Historie: Warum konnte der Club so tief fallen?

  • Interessant ist ob solche finanziellen Hilfen heute möglich wären. Bei der Pleite der Handballdamen kam zumindest nix von der Stadt obwohl die Handballerinnen nix dafür konnten, und da war es ein kleiner Betrag.

  • Selbiges gilt für die 1990er, als Sergio Zarate durch einen FCN-Sponsorenpool zum FCN geholt werden konnte. Bin heute noch mit jemanden davon per Du, der da damals sein halbes Privatvermögen reingebuttert hatte. Erfolgreich übrigens. :winking_face:

  • Interessant ist ob solche finanziellen Hilfen heute möglich wären. Bei der Pleite der Handballdamen kam zumindest nix von der Stadt obwohl die Handballerinnen nix dafür konnten, und da war es ein kleiner Betrag.

    wenn der Club den vollen Mietzins wieder zahlt, kann man mal über andere Hilfen nachdenken.


    Ansonsten muss man es eigentlich so sehen: hätte die Stadt damals nicht ins fallende Messer gegriffen, wäre uns allen bis heute viel Ärger und Leid erspart geblieben :face_with_tongue:

  • 100 Jahre her, die goldenen 20-Jahre von unserem geilen Verein.


    Wir alle sind so viel zu jung; persönlich frage ich mich oft, was waren das damals für Kanten in der Vereinsführung, im Verein allgemein und welche Brecher auf dem Spielfeld bzw. welcher Zusammenhalt muß unter der rot-schwarzen Fahne geherrscht haben.


    100 Jahre später sehe ich Gartenzwerge, Hasenfüße, Mümmelmänner und Kleingeister. Selbst dem eingefleischtesten Anhänger über Jahrzehnte, kommt mittlerweile die tiefschwarze Galle hoch. Gar denkt man ggf. deutlich über einen Marsch zum Valznerweiher nach.


    Raus aus den rot-schwarzen Fenstern mit den Schnabbern, Bujauken, Staudenhechten, Schnapphähnen ... ff.; dann geht es eben weiter mit dem Volkssportklub Rot-Schwarz Nürnberg FC.

  • Einfach mal mit Dr. Leopold Neuburger oder auch Dr. Hans Schregle ein wenig beschäftigen, dann wird der Unterschied schnell klar...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Historie:

    2019 ist das schlechteste Jahr, welches der 1.FC Nürnberg in seiner Geschichte erleben musste.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • wir werden nie auf einen grünen Zweig kommen, wenn wir nicht anfangen uns professionell aufzustellen, wir werden geführt wie ein Kaninchenzuchtverein, so geht es nicht weiter.

  • wir werden nie auf einen grünen Zweig kommen, wenn wir nicht anfangen uns professionell aufzustellen, wir werden geführt wie ein Kaninchenzuchtverein, so geht es nicht weiter.

    Du weißt doch genau, dass man diesen Verein nie auf Professionelle Beine stellen wird, weil uns unsere Tradition im Wege steht.

  • wir werden nie auf einen grünen Zweig kommen, wenn wir nicht anfangen uns professionell aufzustellen, wir werden geführt wie ein Kaninchenzuchtverein, so geht es nicht weiter.

    Pro Tradition, pro e.V., pro geile Grounds in den Amateurligen

    Gegen den modernen Fußball!

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Pro Tradition, pro e.V., pro geile Grounds in den Amateurligen

    Gegen den modernen Fußball!

    Ausgliederung ist der EINZIGE Weg, damit der Ruhmreiche wieder ruhmreich sein kann.

    Aber einige Fans haben es lieber, bis in die Amateurliga zu verschwinden, als dass man Erfolg hat. Ich würde davon ausgehen - wie schon in einem anderen Thread beschrieben - dass eben diese Leute selbst noch nie Erfolg zu spüren bekamen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • ohne Partner keine Ausgliederung, wir müssen jetzt endlich handeln und was tun, dann kommt vielleicht auch der nächste Schritt

  • Außer den Bolton Wanderers fällt mir so spontan kein Profiverein ein welcher in den letzten 1 1/2 Jahren noch größeren Schiffbruch erlitten hat. Respekt!

    Der FCN - das sind nur WIR!

  • Außer den Bolton Wanderers fällt mir so spontan kein Profiverein ein welcher in den letzten 1 1/2 Jahren noch größeren Schiffbruch erlitten hat. Respekt!

    Der glubb macht es grad 1 zu 1 wie Sunderland


    (die Doku auf Netflix "Sunderland - Till i die" kann ich wärmstens empfehlen)

  • Ausgliederung ist der EINZIGE Weg, damit der Ruhmreiche wieder ruhmreich sein kann.

    Aber einige Fans haben es lieber, bis in die Amateurliga zu verschwinden, als dass man Erfolg hat. Ich würde davon ausgehen - wie schon in einem anderen Thread beschrieben - dass eben diese Leute selbst noch nie Erfolg zu spüren bekamen.

