NLZ allgemein

  • Im Interview im Mitgiedermagazin sagt Bornemann schon sehr deutlich, dass es im NLZ wenn die Verträge der Verantwortlichen auslaufen, Veränderungen geben wird!

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Mir ist erinnerlich, daß die Verträge mancher NLZ-Bediensteten noch einige Zeit laufen, o. von Bader verlängert wurden.


    Somit verbleibt nur die Hoffnung, daß andere Vereine, deren NLZ im Bau ist, oder einer Umstrukturierung entgegensehen,
    kräftig unter den Luschen am Valznerweiher wildern.

  • Wenn man sich mit NLZ-en und allgemein mit Jugendarbeit befasst, Zahlen recherchiert und Informationen sammelt, realisiert man letztlich doch nur eines, es gibt vielversprechendere Ausbildungen als zum Profifussballer.
    Im NLZ muss du alle 10 Jahre einen fähigen finden, der neben den Zertifizierungserlösen (pro Stern 150.000 EUR alle zwei Jahre) den echten Reingewinn einer NLZ bringt. bedeutet, die Verzinsung der eingesetzten Mittel muss in 10 Jahren der Reinerlös des verkauften Spielers werden.


    Weil der Fußball zum reinen Kommerzprodukt verkommen ist, sind NLZ-en die Produktionsstätten der mittleren bis kleinen Profiklubs geworden. Die Großen betreiben diese als Vermarktungsstrategie alles unter einem gaaaaanz großen Deckmantel: Nachwuchsförderung.


    Ganze 5% der Jahrgänge 93 spielen noch in der 1+2 Liga sowie rund 20% in den Ligen 3+4 der damaligen NLZ (U19), Stand der Erhebung 2012. 75% teilen sich auf in "Dropout" und Spielklassen unterhalb der 5.-Liga, wo auch Hinz und Kunz spielen. Der Verdienst ist selbst bei manchen 4.Ligisten mager.


    Das Problem im NLZ ist der irrsinnige Erfolgsdruck der Frontkämpfer, welche täglich messbar und nachprüfbar in regionalen Medien und ganz besonders am Spielfeldrand sich ausgesetzt fühlen. Daher dürften keinerlei Meisterschaften nach Auf- und Abstiegsmodus bis einschl. U16 stattfinden, ein NLZ erst mit Beginn der U14 seine Arbeit aufnehmen. Kinder und Jugendliche bis einschl. U13 sollten vor Ort und am Wohnort gefördert und gefordert werden. Es ist zum Beispiel dem Erfolgsdruck geschuldet, dass seit 2006 nachweislich Geburten ab der 2. Jahreshälfte in NLZ in einstelligen Prozentbereich liegen und damit Talente ohne qualitative Prüfung aussortiert werden. Innerhalb eines Jahrgangs spielen zum Teil Talente mi t12 Monaten unterschied. Wissenschaftlich nachweisbar sind die Fähigkeiten und Belastungen zwischen solchen Kindern stark unterschiedlich.


    Vor zu langer Ausführungen komme ich zum Schluss: Das zurückziehen aus den akt. Meisterschaften (U15 Regionalliga, U15 Bayernliga) ist begrüßenswert. Der Focus muss weg von reiner Physis mit ein bischen Technik hin zu viel viel mehr Technik und weniger robuster Physis. Bezeichnend ist die U15 Regionalliga, sehr viel Athletik und sehr intensive Zweikämpfe auf hohem läuferischen Niveau. Alles sekundäre Ziele im Nachwuchsbereich, welche unbedenklich bis in die U17 aufwärts verlagert werden können. Ein Ausbau des Kompaktfeldes der U13 wäre ein weiterer wichtiger Schritt in die U14/U15 für eine verbesserte Spielphilosophie im Spielaufbau und Spieleröffnung. Viel zu häufig ist selbst in der U14 noch das nicht ausfüllen oder abdecken des gesamten Spielfeldes über längere Phasen einer Partie signifikant für mangelndes und noch unausgereiftes Handeln der Akteure ohne Ballbesitz. Ein Großteil der Spieler in diesem Alter auf dem Großfeld nehmen teilweise 20-30% an der Gesamtspielzeit nicht Teil. Es fehlt die Fähigkeit (räumliches Denken) und die Kraft für einen Diagonalpass über 30-50 Meter. Dass das vielleicht 10 Spieler einer gesamten Meisterschaft können (14 Teams´á 18er Kader=168 Spieler) ist ausbaufähig.

