Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Spieler für die Liga 1 in jedem Fall zu hoch ist haben wir aber genug - ohne jetzt Namen nennen zu wollen.


    Wie seht ihr das bei Köllner? Ist oder wäre er ein Erstligatrainer - oder ist Liga 2 für ihn schon das höchste der Gefühle.


    Ich meine Dinge wie Erfahrung, Lernfähigkeit, Kaderführung, Aussendarstellung etc.

    Das ist in der Tat eine gute Frage. Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, dass Köllner in Liga zwei schon des Öfteren überfordert war was taktische Dinge angeht.

    Andererseits bringt er bei uns halt einen sehr guten Teamgeist rein.


    Generell sollte man ihm die Chance geben sich zu beweisen, falls wir aufsteigen. Mehr kann man zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nicht sagen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Wie sagte doch jüngst ein Coach zu seinem jungen, unerfahrenen Torhüter? ...


    "Das Tor in Liga 1 ist nicht breiter und nicht höher"


    Jedes Jahr haben wir Newcomer in Liga 1. Vereine ziehen sich die Trainer aus der Jugend nach oben. Für die alten Bundesligahasen (seit Nagelsmann in Hoffenheim) interessiert sich kaum noch jemand.

    Köllner arbeitet seit fast 20 Jahren im Fußball.


  • Jedes Jahr haben wir Newcomer in Liga 1. Vereine ziehen sich die Trainer aus der Jugend nach oben. Für die alten Bundesligahasen (seit Nagelsmann in Hoffenheim) interessiert sich kaum noch jemand.

    Köllner arbeitet seit fast 20 Jahren im Fußball.


    Stimmt. Ein Jupp Heynckes ist auch mal sowas von out...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ich sehe bei uns mit unserem vielseitigen Spielsystem und auch der Spielweise bessere Chanchen, in Liga 1 zu bestehen, als wenn man mit den klassischen Zweitliga-Tugenden (Kampf, ruppiges Spiel, hoch und weit...) aufsteigt.

    Unsere Spielweise ist bereits für die erste Liga zugeschnitten, nur dass wir aktuell leider noch in der zweiten spielen. Da ist es umso höher anzurechnen, dass wir dennoch da oben stehen.


    Wobei auch die zweite Liga im Wandel ist und so langsam technisch anspruchsvollerer Fußball gepflegt wird.

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir vor der Runde gewünscht, dass wir zum jetzigen Spieltag eine so gute ausgangsposition für den saisonendspurt haben, wie wir sie aktuell haben. Realistisch vorstellen hätte ich es mir nicht können.

    Habe da noch andere teams, wie union oder bochum mit uns kämpfen sehen. Jetzt sind es kiel und regensburg. Und wir haben vorsprung. auch, wenn die letzten Spiele wenig bei rum kam.


    Mir wird angst und bange, wenn ich, wie einige hier, jetzt schon daran denken müsste, wer oder was in der ersten liga unsere "letzte patrone" sein oder den bock umstoßen" wird...

    Ob von heesen in den letzten Spielen die nötigen punkte holt oder fink (wahlweise zu ersetzen durch babbel oder wen auch immer...).


    Und ich könnte mich aufregen, wenn ich lesen muss, dass manche da nicht mal an nächste saison denken, sondern JETZT den trainer ablösen wollen...


    Hatte erwartet, dass wir oben mitspielen, das wird wohl erreicht. Freilich, die chance aufzusteigen ist dieses jahr da und grundsätzlich so groß wie lange nicht. Aber die chance haben wir immer noch. Und keine garantie, dass es unter einem anderen trainer eher klappt. Im gegenteil, ich finde, das würde eher zum club als depp passen, in so einer situation den trainer zu wechseln und dann doch damit zu scheitern...

  • Alle die es sich immer wünschen das hier bei uns etwas entstehen kann sind zur Zeit mit Schweiß nassen Händen dabei und zittern.

    Danke an die Mannschaft und die Trainer fü das geleistete.

    Jetzt die Köpfe zusammenstecken und um jeden Zentimeter kämpfen.?

    Wir packen es!

  • Wenn Herr Bornemann JETZT den Trainer wechseln würde, würden wir uns noch lächerlicher machen als Union Berlin! Das möge der neu eingekehrte Fußballsachverstand in unserer Führungsriege bitte verhindern.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Stimmt. Ein Jupp Heynckes ist auch mal sowas von out...

    Und? Was willste jetz mit dieser Aussage erläutern?

