Beiträge von Zachinho

    Der Sportvorstand hat die Zukunft eines Spielers in der Hand über die Macht der Vertragsgestaltung. Und die Spieler sind in der Sicht auch nur Menschen wie jeder andere auch.

    Das ist dann auch das ganze Problem: Ich denke sowohl im Berufsleben als auch im Privatleben ist durchaus Respekt gegenüber den anderen angebracht (da wird jeder zustimmen) und wenn der nicht vorhanden ist oder mit Aktionen und Aussagen mit Füssen getreten wird, dann kann das nur schief gehen.

    Aus Spielersicht hängt nämlich die in gewissen Sinne auch die eigene Existenz daran, wie der Sportvorstand mit Einem umgeht. Lässt er mich zu adäquten Konditionen verlängern, würdigt er vielleicht in der nächsten Vertragslaufzeit meine Dienste oder haut er mich so in die Pfanne, dass ich eigentlich nirgndwo mehr unterkommen.

    Im Großen und Ganzen geht es doch nicht darum, dass man Leute auch einmal hart kritisieren darf, sondern darum, dass man in der Art und Weise Respekt gegenüber dem Anderen walten lassen soll.


    Die ganze hierachische Führungsscheiße mit je öfter ich drauf haue, desto mehr Leistung kann ich rausquetschen führt doch nur zu einem Klima der Angst. Mit der Aussage des Trainers, dass Angst ein schlechter Ratgeber ist, wird doch das Ganze ad absurdum geführt. Der eine agiert so, der andere so - das kann doch nicht gutgehen.


    Durch diese antiquierte Art der Führung passieren dann genau die Supergaus - und zwar überall im Leben. Bekanntestes Beispiel bei uns in der Region aus der freien Wirtschaft, dass das am besten veranschaulicht ist doch Leoni. Verkrustete Managerstrukturen, schlechte Aufstellung der eigenen Prozesse und ein Klima, in dem nicht respektvoll umgegangen wird, sondern nur angeordnet und draufgehauen wird.

    Genau dann passiert das, was 2017 passiert ist: Die Mitarbeiter mach im Klima der Angst Fehler, dort sind einfach mal in einer Sekunde 40 Millionen nach Asien überwiesen worden.

    Leoni ist heutzutage nur noch rd. 20% von dem wert, was es in 2017 mal wert war und ein Schatten seiner selbst.


    Hoffen wir einmal, dass uns dieser Weg erspart bleibt ....


    PS: 40 Millionen! Welche Mannschaft sich man da beim Club zusammenbasteln hätte können ...

    Ist leider wie es ist, ich wäre auch mit ihm in diese Saison gestartet, RP wollte aber wohl einen Trainer mit einem offensiveren Konzept.

    Palikuca wollte den Trainer, den er schon seit Ewigkeiten versprochen hat, dass er ihn nach Deutschland holt.

    Hat sich im Winter in Düsseldorf nicht durchsetzen können und ist grandios am internen Machtkampf gescheitert.

    Mund abgeputzt, sich einfach einen anderen Verein gesucht und dann dort sein Versprechen eingelöst.


    Seien wir doch einmal ehrlich: Die einzige Möglichkeit, dass Schommers Trainer bleiben konnte war der Nichtabstieg, dann wäre es schwierig geworden der Öffentlichkeit jemand anders zu präsentieren. Ansonsten waren die ganzen Aussagen wie "wir schauen uns das einmal an" doch Pillepalle.

    Bei dem aktuellen Stand der Mannschaft und der Handlungen der Verantwortlichen sollte es zunächst scheiß egal sein, wie die Liga zu halten ist.

    Und wenn wir uns die Kubanische Nationalmannschaft dafür ausleihen.


    Ich finde, dass wir unter akuter Abstiegsgefahr stehen und zwar noch mehr, als die Tabelle derzeit aussagt.

    Und die Tabelle sagt das schon ganz deutlich aus.


    Aber ich stimme dir vollkommen zu, wir unter akuter Abstiegsgefahr stehen und zwar mehr noch als dass die Tabelle aussagt.

    Fakt ist, dass keine Mannschaft in den letzten Wochen dermaßen

    - wenig Tore schießt

    - wenig "ansehnliche" Spielsituationen kreiert

    - wenig Kampf und Leidenschaft zeigt

    - wenig Struktur im Spielaufbau hat

    - wenig Gerüst in der Mannschaft hat, auf das man bauen kann

    - viel Unruhe im Verein hat

    - viele für den Abstiegskampf vollkommen unfähige Spieler hat

    - viele Verletzte auf einer entscheidenden Position wie dem Torwart hat

    - viele Punkte verschenkt hat nach Führungen oder allgemein in den letzten Minuten

    - viele schwache Spiele gegen eigentlich schwächere Gegner gemacht hat.