  • Interessante Ansätze, Wenzel_1-Bamberg. Hast Du die Zahlen selbst recherchiert?


    Die Tragfähigkeit eines NLZ würde ich allerdings nicht nur auf den Reinerlös verkaufter Spieler beziehen. Schließlich muss man für den Kader der Profimannschaft auch Spieler verpflichten. Bei einer guten Nachwuchsarbeit könnte man sich diese Opportunitätskosten somit zumindest teilweise sparen, bzw. wären etwaige Transferkosten somit dem Reinerlös der "Azubis" zuzurechnen. Insofern würde ich schon vermuten, dass sich eine gute Nachwuchsarbeit normalerweise rechnet, andere mögliche pekuniäre Effekte wie bessere Vermarktungsmöglichkeiten von local playern, größere Identifikation der Fanbasis etc. mal noch ganz ausgeklammert.

  • Da er glaub ich keinen eigenen Thread hier mal kurz zu Joel Keller. Er hat ja gegen Duisburg sein Zweitligadebüt für Pauli gegeben. Als Innenverteidiger.
    Ich war überrascht im Bericht zu hören, dass er von uns an Pauli nur ausgeliehen wurde. Ist das ein Kandidat für eine Rückkehr bei unseren Profis?

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von glubberer66

    Da er glaub ich keinen eigenen Thread hier mal kurz zu Joel Keller. Er hat ja gegen Duisburg sein Zweitligadebüt für Pauli gegeben. Als Innenverteidiger.
    Ich war überrascht im Bericht zu hören, dass er von uns an Pauli nur ausgeliehen wurde. Ist das ein Kandidat für eine Rückkehr bei unseren Profis?



    @Bei TM steht aber nichts von ausleihen.

  • Zitat von glubberer66

    Da er glaub ich keinen eigenen Thread hier mal kurz zu Joel Keller. Er hat ja gegen Duisburg sein Zweitligadebüt für Pauli gegeben. Als Innenverteidiger.
    Ich war überrascht im Bericht zu hören, dass er von uns an Pauli nur ausgeliehen wurde. Ist das ein Kandidat für eine Rückkehr bei unseren Profis?


    Er spielte bis dato nur in der U-23 und ehrlich, ich wusste vorher gar nicht, daß ein ( ehem. ? ) Club-Spieler bei Pauli ist.
    Die Personalnot Paulis in der IV ermöglichte sein Debut......und das soll sogar richtig gut gewesen sein.
    Trotzdem.....es war sein erstes Zweitligaspiel und man sollte jetzt erst einmal abwarten, wie es weitergeht.
    Im Übrigen, auch ich habe nichts von Leihe gelesen.....im HA stand, daß ihn Pauli vor der Saison von der II. des Clubs verpflichtete.

  • Zusammenfassung des NLZ-Wochenendes: U21 Unentschieden, die Luft scheint irgendwie raus zu sein. Aufstieg kein Thema, vielleicht schafft man es zumindest in den Top 5 zu bleiben. U19 verloren. Nur noch 5 Punkte Abstand auf einen Abstiegsplatz. Seit vielen Spielen kein Sieg mehr. Bin dafür Mühl und Tecuchert in der U19 einzusetzen bis der Abstieg rechnerisch verhindert ist. U17 und U15 im freien Fall, Abstieg in beiden Fällen sehr wahrscheinlich (und angesichts der Ergebnisse wohl auch verdient). U16 mit starker Bayernligasaison, allerdings wird diese Mannschaft wohl bei einem Abstieg der U17 auseinanderfallen, da die Leistungsträger den "nächsten Schritt" bei einem anderen Verein gehen werden. Quo Vadis NLZ? Zumindest sollte man einen Schlussstrich bei gewissen Personen machen, in erster Linie Zietsch und den weiteren Weg ohne sie gehen.

  • Zitat von exilfranke

    Zusammenfassung des NLZ-Wochenendes: U21 Unentschieden, die Luft scheint irgendwie raus zu sein. Aufstieg kein Thema, vielleicht schafft man es zumindest in den Top 5 zu bleiben. U19 verloren. Nur noch 5 Punkte Abstand auf einen Abstiegsplatz. Seit vielen Spielen kein Sieg mehr. Bin dafür Mühl und Tecuchert in der U19 einzusetzen bis der Abstieg rechnerisch verhindert ist. U17 und U15 im freien Fall, Abstieg in beiden Fällen sehr wahrscheinlich (und angesichts der Ergebnisse wohl auch verdient). U16 mit starker Bayernligasaison, allerdings wird diese Mannschaft wohl bei einem Abstieg der U17 auseinanderfallen, da die Leistungsträger den "nächsten Schritt" bei einem anderen Verein gehen werden. Quo Vadis NLZ? Zumindest sollte man einen Schlussstrich bei gewissen Personen machen, in erster Linie Zietsch und den weiteren Weg ohne sie gehen.


