NLZ allgemein

  • Zitat von Vortex Surfer

    Zwischen 07 und 10 sah es in der Tat mau aus, danach kamen zB ein Plattenhardt oder Stark die ja inzwischen schon als kommende Nationalspieler gehandelt werden. Auch Teuchert kam in dem von dir genannten Zeitraum zur Mannschaft. Andere konnten sich auf dem Level Profifussball nicht wirklich durchsetzen (Wießmeier, Mendler, etc) aber das wird man vermutlich in wenigen Jahren auch von mehr als einem aus der aktuellen Gruppe (Mühl, Lippert, Kammerbauer, et al) schreiben.


    Aber das Problem dass man mit den Talenten aus dem Nachwuchs nicht sicher planen kann à la einen pro Saison der hochrutscht und sich durchsetzt haben letztlich alle Vereine. Wobei einer pro Saison eh schon eine relativ unrealistisch hohe Quote ist.


    Wenn wir jetzt noch einsetzen dass Platte aus Reutlingen kam, also ein Quereinsteiger ins NLZ war, relativiert sich das auf einen Plus Teuchert. Wenn man das Ganze dann rein kaufmännisch betrachtet, haben wir für Platte 500 TSD bekommen, für Stark 3 Mio´s. Dann haben wir in das NLZ von 09 an bis heute 36 Millionen gebuttert und 3,5 Millionen erhalten. Zahlen heute noch für die Baukosten Darlehen ab. Für mich zu wenig an Output für diesen Aufwand. Das man mit einem NLZ nicht unbedingt Gewinn machen kann ist mir schon klar, aber dass wir in diesem Maß Geld zuschießen obwohl wir Pleite sind finde ich dann eben zu wenig Output.
    Deshalb habe ich einfach gehofft dass man mit Köllner hier mehr Struktur und Kostenkontrolle rein bringt.


    Wenn wir alleine junge Spieler nehmen die in die erste Liga gegangen sind und beim Club das Laufen gelernt haben, dann Frage ich mich allerdings auch wo DIESE Kohle hin verschwunden ist.


    wenn ich nur an:
    Nordveit,
    Chandler,
    Plattenhart,
    Stark,
    Diekmeier,
    Risse,
    Reinartz,
    Klose,
    Wollscheid,
    Maroh
    etc. denke, blutet mir das Herz. Viele davon sind heute gestandene Bundesligaprofis. Manche haben schon aufgehört, manche wie Ekici sind verschwunden, aber alles in allem war unsere sportliche Talfahrt bei einer etwas vernünftigeren Finanzpolitik absolut unnötig.


  • Nordveit war doch nur für ein Jahr an uns ausgeliehen (und auch nicht sonderlich erfolgreich), wenn ich es richtig im Kopf hab. Den würde ich nicht dazu zählen.

  • Natürlich gibt es an dieser Liste Fehler, die ist aus dem Kopf aufgestellt und wahrscheinlich kann man die beliebig um Schöpf, Burgstaller und und und erweitern. Wenn man Tschauner nimmt hat man einen zweitligatauglichen Torwart. Valentini holt man zurück, auch Schieber und Polter waren irgendwann mal bei uns. Ich hab mir hier keine Gedanken gemacht wer alles unter Vertrag stand, sondern wer alles weg ist. Hier ist kein Drmic, kein Didavi, kein Ginzek aufgeführt. Nur Beispiele.


    Wenn ich mir einen Mannschaft mit diesen Spielern und einem Trainer wie Hecking vorstelle wäre ein Abstieg wahrscheinlich nicht nötig gewesen. Alleine die Fernsehgelder würden unsere finanziellen Probleme lösen und wahrscheinlich die erzielten Netto - Transfereinnahmen erzielen. Deshalb ärgert mich das BaderWoy ja so sehr Austa.


    Und ich persönlich glaube dass Hecking einfach nicht mehr konnte. Ständig die besten Spieler und das Gerüst wegverkauft. Auch wenn ihn manche als Weihnachtsflüchtling bezeichnen, er hat im Gegensatz zum BaderWoy ein bestelltes Feld hinterlassen. Eine funktionierende Mannschaft mit einer Spielidee. Für mich ging er einfach weil ihm klar war dass es wieder keine Entwicklung beim Club geben wird. Und wer hätte da die Chance Wolfsburg nicht ergriffen?

  • Die Spiele mit U21, U19 und U17 am vorletzten bzw letzten Spieltag gegen Fürth können ganz entscheidend werden.
    U19 entscheidet evtl über Klassenerhalt und Duell der U17 um den Aufstieg. Wobei ich hier hoffe, dass die U17 bis dahin alles gewinnt und somit aufsteigt.

