Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • Zitat von putzi

    Ja das sind echt Probleme, zum glück haben wir keine anderen.


    Ich weiß nicht wie das jetzt gemeint ist, es ist allerdings vollkommen klar, dass das Stadionthema ein zentrales Zukunftsthema beim Club sein wird (sein muss). Wann und in welcher Form ist natürlich offen, aber Bader lässt in letzter Zeit ja immer wieder mal Aussagen fallen, die andeuten, dass er sich mit dem Thema beschäftigen will.

    Schmarrnintelligenz, die

  • wir zahln miete - andere ihr stadion ab.
    was da wohl die bessere alternative is?


    ja, mittelfristig is scho a dehnbarer begriff.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von USK Schäuble

    wir zahln miete - andere ihr stadion ab.
    was da wohl die bessere alternative is?


    ja, mittelfristig is scho a dehnbarer begriff.



    Nu Schäublinger, wemma kein Anfangsgeld hat, mit dem man sich das, was man die nächsten 20 Jahre abzahlt auch hinstellen kann, wird eim nix anders übrig bleim

  • des geht scho. aber wollen musst halt erstmal.
    wenni bloss den kopf nein sand steckt, wirds freilich nix.
    so ala 60ger, grünwalder und fröttmaning: "es geht halt net." gell, herr ude.


    hier ham scho schlaue köpf a gutes konzept dargestellt.


    nachtrag: muss ja net in den nächsten 3 jahren passiern. aber man kann scho jetzt die möglichkeiten ausloten.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von juninho

    Ich weiß nicht wie das jetzt gemeint ist, es ist allerdings vollkommen klar, dass das Stadionthema ein zentrales Zukunftsthema beim Club sein wird (sein muss). Wann und in welcher Form ist natürlich offen, aber Bader lässt in letzter Zeit ja immer wieder mal Aussagen fallen, die andeuten, dass er sich mit dem Thema beschäftigen will.


    Es ist so gemeint das ich dieses Stadionfrage als absolutes Luxusproblem ansehe das in meinen Augen absolut null priorität, weder sportlich noch wirtschaftlich, genießt.
    Sich in der Liga etablieren und die Infrastruktur (wie mit dem neuen Leistungszentrum ja begonnen) verbessern sind für mich die zentralen Punkte auf der Agenda für die nächsten fünf Jahre.


    Und wie bereits geschrieben wurde, ein Stadion ohne Festgeld zu finanzieren ist fahrlässig. Und solange kein Hopp, Seinsch, Allianz oder Russe (Wahlweise auch Araber) kommt der uns mit Geld zuscheißt werden wir niemals ein eigenes Stadion stemmen können.
    Da spiel ich lieber erste Liga im Frankenstadion als wie Bielefeld, Aachen oder 60 Gott weis wo.

  • Zitat von putzi

    Es ist so gemeint das ich dieses Stadionfrage als absolutes Luxusproblem ansehe das in meinen Augen absolut null priorität, weder sportlich noch wirtschaftlich, genießt.
    Sich in der Liga etablieren und die Infrastruktur (wie mit dem neuen Leistungszentrum ja begonnen) verbessern sind für mich die zentralen Punkte auf der Agenda für die nächsten fünf Jahre.


    Und wie bereits geschrieben wurde, ein Stadion ohne Festgeld zu finanzieren ist fahrlässig. Und solange kein Hopp, Seinsch, Allianz oder Russe (Wahlweise auch Araber) kommt der uns mit Geld zuscheißt werden wir niemals ein eigenes Stadion stemmen können.
    Da spiel ich lieber erste Liga im Frankenstadion als wie Bielefeld, Aachen oder 60 Gott weis wo.


    Also Wirtschaftlich Null Priorität? Hmm, ich weiß net. Eigenes Stadion, mehr Einnahmen, würde für mich schon Priorität besitzen im Wirtschaftlichen Bereich. Dass momentan das Sportliche und die Etablierung in Liga 1 Vorrang hat, ist klar. Aber irgendwann muss man sich auch diesem Thema annehmen. Und lieber jetzt schon bisserl brain storming machen, Ideen notieren, Ausarbeiten usw. Als das ganze dann in hoffentlich naher Zukunft übers Bein zu brechen! Wäre vielleicht auch klasse wenn der Glubb bei der ganzen Planung dann auch die Fans mit einbezieht, was die Gestaltung der Ränge usw. betrifft. (wäre ja was für UN, SC... die Ideen einfließen lassen könnten). Das Stadion muss ja dann keinen FIFA WM Richtlinien mehr entsprechen sondern nur der UEFA für Internationale Spiele, ein Punkt der uns eigentlich sehr entgegen kommt bei dem ganzen Thema.

