Beiträge von Zachinho

    gab im fußball schon deutlich klarere rote.

    ja sicher...

    trotz allem...letzter Mann...Foul...verhindern / vereiteln einer Großchance...KLAR ROT!

    Doppelrot für Blödheit oben drauf. Wer als letzter Mann den Arm ausstreckt um einzugreifen, gehört allein dafür schon vom Platz gestellt.

    Nicht mal der blödeste Kreisliga-Kicker würde das machen, wenn er wüsste, dass er vom Schiedsrichter (hier halt vom VAR) gesehen wird.

    Gestern ein absoluter Totalausfall nach der dritten Minute.


    Entscheidend mitbeteiligt an den Gegentreffern 1 und 3. Beim ersten Gegentor "schläft" er und ist der Ausgangspunkt, warum die Situation überhaupt noch einmal gefährlich wird. Beim dritten Gegentreffer ist er ebenfalls nicht handlungsschnell genug und verursacht deshalb den Standard, der ebenfalls überhaupt dafür sorgt, dass es noch einmal gefährlich wird.


    So leid es mir tut - ich bin mehr und mehr der Meinung, dass Hack durch seine mangelnde Zweikampfführung und durch katastrophales Defensivverhalten eher Punkte kostet wie Punkte bringt.


    Zudem bin ich mittlerweile auch noch der Meinung, dass er als "Talent" maßlos überschätzt wird.

    Besitzen bedeutet nicht, dass hier nicht noch Verbindlichkeiten dagegen stehen. Das kann schon sein mit dem "Besitz" der Wohnungen, gleichzeitig ist es aber höchstrealistisch, dass hier noch ganz viele Banken ebenfalls in den Grundbücher drinstehen ...


    Die Schlussfolgerung "mehrere hundert Wohnungen besitzen" = "50 bis 100 Millionen schwer sein" ist von der Wahrscheinlichkeit einer zutreffenden Einschätzung als eher gering einzuschätzen.

    Ein Klassiker des Forums: Man differenziert bei der Bewertung einer Aktion in welchen Kontext sie geschieht und als Folge darauf wird verkürzt/verdreht und es kommt zu einer vollkommen sinnentfremdenden Antwort ...:frowning_face::frowning_face::frowning_face:


    Damit meine Aussage zur Dovedan-Aktion klarer wird ein kleiner Vergleich: Wenn jemand einer anderen Person einfach mal "so eine reinhaut", dann ist das unzweifelhaft "etwas daneben". Wenn aber jemand unverschuldet in einen Kampf gerät, denn er nicht begonnen hat, dann ist es in der Bewertung eine andere Sache wenn der Attackierte sich wehrt und dann auch zurückschlägt um nicht noch drei oder vier weitere Schläge zu kassieren und letztendlich zusammengeschlagen am Boden zu liegen.

    Die mildernden Umstände wären bei Notwehr angebracht. Ein paar Minuten später ist das ein Revanchefoul und das wird noch schärfer geahndet, wenn man es so sieht.

    Das ist eben kein Revanchefall, wenn man es im gesamten Kontext sieht. Revanchefoul wäre es, wenn einfach isoliert zwei Fouls gewesen wären und dann im Normalfall noch der Verursacher des ersten Fouls erwischt wird. Dovedan revanchiert sich aber nicht an Contento.


    Das letztendlich für die Aktion auslösende Foul an Dovedan und die fehlende gelbe Karte von Contento war nur ein Baustein neben den anderen Fehlern in der Zweikampfbewertung durch den Schiedsrichter, die allesamt in den ersten 20 Minuten gegen den Club liefen. Wer das Spiel gesehen hat, konnte sehen dass die Sandhausener zu Beginn holzen konnten wie gewollt ohne von persönlichen Strafen betroffen zu sein. Teilweise ja ohne ein Foul gepfiffen zu bekommen. Wie oben beschrieben hat das sogar der Kicker in seiner Schiedsrichterbewertung erkannt.


