechter wird als er schon war und Kiyo plötzlich seine Liebe zu englischen Mittelklasseclubs entdeckt und deswegen nicht mehr laufen will kann man nicht unbedingt dem Trainer/Manager vorwerfen.

  • Zitat von putzi

    Ich stelle die These auf das es auch etwas mit dem können der Spieler zu tun hat. Selbst ein Peppi oder ein Klopp würden keine taugliche Außenbahn zusammenbringen wenn das Spielermaterial aus Chandler und Pinola besteht.


    Soll heißen, jetzt die Kardinalschuld dem Trainer zu geben ist etwas zu billig und gibt den Spielern nur ein Alibi das sie weis Gott nicht verdient haben.


    Putzi....du weisst, daß ich deine posts sehr schätze.
    Hier jedoch habe ich eine etwas andere Sichtweite, obwohl du sicher recht hast, daß selbst Klopp & Co. unsere Aussenbahnspieler nicht verbessern würden.
    Nur - warum hat man am Saisonende darauf nicht reagiert ?
    So neu ist doch dieses Problem nun wirklich nicht !
    Sicher, man hat für die rechte Seite mit Angha ein Talent geholt, jedoch ein Talent, welches noch Zeit braucht und von dem wir nicht wirklich wissen, ob es eine Verstärkung wird.
    Links hat man gar nichts gemacht....vermutlich in der Hoffnung auf eine Steigerung Plattenhardts und einer Rückkehr Hlouseks.
    Dies alles......rechts wie links, war aber verdammt blauäugig und ist ein kleines Vabanque-Spiel.
    Denn Sturm und AV-Positionen waren eigentlich unsere grössten Baustellen.

  • Zitat von hoeschler

    Genau das ist meine These.




    Aktuell scheitert es aber bei allen. Deshalb meine ich nicht, dass in der hauptsache die Spieler verantwortlich sind. Außerdem muss man auch mal sehen, woran sie scheitern. Da dann wieder so ein Lustlosigkeitsfass aufzumachen ist halt auch wieder quark.


    Mal ganz ehrlich. Das Augsburgspiel war unter aller Sau, die Spiele vorher waren ok. Zwar mit Luft nach oben, aber das es bei allen scheitert konnte ich gegen Hopp und die Hertha nicht erkennen.


    Und das du die These vertrittst das ein neuer Trainer alle Probleme lösen wird ist für mich ok, ich halte sie für gewagt.

  • Zitat von putzi

    Und das er nicht darauf hingewiesen hat schließt du woraus? Hätte man anstatt Ginzek und Drimic zwei AVs geholt wäre doch das gemaule noch größer gewesen.
    Das Hauptproblem war letztes Jahr nicht die Defensive, sondern die Offensive. Also war hier auch das dringliche Problem und da wurde investiert. Der Weggang von Klose interessiert keine Sau weil unser Ösi seinen Job gut macht.
    Vorwerfen kann man beiden den Verlust von Simons nicht richtig eingeschätzt zu haben. Wenn man allerdings von Haus aus auf Hasebe scharf war mag dies auch Taktik gewesen sein.


    Das Chandler noch schlechter wird als er schon war und Kiyo plötzlich seine Liebe zu englischen Mittelklasseclubs entdeckt und deswegen nicht mehr laufen will kann man nicht unbedingt dem Trainer/Manager vorwerfen.


    Er kann natürlich intern gehörig auf den Putz gehauen haben im Hinblick Aussenverteidigerbesetzung. Ist theoretisch denkbar. Nach aussen merkt man davon aber nunmal gar nichts, nicht den leisesten Hauch einer Kritik. Das macht das Szenario halt nicht gerade wahrscheinlich.


  • Ok, jetzt wirds mir langsam etwas viel, noch eine Antwort und dann wieder raus in den regen.


    Ich erkläre es mir so (und kann damit völlig daneben liegen).


    Wir haben von Haus aus ein begrenztes Budget was Scouting und Neuverplichtungen angeht. Das wir tendentiel mehr Probleme vorne wie hinten haben ist schon länger der Fall. Letzte Saison war viel Licht von Kiyo, davor von Didavi.
    Deswegen denke ich das ein verstärktes Augenmerk auf diese Positionen gelegt wurde zumal wir hinten letztes Jahr gut standen.


    Das Chandler und Pino/Platte keine Offenbarung sind war ersichtlich. Aber es hat gereicth das die Defensive unser Prunkstück war.
    Ich denke ein gewisses Restrisiko muss man in unserer Situation immer gehen weil wir nicht die Mittel haben dieses auszuschließen.

  • Zitat von putzi

    Mal ganz ehrlich. Das Augsburgspiel war unter aller Sau, die Spiele vorher waren ok. Zwar mit Luft nach oben, aber das es bei allen scheitert konnte ich gegen Hopp und die Hertha nicht erkennen.


    Und das du die These vertrittst das ein neuer Trainer alle Probleme lösen wird ist für mich ok, ich halte sie für gewagt.


    Dann hast du bei der Hertha die zweite Hälfte nicht gesehen und gegen Hoffenheim die erste nicht.
    Ein neuer Trainer wird auch nicht alle Probleme lösen, aber minimale Standards wie sauberes Kurzpassspiel erhoffe ich mir schon dadurch. Das war bisher noch in keiner Partie zu sehen.


    Und wie gesagt, der Umkehrschluß heißt ja, dass keiner der jetzt im Kader befindlichen Spieler dafür taugt. Und wenn meine These schon gewagt ist, dann ist diese Form ja wohl geradezu abstrus.

  • Wisst ihr eigentlich was ein AV kostet der besser ist als Pinola und plattenhardt?