  • Wirtschaftlich hat es für mich auch keine priorität.
    Weil: Da das Stadion von der Kapazität her nicht wesentlich größer werden würde als das Frankenstadion jetzt hat, bzw. der Zuschauerschnitt beim FCN zumindest die letzten 20 Jahre meistens von der Ligazugehörigkeit und der momentanen Situation abhänig ist würden wir aus dem Bereich Zuschauereinnahmen denke ich nicht so viel mehr Einnahmen generieren. Ein neues Stadion hätte bei uns nicht den Effekt wie bei Augsburg, Hoffenheim oder Gladbach, wir würden nicht von einem Unbequemen nicht überdachten relikt aus den 70ger in ein überdachtes Stadion ziehen. Sponsoren, nun den Namen dürfen wir ja nicht vergeben also fällt da auch eine Einnahmequelle weg. Ansonsten sehe ich nicht mehr Möglichkeiten mehr Geld zu verdienen als jetzt.
    Gleichzeitig hätten wir aber höhere Kosten da ein Neubau alleine durch die zu leistende Tilgung niemals billiger wäre als das Frankenstadion weiter zu nutzen. Deshalb keine Priorität.

  • ...ich glaub das haut alles nicht hin,wenn man die Laufbahn weg haben will.
    Dann passt alles nicht mehr zusammen.......Dach.......Haupttribüne......Gegengerade.....


    Tieferlegen.....geht auch nicht unbegrenzt......


    Wenn man ein Stadion ohne Laufbahn will,das etwas gleich sieht,dann muss man ein neues bauen.....


    neben der Eis-Arena wäre Platz für ein neues Stadion.....


    der Freistaat Bayern hat doch genug Geld.......3,7 Milliarden für Hypo Alpe Adria :schaem:

  • Zitat von putzi

    Wirtschaftlich hat es für mich auch keine priorität.
    Weil: Da das Stadion von der Kapazität her nicht wesentlich größer werden würde als das Frankenstadion jetzt hat, bzw. der Zuschauerschnitt beim FCN zumindest die letzten 20 Jahre meistens von der Ligazugehörigkeit und der momentanen Situation abhänig ist würden wir aus dem Bereich Zuschauereinnahmen denke ich nicht so viel mehr Einnahmen generieren. Ein neues Stadion hätte bei uns nicht den Effekt wie bei Augsburg, Hoffenheim oder Gladbach, wir würden nicht von einem Unbequemen nicht überdachten relikt aus den 70ger in ein überdachtes Stadion ziehen. Sponsoren, nun den Namen dürfen wir ja nicht vergeben also fällt da auch eine Einnahmequelle weg. Ansonsten sehe ich nicht mehr Möglichkeiten mehr Geld zu verdienen als jetzt.
    Gleichzeitig hätten wir aber höhere Kosten da ein Neubau alleine durch die zu leistende Tilgung niemals billiger wäre als das Frankenstadion weiter zu nutzen. Deshalb keine Priorität.


    Vom Zuschauerschnitt hat auch keiner gesprochen, eher von Einnahmen aus Logen usw. Diese sollten höher sein als aktuell. Lässt sich sicherlich anders Vermarkten als aktuell als Mieter.


    Und Bader hat vor längerer Zeit schonmal gesagt, dass man ohne eigenes Stadion auf Dauer nicht Konkurrenzfähig ist. Das bezieht sich wohl auch auf einen Wirtschaftlichen Bereich. Was meinst wie es bei den Bauern abgehen wird, wenn die ihr Stadion abbezahlt haben und das Geld dann komplett in den Kader investiert werden kann. Die wollten ja auch nicht im alten Olympiastadion bleiben (gleiche Größe in etwa).

  • Zitat von hattrick


    Das Stadion muss ja dann keinen FIFA WM Richtlinien mehr entsprechen sondern nur der UEFA für Internationale Spiele, ein Punkt der uns eigentlich sehr entgegen kommt bei dem ganzen Thema.


    Wobei man beachten sollte, dass eine mögliche Europameisterschaft in Deutschland, z.B. 2024 oder 2028 die wohl einzig realistische Möglichkeit wäre an staatliche/freistaatliche Fördermittel zu kommen. Nur müsste dann das Stadion auch wieder bestimmte Kriterien erfüllen, aber anders sehe ich aktuell auch mittelfristig keine finanzielle Möglichkeit für uns. In dem Fall könnte es sogar am Ende Vorteil sein 2006 keine "Super-Arena", wie die anderen hingestellt zu haben...

  • Wir müssen es realistisch sehen. Wir haben ein zur wm 06 grunderneuerstes Stadion und es ist sehr schön. Das einzige was stört ist die Laufbahn. Da das Stadion eigentlich allen Anforderungen zur Zeit entspricht, wird da auch die nächsten 10 Jahre nichts passieren. Ein eigenes Stadion des Clubs ist doch illosorisch.


