Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Warum kriegen wir eigentlich immer den schlechtesten Tschechen, den schlechtesten Türken, den allerschlechtesten Japaner und jetzt noch den schlechtesten Holländer?

  • Leute ein Feuerwehrmann ist jetzt absolut sinnlos, das bringt evtl. was, wenn die Mannschaft ein Motivationsproblem hat,


    bei einem massiven Qualitätsproblem, wie es zur Zeit bei uns vorhanden ist, kann kein Trainer der Welt groß was bewirken. Schaut mal, die Spieler mit einer gewissen Qualität , können eh gehen, egal ob wir 1 oder 2 Liga spielen und die anderen haben doch wirklich nur Nachteile, wenn wir absteigen. Sie sind einfach schlecht, zumindest als Mannschaft sind wir so nicht konkurrenzfähig. Eigentlich unfassbar, dass man realistisch kaum noch Chancen sieht, obwohl die Punktekonstellation noch alle Möglichkeiten lässt.
    Aber wer nach den Eindrücken der letzten Wochen noch Hoffnung hat, ist fast ein Phantast.

  • Die Frage ist momentan, ob wir überhaupt noch einen Punkt in dieser Saison holen werden.
    Unsere Abwehr gleicht einem Hühnerhaufen, unser Mittelfeld vertendelt den Ball, unser Sturm ist ne One-Man-Show und wird nicht gefüttert weil kein Druck aus dem Mittelfeld kommt. Die Abwehr schafft es nicht das Spiel schnell zu machen und wenn dann nur hoch und weit, unser Torhüter hat auch keine Anspielstation. Gegentreffer kommen durch vertendelte Bälle zu stande. Dadurch steht Angha zu hoch und schnelle Außenspieler dringen über unsere rechte Abwehrseite in den Strafraum ein.
    Bei Angha ist momentan sowieso die Herzinfarktrate riesig, Stark geht auch nicht wirklich auf den Mann.
    Hinzu kommt noch das Mittelfeld wo Kiyotake lausig die Bälle vertendelt oder in der Vorwärtsbewegung den Ball zurückspielt worum wieder die Abwehr hinten rum spielt um das Spiel neu aufzubauen. Und da sich meist niemand anbietet gehts halt hoch und weit, Drmic kriegt kaum einen Ball und verliert ihn. Dadurch stehen sie hinten mit 3 Mann zu hoch oder zu tief, und da sie eh recht langsam sind da hinten gibts halt riesen Lücken.


    Dazu kommt dann noch Verbeeks Offensivausrichtung an der er stur festhält, und das kreide ich ihm an. Unsere Spieler sind einfach zu limitiert für ein derartiges System.
    Vllt. wäre momentan ein 4-4-2 oder 4-3-3 das beste System. Normalerweiße sag ich mal müsste man jetzt defensiv spielen und auf Konter lauern. Aber selbst für Konter scheinen wir einfach nicht die Qualität zu haben. Einfach eine katastrophale Situation die uns wohl den Abstieg kostet.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zitat von Chaos

    Wie spielen ein 4-3-3/4-4-2.


    Aber bei Ballbesitz spielen wir doch ein 3-5-2 oder? So hoch wie der Angha steht ist das hinten eine Dreierkette.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • wie schon mehrfach geschrieben, läßt sich Verbeeks System nur mit guten Spielern erfolgreich umsetzen, die wir im Moment durch die Verletztenmisere nicht mehr haben.
    Deshalb muss er das System dem vorhandenen Spielermaterial anpassen.


    So wie er in den letzten Wochen spielen läßt, gewinnen wir unter Umständen keinen Punkt mehr.
    Wenn eine Regionalligamannschaft, die in ihrer Liga durchaus offensiv und dominant agiert, gegen eine Bundesligamannschaft spielt, versuchen die auch nicht mit Hurra-Fußball eine Sensation zu schaffen, sondern versuchen erstmal hinten stabil zu stehen und durch Konter vorne Nadelstiche zu setzen. Die versuchen über Willen und Kampf die spielerischen Defizite, im Vergleich zum höherklassigen Team, auszugleichen.


    Warum ist das so? Weil deren Trainer klar ist, dass sie mit Hurra-Fußball gegen den Bundesligisten eine Klatsche bekommen und eine Sensation so gar nicht möglich ist.


    Genau diese Erkenntnis braucht aber Verbeek. Es kann doch nicht sein, dass wir uns jetzt, 4 Spieltage vor Ende der Saison, aufgeben, weil das vorhandene Spielermaterial das von Verbeek favorisierte System nicht erfolgreich umsetzen kann!!!

    EINMAL CLUB, IMMER CLUB!

  • Zitat von schlaufux

    ... im Interview im aktuellen Sport Studio verteidigt er ausserdem seine offensive Spielweise mit diesen Spielern, indem er sagt, dass wohl jeder gesehen haben muss, dass diese Spieler nicht gut verteidigen können.


    Und das ist ein Witz, denn einige dieser Spieler haben auch schon unter Hecking gespielt und da waren wir im Spiel gegen den Ball eines der besten Teams der Liga.
    Damals haben viele Vereine genau deshalb ungern gegen uns gespielt.


    Ich bin nicht der Meinung, dass wir durch Mauern zu den nötigen Punkten gelangen, aber eine solide Deffensivarbeit ist die Basis, auf der wir dann unsere Angriffe aufbauen müssen.


    Wir haben unter Hecking gerade in der Abwehr eine deutlich höhere Qualität gehabt, bsp. mit Wollscheidt und Klose. Im defensiven Mittelfeld hatten wir Spieler wie Gündogan oder Simons (der zumindest ein Weltmeister darin war,Lücken zu stopfen).
    Wir haben zur Zeit eine Mannschaft,zumindest mit der jetzigen Besetzung, in der kein System der Welt noch viel hilft.


