• aber ein Fulltime Job für 10 Personen?! Das is ja mehr als in der kompletten Geschäftsführung arbeiten?!

  • Zitat von Sickobilly

    Das frage ich mich allerdings auch, und hab mich das schon öfter gefragt. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass diese Leute nicht NUR für uns arbeiten, sondern für alle möglichen Vereine...


    Die haben in jeder Stadt, in der sie einen Bundesligisten betreuen, ein Büro:


    http://www.sportfive.de/index.php?id=682&L=1

    Schmarrnintelligenz, die


  • das exakt sehe ich auch als Problem,,


    Marketing eines Traditionsvereins ist kein Meilenstein eines Lebenslaufs,
    das ist ne Aufgabe für nen Fachmann/Fachfrau, mit Fußballwissen, Kenntnis des Umfeldes, der Sponsoren- und Fanszene, mit ner langen Verdrahtung in dem Business, in dem Umfeld,..


    Sie mag gut sein, aber im Moment fehlt mir der Bezug zum Verein und dem Business!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von chesserio


    Irgendwie seltsam, dass in so einer wichtigen Phase des Sponsorenwechsels die Führung ausgetauscht wird, findet ihr nicht?
    Kann es sein, dass man mit den bisherigen Ergebnissen nicht zufrieden ist?
    Nur eine Frage, vllt weiss ja jemand mehr...


    Naja, Woy hatte ja gesagt er hofft im April oder Mai den neuen Hauptsponsor präsentieren zu können.
    Mal schaun obs dazu kommt...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von chesserio


    Irgendwie seltsam, dass in so einer wichtigen Phase des Sponsorenwechsels die Führung ausgetauscht wird, findet ihr nicht?


    Ihr Vorgänger is doch schon einige Monate weg, wird Zeit, dass es nen neuen Chef bzw in dem Fall ne Chefin gibt

    auf zu neuen Ufern!

  • Zitat

    In Deutschland zeichnet Sportfive für die Gesamtvermarktung von neun Bundesliga-Vereinen (Hamburger SV, Hertha BSC, Hannover 96, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, Bayer 04 Leverkusen, 1. FC Kaiserslautern, FC Augsburg und 1. FC Nürnberg) sowie für Dynamo Dresden und den Karlsruher SC aus der 2. Fußball-Bundesliga verantwortlich.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sportfive#Vermarktungen


    Prof. Gömmel war damals auf der JHV gg. eine Zusammenarbeit mit Sport Five.
    er hatte sinngemäß den Verdacht, dass Sport Five den FCN klein hält, während andere Vereine die besseren Sponsoren bekommen. (bitte ggf. um Korrektur)


    ob z. B. Krombacher wirklich ausschließlich zur Eintracht wollte oder Sport Five das intern zugeteilt hat?

  • Zitat AZ:
    "....Nach wie vor gehen etwa 20 Prozent der jeweiligen Vertragssumme an Sportfive, die Agentur kassiert bei jedem Abschluss also kräftig mit. Bis 2018 ist der Verein noch gebunden an seinen Vermarkter und schon seit 1998, die Abmachung wurde damals in höchster Not getroffen. Es drohte mal wieder die Pleite, Sportfive verhinderte mit seinen Millionen Schlimmeres.
    Die Marke Club


    Dennoch würde man sich die üppigen Provisionen natürlich eines Tages gerne sparen; schon seit ein paar Monaten baut der Club eine eigene Marketing-Abteilung auf. Was nicht heißen soll, dass Bader und seine Präsidiumskollegen grundsätzlich unzufrieden sind mit Sportfive. Gerade jetzt, sagt Bader, „machen die einen Top-Job." ..."



    :roll: aha einen "Top-Job" machen die also für uns - so-so....
    sie kassieren pro saison schon alleine von unserem hauptsponsor ca. 1 Million Euro!!!
    was haben sie denn die letzten 3 Jhre für die kassiereten 3 Millionen genau für tolle Arbeit geleistet wenn sie nun noch immer nichtmal nen neuen Sponsor präsentieren können?? :neutral_face:
    sorry aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist m.E. in Sachen sportfive nicht in Ordnung

  • Man hat damals in höchster Not einen 20-Jahres-Vertrag unterschrieben. Die hatten ihre sichere Marge und wir direkt Geld. Das hat den Verein gerettet! Ein an sich fairer Deal unterm Strich. Nur noch 6 Jahre und dann gehen wir steil :winking_face:

  • Zitat von debberla

    Man hat damals in höchster Not einen 20-Jahres-Vertrag unterschrieben. Die hatten ihre sichere Marge und wir direkt Geld. Das hat den Verein gerettet! Ein an sich fairer Deal unterm Strich. Nur noch 6 Jahre und dann gehen wir steil :winking_face:


    So wie ich den FCN und seine handelnden Personen kenne, werden sie den Vertrag mit Sportfive eher verlängern...