    Warum sollte eigentlich die Stimmung in einem reinen Fussballatadion besser sein? Die Nord würde man lauter wahrnehmen, klar. Und sonst....

  • Zitat von gipsy

    Wir müssen es realistisch sehen. Wir haben ein zur wm 06 grunderneuerstes Stadion und es ist sehr schön. Das einzige was stört ist die Laufbahn. Da das Stadion eigentlich allen Anforderungen zur Zeit entspricht, wird da auch die nächsten 10 Jahre nichts passieren. Ein eigenes Stadion des Clubs ist doch illosorisch.


    Warum sollte eigentlich die Stimmung in einem reinen Fussballatadion besser sein? Die Nord würde man lauter wahrnehmen, klar. Und sonst....


    Von besserer Stimmung redet keiner, die ist gut genug. Aber du sprichst es an, die gute Stimmung die wir meistens schon haben würde dann einen besseren Hexenkessel erzeugen.


    Noch nen kurzen Anhang, weil eine mögliche EM erwähnt wurde. Hier wäre Nürnberg sichrlich kein Austragungsort. Bei der WM war man schon knapp dabei, bei einer EM werden weniger Stadien benötigt.

  • Zitat von hattrick


    Noch nen kurzen Anhang, weil eine mögliche EM erwähnt wurde. Hier wäre Nürnberg sichrlich kein Austragungsort. Bei der WM war man schon knapp dabei, bei einer EM werden weniger Stadien benötigt.


    Das würde ich so nicht unterschreiben! Ab 2016 nehmen 24 Nationen an der WM-Endrunde teil statt bisher 16. Das bedeudet das nun 51 Spiele statt vorher 31 ausgetragen werden, was schon fast der WM Endrunde entspricht (61 Spiele).

  • Zitat von MaddinFCN

    Das würde ich so nicht unterschreiben! Ab 2016 nehmen 24 Nationen an der WM-Endrunde teil statt bisher 16. Das bedeudet das nun 51 Spiele statt vorher 31 ausgetragen werden, was schon fast der WM Endrunde entspricht (61 Spiele).


    2016 geht nach Frankreich, 2020 ist mir nicht bekannt, dass wir uns bewerben, also ist 2024 frühestens möglich... das wäre 18 Jahre nach dem Umbau.... bis dahin sollte schon was passiert sein... vor allem wenn man bedenkt, dass das Stadion dann eigentlich bald seinen 100. Geburtstag feiert....

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von MaddinFCN

    Das würde ich so nicht unterschreiben! Ab 2016 nehmen 24 Nationen an der WM-Endrunde teil statt bisher 16. Das bedeudet das nun 51 Spiele statt vorher 31 ausgetragen werden, was schon fast der WM Endrunde entspricht (61 Spiele).


    Ah okay, stimmt. Dennoch stellt sich die Frage ob man das unbedingt berücksichtigen muss.

  • Zitat von hattrick


    Ah okay, stimmt. Dennoch stellt sich die Frage ob man das unbedingt berücksichtigen muss.


    Ich würde auch sagen eher nein! Sonst müsste man je ebenfalls berücksichtigen das der Club in 10-20 Jahren evtl. Champions League spielt :smiling_face_with_sunglasses:

  • Na sowas müsstest du berücksichtigen wenn du vor hast Fördergelder von Bund und Land abzuziehen, sonst nicht.


    Hattrick, den Club mit den Bayern zu vergleichen hinkt schon gewalltig. Die Bayern könnten sich ein Stadion mit in der Größenklasse 60 mio doch aus dem Festgelkonto hinstellen.
    Und das Olympiastadion war auf dem Stand vom städtischen vor dem Umbau. Sollten wir uns tatsächlich in der ersten Liga, und dann in der ersten Tabellenhälft etablieren wird sich die Stadionfrage mit sicherheit Stellen, nur kurz bis mittelfristig gesehen bestimmt nicht.

  • Zitat von putzi

    Na sowas müsstest du berücksichtigen wenn du vor hast Fördergelder von Bund und Land abzuziehen, sonst nicht.


    Hattrick, den Club mit den Bayern zu vergleichen hinkt schon gewalltig. Die Bayern könnten sich ein Stadion mit in der Größenklasse 60 mio doch aus dem Festgelkonto hinstellen.
    Und das Olympiastadion war auf dem Stand vom städtischen vor dem Umbau. Sollten wir uns tatsächlich in der ersten Liga, und dann in der ersten Tabellenhälft etablieren wird sich die Stadionfrage mit sicherheit Stellen, nur kurz bis mittelfristig gesehen bestimmt nicht.


    Laut Bader eben schon mittelfristig...


    Eigentlich lohnt diese Diskusion hier noch nicht, solange keine klaren von der Vereinsseite gesprochen werden (Ja wir wollen ein neues Stadion, Ja wir bauen das FS um, usw...)

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!