    Der Schiedsrichter hat einfach "keine einheitliche Linie" gehabt und war zu Beginn in etwa der 12. Mann der Sandhausener. Und daraus resultierte erst diese gesamte Sch..., die eigentlich keiner sehen will, da bin ich schon bei allen dabei.


    Ich kann mir das auch gefallen lassen, das meine Mannschaft reihenweise immer wieder eine auf die Socken bekommt, aber besser wird davon nichts.

    Oder ich muss in der Situation dagegen halten und dann heißt es selbst mit harten Bandagen kämpfen.

    Wenn ich das nicht kapiere, dann habe ich dieser Liga auch nichts verloren. Dann verliere all diese Spiele gegen vermeintlich spielerisch schwächere Gegner wie Aue, Osnabrück, Kiel oder St. Pauli.


    Fußball ist in erster Linie ein Kampfspiel und das muss ich auch annehmen. Genau das Dovedan in dieser Situation gemacht.


    Ich glaube nicht, dass irgendein Clubfan sehen möchte, wie sich die Mannschaft von einem "Dorfverein" wie Sandhausen kämpferisch ohne dagegen zu halten den Schneid abkaufen lassen will. Das hatten wir letzte Saison oft genug, dass ohne Kampf und Einsatz die Spiele abgeschenkt wurden. Wenn es gehen soll, dann nur in Kombination der "Grundtugenden des deutschen Fußballs" mit der spielerischen Überlegenheit der Mannschaft (ich gehe weiterhin davon aus, dass die Einzelkönner zu den besseren der Liga gehören). Ohne das erste, haben wir wieder brotlose Kunst.


    Sollte dennoch jemand die Variante "Schneid abkaufen lassen" und sich einfach dem Schicksal ergeben lassen bevorzugen, dem empfehle ich zur Abschreckung die Ansicht der Minuten 45 bis 95 aus dem Relegationsrückspiel gegen Ingolstadt oder alternativ eine Landkarte mit den Vereinen der dritten Liga.

    Um die Relation aber zu wahren: Ohne die Vorgeschichte, wäre es von Dovedan eine absolut linke Drecksaunummer gewesen. In Bezug zur Situation aber tatsächlich im Interesse der Mannschaft meines Erachtens mehr als legitim ...

    Eine absolut linke Drecksaunummer wird auch nicht legitim wenn sie der Mannschaft hilft.

    Ein Klassiker des Forums: Man differenziert bei der Bewertung einer Aktion in welchen Kontext sie geschieht und als Folge darauf wird verkürzt/verdreht und es kommt zu einer vollkommen sinnentfremdenden Antwort ...:frowning_face::frowning_face::frowning_face:


    Damit meine Aussage zur Dovedan-Aktion klarer wird ein kleiner Vergleich: Wenn jemand einer anderen Person einfach mal "so eine reinhaut", dann ist das unzweifelhaft "etwas daneben". Wenn aber jemand unverschuldet in einen Kampf gerät, denn er nicht begonnen hat, dann ist es in der Bewertung eine andere Sache wenn der Attackierte sich wehrt und dann auch zurückschlägt um nicht noch drei oder vier weitere Schläge zu kassieren und letztendlich zusammengeschlagen am Boden zu liegen.

    Ich hasse den Typen einfach.

    Das Foul allein wieder, ekelhaft.

    Das Foul von Dovedan hätte es nie gegeben, wenn Contento für die richtig üble Aktion vorher eine gelbe Karte bekommen hätte (das war das Mindeststrafmaß in der Situation meiner Meinung nach ...). Mit der allgemein schlechten Zweikampfbewertung des Schiedsrichters hast du als Mannschaft nun genau zwei Möglichkeiten:

    - Dir den Schneid abkaufen lassen und dich in einem Holzerspiel gnadenlos unterbuttern lassen. In dieser Kämpferliga mit Sicherheit eine gute Entscheidung ...

