Beiträge von Oberon

    Also rein vom Talent her müsste Teuchert eigentlich klar die Nase vorne haben. Ishak ist höchstens robuster als Teuchert, mehr nicht. Aber Teuchert hat sich's halt selbst ein bisschen versaut mit seinem Ego-Auftritt gegen Pauli und Ishak hat die Chance genutzt gegen Duisburg.


    Ich hab einfach das Gefühl der steht sich selbst am meisten im Weg. Es wäre besser gewesen er hätte von Anfang an klar Schiff gemacht, den Vertrag verlängert und sich aufs Fußball spielen konzentriert. Ohne die großen Sprüche zu kloppen. Im Moment ist er irgendwie nicht bei sich selbst und nutzt sein Potenzial nicht.

    Man muss aber auch sagen, dass die Beurteilung von Ishaks Leistung wohl ganz anders ausgefallen wäre, wenn...


    - Wir nicht gewonnen hätten.

    - Der Torwart ihm nicht den schlecht geschossenen Elfmeter wieder vor die Füße legt.

    - Oder man stelle sich vor, Bochum gleicht nach dem Katastrophenballverlust von Ishak aus und der verschießt dann den Elfer beim Stand von 2:2...


    Hätte wäre wenn, schon klar, ich will nur zeigen wie sehr die Wahrnehmung sich unterscheiden kann je nachdem wie das Ergebnis ausfällt oder je nachdem ob das Glück einem hold ist oder nicht.


    Soo toll war Ishaks Leistung ja nicht, wenn auch besser als vor dem Duisburgspiel. Wenn sein Glückslauf aber so anhält, ok nichts dagegen...

    Hauptsache 3 Punkte!


    Bochum war spielerisch überraschend gut, aber zu harmlos vor dem Tor. Allerdings kamen sie mit viel Schwung aus der Pause und just in diese starke Phase fiel dann der Führungstreffer... sicherlich der Knackpunkt des Spiels. Nach dem 2:1 fanden wir endlich zu der Stabilität die wie bis dahin nicht hatten. Man muss auch sagen, dass unsere Effizienz derzeit überragend ist. 9 Tore aus den letzten 2 Spielen, die wir weiß Gott nicht dominiert haben - das zeugt von einer nahezu optimalen Chancenverwertung. Das Pech, das wir gegen Pauli hatten, haben wir dadurch wieder wettgemacht.


    Gut gefallen haben mir heute Leipold, Mühl (überraschend) und Erras. Auch Löwen und Ewerton waren nicht schlecht. Gar nicht gefallen haben mir Werner (Totalausfall) und Behrens (bis auf das Tor).


    Jetzt bitte Fürth putzen!

    Hier kommt ja die Frage wie man Reichtum definiert. In dem was man sich leistet oder eigentlich leisten kann. Dortmund war auch mal "Superreich" Und plötzlich musste der Steuerbetrüger aus München rettend eingreifen. Nun hast du noch den HSV angeführt. Mittlerweile hat es ja Kühne selbst erklärt, er finanziert dort einen Teil der Spielergehälter. Da der Verein es nicht mehr kann. Beim HSV steht aber noch das Stadion als Kapital in den Büchern.


    Nach betriebswirtschaftlicher Definition dürfte St. Pauli deutlich "reicher" sein als wir.


    Auch Vereine wie Barcelona oder Real sind dann nach deiner Ansicht reich. Sie haben Spieler wie Messi oder Ronaldo. Nur wenn man in die Bücher schaut sind sie eigentlich überschuldet. Können ohne Geldgeber alle nicht mehr existieren. Bisher hat nie jemand daran gedacht die "Blase" Profifußball platzen zu lassen. Was würde geschehen wenn all diese Vereine auf einmal wirklich Tilgen müssten? Ein Aufschrei durch die Fußballwelt. Schlimmer als die Immobilienkrise.

    Ich glaube wir legen da tatsächlich völlig unterschiedliche Maßstäbe zugrunde. Für dich ist reich eher gleichbedeutend mit wirtschaftlich gesund, für mich eher gleichbedeutend mit den finanziellen Mitteln eines Vereins. Diese Mittel können auch aus Fremdkapital bestehen. Solange es nicht zum Crash oder zum Platzen der Blase kommt, schert sich der Markt einen Dreck um Schulden. Die Spieler gehen dahin, wo es die Kohle zu verdienen gibt. Ich meine welche Aussagekraft hat schon die Höhe der Verbindlichkeiten von Real? Keine. Die können sich jeden Spieler der Welt leisten, wenn sie wollen. Das ist Reichtum. Auch ist durch den Wert der Marke und des Spielerkaders von Real das Risiko für die Banken sehr gering, da Real im Notfall auch mal schnell ein paar Hundert Millionen Euro generieren kann. Real ist nach meiner Definition somit in der Tat schweinereich. Genauso wie PSG, Barca oder ManUnited. Nach deiner Definition wären es eher die Bayern, oder?