  • Die entscheidenden Wochen im NLZ beginnen. Die U21 muss aufpassen, dass sie nicht noch hinten rein rutscht. Aktuell 7 Punkte Vorsprung auf 1. Relegationsplatz. Die U19 spielt am Sonntag gegen Ingolstadt. Ein Sieg wäre wohl der sichere Klassenerhalt, eine Niederlage das erneute Eintauchen in den Abstiegskampf. Aktuell 5 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Die U17 darf sich eigentlich keinen Ausrutscher mehr erlauben, wenn sie einem Endspiel gegen Fädd um den Aufstieg entgehen möchte. Sind aber noch schwere Spiele dabei, z.B. Ingolstadt und Ba#ernII. Aktuell 5 Punkte Vorsprung vor Fädd. Auch die U16 sollte jetzt alles gewinnen, um aufsteigen zu können (vorausgesetzt die U17 steigt auf). Es bleibt spannend und schwierig!

  • Zitat von klausweiss176


    Wenn wir jetzt noch einsetzen dass Platte aus Reutlingen kam, also ein Quereinsteiger ins NLZ war, relativiert sich das auf einen Plus Teuchert. Wenn man das Ganze dann rein kaufmännisch betrachtet, haben wir für Platte 500 TSD bekommen, für Stark 3 Mio´s. Dann haben wir in das NLZ von 09 an bis heute 36 Millionen gebuttert und 3,5 Millionen erhalten. Zahlen heute noch für die Baukosten Darlehen ab. Für mich zu wenig an Output für diesen Aufwand. Das man mit einem NLZ nicht unbedingt Gewinn machen kann ist mir schon klar, aber dass wir in diesem Maß Geld zuschießen obwohl wir Pleite sind finde ich dann eben zu wenig Output.
    Deshalb habe ich einfach gehofft dass man mit Köllner hier mehr Struktur und Kostenkontrolle rein bringt.


    Sollte man Plattenhardt als "Quereinsteiger" betrachten, dürfte sich der Quote von Nachwuchsspielern aus dem eigenen NLZ in Deutschland deutlich reduzieren. :wink:
    Wo würdest Du denn die Grenze ziehen? Spieler, die ab U9 alles durchlaufen haben? Spieler, die mind. 5 Jahre im NLZ waren?


    Vor recht langer Zeit hatte ich mal eine Auflistung gemacht, wer aus unserem Nachwuchs heute im deutschen Profibereich (1.-3. Liga) aktiv ist. So schlecht sah das rein quantitativ gar nicht aus und dürfte sich seitdem noch deutlich verbessert haben.


    Eine Kosten-Nutzen-Analyse kann man zwar sicherlich ziehen, allerdings greift Deine Betrachtung m.E. in der Gesamtschau zu kurz. Denn schafft man es, einen Nachwuchsspieler in der Profimannschaft unterzubringen, spart man sich Opportunitätskosten im Sinne eines externen Transfers (Ablöse, Handgeld), der stattdessen den Kaderplatz einnehmen würde. Zudem könnten Jugendspieler von den Gehaltskosten (zumindest am Anfang) günstiger sein, als Neuzugänge von außen (bspw. Kammerbauer vs Brecko, Lippert vs Sepsi, Mühl vs Bulthuis/Hovland). Insofern dürfte sich Dein Vergleich von 36 vs 3,5 zumindest etwas relativieren, auch wenn es von außen schwer zu beziffern ist.


    Würde man Deinen Gedanken konsequent zu Ende denken und mit einer roten Zahl nach Hause gehen, müsste man allerdings die Jugendarbeit wohl komplett einstellen, anderen Vereinen die Ausbildung überlassen und Spieler möglichst ablösefrei (bzw. mit der minimalen Ausbildungsentschädigung) holen (Stichwort: free-riding). Ob das allerdings mit dem Konzept eines Vereins und der gesellschaftlichen Verantwortung zu vereinbaren ist, sei mal dahingestellt. Zudem, wenn sämtliche Vereine so durchkalkulieren und zum gleichen Ergebnis kämen, müsste man sich neue Wege des Systems der Jugendausbildung ausdenken (Subventionierung durch DFB, Drafting à la US-Sport, Erhöhung der Ausbildungsentschädigung, wasauchimmer).

  • Ich sehe da höggschdens ein paar Badersche Leitplanken.
    Von Weichenstellung zu sprechen, obwohl man NLZ-Leitung und U21-Trainerteam nicht benannt hat,
    geht wohl doch ein Stück weit an der Realität vorbei... :lol:

    Schmarrnintelligenz, die


  • Es ist halt nicht alles einfach. Sicher muss man vieles betrachten, aber insgesamt stoßen die NLZ in Deutschland wahrscheinlich zu wenig Qualität aus. Wenn man davon ausgeht dass man in jeder Altersgruppe in jedem NLZ eine Truppe hat und die mit ca. 15 Spielern multipliziert sollte man eigentlich genug Nachwuchs für die Profiligen haben. Trotzdem kommt ein Gros der neuen Spieler dann aus dem Ausland und wurde nicht ab irgendeiner frühen U Mannschaft hervorragend gefördert.


