Beiträge von Maximal

    Sommerloch ole!


    Heute im Bayerischen Rundfunk kam in der Sendung Quer auch ein kleiner Beitrag übern Glubb.
    Titelthema da ist der Wurm drin.
    Gezeigt wurde der Rasen, der durch viele Regenwürmer verunreinigt worden ist.
    Wenn das nicht ein toller Grund für die schlechten Leistungen in dieser Saison ist... :ironie:

    Ich bin der Meinung einen perfekten Sponsor gibt es nicht!
    Die einen wollen einen Sponsor, der am meisten für den Glubb und für die Fans bezahlt.
    Die anderen wollen einen Sponsor, dessen Logo sich am besten ins Trikot integriert, damit das Trikot schön aussieht.
    Die anderen wollen einen Sponsor, mit einer regionalen Verwurzelung, damit man am Vereinslogo und am Sponsor sieht woher man kommt.
    Die anderen wollen einen Sponsor, der das coolste Image hat.
    Die anderen wollen einen Sponsor, der ihren persönlichen Idealen am nächsten kommt. Möglichst nachhaltig, sozial, ökologisch, ... ist.


    Vom dem her wird es immer unterschiedliche Meinungen geben und die Diskussion zum Glück nie aufhören.
    Es ist wichtig, dass Vor- und Nachteile der Sponsoren immer aufgezeigt werden. Nicht jeder hat alle Infos zur Hand/ im Blick.


    Persönlich wäre mir Juwi auch lieber als Areva!

    Zitat von 260507


    http://www.fcn.de/news/artikel…rundenauftakt-im-stadion/


    Das gibt ein Spaß! Wenn man überlegt, dass die dort normalerweise mindestens fünf Minuten pro Person brauchen...


    Bin dafür und freu mich, dass die Versorgung vielfältiger wird. Subway hat ja auch einen Ruf zu verlieren, von dem her wird die Qualität schon passen. Manche Produkte im Stadion sind wie ne Wundertüte...
    Auch wenn es länger dauert, dafür ist weniger Andrang an den anderen Ständen.


    Wobei ich die Idee der regionalen Schmackerln sehr gut finde!

    @ BobMarley danke für den guten Post. Die Hintergründe würde ich ähnlich bewerten.


    Ich hab nur einseitig die Geldanlagen-Sicht näher beleuchten wollen.
    [

    Zitat von BobMarley


    das ganze darf man nicht unter dem aspekt der sicheren geldanlage sehen, da geldanlagen immer neutral zu bewerten sind.
    ...
    als geldanlage ist sie zu emotionsbelastet und wenn man dafür nen 100er oder was auch immer ausgibt, dann bitte nur unter dem gesichtspunkt, daß man sich notfalls den investierten betrag für seinen verein ans bein zu schmieren bereit ist.


    Ich sehe es auch so, dass die Anlage zu emotional beworben wird. Gerade aus diesem Grund war es mir wichtig die Anlage halbwegs neutral zu betrachten und zu bewerten. Und einfach mal die Risiken zu betrachten, um auch zu sehen wie reel "notfalls" ist und was dies alles unter Umständen bedeuten kann.


    Aber ich persönlich werde mich an meinem Grundsatz folgen: wenn ich spenden will, spende ich, wenn ich anlegen will, leg ich an und wenn ich zocken will, dann zocke ich. Gemischt wird nicht.

    Danke an Jo und Heimvorteil. :hoch:


    Manchmal bekommt man hier den Eindruck, der FCN will sich auf dem Rücken der Fans bereichern.


    Das Thema Sicherheit wird ja auch im Prospekt angesprochen: gibt keine.
    Von dem her ist es schon wichtig sich zu informieren, was alles und wann passieren könnte. Für viele Fans sind 100€,... Geld, welches nicht so eben im Geldbeutel übrig ist.

    Zitat von OKA

    ergo



    Was das für den einzelnen bedeutet, sollte klar sein.


    Für mich ist das Ganze aus Finanzsicht noch nicht ganz klar.
    Eine Entscheidung ob man das Ganze als Wertanlage nehmen soll, wird im Glubb-prospekt S.17 selbst beantwortet:

    Zitat

    Die Schuldverschreibungen sollten daher nicht von Investoren gekauft werden, die eine möglichst gute Renditemöglichkeit für ihr Kapital suchen


    Dieser Aspekt ist geklärt und nicht meine Frage.
    Was ich nicht versteh: Bei einer Anleihe bekomm ich dann kein Geld, wenn der Emittent insolvent geht.
    Ist das beim Glubb genauso? D.h. wenn der Glubb kein Geld hat bekommt sowohl Bader sein Gehalt nicht und ich kein Geld.
    D.h. solange der Glubb zahlen kann, ist die Anleihe sicher, oder? Aber wie steht es denn mit der Reihenfolge bei der Verteilung des vorhandenen Geldes (wenn es zu wenig ist)? Bekommt der Anleihenbesitzer als Letztes oder die Bank oder der Bader oder der Eigler?
    Oder auch ein andere Aspekt: Darf der Glubb den Wert der Anleihe oder die jährliche Verzinsung reduzieren, wenn sie in einem Geschäftsjahr einen Verlust erleiden? (Dies kommt ja so gut wie immer vor!)
    Die Anleihe von Unternehmen ist klar geregelt, aber mir kommt es so vor, dass man die Lage von Sportvereinen und von Unternehmen nicht vergleichen kann und damit auch die Regeln für die Anleihen nicht identisch sind.
    Vielleicht hat da jemand ne passende Antwort...

