Raphael Schäfer (Aufsichtsrat)

  • Zitat von Sektion Bergstraße


    Du kannst bei Vereinswechsel immer noch Mitglied bleiben. Gibt kein Gesetz dagegen. :wink:


    Schon klar, aber dann eben passiv, da man nimmer aktiver Spieler ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Kiyotake und Drmic ihre Mitgliedschaft beim Vereinswechsel kündigen mußten, sonder die ist einfach erloschen und sie hätten eine passive extra beantragen müssen (wie Wiesinger 1999).

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von bogoahlsiega2007


    Scouting ist eine unserer größten Schwachtstellen!


    Und deshalb solls Schäfer machen? So ein Käs.
    Ich sehe in seinem Grinsen da nach wie vor eine gewisse Psycho-ader.. vllt hat er direkt in Baders Augen gestiert dabei, keine Ahnung.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Ist ja schön wenn man alles ablehnt, ohne einen besseren Vorschlag zu machen.


    Wer ist denn eurer Meinung dann dafür prädestiniert?


    Jemand der von aussen kommt und keine Ahnung vom Verein und seinen Gegebenheiten hat?


    Wollt ihr jemanden, der wahrscheinlich das mit größte Gehalt hat, lächelnd auf der Bühne sitzen haben?


    Auch anderswo ist es Gang und Gäbe, Mitarbeiter in anderen Positionen arbeiten zu lassen, entweder
    um sie unter Druck zu setzen bei einem Fixvertrag selber zu gehen, oder sie zumindest noch etwas Zweckdienliches tun zu lassen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi


  • Du scheinst das ja wirklich ernst gemeint zu haben mit Schäfer als Chefscout.
    Also dann bitteschön:
    "Den Verein kennen" ist für mich eine ganz ganz magere Qualifikation - gerade für einen Scout, aber auch z. B. für einen Trainer oder sonstige sportlich Verantwortlichen.
    Schäfer hat jetzt auch nicht bei so vielen Vereinen gespielt, dass man ihm unterstellen könnte, er wäre viel rumgekommen, d. h. er hat wohl nicht besonders viel "genetworkt" - auch das zählt gegen eine Tätigkeit als Scout.


    Von einem Scout erwarte ich vor allem
    1) ein gutes Auge bzw. Einschätzungsfähigkeit von Spielern (jung wie alt)
    UND
    2) gute Connections
    ..das ganze idealerweise gepaart mit einer möglichst akribischen Arbeitsweise (oder alternativ einem "glücklichen Händchen").


    Ich sehe diese Qualitäten bei Schäfer nicht. Das soll nicht heißen, dass er nicht z. B. ein gutes Auge entwickeln könnte, wenn er diesen Job mal 10 Jahre + X gemacht hat, aber keinesfalls würde ich ihn JETZT zu unserem Chefscout ernennen wollen, wie du es scheinbar ernsthaft vorschlägst.


    //edit: PS: was Punkt 2 angeht - dazu braucht es wohl auch eine gewisse Sensibilität im zwischenmenschlichen Bereich -- auch das sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt bei Schäfer keineswegs als gegeben an.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Vv00t ()

  • Vv00t:


    Danke für deine substantielle Antwort.


    Chefscout, war möglicherweise die falsche Ansage.


    Mir geht es nur gegen den Strich, wenn hochdotierte Personen, nicht produktiv eingesetzt werden.


    Ausserdem kennt er, denke ich, aussreichend Spieler aus zumindest der ersten Liga, bzw. ggf. deren Berater.


    Im Ausland, gebe ich zu, sieht es wahrscheinlich düster aus.


    Aber in allen Belangen sieht es da bei Möckel wahrscheinlich nicht besser aus.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich seh jetzt kein Problem das Schäfer wählen durfte, der AR hat doch auch Stimmen abgegeben :sherlock: Vor allem, was mich mal interessieren würde, sind denn die Spieler alle Mitglieder? Kann ich mir kaum vorstellen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Wie meinst du das? Für die 1. Bundesliga braucht es keine Scouts und schon gar nicht für Spieler, die Schäfer bereits kennt. Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er allzu populär ist.

  • Zitat von König

    Ich seh jetzt kein Problem das Schäfer wählen durfte, der AR hat doch auch Stimmen abgegeben :sherlock: Vor allem, was mich mal interessieren würde, sind denn die Spieler alle Mitglieder? Kann ich mir kaum vorstellen.


    Natürlich sind die Spieler alle Mitglieder. Ist schon alleine eine versicherungsrechtliche Geschichte.

  • Zitat von bogoahlsiega2007


    Mir geht es nur gegen den Strich, wenn hochdotierte Personen, nicht produktiv eingesetzt werden.


    Sehe ich durchaus auch so. Aber das lässt sich in diesem Fall wohl eher nicht vermeiden. Ich wüsst jedenfalls so auf Anhieb keinen Posten, auf dem man den Schäfer mal eben abschieben könnte (und er müssts ja auch noch mit sich machen lassen). War aber abzusehen, dass das früher oder später so kommen würde. Und wer weiß, ob er nicht noch irgendwann mal für uns zwischen die Pfosten muss.


    Zitat von bogoahlsiega2007


    Aber in allen Belangen sieht es da bei Möckel wahrscheinlich nicht besser aus.


