Beiträge von Karbbfm

    Dann kanns nur Magath werden, der kann alles: Sportvorstand, Sportmanager und Trainer. Ismaik kauft ein Ü-Ei und erfüllt den Löwen gleich drei Wünsche auf einmal.


    Eigentlich gehört es ja nicht hierher, weil es um Alois Schwartz geht.


    Aber wei Du den Verein am Abgrund siehst: Da hst Du durchaus nicht unrecht.


    Ich schau mal kurz in die 1. Liga. Da sind zum einen die Bauern, die Geld ohne Ende haben, weil sie das schon nahezu unverschämte Glück hatten, zur richtigen Zeit mit den richtigen Personen das Richtige zu tun. Da gab es erfolgreiche Fußballer, die nach Karriereende nachgewisen haben, dass sie auch wirtschaftlich etwas auf dem Kasten haben. Und wenn mal Mitglieder gegen eine sinnige Entscheidung aufmucken, gibt es vom Uli einfach mal eine Watschn. Was gab es nach der letzten Meisterschaft bei uns? Richtig: Nix!


    Was kommt nun hinter den Bauern? Da kommt Hertha, die einen Sponsorendeal mit einem 60-Millionen-Umfang abgeschlossen haben, da kommt Leipzig mit Red Bull, da kommt Hoffenheim mit SAP, Schalke mit Gazprom, Leverkusen mit Bayer, Wolfsburg mit VW und Hamburg mit Kühne. Das ist mehr als ein Drittel der Erstligisten, die finanziell eigentlich keine Sorgen haben. Was haben wir? Richtig: eigentlich wieder nix! Ausser einem Versicherungskonzern als Trikotsponsor, dem man aber noch dankbar sein muss, weil es endlich mal ein regionales Unternehmen ist, welches sein Geld in Nürnberg lässt und nicht - wie bspw. Frau Schaeffler - mit der Robbern nach München fährt.


    Warum ist das so? Weil jedesmal, wenn der Club auch nur den Gedanken ausspricht, neue, moderne Strukturen schaffen zu wollen, beißreflexartig aus der Anhängerschaft "Ausverkauf der Tradition" intoniert wird. Wie erst kürzlich wieder. Dabei suhlen sich viele unserer Fans in Titeln und Triumphen, mit denen sie selbst eigentlich gar nichts zu tun haben, weil diese in Zeiten entstanden sind, als sie noch gar nicht geboren waren. Es ist also die tradition unserer Legenden Morlock, Stuhlfauth, Kalb, Brungs, Wenauer, Strehl usw. und nicht die derjenigen, die meinen, als Hüter des heiligen Grals auftreten zu müssen, obwohl ihnen der gar nicht gehört. Dabei wird billigend in Kauf genommen, dass unser Club immer weiter abgehängt wird, weil man sich eben nur mit Tradition alleine heutzutage nichts mehr kaufen kann - auch keine guten Spieler. Der Verein braucht dringend frisches Geld, aber solange sich viele mit Klauen und Zähnen gegen selbiges wehren, werden auch potentielle Sponsoren kopfschüttelnd und dankend abwinken.


    Ich wollte diese Diskusssion jetzt eigentlich nicht im AS-Thead führen @ phm+. Aber Dein Einwand mit dem Abgrund liess nichts anderes zu. Und ehrlich gesagt - das musste ich irgendwie auchmal loswerden. Und wenn sich in absehbarer Zukunft bei der Finazierung des Vereins nichts ändert, gilt bald: Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter.

    Erst jetzt wird richtig deutlich, wie bestellt die Felder wirklich waren, die gewisse Herrschaften hier hinterlassen haben.


    Sportlich abgehängt und finanziell ohne jeglichen Handlungsspielraum, um den Karren schnell wieder flott zu bekommen. Momentan kann man nur schauen, dass man den Kopf über Wasser hält, um nicht auch noch die DFL-Auflagen zu reissen und damit einen Punktabzug oder gar die Lizenz zu riskieren.


    Wenn spätestens im Sommer Burgstaller und Matavzs - und möglicherweise noch ein paar - weg sind, fehlt wieder Qualität und es muss von vorne angefangen werden. Spieler auf Leihbasis oder aus der 3. Liga oder der U 21 werden die Regel sein, weil andere bekommt man nicht. Wir sind noch nichtmal dazu in der Lage, unsere Baustellen in der Abwehr zu beseitigen. Spieler wie Brecko und Sepsi haben ja praktisch eine Stammplatz-Garantie.