    (PS: Sogar Dresden hat 8.11. 1:0 gegen Wehen gewonnen …)


    Die Mannschaft kann derzeit weder Bock noch Selbstvertrauen haben und deshalb ist mir auch nicht klar woher die dringend benötigten Erfolgserlebnisse kommen sollen.


    Das Procedere im Allgemeinen und oft genug beim Club erlebt ist jetzt das Hineinkommen (eigentlich ist man da schon drin) in den Teufelskreis: Jedes Negativerlebnis macht die ganze Sache noch schlimmer.


    Und dagegen wirken kann man nur mit irgendwelchen Maßnahmen bei der die stärkste und eklatanteste eigentlich die Trainerentlassung ist. Damit hat man schon mal viel Pulver verschossen bei derzeit wenig Ertrag. Kommen jetzt noch zwei Niederlagen gegen Stuttgart und Kiel oder im Besten Fall ein Unentschieden gegen Kiel hinzu kann die Bilanz nach dem Dresden-Spiel für Keller im Optimalfall nur so aussehen: 5 Spiele, 1 Sieg, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen. Und auch das wird wieder reichen um ihn anzuzählen. Teufelskreis ole!


    Vor diesem Hintergrund: Es ist nicht 5 vor 12, sondern 5 nach 12!!!

    wie wäre es einfach mal mit genau lesen? so schwer?

    die oben zitierte aussagen war bezogen auf die knochenbrecheraussage von@ weyoun und ich meinte damit einen mann weniger auf dem feld wegen eines möglichen platzverweises. weyoun selber hat dann geantwortet, dass man zb mit dovedan einen mann weniger sei.


    bei manchen scheinen die nerven ganz schön blank zu liegen.

    Neutral betrachtet ist die sehr despektierliche Aussage "wie wäre es mit genau lesen? so schwer?" genau das Gleiche, was von dir angeprangert wird.


    'Ich habe mir selbst ohne Wertung die letzten Beiträge durchgelesen und finde es ganz oft schwer den "teilweise versteckten" Sinn hinter manchen Aussagen zu finden.


    Ich wäre z.B. niemals darauf gekommen, bei Jäger (oder im Jäger-Thread) auf einen vorzeitigen Platzverweis anzuspielen. Ich hab das beim zweiten Lesen dann schon gecheckt, aber ich wüsste nicht, dass Jäger jemals ernsthaft (und damit meine ich Situationen wie "noch ein Foul nachdem er von Schiedsrichter schon ermahnt wurde und Gelb hat, welches gelbwürdig ist und dann eigentlich sicher eine Rote nach sich zieht, aber der Schiedsrichter irgendwie einen guten Tag hat und ihn vollkommen unberechtigterweise darauf lässt") in der Gefahr einer roten Karte gesehen. Das macht die Assoziation hier im Thread einfach ganz schwierig zu erkennen.


    Zu Jäger deshalb meine Meinung: Er mag technisch sehr limitiert sein und auch nicht ein Heiland in Bezug auf die Spieleröffnung. Was mir aber durchaus gefällt, ist das er wie es mir scheint diese Rolle selbst sehr gut einschätzen kann. In der Außendarstellung sehr bescheiden und von der Art und Weise im Gespräch sehr angenehm. Gefühlt ist er einer der Wenigen, denen ich die Tugenden und Einstellung, die wir jetzt brauchen, ohne Wenn und Aber zuschreiben würde. Gefühlt ist er nämlich "mannschaftsdienlich" und "mit vollem Einsatz dabei" - das ist etwas, was uns derzeit gut tun würde in Bezug auf alle 11 Spieler am Platz.


    Zur allgemeinen Stimmung und Art und Weise der Diskussion hier: Es wäre tatsächlich schön, wenn einige wieder etwas mit dem Fuß vom Gas gehen würden. Ich finde dabei die harsche und derbe Kritik an handelnden Personen des Clubs (Spieler oder Offizielle) dabei gar nicht so schlimm (kein Freibrief, manche schießen hier tatsächlich deutlich über das Ziel hinaus), da hier in einer Vielzahl der Fälle vollkommene Berechtigung für diese Kritik gegeben ist.

    Aber dieses Mitnehmen dieser Stimmung in die Kommunikation mit anderen ich finde ich unerträglich. Jeder wünscht sich mit Anstand und Respekt in eine Diskussion eingebunden zu werden und diese immer wieder aufkommende persönliche unsachliche Ebene vermiest den kompletten Gesamteindruck einer tollen Plattform zum Austausch in der derzeitigen Situation leider sehr.

    Die Problematik liegt ganz einfach darin, dass der Kader nicht dafür ausgelegt ist, Spiele über den Kampf zu entscheiden. Und was anderes geht derzeit überhaupt nicht mehr. Spielerisch fehlt es an allen Ecken und Enden.