    Gebe dir in allen Punkten recht. Hier sollte Bornemann mal aufräumen und das wird er auch.

  • Hier muss was passieren, kann ja wohl nicht der Anspruch eines Ausbildungsvereins wie den fcn sein. Ohne gute Jugendarbeit sehe ich aufgrund unserer finanziellen Situation schwarz

  • Also unabhängig von dern Ergebnissen:
    Wir haben momentan gute Spieler an der Grenze zum Profibereich,
    2 U19 Spieler in der U21, ein U19 Torwart an der Grenze zur U21/Profis,
    sehr gute junge Spieler in der U19.


    Da wird sas Ziel "Ausbildung" sehr gut verfolgt, v.a. die fussballerische Ausbildung.
    (die U19 hat es heute eher zu sehr fussballerisch und mit zuwenig Wucht und Brechstange versucht :mrgreen: )

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Ja schon klar, aber sollten U15 und U17 absteigen fehlt einfach der Spielbetrieb gegen die Best möglichsten Gegner. Finde die Spiele gegen gute Gegner sind für die Entwicklung sehr wichtig.
    Wir haben klar das ein oder andere Talent in der aktuellen U19 und U21. Aber es geht um die nächsten Jahre.
    Bei Abstieg würden wir in jeden Jahrgang gute Spieler verlieren.


    Wer kann etwas über U19 Spieler Bartsch sagen? Trifft ja oft

  • Ich gebe dir natürlich Recht, dass man aktuell U21 und U19 sowie U17 und U15 getrennt voneinander betrachten muss. U21 bisher positive Überraschung, U19 ganz starker Anfang, dann meist solide, aber aktuell zeigt es ergebnistechnisch klar nach unten. Ich mache mir ernsthaft Sorgen (auch wenn man noch 5 Punkte Vorsprung hat), von daher mein Vorschlag Mühl und Teuchert vor allem in der U19 einzusetzen, denn ein Abstieg wäre wirklich eine Katastrophe. Der U17 Abstieg kostet uns mindestens 2 Jahre, da dann auch einige der aktuellen U16 Spieler den Verein verlassen werden. Ein sofortiger Wiederaufstieg ist nicht sicher, da wohl auch Greuther Fürth absteigt sowie starke, ambitionierte Konkurrenz in der Bayernliga lauert. Die neue U16 müsste dann in die Landesliga zwangsabsteigen, was wohl auch hier gleichbedeutend mit dem Verlust einiger (wichtiger) Spieler sein kann/wird. Habe ich das richtig verstanden, dass eine U15 ab der nächsten Saison aus dem Ligabetrieb rausgenommen wird? Kann ich irgendwie nicht glauben! Mir gefällt die Entwicklung beim NLZ gerade in den unteren Bereichen gar nicht. Es gibt immer mehr Vereine in Bayern (Augsburg, Ingolstadt, 1860, Fürth, Unterhaching, Ba#ern) bzw. an den Landesgrenzen (RB, Hoppelheim), die im NLZ-Bereich enorm pushen und auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen, bei uns sehe ich nur Stillstand, evtl. bedingt Fortschritte bzw. nicht ausreichende Fortschritte. Was machen die anderen Vereine besser, außer dass sie mehr Geld in die Hand nehmen? Wenn ich mit meiner F-Jugend ein Hallenturnier in Südostbayern spiele, ist fast immer ein Ba#ern-Scout zugegen.

  • Zitat von Erfolgstrainer


    Natürlich gibt es vereinzelt starke Jahrgänge beim Glubb, leider nicht kontinuierlich,. Der Auftritt der U14 beim Hallenturnier in Mühldorf/Inn war beispielsweise ganz schlecht. Der Jahrgang 2004 ist wohl sehr gut, wie mir einige Väter von Ba#ern-Spielern bei einem Spiel unseres Heimatvereins gegen diese Mannschaft berichteten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!