Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Als ich noch in Niederbayern war (vor ca. 10 Jahren) hatten wir bei uns im Kreis einen Beobachter, der dem SR für sowas gleich einen massiven Abzug, vergleichbar zu falschen Strafstößen, roten Karten usw., gegeben hat, da es damals noch ein Regelverstoß war, da Freistöße bei Abseits nie in der gegnerischen Hälfte sein konnten :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Inzwischen wäre der Freistoß in der gegnerischen Hälfte sogar regeltechnisch möglich, aber ist eher unwahrscheinlich.

    Was es gibt abseits in der eigenen Hälfte?

    Den Freistoß gibts seit ein paar Jahren dort, wo der Spieler aktiv ins Spiel eingreift.


    Beispiel: Alle Verteidiger von Team B stehen in der gegnerischen Hälfte. Ein Verteidiger von Team A schlägt einen langen Ball aus dem eigenen Sechzehner. Zu diesem Zeitpunkt steht der Stürmer von Team A zwei Meter in der gegnerischen Hälfte. Er läuft zurück und nimmt den Ball fünf Meter von der Mittellinie entfernt in der eigenen Hälfte an.


    In dem Fall war die Abseitsstellung in der gegnerischen Hälfte. Aktiv wird er allerdings erst durch die Ballannahme in der eigenen Hälfte. Das wurde irgendwann in den letzten 10 Jahren mal geändert. Früher hätte es den Freistoß am Ort der Abseitsstellung gegeben.

  • Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht um Schleimer ging. Der VAR darf das dann gar nicht zurücknehmen. Wenn Uzun mit der Hand dran war dann siehts anders aus. Dann gehts ja rein um das Hanspiel, egal ob Absicht oder nicht, was dann ein sog. objektives Vergehen ist wofür es keinen OFR (On field review) braucht. Leider hat man das in TV nicht wirklich gesehen. Uzun war meist nur recht weit entfernt zu sehen und wurde in zwei Perspektiven auch ganz/teilweise von anderen Spielern verdeckt.


    Schleimers Handspiel so zurückzunehmen wäre ein ziemlicher klarer Regelverstoß bzw. zumindest ein klarer Verstoß gegen das VAR-Protokoll. Das wäre dann ein ziemlicher Skandal in meinen Augen.

    Genauso ist es. Bin mir auch ziemlich sicher, dass Uzun der Ball beim letzten Apraller an die angelegte Hand springt. Das ist für sich genommen natürlich nie im Leben strafbar, aber eben unmittelbar vor dem Tor. Wenn es so war, kann man dem Schiri in Summe eigentlich nur eine gute Leistung bescheinigen. Die rote war unstrittig und bei den diversen Versuchen von Paderborn einen Elfer zu schinden hat er immer sofort abgewunken. Auch dass er das Handspiel von Schleimer sofort erkannt und als nicht strafbar eingestuft hat, war sehr richtig.

    Mal ne Frage an die Regelexperten: Wenn sie am Ende dann doch das Handspiel von Schleimer geahndet hätten, wäre dann der folgende Freistoß auch aus dem 5-Meterraum gewesen (wo Uzun ja stand) oder wäre es am Rand des 16ers weitergegangen?

    In keinem der Fernsehbilder, die ich gesehen habe, wurde was von Handspiel Uzun gezeigt oder davon gesprochen. Es ging immer nur um die Handberührung von Schleimer, der dieHand sogar weg gezogen hat, als er aus kurzer Distanz angeschossen wurde.

  • In der 3 min Sky Zusammenfassung haben sie diese Szene gänzlich rausgeschnitten und das nicht gegebene Tor mit keiner Silbe erwähnt. Bloß keine Kritik an dem VAR, kann dieser Saftladen einfach nicht gebrauchen.

  • In keinem der Fernsehbilder, die ich gesehen habe, wurde was von Handspiel Uzun gezeigt oder davon gesprochen. Es ging immer nur um die Handberührung von Schleimer, der dieHand sogar weg gezogen hat, als er aus kurzer Distanz angeschossen wurde

    Hier sieht man es ganz gut. In der dritten Zeitlupe bei 7:10 sieht man wie Uzun der Ball an die Hand springt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wurde in den anderen Zusammenfassungen irgendwie komplett ignoriert.

  • Genauso ist es. Bin mir auch ziemlich sicher, dass Uzun der Ball beim letzten Apraller an die angelegte Hand springt. Das ist für sich genommen natürlich nie im Leben strafbar, aber eben unmittelbar vor dem Tor. Wenn es so war, kann man dem Schiri in Summe eigentlich nur eine gute Leistung bescheinigen. Die rote war unstrittig und bei den diversen Versuchen von Paderborn einen Elfer zu schinden hat er immer sofort abgewunken. Auch dass er das Handspiel von Schleimer sofort erkannt und als nicht strafbar eingestuft hat, war sehr richtig.

    Mal ne Frage an die Regelexperten: Wenn sie am Ende dann doch das Handspiel von Schleimer geahndet hätten, wäre dann der folgende Freistoß auch aus dem 5-Meterraum gewesen (wo Uzun ja stand) oder wäre es am Rand des 16ers weitergegangen?

    In keinem der Fernsehbilder, die ich gesehen habe, wurde was von Handspiel Uzun gezeigt oder davon gesprochen. Es ging immer nur um die Handberührung von Schleimer, der dieHand sogar weg gezogen hat, als er aus kurzer Distanz angeschossen wurde.

    Was auch ein bisschen was über die Qualität der Berichterstattung aussagt. Spätestens wenn es keinen OFR gibt muss ich doch bei sowas hellhörig werden, wenn ich wenigstens mit den grundlegenden Abläufen beim VAR vertraut bin.


