Rechtsform für die Profimannschaft - Kapitalgesellschaft?

  • Yoa, das kann man schon als glubbtypisch bezeichnen, dass man mit einer Verzögerung von 20 bis 25 Jahren zur Erkenntnis kommt, dass sich die Zeiten geändert haben und man sich in der Ära Fussballbusiness befindet.


    Hat wohl den Hintergrund, dass man finanziell aus dem letzten Loch pfeift und keine Chance sieht, diesen Zustand nachhaltig zu verändern. Da kann sich Meeske abstrampeln wie er will, die 16 Millionen Verbindlichkeiten baut man nicht mal schnell in ein paar Jahren ab. In der 2.Liga schon gar nicht. Also ist zumindest 2.Liga zementiert, ein Abstieg in die 3. wäre ein Fall für den Insolvenzverwalter...


    Wenn man irgendwann mal den Arsch hochkriegen will, geht das nur mit frischem Geld.


    Änderung der Satzung, um eine Ausgliederung der Lizenzspielermannschaft zu ermöglichen (Schritt 1) - Vollzug der Ausgliederung (Umwandlung) (Schritt 2) - Veräusserung der Kapitalanteile "Einstieg eines Investors" (Schritt 3) sind verschiedene Themenkomplexe. Kann mir nicht vorstellen, dass das beim Glubb "in einem Aufwasch" erledigt wird.


    Wahrscheinlich scheitert es bereits an Schritt 1, der notwendigen Mehrheit für die Satzungsänderung.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von docfred

    Machen wir uns nichts vor. Der richtige Moment für eine Ausgründung wäre direkt nach dem Pokalsieg gewesen. Bzw. spätestens im dritten BL Jahr nach dem Wiederaufstieg.


    Jetzt bräuchtest du schon ein verdammt gutes Konzept und Ansprechpartner um gute :exclamation_mark: Geldgeber zu finden. Gescheiterter Größenwahn weltfremder Ex-Promis ist nicht sonderlich anziehend für seriöse Investoren.


    Und das sind wir nun mal. Vor 50 Jahren eine große Nummer. Heute taugt der Club nur noch fürs Dschungelcamp.



    Das ganze wird uns als alternativlos verkauft werden weil dies die einzige Möglichkeit wäre die anonymen Geldgeber die in der SZ genannt wurden ganz offiziell ins Boot zu holen.
    Die werden wir auch dringend brauchen um bei einem möglichen Abstieg aus der zweiten Liga die Lizenz für die dritte Liga zu sichern und somit eine drohende Insolvenz und den Verlust des Trainingsgeländes an die Bank zu verhindern.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:


  • Als Schritt 0,5 sollte man versuchen das Quorum von 75% auf 65% zu senken (analog zu Änderungen im GG)

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von docfred

    Heute taugt der Club nur noch fürs Dschungelcamp.


    Vielleicht könnten wir da ein paar unserer Spieler hinschicken... :gruebel:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Vielleicht könnten wir da ein paar unserer Spieler hinschicken... :gruebel:


    Der perfekte Kandidat dafür macht mittlerweile das Rostocker Nachtleben unsicher :neutral_face:

  • Nochmal: welcher Geldgeber beharrt denn auf eine ganz bestimmte Körperschaft/Rechtsform? Das hat doch eigentlich nur was mit Attraktivität und Konzept zu tun, ob der Geldgeber sich davon einen Gewinn in welcher Form auch immer (also Geld, Fame, Grund, Exklusivität, ...) verspricht und ihm dieser Benefit sein Geld wert ist.

    Was öst das för eine Substanz!?

    Crack, mein Führer!

  • Zitat von Veteran

    wie wäre es denn wenn man bei einem so entscheidenden Thema, bei dem es ja wirklich um die Zukunft des Vereins geht AUCH die Möglichkeit der Briefwahl zulässt?
    Bei entsprechedner Vorbereitung kann sich dann wirklich jedes Mitglied das interessiert ist ein Bild von den Chancen und den Risiken machen.
    Das ganze müsst dann natürlich vorher entsprechend beschlossen werden.


