Beiträge von Oberon

    Freiburg ist aber auch die große Ausnahme im deutschen Fußball. Und die haben mit Streich halt ihren 6er im Lotto gezogen. Auch wenn ich ihn persönlich nicht abkann. Nur lässt sich dieses Modell nicht beliebig kopieren. Das Umfeld ist bei den meisten Vereinen deutlich anspruchsvoller als im beschaulichen Freiburg. Hier in Nürnberg z.B. lastet halt auch ein bisschen das Gewicht von 9 Meistertiteln auf den Schultern des Vereins. In Freiburg hat man da gar nichts vorzuweisen. Das ist ein Vorteil, den sie sich geschickt zu Nutzen gemacht haben.

    LKWreiner69


    Ist ja alles schön und gut, aber was soll eigentlich immer das Gerede von der jungen/unerfahrenen Mannschaft?


    Das stimmt doch einfach nicht. Die einzigen Spieler dieser Kategorie, die (einigermaßen) regelmäßig spielen, sind Löwen, Bredlow und mit Abstrichen Palacios, Erras und Mühl. Aber der Rest hat doch nun wirklich genug Erfahrung, dass man hier von gestandenen Spielern sprechen kann (Behrens, Leibold, Valentini, Margreitter, Möhwald, Ewerton, Salli, Werner, Petrak usw.). Ich sehe uns jetzt im Vergleich mit anderen Mannschaften nicht übermäßig jung besetzt. Einige der „jungen Wilden“ haben uns nun halt auch schon verlassen, vielleicht hängen diese aber noch mit in den Köpfen der Leute. Wie dem auch sei, das Argument mit der großen Unerfahrenheit zieht für mich nur bedingt. Und da die Spieler heute frühreifer sind als einst, kann man auch von einem 20-/21-jährigen durchaus was erwarten.

    Wenn aber knallhart Bilanz gezogen werden soll, muss auch eine Trennung nicht im Bereich des Unmöglichen sein. Bei einem Abrutschen auf Rang 6-7 wäre die Saison bei aller Liebe nicht mehr als Erfolg zu werten. Da würde die Enttäuschung und das Gefühl des Versagens überwiegen. Und wenn dann noch der Großteil der weiteren Auftritte so sein sollte wie gegen Fürth oder Bielefeld, muss man sich schon Gedanken machen, inwiefern es noch Sinn macht. Auf das Wie kommt’s an. Aber selbst für den (unwahrscheinlichen) Fall einer Trennung muss man auch erst mal Alternativen parat haben. Heißen diese Keller oder Beierlorzer, dann kann man natürlich auf Besserung hoffen. Bei anderen vielleicht jedoch nicht.


    Das alles ist jedoch völlig obsolet, wenn Köllner mit uns aufsteigt. Und das traue ich ihm zu. Momentan sehe ich die Aufstiegschancen noch bei 60-40. Unser großer Vorteil ist, dass unsere Verfolger keine Konstanz haben. Selbst mit einem mittelmäßigen Abschneiden sollte es eigentlich noch mind. zu Platz 3 reichen. Allerdings will ich nicht in die Relegation, da diese meist zu Gunsten der Bundesligisten ausgeht.

    Der deutsche Kader ist bockstark. Ich glaube, dass selbst die B-Elf mindestens um das Halbfinale mitspielen könnte. Nehmen wir mal die 2 vermeintlich besten Formationen (die Jogi so aufstellen würde):


    Neuer - Kimmich, Hummels, Boateng, Hector - Kroos, Khedira - Müller, Özil, Reus - Werner


    Ter Stegen - Can, Rüdiger, Süle, Plattenhardt - Gündogan, Goretzka - Sané, Götze, Draxler - Gomez


    Probleme sehe ich in der B-Elf nur auf den Außenverteidigerpositionen (verstehe auch nicht, warum er Max nicht testet). Ansonsten ist diese Elf ebenfalls top und wir hätten sogar noch weitere gute Kicker wie Brandt oder Weigl in der Hinterhand.


    Im Übrigen hoffe ich auf Gündogan und Sané in der Startelf. Eigentlich wäre es schon ein dickes Ding, wenn zwei Stammspieler der vermeintlich aktuell besten Vereinsmannschaft nur die Bank drücken.

