Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Klasse Folge zum Thema VAR und Schiedsrichter im Allgemeinen, u.a. mit Buli-Schiri Patrick Ittrich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann mir jemand die Regeländerung bei Abseits erklären?

    Die neuen Regeln: Das ändert sich zur Saison 2018/2019 :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.

    Zitat von DFB
    • Für die Beurteilung einer Abseitsstellung gilt der Moment des ersten Kontakts mit dem Ball.

    Heißt das, wenn der Spieler erst abseits steht, aber dem Ball entgegen geht und den Ball nicht im Abseits annimmt, ist es kein abseits? Nee, quatsch, weil dann könnte man ja keine Steilpässe an der Abwehr vorbei spielen. Oder der erste Ballkontakt des Passgebers? Macht aber doch auch keinen Sinn, wer der länger dribbelt? Ich steh glaub ich auf der Leitung...

  • Kann mir jemand die Regeländerung bei Abseits erklären?

    Die neuen Regeln: Das ändert sich zur Saison 2018/2019 :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.

    Heißt das, wenn der Spieler erst abseits steht, aber dem Ball entgegen geht und den Ball nicht im Abseits annimmt, ist es kein abseits? Nee, quatsch, weil dann könnte man ja keine Steilpässe an der Abwehr vorbei spielen. Oder der erste Ballkontakt des Passgebers? Macht aber doch auch keinen Sinn, wer der länger dribbelt? Ich steh glaub ich auf der Leitung...


    Müsste das hier sein und betrifft das Passive Abseits?


    Die neue Abseitsregel - Fussball - Bild.de

  • Der Stürmer soll nicht von einem Fehler des Abwehrspielers profitieren...


    Was ist denn das für eine Scheiße?


    Schon a weng lächerlich.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Statt wie bisher bei der entscheidenden Ballabgabe den Moment des Verlassens des Fußes nimmt man jetz eben den Moment wo der Ball vom Fuß berührt wird. Wurde auch letzte Saison wohl schon so gehandhabt, jetzt eben nochmal fest im Regelwerk festgelegt.

  • Die Geschichte mit dem ersten Kontakt ist nur ne Präzisierung für den Videobeweis. In der Praxis wird das nix ändern.


    Das andere was die Bild als neue Abseitsregel verkauft gilt schon seit 3 od. 4 Jahren. Ich schau bei Gelegenheit mal nach wann das geändert wurde. EDIT: Ich hab jetzt keine exakte Quelle gefunden. Es gibt aber Presseartikel aus 2013 die sich mit der Thematik beschäftigen. Die Tatsache, dass das noch niemanden aufgefallen ist spricht auch dafür, dass es nicht so dramatisch ist wie es klingt.


    Da wurde damals die vorherige Regelauslegung klargestellt und ist jetzt zumindest eindeutiger. "Ball vom Gegner" gibts schon noch wenn er nicht bewusst den Ball spielen wollte. Also wenn er angeschossen wird oder den Ball abfälscht und der Ball geht zum Abseits stehenden Spieler ist es strafbares Abseits. Selbiges gilt für Abwehraktionen vom Torwart oder Verteidigern. Will er den Ball hingegen bewusst spielen und die Aktion verunglückt wird das Abseits aufgehoben. Vor der Regeländerung war auch noch entscheidend ob die Wirkung so bewusst war. Woher soll der SR wissen was der Spieler will? Die Regel ist so schon okay.


    Dieses Jahr gibts eigentlich keine gravierenden Änderungen. Das sind alles nur Klarstellungen und präzisere Formulierungen. Beispielsweise mit dem Beißen. Ich denk mal auch ohne, dass es explizit im Regelbuch stand wäre jedem klar, dass das eine rote Karte ist.

  • Statt wie bisher bei der entscheidenden Ballabgabe den Moment des Verlassens des Fußes nimmt man jetz eben den Moment wo der Ball vom Fuß berührt wird. Wurde auch letzte Saison wohl schon so gehandhabt, jetzt eben nochmal fest im Regelwerk festgelegt.

    Achso, das ist einfach mit dem ersten Kontakt irreführend, oder?

  • Achso, das ist einfach mit dem ersten Kontakt irreführend, oder?

    Ja, in der Praxis ändert sich nix. Wenn man beim passen den Ball versehentlich mehrfach berührt nachdem man den Pass eigtl schon gespielt hat gilt jetzt eben konkret der erste Kontakt. Wie gesagt, dass ist speziell für den Videobeweis ins Regelwerk aufgenommen worden. Mit bloßem Auge ist das eh nicht zu erkennen.

  • Möchte hier gar nicht darauf eingehen, dass der Bayernelfer ein Witz war.

    Aber wenn der Elfer verschossen wird und Robben offensichtlich zuerst viel zu früh in den Strafraum geht, hätte das Spiel nicht mit Freistoss Hoffenheim weitergehen müssen?

  • Ich glaube Nagelsmann hat es gerade erklärt, der Schiri hat Bayern und Hoffenheimer als zu früh im Strafraum gewertet. Somit ist dann der Elfer zu wiederholen.

    Das so hinzudrehen, ist genauso daneben, wie überhaupt Elfer zu geben. Robben war deutlich allein viel zu früh. Hoffenheim dann minimal zu früh, wie bei jedem Elfer.

    Somit wäre auch hier Freistoss Hoffenheim wohl richtig gewesen.

  • Nur wenn ein anderer Spieler als angekündigt den Strafstoß schießt, der Schütze am Ball täuscht oder der Ball nach hinten gespielt wird gibts indirekten Freistoß, wenn niemand vom Gegner auch nen Regelverstoß begeht.

  • Ich glaube Nagelsmann hat es gerade erklärt, der Schiri hat Bayern und Hoffenheimer als zu früh im Strafraum gewertet. Somit ist dann der Elfer zu wiederholen.

    Das so hinzudrehen, ist genauso daneben, wie überhaupt Elfer zu geben. Robben war deutlich allein viel zu früh. Hoffenheim dann minimal zu früh, wie bei jedem Elfer.

    Somit wäre auch hier Freistoss Hoffenheim wohl richtig gewesen.

    Nein, wiederholen ist schon korrekt


    Zitat von DFB Fußballregeln

    Der Schütze oder ein Mitspieler verstößt gegen die Spielregeln:
    • Geht der Ball ins Tor, wird der Strafstoß wiederholt.
    • Geht der Ball nicht ins Tor, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und setzt
    es mit einem indirekten Freistoß fort.

    Quelle: DFB Fußballregeln 2018/19, Regel 14 Abs. 2 (S.86)

  • Bestätigt dein Regelauszug (letzter Punkt) nicht meine Sichtweise?

    Da steht doch "Geht der Ball nicht ins Tor ..." folglich ist das nicht zutreffend. Der Ball war ja im Tor. Selbst wenn der Hoffenheimer nicht zu früh reinläuft wäre zu Wiederholen gewesen.

  • Da steht doch "Geht der Ball nicht ins Tor ..." folglich ist das nicht zutreffend. Der Ball war ja im Tor. Selbst wenn der Hoffenheimer nicht zu früh reinläuft wäre zu Wiederholen gewesen.

    Baumann hat doch gehalten

  • Da steht doch "Geht der Ball nicht ins Tor ..." folglich ist das nicht zutreffend. Der Ball war ja im Tor. Selbst wenn der Hoffenheimer nicht zu früh reinläuft wäre zu Wiederholen gewesen.

    Der Ball ging aber nicht durch den Elfmeter ins Tor, sondern durch den Mitspieler, der die Regelübertretung begangen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!