    Wer in diesem speziellen Fall gegen eine Briefwahl argumentiert der macht sich angreifbar in dem Punkt das er nur seine Pfründe über die Stimmabgabe bei einer AOMV sichern will.


    Mit den Ultras wird man nie die 75% erreichen. Aber man hat die Möglichkeit die Ultras aus dem Verein auszuschießen. Wenn sie wieder mal scheiße bauen und ja das werden sie, wenn es weiterhin so läuft. Vereinsschädigendes Verhalten kann einen Entzug der OFCN Status zur folge haben und darüber hinaus kann man ihnen die Vereinsmigliedschaft entziehen. Von UN hat der Club eigentlich nicht viel, wenn man bedenkt, dass über 100T Euro Strafe jedes Jahr von ihnen verursacht werden und sie sich bei allem Querstellen. So lang die im Verein was zu sagen haben sind auch so Leute wie der Preisel, die Straftäter schützten und den Club Schaden, im Aufsichtsrat.

  • Zitat von patta77

    Mit den Ultras wird man nie die 75% erreichen. Aber man hat die Möglichkeit die Ultras aus dem Verein auszuschießen. Wenn sie wieder mal scheiße bauen und ja das werden sie, wenn es weiterhin so läuft. Vereinsschädigendes Verhalten kann einen Entzug der OFCN Status zur folge haben und darüber hinaus kann man ihnen die Vereinsmigliedschaft entziehen. Von UN hat der Club eigentlich nicht viel, wenn man bedenkt, dass über 100T Euro Strafe jedes Jahr von ihnen verursacht werden und sie sich bei allem Querstellen. So lang die im Verein was zu sagen haben sind auch so Leute wie der Preisel, die Straftäter schützten und den Club Schaden, im Aufsichtsrat.


    Das ist eine Denkweise, die gefällt mir! Nicht. Herrlich. Wenn Gruppe XY nicht das macht was ich von ihnen erwarte, dann schließe ich sie einfach aus. Herrlich.
    Mal abgesehen davon ist wenn ich nicht irre UN94 kein OFCN (mehr) und einer GRUPPE kannst du sowieso nicht die Mitgliedschaft im Verein entziehen, Mitglieder sind nämlich maximal einzelne (oder auch alle) Personen innerhalb der Gruppe. Sippenhaft glaub ich haben wir hierzulande nicht, oder? Könntest dich ja mal in Nordkorea umschauen, da hat man es wohl eher mit deinen angedachten und gewünschten Methoden.

  • Zitat von Bannstrahl

    Nochmal: welcher Geldgeber beharrt denn auf eine ganz bestimmte Körperschaft/Rechtsform? Das hat doch eigentlich nur was mit Attraktivität und Konzept zu tun, ob der Geldgeber sich davon einen Gewinn in welcher Form auch immer (also Geld, Fame, Grund, Exklusivität, ...) verspricht und ihm dieser Benefit sein Geld wert ist.


    Geldgeber und Sponsoren sind zwei verschiedene Stiefel. Wenn du jemanden dauerhaft binden möchtest, musst du ihn in irgendeiner Form beteiligen (können) und nach Möglichkeit auch einen Platz im Aufsichtsgremium anbieten.


    Audi, Allianz und Adidas wären in München nicht so stark engagiert, wenn sie nicht beteiligt worden wären. Das hat danach nochmal massiv zugenommen.

  • Zitat von terrorhamster

    Das ist eine Denkweise, die gefällt mir! Nicht. Herrlich. Wenn Gruppe XY nicht das macht was ich von ihnen erwarte, dann schließe ich sie einfach aus. Herrlich.
    Mal abgesehen davon ist wenn ich nicht irre UN94 kein OFCN (mehr) und einer GRUPPE kannst du sowieso nicht die Mitgliedschaft im Verein entziehen, Mitglieder sind nämlich maximal einzelne (oder auch alle) Personen innerhalb der Gruppe. Sippenhaft glaub ich haben wir hierzulande nicht, oder? Könntest dich ja mal in Nordkorea umschauen, da hat man es wohl eher mit deinen angedachten und gewünschten Methoden.


