Borussia Dortmund

  • ach das war gar nicht so zur aktuellen diskussion gemeint. ich glaube, das gab es damals so gut wie überall.


    zur diskussion an sich: es steht wohl bundesweit außer frage, dass man sich nirgends so wie der allerletzte dreck als auswärtsfan fühlt wie in do. dass polente und "ordnungsdienst" erstaunlicher weise dann die augen woanders haben, wenn stadtviertelverteidiger in ballonseide "normale" fans angreifen, ist bezeichnend und seit jahren bekannt.


    ich kam vor ein paar jahren mal direkt vom job im anzug zum auswärtsspiel, hatte meine karte und wurde am eingang gefragt: "wollen sie wirklich zu dem pack in den block?" vorher fragte ich am parkplatz freundlich nach dem weg, erhielt auskunft. ein paar meter vor mir wurde die selbe frage von ein paar kutten mit "los, weg jetzt hier" beantwortet.

  • Zitat von Gelubebe

    nur das die blauweißen und die rotschwarzen anhänger gut miteinander können und und mit den schwarz gelben einfach mal überhaupt nicht!
    geh einfach mal als gästefan ins pestfalenstadion evt noch mit paar blauweißen,dann wirst du merken was wir meinen,wenn du es so nich glauben willst!


    das hat nichts mit glauben wollen zu tun. ich beschönige ja gar nichts. nur bitte ... wenn die andere seite nie etwas macht, immer total lieb ist und sich an alle regeln und vorschriften hält und trotzdem sowas passiert, was euch aufregt ... dann hab ich auch kein problem damit, dass ebenfalls zu verurteilen.


    nur ganz ehrlich: genau das glaub ich nicht und werd es auch niemals glauben. weil zu sowas gehören immer zwei seiten.


    und das hat mit die eine seite kanns mit der andere nicht nix zu tun. dann beib ich ganz einfach da weg. so einfach ist das

  • Es ist doch trotzdem ein Witz wegen ein paar Faschos und eines Sicherheitsdienstes, der wahnsinnig viel falsch macht, alle über einen Kamm zu scheren... Was kann denn der 08/15 Dortmundfan für das, was ein paar Irre auf Seiten der grünen Fraktion und der Nazis verbrechen? Für mich gibts viele Vereine, die unsympathischer sind als Dortmund. Und bloß, weil die Schalker gegen den BVB sind, muss ich das nicht so sehen. Ich mag zwar Schalke, aber irgendwo muss man halt dann doch ne Grenze ziehen, was uns gemeinsam betrifft und wo jeder alleine seine Meinung hat. Ich kann mir z.B. im Gegenzug kaum vorstellen, dass eine Rivalität zwischen Fürth und Schalke existiert, bloß weil wir mit Fürth rivalisieren. Bauern zählen net, die kann keiner leiden. :wink:

  • Zitat von MaddinXY

    Es ist doch trotzdem ein Witz wegen ein paar Faschos und eines Sicherheitsdienstes, der wahnsinnig viel falsch macht, alle über einen Kamm zu scheren... Was kann denn der 08/15 Dortmundfan für das, was ein paar Irre auf Seiten der grünen Fraktion und der Nazis verbrechen? Für mich gibts viele Vereine, die unsympathischer sind als Dortmund. Und bloß, weil die Schalker gegen den BVB sind, muss ich das nicht so sehen. Ich mag zwar Schalke, aber irgendwo muss man halt dann doch ne Grenze ziehen, was uns gemeinsam betrifft und wo jeder alleine seine Meinung hat. Ich kann mir z.B. im Gegenzug kaum vorstellen, dass eine Rivalität zwischen Fürth und Schalke existiert, bloß weil wir mit Fürth rivalisieren. Bauern zählen net, die kann keiner leiden. :wink:


    nööö ... das siehst du grundweg falsch ... in dortmund sind alle blöd und verbrecher :roll:
    ich sollte wohl mal langsam anfangen, dass meiner tochter mit ihren acht jahren klarzumachen und ihr erklären, was man von ihr hält, nur weil sie fan vom bvb ist.

  • Zitat von moonlight

    nööö ... das siehst du grundweg falsch ... in dortmund sind alle blöd und verbrecher :roll:
    ich sollte wohl mal langsam anfangen, dass meiner tochter mit ihren acht jahren klarzumachen und ihr erklären, was man von ihr hält, nur weil sie fan vom bvb ist.



    Du hast ihn der erziehung versagt :twisted:


    Naja Mädchen kann ma sowas nochmal durch gehen lassen. Aber bei an Jungen wirds scho kritisch.
    Aber trotzdem muss ma versuchen den eigenen Nachwuchs auf den "richtigen" Weg zu führen. :smiling_face_with_sunglasses:

  • @moonlight...


    Kloppen wa uns nicht,
    mach deine Tochter zur Clubberin,
    dann "passt datt scho..." :wink:

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Zitat von moonlight

    nööö ... das siehst du grundweg falsch ... in dortmund sind alle blöd und verbrecher :roll:
    ich sollte wohl mal langsam anfangen, dass meiner tochter mit ihren acht jahren klarzumachen und ihr erklären, was man von ihr hält, nur weil sie fan vom bvb ist.


    Moni,


    nein, aber ich muss dir leider sagen, es ist schon was dran.
    Es ist schon bezeichnend, wenn auf Jahre hinaus die für Auswärtsfans kritischen Stellen nicht polizeilich geschützt werden (hier sind auch dieses Jahr wieder wirklich nichtsahnende Cluberer angegriffen worden.. du erinnerst dich noch an meinen Post), und das bekannt ist.


    Es ist bezeichnend, wenn im Ordnungsdienst gewisse Szeneleute auftauchen.