    Ach was, man muss jetzt auch nicht überdramatisieren... hier geht‘s meistens sehr gesittet zu, schau mal auf Facebook, da finden sich die unterirdischen Kommentare von denen du sprichst (obwohl ich selbst kaum Facebook benutze, weiß ich schon wie‘s da zugeht). Und wenn 1 von 20 Kommentaren unter der Gürtellinie ist, muss man auch nicht so tun als wäre es die Regel.


    Man muss Köllner auch nicht mögen oder ihm blind folgen. Aus meiner Sicht ist kein Trainer unantastbar oder unersetzlich. Es gibt immer einen Punkt, wo man eine weitere Zusammenarbeit in Frage stellen kann. Ob eine Trennung dann auch das Beste ist, kann niemand seriös beantworten. Manchmal ja (Stuttgart/Wolf, Hannover/Stendel), manchmal nein (Union/Kellner, Dortmund/Tuchel). Man wird immer gerade das Beispiel finden, das einem am Besten in die eigene Argumentation passt.


    Kommentare direkt während des Spiels muss man übrigens auch nicht überbewerten. Da wird aus der Emotion heraus schon mal ne Menge Unsinn gelabert, mich eingeschlossen. Und es gehört dazu... ob ihr‘s glaubt oder nicht, ich habe vor vielen Jahren mal mit unserem Ex-Präsi Roth gesprochen und selbst der meinte, dass die 90 Minuten des Spiels auch dafür gedacht sind, einfach mal ein bisschen die Sau rauszulassen. Also nehmt‘s locker, wenn wie im Fall Joey auch mal euer Idol angegriffen wird. Aber der flippt ja eh ständig aus, wenn irgendwas gegen Köllner gesagt wird.


    Die zweite Halbzeit gegen Darmstadt war ein Hoffnungsschimmer, mehr aber nicht. Mit einem Sieg in Dresden wären wir wieder voll auf Kurs, also hoffe ich, dass wir da nachlegen können.

    Ich hoffe ganz klar, dass wir mit Köllner gemeinsam am 34. Spieltag feiern können. Vorstellbar ist es. Doch wenn wir mit einem anderen Trainer eher den Aufstieg schaffen, ist mir das Schicksal von Köllner ehrlich gesagt wurscht. Warum sollte man irgendjemand hinterhertrauern? Trainer kommen und gehen... wenn sie die Chance haben abzuhauen, dann tun sie das ja auch. Siehe Hecking oder Weiler. Deswegen binde ich mich schon lange nicht mehr emotional an irgendwelche Trainer oder küss ihnen die Füße. Sollten wir diese Saison den Aufstieg noch vergeigen, können wir‘s eh vergessen. Da wird dann einiges zusammenfallen und unseren Traum von der 1. Liga können wir getrost in der Pfeife rauchen. „Jetzt oder nie“ - so sehe ich die Sache. Und wenn Köllner nicht dazu in der Lage ist, eine einmalig schwache Konkurrenz hinter sich zu lassen (was noch offen ist), na dann war‘s das halt für ihn. Langfristiger Aufbau, dass ich nicht lache, bei der Talenteverscherbelungsquote (ja, ihm sind teilweise die Hände gebunden, das weiß ich) von Bornemann verschwende ich an solche Phantastereien nicht meine Hoffnungen. Ich will damit nicht sagen, dass Köllner & Bornemann schlechte Arbeit leisten, aber ich denke es hängt alles von dieser Saison ab und da zählt für mich nur noch der Aufstieg. Auch wenn Köllner bei einem Scheitern ein bisschen das Opfer des eigenen Erfolges geworden wäre.

    Gut angefangen, nach dem Gegentor in Schockstarre verfallen, dann irgendwann in der 2. Halbzeit aufgewacht und schließlich doch noch ganz ordentlich Fußball gespielt. Trotzdem ist der eine Punkt zuhause gegen einen klaren Abstiegskandidaten natürlich zu wenig. Ich glaube immer mehr daran, dass es am Ende nur die Relegation wird. Wir haben jetzt fast 8 Punkte Vorsprung auf Kiel verspielt, ein Nichtaufstieg wäre daher mehr als enttäuschend, aber auch nicht mehr überraschend nach dieser schwachen Rückrunde. Köllner kocht halt auch nur mit Wasser. Bei einer Niederlage in Dresden sehe ich ihn nicht mehr felsenfest im Sattel. Vielleicht rettet uns Ishak ja, das Gestolper von unserer Offensive kannst ja net mehr mit anschauen.