Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Bei der Szene mit dem kaputten Ball wurde bei der Zusammenfassung in der Sportschau gesagt, dass das Tor nicht gezählt hätte. Jedoch ohne genauere Begründung.

  • baby brotherhood wo findet man den das auf YT? Würde es mir gerne auch nochmal anschauen, aber normal gibts doch nirgendwo Ausschnitte, außer auf Bild.de, die 2. Liga Zusammenfassungen, die aber erst morgen oder so zugänglich sind....

    /XDUb5r_ItWo

    From the stands of the Empire Stadium come the heralds of the new dark age

  • baby brotherhood wo findet man den das auf YT? Würde es mir gerne auch nochmal anschauen, aber normal gibts doch nirgendwo Ausschnitte, außer auf Bild.de, die 2. Liga Zusammenfassungen, die aber erst morgen oder so zugänglich sind....

    Geh einfach auf youtube u geb in der Suche das Spiel ein

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Bei der Szene mit dem kaputten Ball wurde bei der Zusammenfassung in der Sportschau gesagt, dass das Tor nicht gezählt hätte. Jedoch ohne genauere Begründung.

    Es kommt meiner Meinung darauf an wann es festgestellt wird, dass der Ball kaputt ist. Gemäß Regel muss sofort unterbrochen werden, der Ball ersetzt werden und das Spiel mit SR-Ball fortgesetzt werden, wenn der Ball beschädigt ist. Wenn jetzt einer den kaputten Ball aus dem Tor holt und der SR es davor nicht mitbekommen hat, sehe ich derzeit keinen Grund das Tor nicht zu geben.

    Ich gehe von einem direkten Schuss ins Tor aus, ohne das noch einer den Ball berührt hat. Kommt z.B. der Torwart noch leicht ran und der Ball geht dann ins Tor kann das ganze evtl anders aussehen. Das erörtere ich gerade.


    Wenn man zweifelsfrei sagen kann, dass der Ball vor der Torlinie defekt (z.B. lauter Knall, Außenhülle sichtbar beschädigt, Teile selbiger fliegen weg usw.) war zählt das Tor nicht natürlich nicht.


    Dann stellt sich aber die nächste Frage wo, welche Spielfortsetzung und mit wem stattfindet :winking_face:

    Interessant ist da noch der Ort des Balls deswegen gehen wir von drei Situationen aus:

    a) Ball befand sich ca. 20 Meter vor dem Tor außerhalb des Strafraums

    b) Ball befand sich ca. auf Höhe des Elfmeterpunkts

    c) Ball befand sich ca. 1 Meter vor der Torlinie im Fünfmeterraum

  • Der Ball wäre dann ja auch nicht mit vollem Umfang im Tor. :winking_face_with_tongue:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Interessant wäre noch den genauen Ablauf der Schiri-Kommunikation zu kennen.

    Jablonski deutet ja in der Szene auf sein Ohr - also getreu dem Motto "wird ja alles überprüft ..."

    Wenn er sich nun nicht sicher war wegen dem Foul und auf eine Rückmeldung aus Köln gewartet hat, die aber nicht kam, da man angeblich (bescheuerte Regel) nicht eingreifen durfte, und dann dachte, dass alles okay war?!

    Über was oder besser wie unterhält man sich da intern?

    Schiri: Du, war da was?

    VAR: Ich darf nichts sagen / keine Ahnung / Nichts, wofür ich eingreifen darf / "Schweigen im Walde"

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • Über was oder besser wie unterhält man sich da intern?

    Schiri: Du, war da was?

    VAR: Ich darf nichts sagen / keine Ahnung / Nichts, wofür ich eingreifen darf / "Schweigen im Walde"

    Wohl eher so:


    Schiri: Du, war da was?

    VAR: Äh was, sorry, war grad nochmal Chips holen / aufm Klo / hör schnell mal auf Bibi...

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ja, das wird oft unterschlagen: der SR und der VAR stehen ja in ständigem Kontakt, der VAR ist laufend am Flüstern. Da würde mich in dem Fall interessieren, wenn der SR schon anzeigt, dass es aktuell Kommunikation gibt: hat der VAR da gesagt "Nach Beginn des Angriffs gab es kein Foul" oder sagt der "da darf ich ich nichts dazu sagen.