    Soll ich Dir 20 Gegenbeispiele aufzählen?


    Bei Bayern kannste Gerlands Oma hinstellen, es würde auch weiterhin für den Titel reichen.

  • Wenn Herr Bornemann JETZT den Trainer wechseln würde, würden wir uns noch lächerlicher machen als Union Berlin! Das möge der neu eingekehrte Fußballsachverstand in unserer Führungsriege bitte verhindern.

    Wer schon bei dem Gedankespiel nicht im schallenden Gelächter ausbricht, hat bei diesem Verein wirklich nix verloren.

  • Das ist in der Tat eine gute Frage. Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, dass Köllner in Liga zwei schon des Öfteren überfordert war was taktische Dinge angeht.

    Andererseits bringt er bei uns halt einen sehr guten Teamgeist rein.


    Generell sollte man ihm die Chance geben sich zu beweisen, falls wir aufsteigen. Mehr kann man zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nicht sagen.

    Was er noch lernen muss meiner Meinung nach, ist, ein Spiel zu "lesen" und während des Spielverlaufs angemessen zu reagieren. Das In-die-Hände-Klatsch-auf-geht's-Männer wirkt manchmal etwas hilflos.

  • Und? Was willste jetz mit dieser Aussage erläutern?

    Soll ich Dir 20 Gegenbeispiele aufzählen?


    Bei Bayern kannste Gerlands Oma hinstellen, es würde auch weiterhin für den Titel reichen.

    Carlo Anccelotti, Jürgen Klinsmann und Otto Rehagel stimmt dem zu.

    Auch immer so a Gwaaf.


    Ich hab mir jetzt mal deinen Rat zu eigen gemacht und die konstruktive Kritik mit den Trainer Raus beiträgen verglichen.

    In meinen Augen gibt es wenn man die Trolle und die am Spieltag leicht aufgewühlten abzieht nicht eine Hand voll User die ernsthaft über eine Ablösung von Köllner schreiben geschweigedenn sie fordern. Dass man Beiträge die am Spieltag verfasst werden nicht immer auf die Goldwaage legen braucht sollte eigentlich nicht immer extra erwähnen müssen.


    In meinen Augen sollte es schon noch erlaubt über den Trainer zu diskutieren und dazu gehört auch dass man Kritik üben darf. Speziell in den Einzel und Spieltagstread sollte man schon über aktuelle Vorkommnisse reden dürfen ohne ständig den Verweise auf vergangene Leistungen zu bekommen.

    Diese Kritik musst du ja nicht teilen, du kannst ja der Meinung sein dass mit Köllner alles spitze ist und man unabhängig von Ergebnissen auf jedenfall an ihm festhalten sollte. Ist überhaupt kein Thema.


    Aber Kritiker dem FC Bayern zu empfehlen ist mal leicht daneben. Vor allem weil ein Hauptteil der Schreiber hier dem Club schon verdammt lange die Treue hält.

  • Eine handvoll User ist Dir vielleicht zu wenig. Mir sind´s eindeutig zu viel. Wobei mittlerweile schon gar nicht mehr klar ist, wer seinem Berufsbild "TROLL" folgt, weil er den ganzen Tag nix anderes zu tun hat und dementsprechend um Aufmerksamkeit bemüht ist.


    Natürlich kann man über Trainerentscheidungen diskutieren, keine Frage. Das tu ich genauso wie der Rest. Wichtig finde ich trotzdem, das Gesamtprodukt zu realisieren. Eine langfristige Entwicklung als etwas positives zu betrachten. Es wird rund um den Glubb einfach viel zu negativ gequatscht, nicht nur hier.


    Am Ende find ich´s aber schon wieder LÄCHERLICH, wie sich hier paar Beiträge weiter oben schon wieder mit "DES MUSS ER NOCH LERNEN, DER BUB!" hochnäsig und arrogant über einen Angestellten des FCN gestellt wird. Da haut´s mir echt die Fragezeichen raus. Braune Hos´, schwitzende Händ, klatschende Händ .... manche ham echt wahrlich nen Schuss in der Denkleiste.