    - Zeigen, dass du den Kampf annimmst und auf gleichem Niveau wie dein Gegenüber auf Augenhöhe bist. Diese Entscheidung führt wenigstens dazu, dass du selber nicht einen nach den anderen Spieler verlierst ... (ehrlich gesagt, wäre es nämlich auch kein Wunder gewesen, wenn Dovedan nach Contentos Check nicht mehr aufgestanden wäre).


    Wenn einer für die Entwicklung zum Foul Schuld ist, dann in diesem Fall tatsächlich nur der Schiedsrichter. Auch wenn ich dieser Gilde normalerweise immer die Stange halte, hier ist die Einschätzung vom Kicker genau richtig: "Note 4,5 - Ohne Linie in der Zweikampfbewertung, hatte Glück, dass ihm das Spiel in der ersten Halbzeit nicht entglitt."


    In der letzten Woche hatte Regensburg mit Hain genau diesen Spieler, der die Mannschaft mitzieht und durch den Einsatz ein anderes Niveau herstellt.

    Ich bin froh, dass wir anscheinend auch kapiert haben, dass in dieser Liga Schönspielerei alleine nicht zum Erfolg führt.


    Um die Relation aber zu wahren: Ohne die Vorgeschichte, wäre es von Dovedan eine absolut linke Drecksaunummer gewesen. In Bezug zur Situation aber tatsächlich im Interesse der Mannschaft meines Erachtens mehr als legitim ...

    Ich finde das trotzdem gut, wenn es mehr Menschen gibt, die Sachen auch mal kritisch hinterfragen. Stark.


    Persönlicher Kommentar noch zu Entwicklung gerade:

    Zusätzlich finde ich es stark, dass gerade zwei Mensch unabhängig voneinander wertneutral geantwortet haben. Ohne hier zu schreien was denn das für ein Bockmist ist der geschrieben wird und der Urheber sofort gesteinigt wird. Das hat auch was mit Respekt zu tun.

    Das ist meines Erachtens ein Musterbeispiel wie man eine Diskussion auch führen kann.

    Das Thema Respekt im Umgang der User miteinander ist nämlich schon ein Sache, die ich recht oft vermisse und mich deshalb auch nicht öfters aktiv beteilige und in jede Diskussion einsteige. Oftmals schaue ich mir Entwicklungen einfach nur als Zuschauer an und habe gar keine Lust mich auf ein gewisses Niveau herabzulassen, dass sich meines Erachtens immer mehr hier einschleicht.

    Vielleicht kann das als Denkanstoß für alle genommen werden, auch bei eigenen Kommentare mal wieder etwas mehr auf die Art und Weise der Kommunikation zu achten ... Wäre schön.

    Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ...


    Ich habe gerade nicht ausreichend Zeit die Statistik zu prüfen, aber die Werte bei Transfermarkt sehen vollkommen unplausibel aus.

    Ein kurzer Quercheck mit bei einer anderen Seite mit den Elfmeterschützen unter Elfmeter 2. Bundesliga 2019/2020 - 3. Seite - Fussballdaten ergibt beim Zusammenzählen 106 Elfmeter, das ist weit entfernt von der Zahl der verursachten Elfmeter laut Transfermarkt.

    Hab es gerade noch kurz mit dem Kicker abgecheckt, da sind es auch 106: Elfmeterstatistk Spieler | 2. Bundesliga 2019/20 - kicker


    Die Zahl der verursachten Elfmeter laut Transfermarkt liegt aber mit 195 weit darüber.


    Zur Suche der Ursache des Fehlers kann ich Nichts sagen, vielleicht sind da auch Elfmeter aus anderen Wettbewerben dabei ... Vielleicht hat jemand anders auf die Schnelle ein Auge für den Fehler

    Sympathiepunkte sind in diesem Business so was von egal.

    Man wird auch keinen Real-Fan finden, der sagen wird, "der Ramos ist ein Riesenarschloch, den hätten wir in den letzten Jahren besser nicht spielen lassen sollen".