    Zumindest sollte Petrak aber jetzt , wenn er fit ist, unbedingt auf die 6.


    Ich würde jetzt die letzten Spiele mit einer Doppelsechs spielen (Petrak und Pinola).Etwas mehr Stabilität sollte das bringen, aber jeder Gegner wird dennoch noch genug Chancen gegen uns bekommen, die Nichtqualität ist einfach heftig.


  • Sowas. Ein Posting, das Deinem Nik sogar gerecht wird :shock:
    Bin überrascht. Respekt.


  • So würde ich das was ich in Wolfsburg gesehen habe auch beschreiben - dabei sehe ich auch nicht wirklich die große Systemfrage... das 2-1 ist das typische Beispiel für unser Problem im Mittelfeld. Wir verlieren die Spiele in der Zone 20 m vor unseren Tor / 20 m vor dem anderen Tor ... wir brauchen viel zu lange den ball zu spielen weil die Anspielstationen nicht da sind oder zu selten da sind. Wir zwingen uns ins Risiko zu Pässe die uns Gefährlich werden. Wir helfen uns zu wenig und wenn es ganz dumm leut, hat der Ballführende zu wenig Spielintelligenz‎ um den Pass zu spielen oder die Situation erkennen und wegdreschen.


    Das haben wir immer und immer wieder gemacht - Bälle verloren und wob ging steil ...

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Dude

    Warum kriegen wir eigentlich immer den schlechtesten Tschechen, den schlechtesten Türken, den allerschlechtesten Japaner und jetzt noch den schlechtesten Holländer?




    das fragt sich deutschland schon, seit es den krieg verloren hat!

  • man muss immer so spielen wie es der Gegner zulässt und wie es der Kader anbietet.
    Chelsea und A. Madrid spielen auch nicht Hurra, sondern an den Gegner angepasst u. eher destruktiv im Vergleich zu Real.
    Am Ende zählt das Ergebnis - ist bei uns nicht anders.
    Taktisch sind wir zu unflexibel - das ist Fakt.
    Bei ner Führung wie in Wolfsburg darf man nicht so viel Räume anbieten, vor allem nicht wenn der Gegner über extrem hohe individuelle Qualität verfügt.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von König

    Aber bei Ballbesitz spielen wir doch ein 3-5-2 oder? So hoch wie der Angha steht ist das hinten eine Dreierkette.


    Wollte 4-3-3/4-1-4-1 schreiben.


    Und dass man im Ballbesitz hinten nur 2-3 Leute hat ist so ziemlich seit 10 Jahren Standard.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Jetzt ist Verbeek gefordert...
    Er muß dieser Truppe endlich Selbstvertrauen, Mut und eine breite Brust einflössen.
    Er muß aufkommende Cliquen-Wirtschaft verhindern...falls es die gibt.
    ( Ein Beispiel aus der Vergangenheit beim Club-Aufstieg 1984.
    Der junge Hansi Dorfner sagte damals,..." Höher flösste uns unglaublich viel Selbstvertrauen ein. Wir gingen auf den Platz und wussten, daß wir gar nicht verlieren konnten. " )
    So etwas Ähnliches wünsche ich mir auch von Verbeek.
    Bis jetzt knickt diese Mannschaft beim ersten Gegentor sofort ein.
    Das muß sich ändern.
    Nur dann haben wir noch eine klitzkleine Chance auf die Reli.


    Leider macht bis jetzt der Trainer auf mich nicht den Eindruck, daß er den Glauben der Spieler an sich selbst, wirklich stärkt.
    Der Braunschweiger Trainer kann das bei seiner limitierten Truppe.
    4 Spieltage vor Schluß, kannst du auf dem Platz üben und üben...es bringt dich nicht wirklich mehr weiter.
    Das Glauben an die eigene Stärke ist da viel wichtiger.
    Hier ist Verbeek jetzt wirklich gefordert.
    Ich hoffe, er schafft das.

  • Wenn wir mit Verbeek in die 2. Liga gehen, wird er doch spätestens im September gefeuert...
    Wir werden sicherlich keinen spielstärkeren Kader haben als jetzt. Zudem sind werden sich gegen uns wieder alle zerreißen, in einer Liga, wo das spielzerstören und hintendrinstehen Standard ist. Dann noch auf einen Ballverlust im Mittelfeld warten und schon sind wir erledigt. In der 2. Liga kann man nur bestehen, wenn man den Kampf annimmt, die Zweikämpfe gewinnt und eine gute Defensive hat. Da ein Verbeek zu stur ist um sein System darauf anzupassen, wird er leider scheitern.

  • In der 2. Liga kann man dadurch gewinnen, nicht eine absolut richtig beschissene Kacktruppe zu haben. Selbst Hlousek dürfte dort zum gehobenen Standard gehören. Das Sport1-DSF-BESTE2.LIGADERWELT-Marketing scheint ja gut gegriffen zu haben.


  • sehr guter Post!!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Wenn ich schon lese mit unserem kader etc. Wir haben eine für unsere verhältnisse eine gute offensive. Drmic,campagna,kyotake. Was uns absolut abgeht ist die grundstabilität, und die kann man auch mit einer c-mannschaft haben. So was ist trainierbar. Was macht eigentlich unser trainer die ganze zeit? Mal ehrlich? Falls wir absteigen hatt gjv für mich die hauptschuld. Dazu unser großer sportökonom der 5 wochen braucht einen trainer zufinden. Lieberknecht und mintal waren nicht schlechter als GJV

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!