    Und zum Thema Abgang zum FC Bayern, nochmal der letzte Spieltag:


    Zitat NN:

    64,2 Prozent Ballbesitz und über 85 Prozent angekommene Pässe sprechen eine deutliche Sprache. Auch fehlendes Engagement kann man Köllners Kämpfern nicht vorwerfen: 231 Sprints und etwas mehr als 121 Kilometer Laufstrecke legten sie auf dem Rasen zurück. Zum Vergleich: Ligaweiter Klassenprimus ist der VfL Bochum mit 116 Kilometern im Saisondurchschnitt. Hinzu kommt die erschlagende Überlegenheit des Clubs bei den Ecken (16:4), Torschüssen (25:7) und Flanken (19:7).


    mehrfache Reaktion:

    "UND? HAM BLOS 1:1 GSPILLT, DOLDIS!"


    Genau solche "Fans", braucht der Glubb NICHT!

  • putzi

    Ich stimmte Dir grundsätzlich absolut zu.


    Was mich persönlich nervt, ist aber dieses teilweise absolut unnötige Geschreibsel unter der Gürtellinie.

    Da erinnert man sich dann z. B. plötzlich, dass MK ja Oberpfälzer ist und muss seine Aussagen mit (extrem schlechten!!) Oberpfälzer Slang veräppeln.
    Auch so manch andere Möchtegern-lustige Kommentare, bei dem man das Niveau nicht mal mehr unter dem Teppich finden würde, könnte man sich halt echt sparen.


    Von daher meine Meinung:
    Kritik? Ja, jederzeit. Dass es in einem Fußballforum vielleicht auch mal etwas unsachlich zugeht ("Stammtisch-Slang") - geschenkt!
    Allerdings sollte man, als halbwegs erwachsene Menschen, zumindest ein Mindestmaß an Niveau beibehalten können...

    Upper Palatinate first.

  • Das stimm ich dir zu Laubi, dass ist das selbe wie des graue Hose und schwitzende Gsichtsgschmarri von unsrem Joker.


    Aber auch hier sollte man die Kirche im Dorf lassen, es sind immer einzeluser oder schlicht weg Trolle die solche Meinungen vertreten.

    Am Spieltag kommen noch ein paar dazu aber das war noch nie anders und wird auch nie anders werden.


    @Joey


    Deine Leistungsdaten unterstreichen doch eigentlich die geäußerte "und die spielen nur 1:1, doldis" Reaktion. Was gibts da dran auszusetzen. Das war ein absolut ärgerliches und zumindest in der ersten HZ unschönes Spiel. Man hat mal wieder in einem Heimspiel ohne Not (und ohne Einwirkung des Gegners) wichtige Punkte hergeschenkt.

    Wenn alle die das so sehen Fans sind die der Club net braucht dann wirds ziemlich leer im Stadion und den Mitgliedszähler wird Clubi dann auch nur noch in die andere Richtung begutachten können.


    Es ist übrigens Köllners erstes Jahr als Profitrainer, insofern glaube ich schon dass er noch einiges Lernen muss. Ging dir in deinem ersten Jahr wohl net anders und selbst jetzt mit über zehn Jahren Berufserfahrung stelle ich fest noch nicht alles zu können und dazu lernen zu müssen.


    Wenn dir eine Hand voll User die nicht deiner Meinung ist bzw. gegen Köllner ist schon zuviel ist dann solltest du dir evtl. überlegen ob du ein MK Fanforum gründen solltest.

  • Ein Streich in seinem Spätzleslang ist deutschlandweit kein Thema, der kann halt nicht anders und wird nur "authentisch" empfunden. Unserm MK wird sein Heimatdialekt wg Franken <> Obf. permanent um die Ohren gehauen...als ob das ein sportliches Argument wäre!

    Und mit liebevoller Frotzelei ist das längst nicht mehr zu begründen.

    It's a jungle out there.

  • Ach was, man muss jetzt auch nicht überdramatisieren... hier geht‘s meistens sehr gesittet zu, schau mal auf Facebook, da finden sich die unterirdischen Kommentare von denen du sprichst (obwohl ich selbst kaum Facebook benutze, weiß ich schon wie‘s da zugeht). Und wenn 1 von 20 Kommentaren unter der Gürtellinie ist, muss man auch nicht so tun als wäre es die Regel.


    Man muss Köllner auch nicht mögen oder ihm blind folgen. Aus meiner Sicht ist kein Trainer unantastbar oder unersetzlich. Es gibt immer einen Punkt, wo man eine weitere Zusammenarbeit in Frage stellen kann. Ob eine Trennung dann auch das Beste ist, kann niemand seriös beantworten. Manchmal ja (Stuttgart/Wolf, Hannover/Stendel), manchmal nein (Union/Kellner, Dortmund/Tuchel). Man wird immer gerade das Beispiel finden, das einem am Besten in die eigene Argumentation passt.