    Beitrag für Renditegläubige
    Aufgrund der aktuellen Entwicklungen am Kapitalmarkt kann ich mir auch vorstellen, dass es irgendwann heißt: "Anleihe ausverkauft, Großinvestor kauft alles auf..."
    Als Beispiel möchte ich die große, geplante Anleihe von den Bayrischen Milch Werken anführen. Eine magere Rendite von 4 % wird hier errechnet. Auch die Stuttgarter Konkurrenz mit Stern plant eine derartige Anleihe.
    Von dem her wird der Markt gewaltig durchgeschüttelt. Evtl. sind dann die 6% vom Glubb wieder interessant.
    :stats:

    Auf Basis der FAZ von heute, sehe ich den Transfer positiver.
    Keine Leihgebühr und der Uli H. zahlt sogar noch ein Teil des Gehalts.
    Eine Kaufoption wäre auch noch drin.
    Aus finanzieller Sicht in meinen Augen in Ordnung.


    Jetzt muss der gute Junge nur noch zeigen was er kann und wo sein Herz schlägt.

    Mal ne ganz andere Idee:


    In Banken, Management... kreisen ist es ja üblich die variable und auch die fixe Vergütung in Aktien an die Mitarbeiter zu bezahlen.
    Wieso macht man das nicht mit dem Gehalt von Bader & Co. Sagen wir mal die Hälfte Ihre Kohle wird als Anleihe ausgegeben, dann würden die endlich auch mit den eigenen Kohlen mit drin hängen. Und könnten sich nicht so billig aus der Affäre ziehen.
    Jeden Spieler der meint: "ich bleib beim Glubb ..." [tausendfach gehört und belogen worden], kann endlich mit einer Zeichnung von mehreren Tausend Anleihen sein Bleibewunsch unterstreichen. Endlich würde die Herren am LANGFRISTIGEN Erfolg des FCN gebunden sein. Eine Sieg-, Aufstiegs-,...prämie sind leider immer nur an kurzfristige Erfolge geknüpft.
    Die Allianz und andere Firmen machen es vor. Worum nicht auch hier?


    Hätte sogar noch den Vorteil, dass man die Spende steuerlich absetzen kann.
    Ach halt Ausgaben zur Belustigung des Vorstands, Managers und Trainers fallen nicht unter das Gemeinwohl und damit nicht steuerlich anrechenbar. :stats:

    Zitat von Karbbfm

    Nicht weil ich das Ding kaufen möchte, nur zu meiner Info:


    was ist mit Depotgebühren?


    Im Prospekt S.25 wird genannt, dass Depotgebühren bei der Verzinsung nicht berücksichtigt sind und damit wahrscheinlich noch zu tragen wären.
    D.h. hier müssen nochmals alle Gebühren, etc. berücksichtigt werden.

    Zitat von Spencer

    Das kommt wohl drauf an, ob der Anlageberater Glubbfan ist oder nicht! :mrgreen:


    Bei einer Schuldverschreibung eines Sportvereins sollte der emotionale Aspekt auch nicht ausser acht gelassen werden der mit reinspielt, denn wie Du richtig sagst, es gibt Schuldverschreibungen die jährlich den gleichen Zinsertrag abwerfen aber wesentlich kürzere Laufzeiten haben.


    Aber würdest Du für 90 Minuten Präsentation der Firma Siemens oder Daimler an einem freien Wochenende bei Wind und Wetter quer durch Deutschland folgen und Du obendrein zu 90 % schon weißt, es wird bestimmt ne Grottenpräsentation?? :wink:


    Sport ist Sport und Geld ist Geld.
    Aber Du hast recht. Es ist wohl eher emotional zu sehen.
    Eine Daimlerurkunde würde ich mir nicht aufhängen. :wink:
    Außerdem kommt noch der Name auf ne Tafel :roll:

    Zitat von Der Clubberer


    Frage an die Bankexperten: Sehe ich das richtig, dass die Zinsen nicht verzinst werden.
    Das heißt, dass der Effektivzins gerade mal bei 5,26 % liegt?


    Bin jetzt kein Bankexperte. Aber wenn man rechnet:


    Endbeträge:
    100€ * 1,06^6 = 142€ (also mit Zinsenzins, wie beim Sparbuch)
    100€ + 100*0,06*6 = 136€ (d.h. Du bekommst jährlich die 6€ und steckst sie immer ins Kopfkissen)
    wenn man jetzt weiterrechnet:


    100€ * 1,0x^6 = 136€
    umgestellt:
    1,0x^6 =1,36
    x=5,2583... %


    D.h. wenn Du das Geld nicht nochmals anlegst, bekommst Du damit Deine angesprochenen 5,26%
    Nutzt Du diese 6€ für eine Sparanlage mit jährlicher Einzahlung, dann steigt der %-satz natürlich.


    Hoffe Frage beantwortet.

    Leider haben doch alle Clubfans Ihr Geld bei VR Sparcard angelegt, weil dort die Zinsen mit dem sportlichen Erfolg des FCNs steigen. :ironie:


    Was mich interessiert: kann ich die Anleihe handeln?
    Und wer hat den Zins festgelegt?
    (Siemens-, Daimler-,... anleihen sind viel höher verzinst)


    Ob das Ding von einem seriösen Anlageberater empfohlen wird?