    Hier würde ich gerne ergänzen:


    Ausgliederung nachdem man seine Hausaufgaben gemacht hat und endlich ein tragfähiges Konzept für einen Investor entwickelt hat ist der einzige Weg. Ausgliedern alleine hilft nicht. Das kann gewaltig krachen.

  • Was sich halt wie ein roter Faden ein roter Strick, der uns um den Hals hängt und man nur noch anziehen muss, dass es gar aus ist, durch die letzten eineinhalb Jahre zieht ist, dass die Mannschaft immer die entscheidenden Momente verkackt. Egal ob der Trainer Köllner, Schommers, Canadi oder Keller hieß. Jeder hatte da so seine Spiele. Das Ganze hat doch schon am ersten Spieltag der Bundesligasaison mit dem Elfmeter von Ishak gegen Hertha BSC Berlin angefangen. Einfach Pech ist das auf keinen Fall. Dass man für 92 Minuten Luft hat, aber für alles was darüber hinaus geht,über den Möglichkeiten der Fitness der Spieler liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen, denn das müssten ja inzwischen 4 Trainer verschlafen haben. Die Angst vorm Verlieren ist einfach in diesen Situationen bei der Truppe höher als die Lust aufs Gewinnen.


    Die Transferpolitik:

    Egal ob von Bornemann oder Palikuca - was auffällig ist, dass gerade die teuersten Neuzugänge die waren, die uns noch bislang überhaupt nicht helfen konnten. Bei Bornemann waren das Zrelak und Misidjan, bei Palikuca Medeiros und Dovedan...

    ansonsten ist es eigentlich okay gewesen was geholt wurde. Von Sörensen, Hack, Geis und Frey passt die Leistung ja im Großen und Ganzen. Was man Palikuca vorwerfen kann ( wo aber wohl die komplette Fangemeinde auf die Barrikaden gegangen wäre (inkl. mir)), man hat nicht erkannt, dass Spieler im Aufstiegsjahr weit über ihre Verhältnisse gespielt haben (Behrens, Valentini, Ishak, auch Kerk wurde immer an seinen starken Leistungen der ersten paar Saisonspiele gemessen). Vielleicht hätte da der Umbruch deutlich größer ausfallen müssen?


    (Eben gesehen, dass es hier viel mehr um eine mögliche Ausgliederung geht, wenn es nicht der optimale Thread ist, bitte verschieben oder löschen)

  • Was sich halt wie ein roter Faden ein roter Strick, der uns um den Hals hängt und man nur noch anziehen muss, dass es gar aus ist, durch die letzten fünf Jahrzehnte zieht ist, dass die Mannschaft immer die entscheidenden Momente verkackt. Egal wie Trainer, Sportvorstände, Präsidenten, Aufsichtsräte oder sonstiges Personal hieß.

    Hab's mal korrigiert.

  • Der glubb macht es grad 1 zu 1 wie Sunderland


    (die Doku auf Netflix "Sunderland - Till i die" kann ich wärmstens empfehlen)

    Finde ich jetzt nicht so. Sunderland war ein gestandener Erstligist. Wir waren ein durchschnittlicher Zweitligist, der sich kurz in die 1. Liga verirrt hat, und jetzt dafür büßen muss.


    Uns hätte das schon vor dem Aufstieg drohen können. Deshalb ist es jetzt keine so große Überraschung, dass uns das passiert.

  • Mal was ganz verrücktes:

    Aufgrund der Jahrzehntelangen und immer wiederkehrenden schlechten Situationen unseres FCN, hab ich mal Google bemüht und mir folgende, nicht ganz ernst gemeinte These zusammen gesponnen.

    Der Glubb war ja bis 1969 wie wir alle wissen ziemlich erfolgreich, danach ging es bis auf ganz wenige ausnahmen los mit der miserabelen Lage.

    Ab ca. 1963 Spielte der Glubb seine Spiele im jetzigen Stadion, davor im Zabo, wo er auch beheimatet war. Ab 1963 bis irgendwann ca. 68-69 war das Trainingszuhause noch im Zabo, der FCN wurde ja sogar Deutscher Meister, danach folgte der Umzug zum Valze. Ich sag mal, da fing der Zirkus an, der Fcn wie die meisten ihn so kennen und lieben gelernt haben.

    Nach meiner Googelei, war da vorher das Nazi Urlaubsdorf KDF (Kraft durch Freude) beheimatet, das 1942 oder so von den Amerikanern wegradiert wurde durch Bombenangriffe.

    Kann es sein das der Boden Spirituell verseucht ist ???????. Genau Daten hab ich jetzt nicht, auch kann ich leicht daneben liegen, aber im groben dürfte das so gewesen sein.

    Frage: Brauchen wir ein neues Trainingszentrum

    Wir tragen nicht die Trikots der Spieler - die tragen UNSERES!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!