Raphael Schäfer (Aufsichtsrat)

  • Zitat von Argo

    Mich interessiert bei dieser Personalie eigentlich nur noch warum der Vertrag verlängert wurde. Gibt es hierzu etwas aus der Gerüchteküche?


    Weiß ich natürlich nicht, aber VOR der Saison oder zum Zeitpunkt gab es ja nicht wirklich die Anzeichen das Schäfer von einer sicheren Nummer 1 zum Tribünen sitzer wird. Ob das dann zwingend notwendig war, keine Ahnung aber wenn Schäfer "die Macht" hätte würde das meiner Meinung nach nicht funktionieren bzw. nicht so "leise". Deswegen sieht es für mich wie ein Vorgang aus der so oder so ähnlich nichts besonders in der Fußballwelt darstellt.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Weiß ich natürlich nicht, aber VOR der Saison oder zum Zeitpunkt gab es ja nicht wirklich die Anzeichen das Schäfer von einer sicheren Nummer 1 zum Tribünen sitzer wird. Ob das dann zwingend notwendig war, keine Ahnung aber wenn Schäfer "die Macht" hätte würde das meiner Meinung nach nicht funktionieren bzw. nicht so "leise". Deswegen sieht es für mich wie ein Vorgang aus der so oder so ähnlich nichts besonders in der Fußballwelt darstellt.


    Ich finde es schon bemerkenswert. Schäfer ist kein Torhüter in den besten Jahren mehr, sondern bereits über seinen Zenit hinaus. Es gibt kein vernünftiges Argument für die Vertragsverlängerung. Wollten wir wirklich Schäfer auch nächste Saison als Nr. 1 behalten? Hättest du diese Entscheidung für gut gehalten?

  • Zitat von Argo

    Mich interessiert bei dieser Personalie eigentlich nur noch warum der Vertrag verlängert wurde. Gibt es hierzu etwas aus der Gerüchteküche?


    War vielleicht WoWos Bedingung, dass er bei uns unterschreibt :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von Argo


    Ich finde es schon bemerkenswert. Schäfer ist kein Torhüter in den besten Jahren mehr, sondern bereits über seinen Zenit hinaus. Es gibt kein vernünftiges Argument für die Vertragsverlängerung. Wollten wir wirklich Schäfer auch nächste Saison als Nr. 1 behalten? Hättest du diese Entscheidung für gut gehalten?


    Es scheint ja so zu sein das die sportliche Leitung dies anders gesehen hat = vernünftiges Argument (aus der Sicht der damaligen Person). Und scheinbar gab es die Planung mit ihm als Nr.1, möglich ja auch eine Stufung in seinem Vertrag?


    Ob ich das gut fand/finde? Schlicht weg keine Ahnung, Torleute ist das einzige im Fußball das ich nicht bewerte. Ich fand Rinat Dassajew einen seiner besten, auch Howard finde ich gut - aber bewerten kann ich das nicht, will ich auch nicht.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Es scheint ja so zu sein das die sportliche Leitung dies anders gesehen hat = vernünftiges Argument (aus der Sicht der damaligen Person). Und scheinbar gab es die Planung mit ihm als Nr.1, möglich ja auch eine Stufung in seinem Vertrag?


    Ich denke der ursprüngliche Plan war einfach, das einige Leistungsträger gehalten werden und man nur ein Jahr 2.Liga spielt. Als dies nicht eintraf dachten sie eben mit einer neuen frischen Mannschaft und einem jungen Trainer eine Euphorie auszulösen der uns in die Bundesliga hievt. Dazu sollten Schäfer, Pinola und Polak als erfahrene Konstanten die jungen Spieler unterstützen. Wir wissen aber es kam anders. DIe Mannschaft ist alles andere als ein Bundesligaanwärter und das ist etwas was Schäfer wahrscheinlich ziemlich gewurmt hat. Als er dies dann intern kundtat, kam der Gedanke bei unserer Führung, dass so ein bald 36 jähriger doch nicht der richtige Keeper sein könnte um eine Mannschaft neu aufzubauen.
    Halte ich nicht gerade für unwahrscheinlich, dass dies so ablief. Das ist sicher hart für Schäfer, aber immerhin schenkt man ihn klaren Wein ein. Das ist doch viel besser als wenn man ihn eine Geschichte erzählen würde, dass er nur seine Leistung bringen muss um wieder zu spielen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von 260507


    Nun, das mit der Vertragsverlängerung ist das seltsame.


    Die sportliche Entscheidung ist ganz einfach:
    Da ist ein junger Torwart und ein junger Torwart Trainer.
    Solange die alte No 1 auf der Bank sitzt, werden beide nie ruhig arbeiten können
    (nein, ich unterstelle Schäfer nicht das er ein Stinkstiefel ist, aber einfach eine starke Person).


    Wenn du als Trainer also willst, das der Junge sich durchbeisst, dann musst du ihn ohne Schwimmreifen ins Wasser werfen.
    Also die alte No 1 weg, und dann heisst es, bring Leistung oder sonst!


    Wenn Rapha noch 1 1/2 Jahre da ist, wird er immer Ansprüche anmelden, Pat wird immer auf Rapha schauen statt auf sich,
    und auch Klewer wird es schwer haben, den Mann, der lange vor ihm stand, auf die Bank zu setzen.
    Also macht man nen claren Schnitt - und geht so in eine neue Zukunft.