    Kommentare direkt während des Spiels muss man übrigens auch nicht überbewerten. Da wird aus der Emotion heraus schon mal ne Menge Unsinn gelabert, mich eingeschlossen. Und es gehört dazu... ob ihr‘s glaubt oder nicht, ich habe vor vielen Jahren mal mit unserem Ex-Präsi Roth gesprochen und selbst der meinte, dass die 90 Minuten des Spiels auch dafür gedacht sind, einfach mal ein bisschen die Sau rauszulassen. Also nehmt‘s locker, wenn wie im Fall Joey auch mal euer Idol angegriffen wird. Aber der flippt ja eh ständig aus, wenn irgendwas gegen Köllner gesagt wird.


    Die zweite Halbzeit gegen Darmstadt war ein Hoffnungsschimmer, mehr aber nicht. Mit einem Sieg in Dresden wären wir wieder voll auf Kurs, also hoffe ich, dass wir da nachlegen können.

  • Zustimmung. Facebook, aber auch NN, oder norbayern.de ist nochmal um viele Stufen weiter unten (die Kommentare sind gemeint).

    Das ist aber nicht nur beim Fußball, oder Sport allgemein so, sondern auch bei allen anderen "Reizthemen".


    Ich denke mir da des Öfteren (bzw. hoffe ich sehr stark), dass die das bitte nicht ernst meinen können.

    Upper Palatinate first.

  • Man muss doch nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen, welches über Köllner hier geschrieben wird.


    Ich halte ihn z. B. für durchaus noch nicht ausentwickelt, weil er in seinem ersten Jahr als verantwortlicher Cheftrainer einer Profimannschaft unterwegs ist. Soviel zum Thema "kann noch dazulernen".


    Und wenn der Obapfölza von Bieleföld spricht und man sowas oder ähnliche Wörtchen hier liest bzw. schreibt, hat das noch lange nichts damit zu tun, dass ihm seine Herkunft und sein Dialekt um die Ohren geklatscht wird. Einfach mal logger bleim.


    Und sollte es Herr Köllner heuer nicht schaffen, den Club zurück in die 1. Liga zu führen, dann wird sicher mehr Kritik auf ihn einprasseln. Aber auch da muss er dann durch.


    Ich halte auch nichts von Glorifizierung und "Köllner ist unantastbar". Dennoch bin ich mit seiner Arbeit bisher summa summarum sehr zufrieden und klatsche mir meist vor Lachen auf die Schenkel, wenn als Tabellenzweiter ein "Köllner raus" - jetzt gleich oder spätestens am Saisonende - hier ertönt. Diese User halte ich dann nämlich schon für Trolle, die einfach ein Thema brauchen, damit sie was zum Schreiben haben (ähnlich wie bei Bredlow oder Kirschbaum).


    Am Ende der Saison muss Bilanz gezogen werden. Und da ist es doch normal, dass man auch bei Herrn Köllner schreiben darf, was gut gelaufen ist oder was er - nach jedem seiner persönlichen Meinung - vielleicht anders oder besser hätte machen können.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

    2 Mal editiert, zuletzt von Karbbfm ()

  • Wenn aber knallhart Bilanz gezogen werden soll, muss auch eine Trennung nicht im Bereich des Unmöglichen sein. Bei einem Abrutschen auf Rang 6-7 wäre die Saison bei aller Liebe nicht mehr als Erfolg zu werten. Da würde die Enttäuschung und das Gefühl des Versagens überwiegen. Und wenn dann noch der Großteil der weiteren Auftritte so sein sollte wie gegen Fürth oder Bielefeld, muss man sich schon Gedanken machen, inwiefern es noch Sinn macht. Auf das Wie kommt’s an. Aber selbst für den (unwahrscheinlichen) Fall einer Trennung muss man auch erst mal Alternativen parat haben. Heißen diese Keller oder Beierlorzer, dann kann man natürlich auf Besserung hoffen. Bei anderen vielleicht jedoch nicht.


    Das alles ist jedoch völlig obsolet, wenn Köllner mit uns aufsteigt. Und das traue ich ihm zu. Momentan sehe ich die Aufstiegschancen noch bei 60-40. Unser großer Vorteil ist, dass unsere Verfolger keine Konstanz haben. Selbst mit einem mittelmäßigen Abschneiden sollte es eigentlich noch mind. zu Platz 3 reichen. Allerdings will ich nicht in die Relegation, da diese meist zu Gunsten der Bundesligisten ausgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!