    Es gibt ja hier nur zwei Optionen. Entweder war's nicht das vermeintlich offensichtliche oder man hat einen handfesten Skandal, da die Regularien ganz offensichtlich nicht eingehalten werden.

  • In keinem der Fernsehbilder, die ich gesehen habe, wurde was von Handspiel Uzun gezeigt oder davon gesprochen. Es ging immer nur um die Handberührung von Schleimer, der dieHand sogar weg gezogen hat, als er aus kurzer Distanz angeschossen wurde.

    Was auch ein bisschen was über die Qualität der Berichterstattung aussagt. Spätestens wenn es keinen OFR gibt muss ich doch bei sowas hellhörig werden, wenn ich wenigstens mit den grundlegenden Abläufen beim VAR vertraut bin.


    Es gibt ja hier nur zwei Optionen. Entweder war's nicht das vermeintlich offensichtliche oder man hat einen handfesten Skandal, da die Regularien ganz offensichtlich nicht eingehalten werden.

    Die Kommentatoren bei Sky glauben ja auch immer noch, dass es in Liga 2 eine Torlinientechnik gibt :winking_face:

  • Kann man denn nicht Colinas Erben anschreiben mit der Bitte um Stellungnahme?

    Bin schon dran. Hab ne Mail an den DFB geschrieben und werde dann das ganze auch noch über Twitter probieren.


    Ob eine Reaktion kommt lasse ich mal offen. Einmal habe ich sogar eine individuelle Antwort direkt aus der Schiedsrichterabteilung bekommen. Meist kommt allerdings nur die vorgefertigte Standardmail.

  • Kann man denn nicht Colinas Erben anschreiben mit der Bitte um Stellungnahme?

    Bin schon dran. Hab ne Mail an den DFB geschrieben und werde dann das ganze auch noch über Twitter probieren.


    Ob eine Reaktion kommt lasse ich mal offen. Einmal habe ich sogar eine individuelle Antwort direkt aus der Schiedsrichterabteilung bekommen. Meist kommt allerdings nur die vorgefertigte Standardmail.

    Guten Tag Herr Hacklberry,


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Grundsätzlich wird eine Entscheidung gegen den 1. FC Nürnberg bei der DFL als richtig angesehen. Haben Sie weitere Fragen, schreiben Sie mich gerne direkt an.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Robert Hoyzer

  • Was auch ein bisschen was über die Qualität der Berichterstattung aussagt. Spätestens wenn es keinen OFR gibt muss ich doch bei sowas hellhörig werden, wenn ich wenigstens mit den grundlegenden Abläufen beim VAR vertraut bin.


    Es gibt ja hier nur zwei Optionen. Entweder war's nicht das vermeintlich offensichtliche oder man hat einen handfesten Skandal, da die Regularien ganz offensichtlich nicht eingehalten werden.

    Jetzt muss ich dann doch nochmal bei Dir als Regelexperten fragen: Gab es da nicht vor der Saison eine neue Vorgabe, was die Auslegung von Handspiel unmittelbar vor dem Tor angeht? Ich hab da irgendwas im Kopf, dass es nur noch dann angewendet wird, wenn es wirklich unmittelbar war. Das heißt, dass es nicht zurückgenommen wird, wenn bspw. der Vorlagengeber ein nicht strafbares Handspiel macht.


    In unserem Fall war Schleimer ja nicht mal der unmittelbare Vorlagengeber und der Schiri hat das Handspiel ja eindeutig gesehen und zurecht als nicht strafbar eingestuft. Das hat er ja sofort signalisiert - noch bevor das Tor gefallen ist.

  • Ich glaube, darauf fußt die Beschwerde über den irregulären VAR.

    Sorry, hab mich da etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass es die Hand von Uzun war, und die Entscheidung somit leider korrekt war. Mir ging es jetzt regeltechnisch rein grundsätzlich mal um die Frage, was als „unmittelbar“ eingestuft wird.

  • Richtig. Unmittelbar ist es nur noch wenn der Torschütze selbst den Ball an die Hand bekommt.

    Wie lässt sich dann die Szene ab 2:18 erklären?

    Das ist erst wenige Tage her, beim Spiel Toulouse - Liverpool.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Richtig. Unmittelbar ist es nur noch wenn der Torschütze selbst den Ball an die Hand bekommt.

    Wie lässt sich dann die Szene ab 2:18 erklären?

    Das ist erst wenige Tage her, beim Spiel Toulouse - Liverpool.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unmittelbar muss es nur bei nicht strafbaren Handspielen direkt vor der Torerzielung sein.


    Das wurde vermutlich als strafbares Handspiel, womit ich mitgehe, eingestuft. Von daher kann die ganze Ballbesitzphase im Vorfeld angeschaut werden.


    Der SR hat es sich in dem Fall auch selbst angeschaut soweit man das aus dem Video erkennt.

  • War bei uns die Saison ja auch mal. Strafbares Handspiel von MMD übersehen, damit wurde der Angriff, der zum Tor führte, irregulär und durch VAR eingegriffen. Weiß nicht mehr welches Heimspiel...

  • War bei uns die Saison ja auch mal. Strafbares Handspiel von MMD übersehen, damit wurde der Angriff, der zum Tor führte, irregulär und durch VAR eingegriffen. Weiß nicht mehr welches Heimspiel...

    Nur hat es der SR diesmal gesehen und als nicht strafbar eingestuft.

    Wenn der VAR das anders gesehen hätte dann hätte der SR sich es doch im OFR ansehen müssen? Hat er das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!