    Insbesondere die vermeintlichen "Edeltechniker" Geis, Dovedan, Medeiros oder Kerk wissen doch gar nicht wie das geht, was man jetzt braucht.


    Persönlich gehe ich davon aus, dass die Hälfte der Mannschaft mit dem Verein schon abgeschlossen hat und auf die "Ingolstadt-Karte" setzt, d.h. absteigen, die Möglichkeit zu bekommen ablösefrei zu einem vermeintlich besseren Verein zu wechseln und dann dort den ganzen Stress zu vergessen. Wenn man auf Transfermarkt.de da einmal den Kader 18/19 des FCI ansieht und wo die Leute teilweise jetzt sind, dann ist da bei vielen ein schöneres Leben. Beispiele wären Kittel=>HSV oder Gimber=>Jahn.


    Die hören sich das von Palikuca an und denken sich genau so sehe ich das auch. Er sagt ihr habt beim FCN nichts zu suchen mit dieser Leistung, die denken sich mir doch egal, ich hab hier sowieso nichts mehr zu suchen.


    Und damit kann man sich auch schon auf das Ergebnis vom VfB-Spiel vorbereiten: Wird ein Kantersieg der Schwaben mit mindestens 4 Toren Unterschied.

    Das Trikot wird hundertprozentig im Spiel getragen. Vielleicht ist der Text missverständlich, aber es ist eine normales Sondertrikot wie das gegen Schalke letztes Jahr.


    Und ich finde, dass es megamäßig aussieht. Vor allem mit den ganzen Gedanken, die man sich gemacht hat.


    Top!

    Generell ist die erste Hälfte die "ruhigere" Hälfte. Es kann hier halt keine "spielentscheidende" Endphase geben. Die Gemüter erhitzen sich im Normalfall erst am Ende des Spiels. Viel einfacher wird dabei z.B. das Zeitschinden des Torwarts, wenn nicht gleich ein paar Tausend Leute pfeifen.

    Jeder gute Kapitän einer Auswärtsmannschaft nimmt deshalb immer zuerst das Los der gegnerischen Fans im Rücken bei Gewinn der Platzwahl.

    Es wäre total befremdlich, wenn Behrens das hier anders gemacht hätte. Evtl. hätte das auch nicht Sicherheit gegeben, sondern Angst vor der Schlussphase.

    Vom Abwägen der Dinge wird "Gegnerische Fans nicht im Rücken am Ende des Spiels" immer über "evtl. etwas mehr Sicherheit für den Torwart zu Beginn des Spiels" stehen.

    Als Ausnahmefall gibt es da eigentlich nur wahnwitzige "Aberglauben-Sachen" (beim letzten Mal hatten wir verloren, wenn wir genau diese Seite zuerst hatten) oder Wetterverhältnisse z.B. in Bezug auf Wind oder Sonne.

    Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass man nicht alle Personen gleich behandeln muss. Falls Personen dem Kollektiv nicht dienen, dann ist es durchaus legitim diese mit geringerer Wertschätzung als andere Personen zu würdigen.

    Everybody's Darling ist nämlich auch immer Everybody's Depp. In Bezug auf die Tatsache "Ka Depp" mehr sein zu wollen kann es durchaus notwendig sein einen (erweiterten) Kern einzuschwören und andere Personen schleichend hier herauszunehmen.

    Mourinho ist mit Schweinsteiger damals ebenso verfahren, auch wenn dies in diesem Fall im Nahhinein bereut hat. Im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass er das schon "tausendmal" so gemacht hat. Und auch wenn die jüngere Vergangenheit nicht so gut war, ist er unbestritten ein sehr guter Trainer.


    Erschreckender finde ich jedoch, dass man zum jetzigen Zeitpunkt der Saison anscheinend feststellt, dass einem die Zügel entgleiten. Mit dem Hinweis auf die Stärke der Liga (hier Hannover und Bielefeld zu nennen als Gründe, weshalb man nicht Dritter werden kann ist gelinde gesagt lächerlich) sich bereits ein Alibi für zukünftige Jobs zu schaffen finde ich als ausstehender Beobachter als Offenbarungseid.


    Die Aussage der Betonung hier eine Vision über zwei Jahre zu haben bedeutet für mich nämlich Folgendes:

    "Leute, alles läuft scheiße. Ich habe die Mannschaft verloren und weiß nicht mit welcher Ausrichtung diese wieder stabilisiert werden kann. Ich gehe davon aus, dass der Bruch zwischen einen Großteil der Mannschaft und mir nicht mehr zu kitten ist. Aber ich brauche irgendetwas in der Hand, was ich nach meiner Entlassung meinem zukünftigen Arbeitgeber sagen kann, damit es im Lebenslauf nicht arg so scheiße aussieht. Und da finde ich, dass mein vorheriger Arbeitgeber mich nicht unterstützt hat und entgegen unserer Abmachungen keine Geduld bewiesen über zwei Jahre einfach gut. Da kann ich den schwarzen Peter immer schön den Glubb zuschieben. Außerdem nehme ich auch noch meinen Freund Robert damit aus der Schusslinie".

