Ich hab eher den Eindruck, da herrscht ein recht rosiges Bild des Fußballbusiness.
Das Konzept "Ausbildungsverein" verwenden viele und außer Freiburg fällt mir auf die Schnelle keiner ein, der das über einen längeren Zeitraum erfolgreich zur Verbesserung genutzt hat. Viele klassische Ausbildungsvereine wie die Sechziger, Hertha oder Schalke wären froh, wenns nicht noch weiter bergab ginge und der Vorzeige-Ausbildungsverein im Premiumsektor, der BVB, kriegt seit Jahren auch nicht mehr als Stagnation zustande.
Beiträge von papahippie
-
-
Weder ist das strukturelle Defizit ein Monster, das im Keller im Valznerweiher wohnt noch liegt da ein Schatz.
Strukturelles Defizit heißt nichts anderes, als das die vorsichtig kalkulierten Einnahmen die Ausgaben nicht decken und deshalb ein Transferüberschuß erzielt werden muß. Das ist nichts anderes als das Konzept "Ausbildungsverein", da muß jetzt keiner Panik schieben.
Dieses Konzept funktioniert, wenn mans ordentlich macht, das kann man bei Fürth und bei uns in den letzten Jahren beobachten. Problem ist halt, daß da zwar ein Status Quo aufrecht erhalten werden kann, aber keine Weiterentwicklung stattfindet, weder finanziell noch sportlich. Da unterscheiden wir uns derzeit von Fürth, bei uns wurde in den letzten Jahren der sportliche Bereich weiterentwickelt (NLZ, Verzahnung, guter Ruf), bei den Kleeblättern offensichtlich nicht.
Es geht also nicht ums Überleben, sondern darum, Transfererlöse nicht mehr zur Kostendeckung, sondern für Investitionen in die Mannschaft zu verwenden.
Damit will ich nichts beschönigen, ich bin von dem zu erwartenden finanziellen Ergebnis enttäuscht und habe gedacht, wir wären schon weiter.
-
Substanzielles läßt sich frühestens nach den Erläuterungen am Samstag sagen, aber nachdem die Diskussion wieder in Richtung Umwesentliches abgleitet: Die Gehälter für Hausmeister und Sekretärin reißen es nicht raus.
Wesentlich ist der sportliche Bereich, der zwar bei den Gehaltskosten so um Platz 6 herum liegt, aber beim dicksten Einnahmeposten, den TV-Geldern, nur um Platz 10-12. Dieses Ungleichgewicht erklärt schon mal ungefähr die Hälfte der 5,5 mio.
Dann sehe ich, ohne mich im Detail auszukennen, in den Bereichen Marketing und Merchandising unser Potential noch lange nicht ausgeschöpft, da erwarte ich schon eine spürbare Verbesserung der Ergebnisbeiträge und konkrete, nachvollziehbare Vorschläge von Rossow.
-
Ja, hast recht.
Für mich stellt sich halt die Frage, inwieweit die aufgeschobene Forderung, die uns letzte Saison einiges erspart hat, berücksichtigt wurde.
Wenn die nicht drin ist, sieht es ja potentiell noch schlechter aus.
Also doch Teilnahme am Samstag mit dem Steinigungspaket und faulen Eiern?
Das gibts erst bei Heims erster eigener Bilanz. Dieses Jahr soll der bogoahlsiega2007 in die Bütt steigen und in gewohnter Eloquenz mit bohrenden Fragen den Heim auf Verbesserungen festnageln.
-
Er ist ein Geschäftsmann durch und durch, ein zielorientierter Businessman. Ich hatte eine zeitlang beruflich des Öfteren mit ihm zu tun und habe ihn da als korrekt und vertrauenswürdig erlebt. Und da ich vermute, daß auch er mit jetzt 71 Jahren im Laufe der Zeit etwas ruhiger geworden ist, denke ich nicht, daß er noch das gleiche Bedürfnis nach Selbstdarstellung und dem Verschaffen von Vorteilen hat wie damals. Zudem habe ich ihn immer so erlebt, daß er glasklar formuliert hat, was er will und nicht versucht hat, einem hintenrum (wie mans in der Immobilienbranche gerne macht) was unterzuschieben.
Würde er sich an dem Projekt wie auch immer beteiligen, würde ich den Gewinn an Kompetenz und Kontakten (und Geld) deutlich höher einschätzen als die in seiner Person liegenden Risiken.
-
Wenn die Mannschaft ihr Niveau einigermaßen halten kann, wird schon die Wintertransferperiode ein harter Abwehrkampf für Schatzi und Olaf. Das erste Augenmerk muß darauf liegen, daß uns nicht schon im Winter einer aus der Stammelf weggekauft wird.