    Ich hab auch nicht unbedingt für Möckel Partei ergreifen wollen - aber wenn die Wahl zwischen Chefscout Möckel und Chefscout Schäfer ausfällt, muss ich da für mich nicht lang überlegen, was mehr Sinn macht. :winking_face:


    Dass man grundsätzlich im ganzen "Spielerbeschaffungsprozess" (damit meine ich Scouting UND Entscheidungsfindung) was verändern sollte, um eine höhere Trefferquote zu erzielen, der Meinung bin ich sicherlich auch.
    Was ich nicht beurteilen kann ist, ob Möckel (und Co) hierbei das große Problem dabei ist/sind, oder ob Bader, Wolf (und Co) sich aus den vielen Möckel'schen Spielerakten halt auch gern mal (z. B.) die Billigen statt die Guten raussuchen (oder aus irgendwelchen anderen Gründen die vermeintlich besseren gescouteten Spieler abgelehnt werden). (DAS wäre was, was für mich z. B. der Aufsichtsrat unter die Lupe nehmen müsste. Aber das nur am Rande.)
    Problem ist natürlich auch, dass beide Seiten sich jeweils mit "ist halt keine exakte Wissenschaft" und ähnlichen Aussagen leicht rausreden können - und damit noch nicht mal groß unrecht haben.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022


  • Schäfer hat einen Vertrag als Spieler, da bedarf ein anderes Einsetzen von seiner Arbeitskraft seiner Zustimmung. Wenn man sich jetzt beim Club und nicht nur Ismael entschieden hat auf Schäfer als Spieler zu verzichten, dann sollte man ihn meiner Meinung nach komplett freistellen. Würde zwar bedeuten er bekommt bis Vertragsende weiterhin sein Grundgehalt, aber man würde die Trennung wenigstens konsequent durchziehen. Vor allem wäre so gewährleistet, dass er nicht mehr ins Mannschaftsgefüge eingreifen kann.

  • Jo, ihr habt ja recht. :roll:


    Aber dieses selbstgefällige Lächeln geht mir halt auf den Geist.


    Ich überleg mal, vielleicht fällt mir ja noch was Besseres ein. :wink:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Jo, ihr habt ja recht. :roll:


    Aber dieses selbstgefällige Lächeln geht mir halt auf den Geist.


    Ich überleg mal, vielleicht fällt mir ja noch was Besseres ein. :wink:


    Schäfer wird in absehbarer Zeit nen guten Posten in der Firma bekommen. Da wird der Spottökonom schon dafür sorgen. Aber jetzt wird erst mal ein wenig abgewartet.

  • Zitat von Sektion Bergstraße

    Natürlich sind die Spieler alle Mitglieder. Ist schon alleine eine versicherungsrechtliche Geschichte.


    Absoluter Blödsinn....sind sie nicht!!!
    Schäfer ist seit einem Jahr erst Mitglied und Pino schon bissel länger!
    Weiter ist meines wissens nach,keiner aus dem aktuellen Kader,Mitglied!

  • Zitat von Sektion Bergstraße

    Schäfer hat einen Vertrag als Spieler, da bedarf ein anderes Einsetzen von seiner Arbeitskraft seiner Zustimmung. Wenn man sich jetzt beim Club und nicht nur Ismael entschieden hat auf Schäfer als Spieler zu verzichten, dann sollte man ihn meiner Meinung nach komplett freistellen. Würde zwar bedeuten er bekommt bis Vertragsende weiterhin sein Grundgehalt, aber man würde die Trennung wenigstens konsequent durchziehen. Vor allem wäre so gewährleistet, dass er nicht mehr ins Mannschaftsgefüge eingreifen kann.


    Auf Schäfer wurde noch lange nicht endgültig verzichtet. Warte mal ab, was passiert, wenn sich Radlinger oder Rakovsky verletzen sollten. Oder Ismael doch noch beurlaubt wird...


    Da kann noch viel passieren.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von winzie


    daneben kann man nicht mal sagen, das war wesentlich schlechter und so dermaßen stillos, daß es schon wehtut. da trägt er einen anzug ohne krawatte (was ja ok ist), aber wie gesagt hemdkragen AUF dem sakko, daß man den eindruck bekommt er wäre ein schäbiger gebrauchtwagenhändler oder second hand handyverkäufer! geht mal gar nicht sowas. und leute, die einen anzug so tragen, die kann man eigentlich nicht für voll nehmen.


    Man kann Leute , die so "argumentieren" nicht für voll nehmen ! :winke:

  • Zitat von Pepe

    Auf Schäfer wurde noch lange nicht endgültig verzichtet. Warte mal ab, was passiert, wenn sich Radlinger oder Rakovsky verletzen sollten. Oder Ismael doch noch beurlaubt wird...


    Da kann noch viel passieren.


    Das sehe ich ähnlich.
    Einige kleinere Patzer von Rakovsky könnten m.E. schon ausreichen, daß Schäfer wieder permanent im Kasten steht.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von Maddin

    Wieso nimmt der das eigentlich alles so grinsend hin? Und seit wann dürfen Spieler eigentlich Mitglieder sein? Ich dachte immer, dass das nicht geht...


    wir sollten unbedingt bei der nächsten JHV einen Antrag auf Untersuchung des Vorgangs stellen, mit irgendwas muss man ja die Zeit dort verbringen :lol:

  • Zitat von Argo

    wir sollten unbedingt bei der nächsten JHV einen Antrag auf Untersuchung des Vorgangs stellen, mit irgendwas muss man ja die Zeit dort verbringen :lol:


    Schäfer im Vfb Stuttgart Trikot auf youtube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!