    Da geht es einzig und alleine um den eigenen Vorteil, "Fair Play" ist nur so ne Floskel, die eh keine Sau interessiert.

    Siehe auch "Financial Fair Play" … hahaha

    Gibt eine neue Rubrik auf der Homepage bei Partner. Heißt Unterstützer und sind 135 Firmen.

    Sind das evtl die ehemaligen Logen Mieter die trotz Geisterspiele weiter unterstützen?


    1. FC Nürnberg: Unterstützer

    Das ist die Liste an Firmen die auf eine Rückzahlung für letzte Saison verzichtet haben.

    Da geht es aber auch nur um die vorige Saison.

    Warum glaubt eigentlich jeder, dass die Ingolstädter in den ersten 20 Minuten voll drauf gehen werden um ein frühes 1:0 zu erzwingen …

    Einfach mal das Spiel laufen lassen um dann gegebenenfalls gegen Ende der ersten Halbzeit oder zu Beginn der zweiten Halbzeit ein Tor zu schießen (weil z.B. Mavropanos wieder ausrutscht oder was anderes Blödes passiert) würde den Schanzern vollkommen ausreichen.


    Als Ingolstädter Trainer kann man durchaus auch folgenden Gedanken haben: Wir sind körperlich nicht so gut drauf, wenn wir in den ersten 20 Minuten Vollgas geben, macht uns das doppelt und dreifach fertig. Das wir dann eine etwaige Führung halten können und noch ausbauen können, bzw. als total kaputte Truppe 70 Minuten das wohl den Todesstoß versetzende Gegentor verhindern können, könnte sehr sehr unwahrscheinlich werden.


    Das ganze Spiel geht mindestens über 90 Minuten und die können für Ingolstadt einfach unglaublich lang werden.


    Ich gehe also fest davon aus, dass die nicht gleich Harakiri spielen werden und damit verzieht sich dieses "1:0 in der fünften Minute"-Szenario auch ganz fest.

    Und wenn sie es trotzdem machen würden und vielleicht auch das 1:0 in den ersten 20 Minuten schießen würden, gehe ich fest davon aus, dass sie sich für den Rest des Spiels total kaputt gemacht haben ...


    Wird also schon werden. :slightly_smiling_face:

    Als Abwehrspieler stelle ich aber das Verteidigen erst ein wenn gepfiffen ist. Nachdem beide Mainzer Richtung Ball sind und Quaison wie geschrieben den Ball nicht berührt hätte ich auch kein Abseits gepfiffen. Hacklberry wird uns hoffentlich aufklären.

    Die Argumentation ist ein Widerspruch in sich. Wenn beide Mainzer Richtung Ball gehen, dann sind beide auch aktiv.

    Aktiv bedeutet nicht, ich muss erst den Ball berühren um aktiv zu sein. Aktiv bedeutet ich "greife" in eine Spielszene ein und das wurde meines Erachtens unstrittig getan durch Quaison, indem er sich Richtung Ball bewegt hat. Es hat somit indirekt in das Spiel eingegriffen (ich würde sogar sagen er hat direkt eingegriffen), da er allen symbolisiert hat, dass er am Spiel teilnehmen wird/will.

    Die alleinige Argumentation "er hat den Ball dann nicht berührt" geht in meinem Fußballverständnis vollkommen an der Realität vorbei.


    Als Person, die jahrelang aktiv Fußball gespielt hat, tue ich mich gelinde gesagt schwer mit der durch den Schiedsrichter durchgeführten Regelauslegung.

    Das große Glück von Schiri Petersen liegt einzig und allein darin, dass es sich um den Treffer zum 3:1 gehandelt hat. Wäre hier ein Tor mit Auswirkung auf das Ergebnis gefallen, dann würde die Hütte brennen.


    Ein schönes Experiment mal zum Nachstellen: Schaut euch doch einmal die Szene an und stoppt genau in der Sekunde, in der der Ball direkt über Quaison ist. Kein Mensch würde hier dann nachdenken, ob das Abseits ist oder nicht. Jeder sieht, "der geht zum Ball, der ist Abseits". Vor diesem Hintergrund verstehe ich auch jeden Abwehrspieler, der hier Kräfte schont und keinen Sprint ansetzt.