    Wenn wir den verpflichtet hätten dann könnten wir weiter ohne RV Sturm oder sonstige Positionen spielen. Ich seh ja ein, dass der Pinola langsam alt wird aber so schlecht ist er nicht. Genauso wie ein Balitsch. Wenn wir uns auf allen Positionen hätten so verbessern wollen hätten wir dafür einen großen Kredit gebraucht. So um die 20.000.000 € Schätze ich mal.


    Aber ihr wisst es natürlich alle besser.


    Ist nämlich schön wenn man defensiv gut steht. Nutzt aber nix wenn wir vorne keine Tore machen.


    Ich bin auf jeden fall mit den Einkäufen zufrieden.

  • Zitat von Plerchi

    Wisst ihr eigentlich was ein AV kostet der besser ist als Pinola und plattenhardt? ....
    Wenn wir uns auf allen Positionen hätten so verbessern wollen hätten wir dafür einen großen Kredit gebraucht. So um die 20.000.000 € Schätze ich mal.
    Aber ihr wisst es natürlich alle besser.
    ...


    :ugly:


    Ich war letzte Saison schon der Überzeugung, dass sie nicht unsere größte Baustelle sind und bleibe auch weiterhin dabei. Die Baustelle Offensive wurde so gut es geht gefixt. Bei der Baustelle Zentrum liegen jetzt die Hoffnungen auf Hasebe, sollte er einschlagen kann man sich um die Außen kümmern.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Plerchi

    Wisst ihr eigentlich was ein AV kostet der besser ist als Pinola und plattenhardt?


    Genau so schauts leider aus. Ich nehm da gern das Beispiel Stuttgart. Die haben 4 LV und alle spielen auf dem selben Niveau und sogar darunter wie Pinola. Auch Schalke hat mit Fuchs auf dieser Position ein Problem. Ja warum haben die keinen neuen viel besseren LV geholt?


    Glaubt ihr denn ernsthaft das nur ihr die Schwachstellen im Kader sieht und der Trainer und der Manager diese Schwachstellen nicht erkennen? Bei manchen bin ich mir sicher die sehen das echt so. :schaem:


    Unsere grösste Schwachstelle in der letzten Saison war die Offensive, diese wurde behoben. Dann kam der Weggang von Klose dieser wurde behoben. Bleiben noch Simons, diese Personalie wurde mitterlweile auch behoben und die beiden Aussenverteidiger. Diesen werden mit ziemlicher Sicherheit als nächstes angegangen, ja wenn Alternativen auf dem Markt sind die uns sofort weiterhelfen und auch preislich im Rahmen sind. Im Moment und auch in der Sommerpause wars halt so das keine Alternativen da waren. Gefordert wurden Contento, den die Bauern nicht abgeben und ein Rausch, der vogelwild ist. Mehr kam von den Besserwissern hier dann auch nicht.

  • Zitat von weam


    :ugly:


    Ich war letzte Saison schon der Überzeugung, dass sie nicht unsere größte Baustelle sind und bleibe auch weiterhin dabei. Die Baustelle Offensive wurde so gut es geht gefixt. Bei der Baustelle Zentrum liegen jetzt die Hoffnungen auf Hasebe, sollte er einschlagen kann man sich um die Außen kümmern.


    Das ist doch Käse.. wenn man das Geld, was man in Ginczek und Drmic investiert hat stattdessen in AVs investiert hätte wäre das Geschrei (zu Recht!) ungleich größer.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Zitat von Vv00t

    Das ist doch Käse.. wenn man das Geld, was man in Ginczek und Drmic investiert hat stattdessen in AVs investiert hätte wäre das Geschrei (zu Recht!) ungleich größer.


    Ich versteh nicht was das mit meinem Post zu tun hat. :nix:

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Plerchi

    Wisst ihr eigentlich was ein AV kostet der besser ist als Pinola und plattenhardt?



    und was so ein mittelstürmer erst kostet, der mit dem ball umgehen und gute pässe spielen kann, der auch gutes durchsetzungsvermögen hat UND auch noch vorm tor gut ist...unbezahlbar.


    oh wait, hat 1,5 millionen gekostet.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Zitat von Gschmarri

    und was so ein mittelstürmer erst kostet, der mit dem ball umgehen und gute pässe spielen kann, der auch gutes durchsetzungsvermögen hat UND auch noch vorm tor gut ist...unbezahlbar.


    oh wait, hat 1,5 millionen gekostet.


    ... Man kann natürlich Äpfel mit Melonen vergleichen....

  • Der Kader insgesamt zu schwach, das Leistungsgefälle in der Mannschaft zu hoch, wir haben uns zwar im Sturm verstärkt
    aber was nützt das wenn keine vernünftigen Spielzüge, d.h. Zuspiele kommen.
    Die Mannschaft hat keinerlei Spielwitz und ist einfach zu berechenbar, sicher liegt es am Spielermaterial und da muß sich
    der Trainer schon fragen lassen wie weit er an der Zusammenstellung beteiligt war, manche meinen ja das Bader einkauft
    und der Trainer muß eine Mannschaft aus dem vorhandenen Material formen, wenn das so zutrifft ist Wiesi zu schwach
    wenn er keinen Einfluss bei der Zusammenstellung des Kaders nimmt, oder sich nicht durchsetzt und dazu keine
    Vorstellungen hat welche Taktik das Spiel der Mannschaft prägen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von PHM+ ()

  • Zitat von Plerchi


    ... Man kann natürlich Äpfel mit Melonen vergleichen....



    ...man kann sichs auch extra einach machen und gar nicht versuchen zu verstehen...

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!