Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Bin gerade im Zug unterwegs und am Handy größere Romane zu verfassen ist auch immer ein Problem. Ich hatte seit Freitag auch keine Lust mehr auf Fußball, von daher kann ich nicht auf konkrete Szenen eingehen. :winking_face:


    Man muss bei der "klaren Fehlentscheidung" immer auch ein bisschen unterscheiden. Es wird vom VAR auch immer die Wahrnehmung des SR abgefragt. Wenn der nen Kontakt sieht, aber der Meinung ist, dass das zu wenig für ein Foul war ist die Eingriffsschwelle schon mal deutlich höher, als wenn er den Kontakt nicht wahrnimmt.


    Der DFB hat vor der Saison auch klar kommuniziert, dass die Eingriffschwelle sinken soll.

  • :grinning_face_with_sweat:


    Die Länge der VAR-Überprüfungen in der Bundesliga war zuletzt vermehrt kritisiert worden. In der neuen Folge "kicker meets DAZN" erklärt Deniz Aytekin (44), wie es ihm beim Eröffnungsspiel zwischen Frankfurt und Bayern gelang, dass erst gar niemand von einer Überprüfung erfuhr.


    Lesen Sie hier die vollständige Meldung:

    Aytekin erklärt VAR-Kniff: "So hat keine Sau gecheckt, dass wir überprüfen"
    Die Länge der VAR-Überprüfungen in der Bundesliga war zuletzt vermehrt kritisiert worden. In der neuen Folge "kicker meets DAZN" erklärt Deniz Aytekin (44),…
    www.kicker.de

  • Zitat

    Was er vom Abspielen von VAR-Szenen auf den Stadion-Leinwänden hält, warum er zur neuen Saison seine internationale Karriere beendet hat und in welchem Stadion er gerne noch pfeifen würde, verrät Aytekin in der neuen Folge "kicker meets DAZN".

    Dauer 1:30:00

    Puh...hat sich das schon jemand angehört? Punkt 1 interessiert mich.

    It's a jungle out there.

  • Zitat

    Was er vom Abspielen von VAR-Szenen auf den Stadion-Leinwänden hält, warum er zur neuen Saison seine internationale Karriere beendet hat und in welchem Stadion er gerne noch pfeifen würde, verrät Aytekin in der neuen Folge "kicker meets DAZN".

    Dauer 1:30:00

    Puh...hat sich das schon jemand angehört? Punkt 1 interessiert mich.

    Davon geht es aber nur zu kleinem Teil um Aytekin. (20 Minuten?)Der Rest dreht sich um den Spieltag

  • Aytekin einfach bester Mann!


    Und kmd eh sehr guter Podcast.


    Punkt 1: Abspielen von VAR Szenen auf der Anzeigetafel: aus seiner Sicht nur bei eindeutigen schwarz-weiß Entscheidungen sinnvoll.


    Sehe ich auch so, ohne schiri-kommentar sonst nutzlos, weil man die Erklärung braucht und es ja dennoch eine unterschiedliche Bewertungen geben kann.

  • Und selbst wenn mit Schiri-Kommentar, auch nicht bei wirklich knappen Entscheidungen.

  • Krass, dass der Mainzer Siegtreffer gezählt hat. Bei der Ausführung der schnellen Ecke ist der Ball noch gerollt und hat nicht geruht. Muss eigentlich der Linienrichter sehen. Sonst halt der VAR....

    The horsemen are drawing nearer

    On the leather steeds they ride

    They have come to take your life

    On through the dead of night

    With the four horsemen ride

    Or choose your fate and die

  • Krass, dass der Mainzer Siegtreffer gezählt hat. Bei der Ausführung der schnellen Ecke ist der Ball noch gerollt und hat nicht geruht. Muss eigentlich der Linienrichter sehen. Sonst halt der VAR....

    Der VAR ist aber nicht für solche Dinge zuständig.

  • Gestern Union - RB 68.min nach der Mehrfachchance

    Union kriegt den Ball nicht raus, und dann schießt der Berliner Aytekin aus 4m gezielt an, wenn ich das richtig gesehen habe. Ist oder wäre das clever oder regelwidrig?

    It's a jungle out there.

  • Gestern Union - RB 68.min nach der Mehrfachchance

    Union kriegt den Ball nicht raus, und dann schießt der Berliner Aytekin aus 4m gezielt an, wenn ich das richtig gesehen habe. Ist oder wäre das clever oder regelwidrig?

    Ich würde sagen clever.

  • Krass, dass der Mainzer Siegtreffer gezählt hat. Bei der Ausführung der schnellen Ecke ist der Ball noch gerollt und hat nicht geruht. Muss eigentlich der Linienrichter sehen. Sonst halt der VAR....

    Der VAR ist aber nicht für solche Dinge zuständig.