    Die Töpfe, in denen die großen Summen liegen, werden in immer weitere Ferne rücken und wir werden auf Jahre hinaus - wie schon einmal nach dem ersten Abstieg - in der sportlichen Bedeutungslosigkeit verschwinden.


    Kleine Wunder gibt es zwar immer mal wieder, aber dem Club müsste schon ein sehr großes widerfahren, um dieses Alptraumszenario zu verhindern.


    Dazu kommt noch die völlig unbefriedigende Stadionsituation, die die finanzielle Situation nur noch verschärft.


    Mir tun Meeske, Bornemann und auch Schwartz besonders leid, weil sie - anstatt kreativ gestalten zu können - nur die Mängel verwalten müssen.


    Ich könnt grad kotzen - und das so kurz vor Weihnachten. Das alles ist ein einziger, großer Alptraum, der einfach nicht aufhören mag. Dabei hab ich nach dem Pokalsieg gedacht, jetzt, ja jetzt endlich sind wir im richtigen Fahrwasser angekommen und könnten uns wirlich etablieren in der ersten Liga. Hat nach dem Wiederaufstieg ja auch lange so ausgesehen, Und jetzt sind wir wieder meilenweit davon entfernt, auch nur an der 1. Liga schnuppern zu dürfen.


    Ich ewrde wohl keinen Pokalsieg mehr erleben dürfen - und eine Meisterschaft schon gar nicht. Ich finde das alles nur noch traurig.

    So, ich bin schwer bedient von unserer heutigen "Leistung". Die erste Halbzeit habe ich nicht mitbekommen und die Zweite nur durch einen wackeligen Stream.


    Aber was bei allem Wackeln klar erkennbar war: Diese Mannschaft hat keine Zukunft mehr beim FCN und auch keinerlei Chance, so wie in der letzten Saison noch einmal um die Aufstiegsplätze mitzuspielen. Wer sich eine Halbzeit lang mit 11 gegen 10 so unbeholfen anstellt und in Überzahl auch noch zwei (!) Gegentore kassiert, hat wohl eheer ein Problem mit dem Klassenerhalt als mit dem Aufstieg!


    Das war einfach dumm, dämlich und überheblich. Was mir aufgefallen ist (diesmal war es Bornemann in der BILD): Jedesmal, wenn man beim Glubb die Waffel aufreisst (Wir wollen die nächsten drei Spiele gewinnen), erlebt man auf dem Platz das genaue Gegenteil. Man könnte ja auch einfach mal die Schnauze gegenüber der Presse halten und kleine Brötchen backen und von Spiel zuu Spiel denken. Nein, Bornemann ht das Spiel dadurch natürlich nicht verloren, aber mich stören solche Aussagen sehr, weil derzeit beim FCN Anspruch und Wirklichkeit total auseinander liegen.


    Im Normalfall - also wenn man aufsteigen will - muss man Mannschaften wie 1860, Würzburg oder heute Sandhausen zuhause klar besiegen. Sonst nützen Siege gegen Hannover oder Union Berlin überhaupt nichts. Har man ja schon in der letzten Saison gesehen - Leipzig und Freiburg daheim besiegt, aber die Punkte gegen Duisburg und die Löwen liegen lassen. Und diese Mannschaft war stärker einzuschätzen als die derzeitige.


    Für dieses Restwochenende gönne ich mir jedenfalls eine Forenpause - ich habe schlicht und einfach keinen Bock hier endlose Diskussionen zu lesen, wer wie wann warum dür das heutige Desaster verantwortlich ist. Für mich ist es ganz alleine die Mannschaft - die den piefigen SV Sandhausen gnadenlos unterschätzt und sich selbst maßlos überschätzt hat. Motto "Die haumer wech"!


    Wenn es im Kopf und bei er Einstellung nicht stimmt, gewinnt man halt auch keinen Blumentopf!


    Auf gut fränkisch: Wemmers Maul dsuu weid aufreissd bevor mer an Geechner besiechd hadd, ghanns aa annerschrum gäi!

    Nein, kann ich natürlich nicht. Der Wert zeigt ja nur, dass die gesamte Abwehr nicht ganz dicht ist. Aber dass der Denni da so gar keinen Anteil daran haben soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.