    Für meinen Teil ist das eine krasse Fehlentscheidung.

    unter canadi war des doch lediglich a maanschoofd.

    Die ganze Mannschaft war nur bis zum Amtsantritt Canadis ein Team. Durch gezielte Grüppchenbildung durch den Trainer war das innerhalb kürzester Zeit kein eingeschworener Haufen mehr, sondern eine vom Mannschaftsgefüge her vollkommen kaputte Truppe. In der Menschenführung leider das absolute Armutszeugnis, wenn ich aus einer relativ guten Basis, dann das Maximalschlechteste heraus hole.

    Vor allem in dieser zweiten Liga, in der jeder Depp weiß, dass ich alleine durch spielerische Klasse oder individuelle Qualität niemals eine entscheidende Rolle spielen werde. Der HSV mit seinem Nichtaufstieg und Ingolstadt mit dem Abstieg waren genau zwei warnende Beispiele hierfür. Das Canadi die Liga vom ersten Spieltag vollkommen falsch eingeschätzt hat in Bezug auf die notwendigen Grundlagen für den Erfolg ist als echtes Armutszeugnis zu werten, da dies ein handwerklicher Fehler ist, der eigentlich unverzeihlich ist.

    Ich denke gestern hat man zum ersten Mal richtig gesehen, dass eines der größten Defizite in der Hinrunde mit der mangelnden Fitness durch die falsche Vorbereitung und Belastungssteuerung im Training durch das neue Trainerteam gut angegangen wurde.

    Die Anzahl an "verschenkten" Punkten in den letzten Minuten aufgrund mangelnder Fitness und der daraus folgenden mangelnden Kondition in der Hinrunde war ja auch die Höhe.


    Durch die Entscheidung eines (im Vergleich mit 10 Tagen) sehr langen Wintertrainingslager und der Fokussierung auf die Grundtugenden des deutschen Fußballs und der zweiten Liga im Speziellen hat Keller ein sehr gute Basis für die Restrunde gelegt.

    Ich denke, so wurde auch das HSV-Spiel durch die Verantwortlichen eingeordnet, nämlich als absolutes Bonus-Spiel. In unserer derzeitigen Situation geht es nicht darum, die Punkte zu holen gegen Hamburg, sondern gegen Sandhausen und Wehen.

    Die veränderte Ausgangslage hat man auch an der Tatsache gesehen, dass man in den Zweikämpfen wesentlich seltener den Schritt zu spät gekommen ist, sondern ganz oft im letzten Drittel des Spielfelds die Gegner sehr gut gestellt wurden.


    Insgesamt sind mir heute ganz viele Personen, welche zur Winterpause noch einem Fragezeichen versehen waren, sehr positiv aufgefallen. Herausheben möchte ich hier im Speziellen:

    - Sorg: Endlich ein Mal mit einer Vorstellung, die man vor der Saison von ihm erwartet hatte. Defensiv sehr stabil, aggressiv im Zweikampf und auch nach vorne mit einer sehr soliden Leistung.

    - Mavropanos/Heise: Beide mit den Qualitäten ausgestattet, die man sich erhofft hatte. Im Vergleich mit ihren Gegenspielern um Längen besser. Mavropanos hinten ein Fels in der Brandung, der ein bisschen an Boateng zu seinen besten Zeiten erinnert hat (von der Spielanlage; Gegner stellen, immer einen Schritt schneller sein als der andere und in den Zweikämpfen abgebrüht ohne Ende). Heise mit dem Gefühl für alle Zuschauer, dass wenn er eine Flanke schlägt, dann wird es auch gefährlich.

    - Geis: Der erhoffte ruhende Pol mit einem Spitzenauge in der Antizipation gefährlicher Spielsituationen in der Umschaltbewegung.