    Vermutlich war dies jetzt der erste Fall, wo das Dilemma mit der Definition des Beginn des Angriffs auftrat und es wird höchste Zeit, dass sich die Zunft dazu öffentlich äußert. Gibt es eine solche Anweisung wie von hacklberry geschrieben? Denn dann könnte darüber diskutiert werden. Bisher wird das verdeckt gehalten.

  • Bei der Szene mit dem kaputten Ball wurde bei der Zusammenfassung in der Sportschau gesagt, dass das Tor nicht gezählt hätte. Jedoch ohne genauere Begründung.

    Sah schon iwie ulkig aus wie der Ball immer langsamer wurde, dann flatterte und die Blase sich so nach außen drückte :face_with_tears_of_joy:

    Bei der Szene dachte ich mir sofort, das fehlt in unserer Sammlung noch, die austretende Blase mit vollem Umfang hinter der Linie..... Tor für Ulm :sad_but_relieved_face: :see_no_evil_monkey:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Warum spielt bei uns der Schiedsrichter immer im schwarzen Trikot?

    Wenn wir schwarze Stutzen und Hosen, sowie unsre dunkelroten Trikots tragen, erkennt man kaum einen unterschied wenn man im Stadion gegen die Sonne schaut.


    Ich mein, wenn unser Gast meistens in weiß spielt können sie ja gelb oder blau nehmen.

  • Das habe ich mich auch schon gefragt. Vorallem hat man ein paar mal gesehen, dass unsere Spieler den Schiedsrichter angespielt haben. Vermutlich gemeinten die, da steht ein Mitspieler.

  • Ich glaube nicht, dass das Absicht war. Ich hätte bei dem Wetter schwarz nur wenn es gar nicht anders gegangen wäre genommen. :winking_face:


    Rot ging offensichtlich nicht und blau hatte Mathenia. Sind folglich schwarz und gelb offen und ich glaube nicht, dass der SR sich da groß Gedanken wegen Fernsehen etc. gemacht hat. Der hat einfach das genommen was ihm am meisten zugesagt hat. Ich hätte gelb genommen. Das hätte mit dem grünen TW Trikot der Düsseldorfer auch ganz gut funktioniert.

  • Habe gestern ein Spiel in der Bayernliga Nord zugesehen. Der Linienrichter bekam anscheinend über Funk immer gesagt, er solle bei Eckbällen oder Freistößen mit 3,2,1,kick runter zählen.
    Welchen Sinn macht das hacklberry ?

  • Habe gestern ein Spiel in der Bayernliga Nord zugesehen. Der Linienrichter bekam anscheinend über Funk immer gesagt, er solle bei Eckbällen oder Freistößen mit 3,2,1,kick runter zählen.
    Welchen Sinn macht das hacklberry ?

    Der Sinn erschließt sich für mich auf den ersten Blick nicht. Ich selbst war auch noch nie mit Headset unterwegs von daher kenn ich die ganzen Eigenheiten auch nicht.


    Evtl gehts dem SR drum zu wissen, wann der Ball wieder im Spiel ist. Man denke nur an Paderborn. Da macht aber das runterzählen aus meiner Sicht eher weniger Sinn. Man weiß ja nicht wann der Schütze den Ball wieder ins Spiel zu bringen gedenkt. Einen Hinweis wie "kick" halte ich allerdings durchaus über Headset für sinnvoll. Bei Ecken auf der Schiriseite oder auch Freistößen schaut man häufig als Schiri im Moment der Ecke/des Freistoßes nicht auf den Ball.

  • Als der Schütze anlief, hat der Linienrichter kurz 2,1, kick angesagt, anscheinend hat der Schiri ihm drum gebeten, da er bestätigte anzuzählen.
    Hat es vielleicht was damit zu tun wann genau der Ball im Spiel ist, um ein Foulspiel ähnlich zu ahnden wie bei uns vor kurzem in Paderborn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!