    Ich bin kein Schäfer Gegner, fand ihn gut - aber wenn man neu aufbauen will, dann ist das rein sportlich gesehen sicher ein richtiger und wichtiger Schritt.


    Edit sagt:
    Seh ich so wie Altmeister.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Ich könnte mir vorstellen das spätestens zur Winterpause der Vertrag aufgelöst wird, Schäfer eine Abfindung so wie eine Position im Verein angeboten bekommen wird. Ich kann mir nicht vorstellen das er die restlichen 1,5 Jahre nur noch zur Gaudi mittrainiert, dafür ist er einfach zu ehrgeizig. Und da er nur noch die Nr. 3 und nicht einmal die Nr. 2 ist gehen seine Chancen auf einen Einsatz gegen Null.

  • bin wahrlich kein schäfer freund. der schnitt hätte, wie von vielen und auch mir schon lang geschrieben, vor der saison gemacht werden müssen. so ist das einfach bescheiden, so einen dienstalten spieler einfach so abzusägen.
    weil oben stand: neues gerücht: hab in der Zigarettenpause gehört, dass der rapha ein blockhaus in holland baut, abstand gewinnen und sowas. :wink:

  • Zitat von maecglubb

    bin wahrlich kein schäfer freund. der schnitt hätte, wie von vielen und auch mir schon lang geschrieben, vor der saison gemacht werden müssen. so ist das einfach bescheiden, so einen dienstalten spieler einfach so abzusägen.
    weil oben stand: neues gerücht: hab in der Zigarettenpause gehört, dass der rapha ein blockhaus in holland baut, abstand gewinnen und sowas. :wink:


    Ist ja nicht so das uns Schäfer nach seiner pleite im Stuttgart undankbar sein muss, völlig uberzogen

  • Ich kann alle Verantwortlichen nachvollziehen.
    Schäfer gilt im Verein als Egoist, Machtmensch und nicht belehrbar. Er hat es nie verkraftet, dass Ismael ihn vor der Saison als Kapitän abgesetzt hat und seitdem intern und extern gegen ihn gestänkert.
    Die sportliche Situation Ismaels, da er mit dem Rücken zur Wand stand und bei einer Niederlage wohl geflogen wäre, haben letztendlich für die Degradierung zu diesem Zeitpunkt geführt.
    Wolf inkl. Trainerteam habe ihm das mitgeteilt. Was dann abging muss ich nicht erzählen.
    Rapha muss stillhalten weil er sonst in keiner anderen Funktion im Verein unterkommt.

  • Zitat von Norimbergala

    Ich kann alle Verantwortlichen nachvollziehen.
    Schäfer gilt im Verein als Egoist, Machtmensch und nicht belehrbar. Er hat es nie verkraftet, dass Ismael ihn vor der Saison als Kapitän abgesetzt hat und seitdem intern und extern gegen ihn gestänkert.
    Die sportliche Situation Ismaels, da er mit dem Rücken zur Wand stand und bei einer Niederlage wohl geflogen wäre, haben letztendlich für die Degradierung zu diesem Zeitpunkt geführt.
    Wolf inkl. Trainerteam habe ihm das mitgeteilt. Was dann abging muss ich nicht erzählen.
    Rapha muss stillhalten weil er sonst in keiner anderen Funktion im Verein unterkommt.



    erzähl doch bitte :hump:


    und wo war Bader bei dem Gespräch?

    Einmal editiert, zuletzt von Argo ()

  • Das Schöne an unserem Verein ist, daß jeder Vollpfosten (Schäfer?) nach seiner Karriere noch bei uns irgendwie und irgendwo unterkommt. Bader sei Dank. Und dafür haben wir komischerweise das Geld.

  • Zitat von Foyer


    Ist ja nicht so das uns Schäfer nach seiner pleite im Stuttgart undankbar sein muss, völlig uberzogen


    sehe ich anders, schon gar nicht völlig überzogen. so geht man einfach nicht mit leuten um. und das sage ich als verbeekler. selbst, wenn da der rapha ...
    davon unbenommen bleibt, dass aus planerischen und strategischen gründen die tw-ablösung in der sommerpause/zu beginn der neuen saison gemacht gehört hätte. dies hätte man mit herrn schäfer kommunizieren müssen. das schafft jeder dorfverein mit einer planung in der fußballabteilung. bei uns hingegen debattiert man drüber (s. anderer fred), ob der der abteilungsleiter fußball nun wirklich plant und leitet (, da ja ein zitronenfalter aber auch keine zitronen faltet, hm, ja dann ...) oder ob er bälle teilt oder VERteilt. VERSelb? :question_mark::question_mark::question_mark:

  • Zitat von lucinasco

    Das Schöne an unserem Verein ist, daß jeder Vollpfosten (Schäfer?) nach seiner Karriere noch bei uns irgendwie und irgendwo unterkommt. Bader sei Dank. Und dafür haben wir komischerweise das Geld.


    Der Galasek würd mich nicht stören. Aber dem hat's der Bader ja verboten.

  • entweder hat er sich nen absoluten bock geleistet und der raussschmiss ist ok.


    oder...


    es ist wieder mal ne absolute schweinerei vom club.
    unbequeme spieler platt zu machen währe ja nicht das erste mal.....

    Clubfan für immer oder ... das Leben ist hart genug.

  • ...oder haben die hupfboys mittlerweile so eine macht im verein, das die entscheiden wer gehen muss?
    schäfer war ja denen schon immer ein dorn im auge.

    Clubfan für immer oder ... das Leben ist hart genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!