    - Nürnberger: Mit sehr vielen Laufwegen und auch klugen Laufwegen, in denen entscheidende Passwege verstellt wurden.

    Das bedeutet nicht, dass andere Leute ebenfalls ein Riesenspiel gemacht haben (insbesondere Hack), aber bei denen wussten wir auch vorher was deren Potential ist.


    Leider liegt das größte Problem an dieser Wertung nur darin, dass dies halt lediglich ein Spiel gestern war. Die Wahrheit wird auch in den nächsten Wochen auf den Platz liegen und da kann es halt dann schon wieder ganz anders aussehen.


    Auf jeden Fall bin ich froh, dass Keller es wohl geschafft hat eine der größten Stärken der Jahre 2017/2018 mit der mannschaftlichen Geschlossenheit wieder etwas reaktiviert hat. Das was Canadi hier innerhalb kürzester Zeit für einen Schaden durch die vollkommen verfehlte Menschenführung angerichtet hat, war meines Erachtens eigentlich gar nicht mehr reparierbar. Das es vielleicht doch noch klappt, wäre als Kellers größter Erfolg zu werten.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass er Jäger spielen lässt anstatt Sorg. Der hat das nicht so schlecht gemacht gegen die Bayern (in Anbetracht des Gegners und seiner Möglichkeiten - klar ist er ein paar mal einfach ins Hintertreffen gekommen, aber das dürfte zum Großteil aufgrund der Qualität des Gegners gewesen sein).

    Ich denke die Probleme mit Sorg konnte sich das Trainerteam mittlerweile ausführlich anschauen und der Fokus wird im Abstiegskampf auf einer soliden Spielweise liegen.

    Da fällt mir noch eine Anekdote von der Autogrammstunde nach dem KSC-Spiel ein:

    "Michael, geht heuer was?" - "Die Spieler dazu haben wir"

    Das war Mitte September und in der Mannschaft war wohl damals schon alles klar ...

    Meines Erachtens ist ein Defensivspieler beim Glubb, der nicht auffällt, so mit Abstand das Höchste der Gefühle.

    Im Jahr 2019 sind nämlich alle sonstigen Defensivspieler viel zu oft aufgefallen.


    Das mit dem Anfang des Testspiels stimmt, da waren ein paar Sachen dabei, die vielleicht komisch hätten werden können.

    Aber ansonsten würde ich sagen, dass die ganze Mannschaft seit langem mal wieder gut verschoben, die Räume dicht gemacht hat und für den Gegner das Spiel schwer gemacht hat.

    Das der Anspruch gegen die Bayern nicht der sein kann, das diese keine Chancen erhalten, sollte jeden klar sein.

    Das aber nach der 1. Halbzeit das Gefühl da ist, dass das Ergebnis durchaus passt (hätte ja auch 2:1 oder 1:2 stehen können), ist sowohl der gesamten Defensivleistung als auch einem sehr guten Umschaltspiel zuzurechnen.

    Und zu ersterem gehört der Heise auch mit dazu.


    Wäre er in die Tradition seiner Mitspieler im Vorjahr geblieben, so hätte er auch einfach mal 2 oder 3 Gegentore verschulden können und dann Initiator für den vollständigen Zusammenbruch sein können. Das hat gefühlt jeder seiner Kollegen letztes Jahr mal so gemacht

    Das hat er aber nicht und deshalb würde ich von einem ordentlichen Debüt sprechen.

    Vor allem in Anbetracht der Qualität (insbesondere der individuellen) des Gegners. Das waren halt auch nicht Horvath/Atik/Kreuzer/Kone, sondern Perisic/Müller/Goretzka. Wenn die drei nicht auffällig waren, dann kann aus dem Defensivverbund keiner richtig schlecht gespielt haben.

    Nach der letzten Bye-Week der Ravens haben diese einfach mal mir nix dir nix den bis dahin ungeschlagenen New York England Patriots deren erste Saisonniederlage beigefügt ...