    Du hast in vielen Punkten recht. Jugendarbeit darf man nie mit Geld vergleichen. Aber das was man aktuell, auch hier im Forum erwartet, ist meiner Meinung nach nicht mit dem olympischen Gedanken und dem Sinn von Jugendarbeit zu vergleichen. Wir machen den Kids eher Stress als dass wir die Freude am Spiel vermitteln.

  • Zitat von juninho

    Ich sehe da höggschdens ein paar Badersche Leitplanken.
    Von Weichenstellung zu sprechen, obwohl man NLZ-Leitung und U21-Trainerteam nicht benannt hat,
    geht wohl doch ein Stück weit an der Realität vorbei... :lol:


    Ach ja, btw.:


    Indem man nur ein paar Trainer, die eh schon im Verein sind, hin und herschiebt, löst man auch nicht
    das Problem der fehlenden Trainer mit der Fußballlehrerlizenz. Es droht also tatsächlich der Verlust eines Sterns.
    Aber Hauptsache mal was von "Weichenstellung" gefaselt.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zwei Neue kommen ja min., wenn Köllner Proficoach bleibt.


    Edit: Oh, sorry, einer, wenn es bei NLZ-Leiter = U21-Trainer bleibt.

  • Zitat von Totti

    Zwei Neue kommen ja min., wenn Köllner Proficoach bleibt.


    Edit: Oh, sorry, einer, wenn es bei NLZ-Leiter = U21-Trainer bleibt.



    Ich sehe da jetzt auch kein Problem wenn es denn das berühmte Konzept gibt. Dass man dies von anderen umsetzen lässt ist durchaus möglich und man überprüft dies regelmäßig. Soll in Bochum ja angeblich funktionieren.

  • Aus meiner Sicht sind wir richtig weit: Mitte April und nun offiziell verkündet stehen alle Trainer im NLZ für die neue Saison fest. Spieler, Berater und Eltern haben hier Klarheit. Die Planungen der Trainer können für die neue Saison beginnen und die Mannschaften um passende Spieler ergänzt werden. Und zwar vom künftigen Trainer. Spielanalysen von jetzt noch stattfinden Spielen runden die Erfahrungen der Trainer ab. Was will man mehr?


    Offiziell fehlt nur noch die Ernennung eines Cheftrainers, wenn man davon ausgeht, dass der U21 Trainer schon da ist. Ansonsten theoretisch eben umgekehrt.


    Einen Stern werden wir auch nicht verlieren, wie hier immer behauptet wird. Die Zertifizierung gilt auch noch für die nächste Saison. Wir verlieren in einzelnen Kategorien zwar Punkte aber in anderen gewinnen wir auch hinzu. Also alles gut.


    Die teilweise Verkleinerung der Kader hat die Spieler weiterentwickelt. Unzufriedenheiten wurden verringert.


    Und sportlich sieht es bei U19 und U17 auch sehr gut aus. Gerade der Aufstieg der U17 hilft den Jahrgängen ab 2001 richtig weiter. Außerdem ist Nüssings Rückkehr Gold Wert. Und mit Mintal ein passender Ex-Profi eingebaut. Vieles also wurde in diesem Hahr richtig gemacht.


    Fazit: klasse Job von Köllner und Team! Eine spürbare Verbesserung im Vergleich zu alten Zeiten. Wir sind auf einem tollen Weg!

  • Schön mal wieder von dir zu lesen. :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.


  • Freut mich zu hören, du warst ja nicht immer Positiv auf das nLZ zu sprechen


  • Mir fehlen die Worte!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!


  • Freut mich. Umso unverständlicher wieso man hier jetzt wieder alles umbaut und den Köllner zu den Profis schiebt. Schlecht fürs NLZ und großes Risiko für die Profis

  • ChrisN
    Sehr tolle Arbeit ... aktuell die u19 mitten im Abstiegskampf und die U21 nach den heutigen Ergebnissen nur noch 4 Punkte vom Relegationsplatz entfernt! Bitte weiterschlafen im und um den Verein, der Rest erledigt sich schon von selbst.

  • Zitat von FCN_FANATIKER

    ChrisN
    Sehr tolle Arbeit ... aktuell die u19 mitten im Abstiegskampf und die U21 nach den heutigen Ergebnissen nur noch 4 Punkte vom Relegationsplatz entfernt! Bitte weiterschlafen im und um den Verein, der Rest erledigt sich schon von selbst.



    Vor allem weil in der u19 ja kaum Mannschaften im Abstiegskampf stehen. Da gibt es ja ein Riesen Mittelfeld und nur unsere u19 spielt gegen den Abstieg.
    Ohne Worte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!