    Sicher hat es auf allen Seiten Leute die Ärger suchen, aber DO ist leider bekannt für die Szene, für die Probleme, nicht nur bei Clubfans. Sorry, das dein Verein so ein Bild abgibt...da müsste der Verein mal was tun.
    (Zu Sammers Zeiten habe ich von euch geschwärmt)

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Immer schön für Zugreisende Gästefans auch, daß da der Weg von der Bahn (S-Bahn) direkt hinterm Bereich der Eingänge zu der Südtribüne vorbei führt...nur durch 2 ca. 30 m auseinander stehende Zäune getrennt.
    Und es ist besonders angenehm dort zu laufen dann, wenn einen ein Flaschen- und Steinehagel aus heiteren Himmel entgegenkommt.
    Aber weit und breit keine Grünen zu sehen....die waren alle massiv nur vor dem Gästeeingang......mit Pferden...und hauptsächlich mit Filmen beschäftigt.


    Selbst erlebt bei einen Spiel der Blauen dort. Am Bahnhof mußten alle zuganreisenden Schalker mit der S-Bahn weiter zum Pestfalenstadion, keiner durfte aus dem Bahnhof raus zur Straßenbahn. Auf dem Weg regnete es dann.......um 10 cm verfehlte eine volle Bierflasche damals den Kopf meiner Freundin. Nicht auszudenken wenn die Flasche getroffen hätte. Meine Freundin war so geschockt, daß sie am liebste gar nicht merh rein wollte zum Spiel.


    Seitdem hasse ich dieses Pack da noch mehr !!

    gestern Hoffenheim, heute Leipzig, morgen.........??
    Stopp dem Ausverkauf der Werte und Traditionen !

  • Ja, es ist schade, wenn so das Ansehen durch gewisse Aktionen kaputt geht... wenn man an der Neutralität der Staatsmacht zweifelt..


    Moni, das heisst nicht, dass es nicht auch auf Seiten der Gäste entsprechendes Potential gibt.. und wir wissen, dass Du das was da von Gastgeberseite kommt, nicht gut findest.


    Aber man muss es ansprechen dürfen.
    (und sooo ne arme bedauernswerte Minderheit sind die BVB-Fans ja nicht, unser Marketing-Research hat ja ergeben, dass der BVB die größte Vermarktungsreichweite hatte..

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • mich stört einzig und allein das pauschalisieren und in einen topf schmeißen .....

  • @moonlight: den ruf hat sich die dortmunder "ordnungsmacht" und ein gewisser teil herumstreunender jogginhosenterrier über jahre hinweg aber redlich erarbeitet. leider.

  • Zitat von stc

    @moonlight: den ruf hat sich die dortmunder "ordnungsmacht" und ein gewisser teil herumstreunender jogginhosenterrier über jahre hinweg aber redlich erarbeitet. leider.


    das streite ich ja auch gar nicht ab. aber lies mal die posts ... dann wird deutlich, dass selbst leute wie ich, meine tochter, und zigtausend andere mit in diesen topf geschmissen werden.


    differenzierung ist das zauberwort lieber stc

  • tja... moonlight... leider is datt so,
    Differenzierung gibt es nicht,
    aber datt is ja nicht erst seit gestern oder heute,
    dass liegt ja schon X Jahrzehnte,
    in der Geschichte der beiden Vereine zurück...
    WER im Pott großgeworden ist,
    kennt nur die "LÜDENSCHEIDER"
    oder wie IHR sagt, die "SCHLAKER"
    (über die restlichen Vereine sprechen wa ma nich)... :wink:


    bei mir is so, datt ich von GEburt an
    (sind 52 Jahre her)
    durch mein alten Herrn, Königsblau bin,
    und seit über 20 Jahren Clubfan bin...
    weil ich unabhängig von der Fanfreundschaft,
    über 1 Jahr in Nürnberg auf Montage war,
    und Fussek sehn wollte am Wochenende,
    wenn ich nicht Richtung Heimat konnte...
    des so schöner war es dann für mich,
    das es dann zwischen dem 1.FCN u. S04 zur Freundschaft kam..

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Differenzierung? Differenzierung würde einen Teil der Fußballfaszination zerstören. Klare Feindbilder eliminieren, die es seit Jahrzehnten gibt und zum Fußball dazu gehören wie Bier und Sardinenweggle.

  • Zitat von moonlight

    das streite ich ja auch gar nicht ab. aber lies mal die posts ... dann wird deutlich, dass selbst leute wie ich, meine tochter, und zigtausend andere mit in diesen topf geschmissen werden.


    differenzierung ist das zauberwort lieber stc


    Du weisst nach langer Forumszugehörigkeit, dass es hier solche und solsche gibt. Und du bist ja genauso, wenn es um unsere Schalker Freunde geht hier drin...


    Aber den Ruf hat sich der Verein mit dem Verhalten der Ordnungshüter, der Grünen und den Vorgängen gründlich erarbeitet. Dass wir hier differenzieren können siehste doch daran, wie die meisten hier mit Dir umgehen, oder?

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Der Pseudopokalsieger gewinnt gegen den Meister diesen komischen Supercup......waaaaaahnsinn, a riesn ding, super sache! :gaehn::gaehn::roll:


    Ne danke, hab mir lieber das EM Halbfinale unserer U-19 Bubis angeschaut...

  • Zitat von Andreasson

    Der Pseudopokalsieger gewinnt gegen den Meister diesen komischen Supercup......waaaaaahnsinn, a riesn ding, super sache! :gaehn::gaehn::roll:


    Ne danke, hab mir lieber das EM Halbfinale unserer U-19 Bubis angeschaut...


    ich auch... :wink:

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!