    Meiner Meinung nach ist aich hierfür der VAR zuständig... er muss prüfen ob ein Tor regulär erzielt wurde (auch in der Entstehung)?! Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

  • Hätte auch Elfer nach Foul gegen Werner geben müssen

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Hab ich lange und oft angeschaut, aber aus meiner Sicht - nein.

    Oben wollte er und lässt sich fallen, daraufhin wird er unten getreten. Selbst verursacht.

    It's a jungle out there.

  • Krass, dass der Mainzer Siegtreffer gezählt hat. Bei der Ausführung der schnellen Ecke ist der Ball noch gerollt und hat nicht geruht. Muss eigentlich der Linienrichter sehen. Sonst halt der VAR....

    Der VAR ist aber nicht für solche Dinge zuständig.

    Die Regel sagt: "Der Ball muss ruhen vor der Ausführung". Daher klarer Regelverstoß. Daraus resultiert das Tor. Und wenn dann ein VAR nicht eingreifen dürfte, dann macht der VAR für mich keinen Sinn....

    The horsemen are drawing nearer

    On the leather steeds they ride

    They have come to take your life

    On through the dead of night

    With the four horsemen ride

    Or choose your fate and die

  • Der VAR ist aber nicht für solche Dinge zuständig.

    Die Regel sagt: "Der Ball muss ruhen vor der Ausführung". Daher klarer Regelverstoß. Daraus resultiert das Tor. Und wenn dann ein VAR nicht eingreifen dürfte, dann macht der VAR für mich keinen Sinn....

    Und wo machst du dann den Cut?

    Ball rollt beim Abstoss oder Freistoß noch in der eigenen Hälfte, bleibt 3 Minuten im Spiel, dann fällt ein Tor. Alles zurückpfeifen?

    Spieler macht falschen Einwurf, daraus fällt ein Tor, zurückpfeifen per VAR?

  • Ich habe gestern nichts gesehen kann zur konkreten Szene nichts sagen.


    Der Cut wird normalerweise beim letzten Ballbesitzwechsel/Spielfortsetzung gemacht. Bei Einwürfen, Ecken, Freistößen usw. sollte man aber auch dran denken welche Maßstäbe sonst angelegt werden.


    Die Konsequenz wäre eine Wiederholung. Da sollte man aber allgemein konsequenter durchgreifen und nicht erst wenn Ein Tor fällt

  • Die Regel sagt: "Der Ball muss ruhen vor der Ausführung". Daher klarer Regelverstoß. Daraus resultiert das Tor. Und wenn dann ein VAR nicht eingreifen dürfte, dann macht der VAR für mich keinen Sinn....

    Und wo machst du dann den Cut?

    Ball rollt beim Abstoss oder Freistoß noch in der eigenen Hälfte, bleibt 3 Minuten im Spiel, dann fällt ein Tor. Alles zurückpfeifen?

    Spieler macht falschen Einwurf, daraus fällt ein Tor, zurückpfeifen per VAR?

    Naja, 3 Minuten nicht, aber hier ist direkt danach ein Tor gefallen. Da der Ball ruhen muss, kann hier doch der VAR eingreifen. Ansonsten könnte man diese Regel ja auch streichen, oder nicht?

  • Ich habe jetzt nochmal ein bisschen recherchiert. Im VAR-Protokoll steht's nur recht oberflächlich. Collinas Erben haben allerdings Zugriff aufs ausführlichere VAR Handbuch. Und da steht drin, dass falsch ausgeführte Spielfortsetzungen nicht zu überprüfen sind (Ausnahme Strafstoß). Folglich ist es korrekt, dass der VAR nicht eingreift. Meiner Meinung nach ist das auch sinnvoll. Weil wo fangen wir mit dem Überprüfen an. Wenn der Ball 10 cm vom Tatort entfernt liegt oder doch erst ab zwei Meter? Es ist ja viel mehr als nur der ruhende/nicht ruhende Ball der in Praxis eher großzügig gehandhabt wird.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aus meiner eigenen Erfahrung. Ich hatte auch Mal so einen Fall wo der Ball beim Freistoß nicht geruht hat. Der Freistoß war am Mittelkreis. Langer Ball in den Strafraum, Abwehrspieler haut über den Ball, Stürmer macht das Tor. Es gab natürlich heftigste Proteste. Ich habe das Tor nicht zurück genommen.


    In der Zeit danach war ich dann was das angeht konsequent und habe sehr viel unterbunden. Man weiß leider nie wann es relevant ist. Wie oft wurde ich da angemeckert, dass ich nicht so kleinlich sein solle etc. Ich habe für mich recht schnell entschieden, dass wieder mit Augenmaß zu handhaben. In über 15 Jahren Schiedsrichterei und ner Spielanzahl im mittleren dreistelligen Bereich hatte ich sowas ein oder zweimal. Da lasse ich mich lieber alle zehn Jahre anmeckern statt fast jede Woche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!