Wenn wir es dann noch schaffen, ein bis drei Spieler aus der zweiten und dritten Reihe abzugeben und dafür noch ein, zwei vielversprechende Jünglinge zu verpflichten, wäre ich fürs erste schon mal zufrieden.
-
-
Was für einen Müll der Mulders daherredet:
"Dieser Verein verliert immer mehr an Kontur": Mulders Auftrag auf SchalkeVideo: Auf Schalke dreht sich das Personalkarussell weiter. Kees van Wonderen bekommt mit Tim Hoogland einen neuen Co-Trainer an die Seite gestellt und…www.kicker.de -
Zwei ordentliche Spiele, ein Tor geschossen und schon kommt er groß raus:
Die spektakuläre Woche von Eintracht-Youngster BrownBeim Kantersieg gegen den VfL Bochum schießt Frankfurts Nathaniel Brown sein erstes Bundesliga-Tor. Auch sein Kumpel Can Uzun schafft das Debüt und beide…www.n-tv.de -
Die sind so kapott.
Ja. Das Spiel gestern Abend war das blanke Grauen - eine verunsicherte Mannschaft mit einem verunsicherten Trainer, die hilflos durchs Spiel treiben. Nicht mal ihre individuelle Qualität haben sie auf den Platz gebracht, die ist in manchen Momenten aufgeflackert, aber sofort wieder erloschen. Bachmann, den Holzklotz, als offensiven Mittelfeldspieler aufzubieten, ist schon eine konzeptionelle Bankrotterklärung.
-
Gegen Fürth haben wir in den letzten Jahren meistens schlecht ausgesehen, diesmal haben wir gewonnen.
Gegen Schalke haben wir in den letzten Jahren meistens schlecht ausgesehen, diesmal haben wir gewonnen.
Gegen den HSV haben wir in den letzten Jahren meistens schlecht ausgesehen, diesmal.....
-
Am besten gefallen haben mir dann doch Jander und Castrop. Die liefern den international erfahrenen Hoffenheim-Spielern einen offenen Schlagabtausch im zentralen Mittelfeld und schaffen es sogar, dabei zeitweise zu dominieren. Mut, Selbstbewußtsein, Können voll reingebracht. Das war trotz der Niederlage eine bestandene Reifeprüfung.
-
Ich kann mir auch vorstellen, daß er offensiv mit Schleimer und Goller startet, um die Hoffenheimer müde zu laufen und in der zweiten Hälfte kommen dann die frischen Tzimas und Emreli gegen schwerfälliger werdende Hoffenheimer. Sollte die TSG aber stark rotieren, könnte es nach hinten losgehen.
-
Sogar die Sache mit der Nachhaltigkeit wurde umgesetzt.
Wir haben an diesem Spieltag mit der geringsten Laufleistung = geringsten Energieverbrauch aller Zweitligisten die meisten Tore erzielt.
Noch effizienter, noch nachhaltiger gehts ja wohl kaum.
-
Ich habe mir das Spiel der Hoffenheimer gestern ja gegeben und so richtig furchteinfloessend fand ich es nicht. Sind halt ein Erstligist, aber wenn's leicht wäre, könnte es ja jeder.
-
Ich kanns selbst kaum glauben, aber heute Abend werd ich mir wohl allen Ernstes den Ostalb-Kracher Heidenheim gegen Hoffenheim reinziehen zwecks Spielvorbereitung.
-
Und laut ntv-Ticker fliegt der nächste:
Zitat...Laut "Express" habe Übungsleiter Struber die Mannschaft inzwischen verloren. Die Veränderungen gegen Paderborn seien bereits seine "letzte Patrone" gewesen. Die "Bild" hatte am Samstag vermeldet, dass Struber in Köln noch drei Endspiele bekommen soll. Zeigt die Formkurve bis zur Länderspielpause nicht spürbar nach oben, werde Struber seinen Job verlieren, hieß es. Einen Nachfolger soll die Effzeh-Spitze bereits auserkoren haben. Laut "Bild" könnte Trainer-Routinier Friedhelm Funkel den Posten am Rhein übernehmen.
-
Machen wirs beim Club jetzt generell nicht mehr unter zehn Toren?
-
Nö, nur ein bißchen hohldrehen am Sonntagnachmittag.
-
Schau mer mal. Ja mit einer solchen Mentalität wirds garantiert nix.
Auf gehts, ihr rot-schwarzen Krieger, zu tausenden ziehen wir gegen die Hoppelheimer vom Planeten Mammon, wir werden ihr Haus zu unserem machen und unser Schreien wird ihre Herzen verbrennen.
Meister Joti und Miro Skywalker werden uns anführen und DER PLAN wird mit uns sein.
Eine gewaltige Schlacht gegen die Schergen der dunklen Mächte steht uns bevor, wir werden jeden brauchen.
Kommt am Mittwoch nach Hoffenheim, alle, jeder und führt unsere Fahnen zum Sieg.