Daniel Gygax (#7)

  • Zitat von Maddin_FCN


    ich muss zugeben, dass überrascht mich.
    WEil er ist je net grad der anerkannteste Fußballer hier


    Einer der wenigen Typen in unserer Mannschaft, mag den einfach! Mal davon abgesehen interessiert er sich auch für die Fanszene was ihn noch etwas sympathischer macht!

  • Zitat von ClubChris

    Ich finde "Nürnberg-Söldner" ziemlich hart :mrgreen:


    ist ein in der schweiz gängiger begriff für eidgenossen, die bei vereinen im ausland spielen. klingt aber in der tat erst mal sehr ungewohnt und abwertend :-).

  • Also ich hab den Begriff "Söldner" auch generell bei Spielern die nicht in ihrem Heimatland spielen hier in der Schweiz schon gelesen und gehört. Trifft also nicht nur auf die Eidgenossen zu. Ich finde sogar ein recht passender Begriff.

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • und was ist ein "barrage-triumph" - sowas ähnliches wie ein kantersieg? die eigenen fußball-begriffe, ähnlich übrigens ja ansatzweise in österreich - lesen sich ja wie norwegisch :grinning_face:


    war glaub ich gestern, wenn auch ja nur bedingt aussagekräftig, steigerungsfähig - was ich so aufgeschnappt habe - bei ihm. find den gichers aber auch nen sympathischen kerl, der durchaus auch ne gewisse spielstärke und überraschungseffekte mitbringen kann, hoffe, dass er auf bundesliga-level was zeigt.

  • Zitat

    und was ist ein "barrage-triumph" - sowas ähnliches wie ein kantersieg? die eigenen fußball-begriffe, ähnlich übrigens ja ansatzweise in österreich - lesen sich ja wie norwegisch


    barrage ist in der schweiz der begriff für relegation.
    (seit sechs jahren gibt es zwischen dem 9. der axpo super league und dem 2. der dosenbach challenge league eine solche "barrage" oder eben "relegation")

  • grüezi aus der ch, :winke:
    aus meiner familie stammt der erste helvetier, der schweizer genannt wurde. noch schweizerer geht gar nicht! :lol: hier in der deutschsprachigen schweiz hat die bundesliga generell einen hohen stellenwert und es kennt sich auch ziemlich jeder fussballfan mit den clubs bei euch aus. nürnberg hat im moment allerdings nicht mehr den stellenwert den sie mal hatten, da ausser cantaluppi ja schon lange kein schweizer mehr bei euch sein können zeigte. gewinnt mal wieder den pokal oder sogar den pott und dann kennt man/frau auch den club aus nürnberg wieder. :hoch: viel glück diese saison wünscht euch
    raiis
    ps. da der fussball bei uns in der schweiz sehr früh (etwa 100jahre vor euch) durch die engländer populär wurde, wimmelt es in unserer fussballsprache von englischen ausdrücken. ein eckball ist bei uns der corner und den elfmeter verwandelt der penaltyschütze. söldner ist ein respektabler ausdruck und bezeichnet einen spieler, der so gut ist, dass er fern der heimat seine brötchen verdienen kann. noch fragen? :wink:

  • ich bin "echter" schweizer und lebe seit jeher in der schweiz. vom ruhmreichen hörte ich erstmals 1993 (da war ich zwölf),
    als alain sutter nach nürnberg wechselte. ich befasste mich mit der geschichte des vereins, "verliebte" mich und bin immer
    noch da (und werde auch nicht mehr gehen :grinning_face: )


    der stellenwert des clubs bei uns ist nicht allzu gross. ich werde oft belächelt. und ich kenne ehrlich gesagt keinen zweiten
    glubberer. immerhin kenne ich noch nen schalke-fan hier in wil (fan-freundschaft im ganz kleinen rahmen).


    der grossteil interessiert sich hier für die bayern und den bvb...

  • Zitat von raffi

    ich bin "echter" schweizer und lebe seit jeher in der schweiz. vom ruhmreichen hörte ich erstmals 1993 (da war ich zwölf),
    als alain sutter nach nürnberg wechselte. ich befasste mich mit der geschichte des vereins, "verliebte" mich und bin immer
    noch da (und werde auch nicht mehr gehen :grinning_face: )


    der stellenwert des clubs bei uns ist nicht allzu gross. ich werde oft belächelt. und ich kenne ehrlich gesagt keinen zweiten
    glubberer. immerhin kenne ich noch nen schalke-fan hier in wil (fan-freundschaft im ganz kleinen rahmen).


    der grossteil interessiert sich hier für die bayern und den bvb...


    also, eidgenosse. dann kriegst du gleich an auftrag:


    gründ mal schön an fanGLUBB, überzeug die nachbarn, omi, egal wen...und ich erwarte, dass die mitgliederzahl sich pro jahr mindestens verdoppelt!


    HOPP SCHWYZ!

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • sehr schön mag die schweiz hab net umsonst jedes jahr 2 wochen urlaub dort gemacht.
    und immer mit glubb trikot da werden die des schon gesehen haben :slightly_smiling_face: :grinning_face:

  • Zitat

    was sagt ihr eigentlich dazu ????


    http://www.youtube.com/watch?v=SrY4Mjag ... re=related


    ja, an das tor kann ich mich gut erinnern. war in einem vorbereitungsspiel zur wm 2006.
    solche dinger darf der gygi im club-trikot gerne schiessen, hätt' ich nichts dagegen :wink:


    eine fanclub-gründung habe ich mir in der tat bereits früher mal überlegt. nur denke ich,
    sollten da eine handvoll mitglieder bei der gründung dabei sein. einfach so alleine starten -
    naja ich weiss nicht. ist aber schön zu hören bzw. zu lesen, dass doch bereits ein fanclub
    in der schweiz existiert.


    und als noch schöner empfinde ich eure begeisterung für meine heimat - 260507 und hebbl :hoch:
    obwohl auch bei uns nicht alles heile welt ist, das muss dann doch auch erwähnt sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!