    Dann geh mal schnell wieder Geld spenden, damit die Ultras sich Pyros kaufen können. Hat ja schon lange nicht mehr gebrannt im Stadion und ungefährlich ist es ja auch. Die Busfahrten müssen ja auch irgendwie finanziert werden, damit man sich gegen andere Prügeln kann. Aber wenn du gerne Straftäter schützt und ja das sind viele von denen, dann gut Nacht. Und es ist möglich Gruppen auszuschließen (siehe Köln). Wer sich nicht an die Regeln hält muss raus. Das hat nix diktatorisches an sich.

  • Zitat von docfred


    Geldgeber und Sponsoren sind zwei verschiedene Stiefel. Wenn du jemanden dauerhaft binden möchtest, musst du ihn in irgendeiner Form beteiligen (können) und nach Möglichkeit auch einen Platz im Aufsichtsgremium anbieten.


    Audi, Allianz und Adidas wären in München nicht so stark engagiert, wenn sie nicht beteiligt worden wären. Das hat danach nochmal massiv zugenommen.


    Im Prinzip könnte man aber auch hierfür in einem Verein Stellen und Gremien schaffen. Man könnte zB diesem unsinnigen Vereinsbeirat mehr Kompetenzen zusprechen. mMn hängts trotzdem an der Attraktivität der Institution FCN. Die ist halt bei Minus 1000. Und da ändert auch eine Ausgliederung nichts. Das das gerade jetzt kommt, zum unsinnigsten Zeitpunkt ist halt Aktionismus. Ich bin gespannt auf die JHV und vor allem ob und welche Konzepte und Visionen hier für und nach einer Ausgliederung vorliegen oder existieren. Für mich klingt das nach purem Aktionismus und ich halte das für einen Fehler wenn es nicht wirklich durchdacht und zukunftsträchtig ist. Wir SIND halt nicht München, und werdens nie werden. Und das is auch gut so.


    Zitat

    Wer sich nicht an die Regeln hält muss raus. Das hat nix diktatorisches an sich.


    Aja. Doch hat es halt :lol:

    Was öst das för eine Substanz!?

    Crack, mein Führer!

  • Zitat von patta77

    Von UN hat der Club eigentlich nicht viel, wenn man bedenkt, dass über 100T Euro Strafe jedes Jahr von ihnen verursacht werden


    Beim Thema Pyro hätte ich eine ganz einfache Lösung:
    Am Dach montierte C-Rohre mit Löschschaum, im Bedarfsfall flächendeckend in den Block gepumpt, gerade da wo derzeit die Pyros zündeln, denn es brennt ja lichterloh und der grölende Mob benötigt technische Unterstützung bei der Brandbekämpfung.


    Ausserdem lassen sich so die Täter leichter identifizieren, wenn sie mit Löschschaum getagged sind.

  • Zitat von patta77

    Dann geh mal schnell wieder Geld spenden, damit die Ultras sich Pyros kaufen können. Hat ja schon lange nicht mehr gebrannt im Stadion und ungefährlich ist es ja auch. Die Busfahrten müssen ja auch irgendwie finanziert werden, damit man sich gegen andere Prügeln kann. Aber wenn du gerne Straftäter schützt und ja das sind viele von denen, dann gut Nacht. Und es ist möglich Gruppen auszuschließen (siehe Köln). Wer sich nicht an die Regeln hält muss raus. Das hat nix diktatorisches an sich.


    Ich glaube nicht das diese Diskussion sehr zielgerichtet ist.


    mit gegenseitigen Vorwürfen ist noch nie jemand überzeugt worden.


