• Seit JAHREN ist mir das so egal...hab zuletzt immer nur den Start geschaut und das Ergebnis gelesen. Das letzte Rennen komplett gesehen? Müsste 2017 gewesen sein, und bis 2010 war ich stramm dabei.

    Ist nur noch langweilig in meinen Augen. Kann weg.

  • Seit der Übernahme von Liberty entwickelt sich die Rennserie mMn extrem in Richtung Event. Früher war das pures Racing. In den Zeiten von Schumacher, Häkkinen und Co. hab ich als kleiner Bub kein Rennen verpasst. Jetzt schaue ich kaum noch. Ist für mich nur noch ein künstlich inszeniertes Event mit DRS und Co. Irgendwie geht's auch nicht mehr unbedingt darum, wer das schnellste Auto und den besten Fahrer in Kombination hat, sondern vielmehr darum, wer die Reifen am besten schont. Die Langeweile durch die jahrelange Dominanz von Mercedes und aktuell von Verstappen kommt dann noch zusätzlich dazu.

  • Das Rennen heute war aber gut!

    Das Layout der Strecke sehr gut gemacht, es gibt gute Überholmöglichkeiten, und die wurden reglich genutzt.

    Von dem her passte das.

    Ansonsten bekommst du das von einem amerikanischen Veranstalter, was die eben erwartungsgemäss daraus machen...

    eine Show!


    Zum Renngeschehen,

    Verstappen muss aufpassen, das er nicht seiner Arroganz zum Opfer fällt. Die anderen Fahrer gehen nicht einfach weg, nur weil er daherkommt.

    So gut er auch sonst fährt, das geht so nicht!


    Positiv zum Ende der Saison, Ferrari und Renault!

    Das könnte gut kommen aufs neue Jahr.

  • du meinst die sache am start in t1?

    sehe ich ein bisschen anders. abseits der ideallinie war einfach null komma null grip, was die beiden dreher (u.a. vom goat alonso) bestätigen.

    würde ihm da jetzt nix böses unterstellen.

    was dann halt quatsch ist, dass die rennleitung nicht direkt den platztausch anordnet.

    aber gut, das sorgte dann doch für spannung, weil die mediums beim redbull eingebrochen sind.

    man muss allgemein sagen, dass das rennen doch bisschen mehr unterhaltung bot, als zu erwarten war.

    hatte aber meiner meinung nach mehr mit den katastrophalen gripbedinungen zu tun.

    am schluss hatte ich aber schon noch nen kleinen rage moment, als checo wieder mal gezeigt hat, wieso er nie weltmeister werden wird.

    wie kann ich bitte in der letzten runde die tür so weit auf lassen.

    unterm strich ein völlig unnötiger GP meiner meinung nach.

    lächerlich war es dann am "freitag" als die fahrer ne nachtschicht einlegen mussten.

    das geht in meinen augen gar nicht.

  • Zum Event: Ich habe ein paar Vlogs von Influencer gesehen, die alles um das Rennen heftigst kritisiert haben. Es gab keine Rahmenrennen, also war es eigentlich nur warten, etwas F1 schauen und wieder warten. Der Donnerstag (bei uns Freitag) war ne komplette Katastrophe, da das erste Training ja nur 8Min war und das zweite unter Ausschluss der Öffentlichkeit, weil die max. Arbeitszeit der Arbeiter überschritten wurde.


    Es hatten sich einige das teuerste Ticket für das Rennen gekauft (der Balkon über der Boxengasse), die hatten keine Videowall für das Rennen. Damit hatte man die Wahl, schaue ich mir die Boxengasse & Start Ziel an, bekomme aber sonst wenig mit oder bleibe ich innen & schaue das Rennen auf dem Fernseher an. Für Tickets die 10k kosten ist das ne Zumutung, da hilft auch kostenloses Essen & Trinken nichts.


    Die Stadt selbst war ein absolutes Chaos. Der Strip war wegen den Tribünen nicht beidseitig ablaufbar, man musste immer wieder die Seite wechseln. Die Wassershow am Bellagio war nicht einsehbar, weil eine Tribüne davor war. Die Fußgängerbrücken, welche meist zum Fotographieren des Strips genutzt werden, wurden so abgeschottet, dass man nicht auf die Strecke blicken kann.

    Zum Schluss, aber das war erwartbar, sind die kompletten Preise in der Stadt massiv erhöht worden. Die Taxifahrer haben erzählt, dass sie Zuschläge von min. 30% verlangen müssen.


    Zum Rennen. Turn 1 sah hart aus, war es aber nicht. Verstappen und Leclerc haben sich beide danach ausgetauscht und berichtet, dass die Reifen wie Eis waren. Verstappen war da zu optimistisch, aber wenn man sich die Inzidents hinter den beiden anschaut, war er nicht der Einzige.

    Was sich Russell allerdings bei dem Move gegen Verstappen gedacht hat, muss er auch mal erzählen. Russell brennt so langsam die Sicherung durch, weil er mit der Brechstange gute Ergebnisse erzielen will, die gibt aber das Auto nicht her.


    Unterhaltung hat das Rennen geboten, die Amis sind mehr Inzidents von den Indy Cars gewohnt, aber für F1 war das ein ereignisreiches Rennen. Perez hat sich mal wieder übertölpeln lassen, auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, ob er es nicht auch einfach hat geschehen lassen. Warum nen Crash durch blocken riskieren, wenn er mit Platz 3 auch Vize-Weltmeister wird. Aber es stimmt schon, für mehr reicht es bei Checo nicht.