    Wie er sich ausgedrückt hat, war trotzdem sehr unglücklich. Das kam fast einer Beschwerde an die Mitspieler gleich. Nach dem Motto "endlich habe ich mal gute Zuspiele bekommen, das wurde auch Zeit".


    Das einzige was Zeit wurde, war, dass er es nach 13 Spielen ohne Tor mal klingeln lässt!


    Der Dreierpack war natürlich unerwartet geil, aber ein Fußballer muss halt erst mal über einen längeren Zeitraum Leistung bringen bis die große Anerkennung kommt. Auch Pekhart, Eigler oder Boakye hatten hier schon ihre "Sternstunden" - langfristig gesehen ist aus keinem was geworden. Und auch der Ishak hat mich noch lange nicht überzeugt, nur weil er jetzt drei mal gegen einen defensivschwachen Gegner genetzt hat. Aber der Anfang ist gemacht und jetzt muss was nachkommen von ihm.




    Ich weiß was du meinst, aber ich komme zu einer anderen Ansicht. Für mich ist Umsatz entscheidender als Gewinn, da dieser mehr über die finanzielle Potenz eines Vereins aussagt. Der HSV z.B. fährt seit Jahren Millionenverluste ein - würdest du da auch sagen, dass Pauli reicher ist aufgrund des Gewinns? Oder Mainz, Augsburg usw., die alle gut wirtschaften? Nein, weil der HSV trotz der Verluste nach wie vor aberwitzige Gehälter finanzieren kann. Pauli (bzw. Augsburg/Mainz) kann dies natürlich nicht. Selbst wenn der HSV negatives Eigenkapital hätte, wäre er immer noch bedeutend reicher als sein Stadtrivale. Das liegt ganz einfach am wesentlich größeren Umsatz. Auch Schalke hat über Jahre hinweg Megaverluste eingefahren und über 200 Mio. € Schulden angehäuft und war trotzdem immer einer der reichsten Vereine Deutschlands.


    Ich glaube wir sind schon noch reicher als St. Pauli, zumindest momentan. Auch wenn der Unterschied gering ist. Langfristig gesehen wird uns Pauli aber wie gesagt wohl überholen mit dem neuen Stadion.

    Sorry, aber einige hier haben gar keine Ahnung von Fußball im Sinne, daß sie selber schon mal Fußball (C-Klasse und FIFA zählen nicht) gespielt haben.
    Als Mittelstürmer gibt es zwei essentielle Dinge.
    Das eine ist Zuspiele zu antizipieren, so geschehen bei Tor eins und zwei.

    ...

    Und du bist hauptberuflich Stürmer in einer höheren Liga?


    Das was du da schilderst, ist zwar richtig, aber das dürfte den meisten Fans wohl klar sein. Schließlich ist es jetzt nicht die ganz große Erkenntnis, dass ein Stürmer Antizipationsfähigkeit braucht. Dafür kann ich auch ein Couchpotato und "Möchtegernexperte" sein.


    Nur, was Ishak betrifft... wo war dessen großartiger Torriecher in den vorherigen Spielen? Mir kann doch keiner erzählen, dass es nur an den Mitspielern lag. Unter Köllner traten wir meist offensiv auf, da kamen genug Bälle in den Strafraum. Allerdings war Ishak da halt auch nie zur Stelle. Er war einfach unsichtbar, und wenn er doch mal zum Abschluss kam dann war dieser schwach.


    Sorry, also wenn Ishak jetzt wirklich erwartet, dass ihm die Kollegen jedes Mal die Bälle auf dem Silbertablett servieren, dann hat er hier keine große Zukunft. Solche Vorlagen kriegst du wirklich nur selten. Ein bisschen sollte er sich auch schon selbst durchsetzen können. Mal ein Kopfballduell gewinnen, einen Spieler aussteigen lassen, oder einfach mal wie Löwen das Ding aus 20 Metern reinknallen. Ansonsten wäre er doch wirklich arg limitiert und solche limitierten Mittelstürmer sind heute auch längst nicht mehr zeitgemäß.

    Pauli ist wesentlich reicher als wir! Die haben eventuell mehr Schulden, aber kein negatives EK.

    Nürnberg hat etwa einen Umsatz von 47 Mio., St. Pauli hingegen nur 33 Mio. Ich glaube man muss nicht jeden Verein reicher machen als uns, nur weil wir momentan ein kleines Loch in der Kasse haben. Wenn wir wieder schuldenfrei (im Sinne von kein neg. Eigenkapital) sind, haben wir theoretisch die besseren finanziellen Voraussetzungen. Allerdings könnte sich das ändern, wenn Pauli das Stadion abbezahlt hat.

    St. Pauli hat für 62 Millionen das Millerntor umgebaut. Und zwar komplett aus Eigenmitteln. Da hat die öffentliche Hand nichts zugeschossen. Ich war dort letzte Woche zur Stadionführung. Da kriegt man schon feuchte Augen, wenn man sieht, was die da hingestellt haben.

    Hm und wie genau haben die das angestellt? War das am Ende nicht sogar Meeskes Baby? Vielleicht findet er ja ein ähnliches Modell für uns. Ich mein Pauli ist ja niemals reicher als wir.