    Als Pächter gibt es nichts abzuwälzen. Dann bist du zu 100% für alles selbst verantwortlich. Bist dann ja kein Mieter mehr. Sondern eben Pächter.

    Das ist zu einfach gedacht. Da jeder Vertrag frei gestaltet werden kann, kann auch in einem Pachtvertrag ein Passus enthalten sein, der dem Verpächter noch ein "Extrazuckerl" geben kann oder keine 100%-Verantwortung gegeben ist. Beispiele wären:

    - Variable Zusatzzahlung für jede Veranstaltung im Stadion (Begründung möglicherweise weil für die Stadt zusätzliche "Infrastrukturkosten" hinzukommen)

    - Übernahme bestimmter (Ersatz-) Investitionen durch den Verpächter oder regelmäßige Instandsetzungsleistungen durch den Verpächter.

    Das Ding heißt dann am Ende immer noch Pachtvertrag, kann aber viele andere Elemente beinhalten.

    Die Stimmung wäre schon Wochen vor Sandhausen explodiert, wenn man mit ein paar weiteren Niederlagen mit 5+ Toren Unterschied zur Lachnummer der Liga geworden wäre.


    Vergleichbar wäre dann die Stimmung mit der aktuellen in Hannover, bei denen nichts passt. Die alten Spieler haben gefühlt keinen Bock mehr, die neuen Spieler können sich nicht entfalten, da kein Gerüst vorhanden ist. => Selbstzerfleischungsprozess unvermeidbar.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass wir dann jetzt auch gegen den Abstieg spielen würden sehe ich bei rund 100%.

    Von aktuell wurde auf der Bilanz-PK nicht gesprochen. Des Weiteren ist verdoppeln ein Muster ohne Wert, wenn nicht die Ausgangszahlen bekannt sind. Durch eine geschickte Wahl des Stichtags der Bewertung kann man da schon ganz schön viel beeinflussen.


    Des Weiteren ist der Markenwert nur eine Zahl, welche im täglichen Geschäft mit Leben gefüllt werden muss. Diese Verdoppelung des Werts ist relativ schwierig in einen finanziellen Ertrag umzumünzen, wenn sich der Sponsorenmarkt für den FCN nicht in gleiche Richtung ändert (die Sponsoren sind bereit mehr zu bezahlen). In der derzeitigen Wirtschaftslage bezweifele ich das eher, da Firmen aufgrund der unsicheren Aussichten eher "sparen" werden in nächster Zeit.

    Die Wahrscheinlichkeit ist übrigens gar nicht so gering, dass damit der Club nach einiger Zeit mal wieder zur besten Sendezeit deutschlandweit live im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen ist.

    Streicht man mal die "unattraktiven" Paarungen bleiben noch 4 Spiele übrig, von denen zwei übertragen werden:


    HSV - Nürnberg

    Heidenheim - Leverkusen

    Schalke - Düsseldorf

    Kiel - Augsburg

    Hertha - Bayern

    Duisburg - Paderborn

    Dortmund - Bremen

    Leipzig - Wolfsburg

    Überlegungen werden dann bestimmt wie folgt sein:

    - Bayern und Dortmund hatten schon Liveübertragungen

    - Einzige Paarung mit Underdog-Charakter ist die Begegnung des Clubs mit einem Zweitligisten

    - Nach dem Debakel mit dem "El Plastico" setzt man bestimmt wieder auf Traditionsduelle (das ist natürlich auch ein entscheidender Punkt für Dortmund-Bremen, wobei hier noch hinzu kommt. dass beide Mannschaften derzeit auch noch ziemlich erfolgreich und durchaus attraktiv im Auge des Betrachters spielen)

    Persönlich gehe ich deshalb davon aus, dass sich die Paarungen in Hamburg und in Dortmund jeder in der ARD anschauen kann.

    Letztendlich werden wir sehen, aber die Chancen stehen nicht schlecht ...

    RedBlack93 : Zu 5.: Was bist denn du für ein Vogel. Der Linienrichter, der Hannoveraner und Ishak stehen in einer Linie. Der Hannoveraner hat Kontakt, der Ball wischt nachher im Sinkflug über Ishaks Kopf ( der Hannoveraner ist in der direkten Linie immer noch in der Luft und direkt zwischen LR und Ishak und wohl auch höher als der Ball) und das ist saublöd gelaufen. Aber menschlich (solange man keine Röntgenaugen hat) niemals zu erkennen.