    Am WE noch Abu Dhabi und dann ist die Saison rum. Für mich hatte diese schon einige Längen, es sind auch zu viele GPs. Ich wäre wieder für weniger Rennen, dafür jährliche Rotation mit gewissen Konstanten (Monaco z.B.). Das wird Liberty aber nie machen, weil sie viel Geld pro Rennen bekommen.

  • Ich bin mit der aktuellen Situation der F1 auch nicht mehr glücklich aktuell. Selbst die Jahre der Mercedes-Dominanz waren besser, immerhin ging hierbei primär noch um den Sport. Spätestens seit dem Saisonfinale 2021 ist aber klar, dass es nur noch um Entertainment geht.


    Punkte die mich stören:


    - Die "geschlossene Gesellschaft". Früher war es normal, dass Teams kamen und gingen. Man hatte Jahre mit zehn Teams, mit elf Teams oder auch mal mit zwölf Teams. Seit sieben Jahren kam kein neues Team mehr in die Formel 1, das gab es so vorher nie. Und beim geplanten Einstieg von Andretti wehren sich jetzt die Bestandsteams mit Händen und Füßen, was ich als absolut armselig empfinde.


    - Neue Strecken und ihr "Flair". Früher waren Stadtkurse und Nachtrennen eine Besonderheit. Bis 2016 gab es mit Monaco und Singapur zwei "klassische" Stadtkurse und mit Singapur und Bahrain zwei Nachtrennen. Mittlerweile sind alle Rennen die in den Kalender aufgenommen werden Stadt- und/oder Nachtrennen. Und zusätzlich sind all diese Rennen von der Charakteristik irgendwie alle gleich. Einfach eine Piste mit kilometerweiten Auslaufzonen umgebrn von riesigen Betonwänden ist jetzt alles andere als ansprechend.


    - Regeln und Strafen. Meiner Meinung nach der größte Witz. Den Anfang machen die Tracklimits. Ich verstehe bis heute nicht, warum man das alte System der Tracklimits über den Haufen geworfen hat. Hat ein Fahrer die Strecke verlassen und sich dadurch einen zeitlichen Vorteil in dem Abschnitt geholt, gabs eine Verwarnung. Und gut war es. Aber heute für jeden Übertritt (selbst bei einem Dreher oder Abflug) eine Verwarnung zu geben, ist doch beschissen. Das zweite Problem: Diese dämlichen 5-Sekunden-Strafen die jedes faire Racing killen. Früher gab es mal Durchfahrtsstrafen, Grid-Strafen in den nächsten Rennen, Stop & Go Strafen etc. Dies sollte man dringend mal wieder einführen. Weil aktuell lohnt es sich, wenn man hinter einem langsameren Auto hängt, einfach Harakiri dem Kontrahenten in die Karre zu fahren. Die 5 Sekunden fährt man nämlich schnell wieder rein. Das Strafensystem ist leider ebenfalls rein aufs Entertainment ausgelegt.

  • Zitat

    Nachdem Sauber die Namensrechte am eigenen F1-Team an das Online-Casino Stake verkauft hat, bekommt nun auch das Junior-Team von Red Bull eine neue Bezeichnung, die auf seine Hauptsponsoren zurückgeht. Laut einem Pressestatement des Rennstalls formiert die ehemalige "Scuderia Alpha Tauri" in Zukunft offiziell unter der etwas sperrigen Bezeichnung "Visa Cash App RB Formula 1 Team".


    Neustart für Red Bulls B-Team: Alpha Tauri wird Visa Cash App RB F1 Team
    Das ehemalige Alpha-Tauri-Team hat einen neuen Namen. Wie befürchtet, spielen die neuen Hauptsponsoren darin eine prominente Rolle.
    www.auto-motor-und-sport.de


    "Und es führt derzeit Hamilton im Mercedes, dicht gefolgt von Verstappen im RedBull und Tsunoda im Visa Cash App."


    F1 stirbt.

  • Ich bin ja wirklich kein Tradionalist, aber diese Namen sind ja absolut grausam. "Visa Cash App RB F1 Team" What the Fuck??


    Andretti hätte als Apple Pay Andretti Racing antreten müssen, evtl. hätten sie dann nen Platz bekommen.

  • Gibt das Gerücht, dass Hamilton ab 2025 für Ferrari fährt. Das wäre mal ein krasser Wechsel.

    Das wäre schon richtig krank. Ich könnte es aber irgendwie auch verstehen. Mercedes hat mit Russell die neue Speerspitze schon im Haus. Hamilton bekommt nochmals ne Herausforderung am Ende seiner Karriere und Ferrari ist halt Mythos Ferrari.


    Könnte auch für Mercedes ne komplett neue Ära ohne Toto Wolf bedeuten, warte da nach den letzten Saisons schon auf nen Umbruch.

  • Gibt das Gerücht, dass Hamilton ab 2025 für Ferrari fährt. Das wäre mal ein krasser Wechsel.

    Das wäre schon richtig krank. Ich könnte es aber irgendwie auch verstehen. Mercedes hat mit Russell die neue Speerspitze schon im Haus. Hamilton bekommt nochmals ne Herausforderung am Ende seiner Karriere und Ferrari ist halt Mythos Ferrari.


    Könnte auch für Mercedes ne komplett neue Ära ohne Toto Wolf bedeuten, warte da nach den letzten Saisons schon auf nen Umbruch.

    Hat Wolff nicht die Tage erst verlängert bis 2026?

    Was man bei ihm nicht vergessen darf. Er ist nicht nur Teamchef sondern auch zu einem relativ bedeutenden Prozentsatz Teilhaber am Team.

  • Hamilton wechselt halt echt von Mercedes zu Ferrari.


    Ich hätte das nie gedacht, das könnte die Chance für Mick auf ein richtig gutes Cockpit sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!