    Es würden reichen im Vorfeld einer möglichen Entscheidung die Zustimmungspflicht für genau diese eine Entscheidung auf 2/3 zu reduzieren und eine Briefwahl für alle Mitglieder zu ermöglichen.


    Dies können die Ultras meiner Ansicht nach mit ihrer Stimmenzahl nicht verhindern, da bei entsprechen hohem Besuch einer AOMV die Sperrminorität nicht groß genug sein wird.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Zühnigger

    Beim Thema Pyro hätte ich eine ganz einfache Lösung:
    Am Dach montierte C-Rohre mit Löschschaum, im Bedarfsfall flächendeckend in den Block gepumpt, gerade da wo derzeit die Pyros zündeln, denn es brennt ja lichterloh und der grölende Mob benötigt technische Unterstützung bei der Brandbekämpfung.


    Ausserdem lassen sich so die Täter leichter identifizieren, wenn sie mit Löschschaum getagged sind.



    :schaem::ohnmacht::durchge:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Bannstrahl

    Im Prinzip könnte man aber auch hierfür in einem Verein Stellen und Gremien schaffen. Man könnte zB diesem unsinnigen Vereinsbeirat mehr Kompetenzen zusprechen. mMn hängts trotzdem an der Attraktivität der Institution FCN. Die ist halt bei Minus 1000. Und da ändert auch eine Ausgliederung nichts. Das das gerade jetzt kommt, zum unsinnigsten Zeitpunkt ist halt Aktionismus. Ich bin gespannt auf die JHV und vor allem ob und welche Konzepte und Visionen hier für und nach einer Ausgliederung vorliegen oder existieren. Für mich klingt das nach purem Aktionismus und ich halte das für einen Fehler wenn es nicht wirklich durchdacht und zukunftsträchtig ist. Wir SIND halt nicht München, und werdens nie werden. Und das is auch gut so.


    Sage ja selbst, dass der Zeitpunkt gerade ziemlich unsinnig ist. Wie absolut ALLES ANDERE AUCH haben wir den richtigen Zeitpunkt für einen solchen Schritt eben auch verpennt :schaem:



    Geld scheinen wir auf anderem Wege aber auch nicht mehr generieren zu können.


    Wer sitzt eigentlich im Vereinsbeitrag und welche Kompetenzen hat er aktuell?

  • ich erwarte ehrlich gesagt nicht, dass das Thema zur Abstimmung auf den Tisch kommt. Ich denke Meeske wird mal vorfuehlen, um sich einen Plan zu ueberlegen, wie das ueberhaupt moeglich waere und sich gegebenfalls einen Auftrag einholt diese Wege auszuloten. Er wird auch versuchen die JHV eben dafuer zu sensibilisieren.
    Mehr kann in diesem Jahr eigentlich nicht passieren. Eine Abstimmung wuerde niemals durchgehen

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Veteran

    :schaem::ohnmacht::durchge:


    Würde in der aktuellen Lage Löschschaum durch Bier ersetzten oder Hochprozentigem. Da hat man wenigstens einen sitzen und spass am Spiel

  • Zitat von docfred


    Wer sitzt eigentlich im Vereinsbeitrag und welche Kompetenzen hat er aktuell?


    Das weiss glaub ich keiner so genau. Dieser Thesen der ständig durch extrem fragwürdige Leserbriefe auffällt war jedenfalls lange drin, keine Ahnung ob noch. Denke, der dürfte ein heißer Kandidat für eine AfD Spitzenkandidatur sein. :schaem:

    Was öst das för eine Substanz!?

    Crack, mein Führer!

  • Zitat von Bannstrahl

    Das weiss glaub ich keiner so genau. Dieser Thesen der ständig durch extrem fragwürdige Leserbriefe auffällt war jedenfalls lange drin, keine Ahnung ob noch. Denke, der dürfte ein heißer Kandidat für eine AfD Spitzenkandidatur sein. :schaem:


    http://www.fcn.de/club/der-club/vereinsbeirat/

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!