  • Zitat von Glubberer1987

    So wie ich den FCN und seine handelnden Personen kenne, werden sie den Vertrag mit Sportfive eher verlängern...



    soweit ich weiß, wird im moment eine eigene marketingabteilung aufgebaut. dass sowas anlaufzeit braucht ist klar und der neue glubb will ja auch nicht komplett grün hinter den ohren daher kommen, wenn der übergang dann ansteht.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Bader hat ne Sport5-Vergangenheit. das kann einen Ausschlag pro Sport5 geben.


    eigene Marketingabteilung: dann kann diese in Entstehung befindliche Abteilung ja mal mit den kleinen Problemchen im Merchandising oder Ticketing anfangen.
    und in 6 Jahren dann die Mammutaufgaben von Sport5 übernehmen.


    was hat dieser Hr. Rößler eigentlich in 1 Jahr FCN bewegt? FCN-Bierdeckel und Viagogo?


    Zitat

    Marcus Rößler wird neuer Leiter Marketing beim 1. FC Nürnberg. Der 42-Jährige verstärkt ab 01.08.11 das Geschäftsstellen-Team des 1. FC Nürnberg.
    http://www.fcn.de/news/artikel…r-neuer-leiter-marketing/

  • Zitat von debberla

    Man hat damals in höchster Not einen 20-Jahres-Vertrag unterschrieben. Die hatten ihre sichere Marge und wir direkt Geld. Das hat den Verein gerettet! Ein an sich fairer Deal unterm Strich. Nur noch 6 Jahre und dann gehen wir steil :winking_face:


    Meines wissens nicht ganz richtig. Wenn ich mich nicht sehr taeusche, wurde der vertrag zwischen durch, also noch unterm aro, verlaengert. Da hat der fcn halt nochmal gld bekommen fuer die verlaengerung...


    Ich kann mich noch an zeiten erinnern, wo der fcn ned mal seine fanartikel selbst verkauft hat. Die hatten damals nen deal mit irgend einem laufer unternehmen, das anfang der 90er alle artikel verkauft hat... so ist er halt, unser fcn.

  • Also 1. der bereits vor Bader eingefädelte Sport5-Deal hat uns damals und später durch die Bonuszahlungen für die Verlängerung mehrfach die Lizenz gerettet. 2. spricht nichts dagegen, daß man bestimmte Bereiche der Vermarktung (z.B. Ausland) wegen fehlender eigener Kompetenzen auch weiterhin von Sport5 betreuen läßt. Nach Auslaufen des aktuellen Vertrages muß man ja nicht das Rundum-sorglos-Paket erneut buchen, sondern kann bestimmte Bereiche in Eigenregie übernehmen. Das geht aber auch nicht von heute auf morgen, sondern hängt vom Aufbau und Pflege bestimmter Kontakte ab. Dafür wurde ja der Herr Rößler angestellt. In der Öffentlichkeit bekommt man freilich hiervon nicht immer was mit.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Altmeister, du hast mit deinem beitrag ja voellig recht. Aber das hauptgeschaeft muss der fcn unbedingt selbst in der hand haben.


    So ist die trikotsponsorensuche echt traurig bis peinlich. Seit nem dreiviertel jahr wissen die, dass areva ned weiter macht und haben dennoch nix auf der hand. Da kann man doch nicht zufrieden sein. Ausserdem kenn ich weiterhin geschichten aus extrem zuverlaessiger quelle, dass es fraenkische unternehmer gibt, die ihren FCN geld geben wuerden, aber keinen bock auf die lackaffen von sports5 haben. Wenn ich mich recht entsinne, darf der fcn naemlich bei der akquise gar nicht all zu offen auf potentielle partner zugehen. Das recht neue leut zu werben, hat nur spasthoch5, weil es ja auch um der ihre provision geht.

  • Zitat von Stich

    Altmeister, du hast mit deinem beitrag ja voellig recht. Aber das hauptgeschaeft muss der fcn unbedingt selbst in der hand haben.


    So ist die trikotsponsorensuche echt traurig bis peinlich. Seit nem dreiviertel jahr wissen die, dass areva ned weiter macht und haben dennoch nix auf der hand. Da kann man doch nicht zufrieden sein. Ausserdem kenn ich weiterhin geschichten aus extrem zuverlaessiger quelle, dass es fraenkische unternehmer gibt, die ihren FCN geld geben wuerden, aber keinen bock auf die lackaffen von sports5 haben. Wenn ich mich recht entsinne, darf der fcn naemlich bei der akquise gar nicht all zu offen auf potentielle partner zugehen. Das recht neue leut zu werben, hat nur spasthoch5, weil es ja auch um der ihre provision geht.


    Stich, du hast ja recht. Mir ging's darum klarzumachen, daß der Club die Leistung, für die wir Sport5 derzeit noch beauftragen, nicht von heute auf morgen alle allein bearbeiten kann und auch künftig bestimmte Bereiche ausgelagert bleiben können. Das sich das Gewicht bei der Vermarktung, nicht zuletzt wegen des Anteils an den Einnahmen, in Zukunft mehr zum Verein hin verschieben muß, ist klar.
    Zum Punkt Trikotsponsor finde ich das heutige NZ-Interview mit Bader interessant. So zwischen den Zeilen meine ich zu lesen, daß man bereits mit einem Unternehmen klar war, dieses dann aber kurzfristig abgesprungen ist.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • nachdem sie gut ausschaut, kann sie nicht mit DEM Rutemöller verwandt sein.


    das Thema hatten wir ja schon mal: Sport5 darf gerne bei der nächsten JHV vorbeischauen und nen kleinen Einblick in ihre tägliche Arbeit geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!